Off-Topic & Spam


Vöslauer

Recommended Posts

RIP Kentaro Miura

Nur weil viele Leute eine Dummheit glauben, wirds trotzdem nicht besser. Man sollte viel weniger auf sowas Rücksicht nehmen, anstatt das auch noch zu verteidigen.

Religion soll ein schönes Privatvergnügen für Leichtgläubige sein, aber es ist einfach keinerlei Sonderstellung gerechtfertigt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
lovehateheRo schrieb vor 2 Minuten:

Nur weil viele Leute eine Dummheit glauben, wirds trotzdem nicht besser. Man sollte viel weniger auf sowas Rücksicht nehmen, anstatt das auch noch zu verteidigen.

Religion soll ein schönes Privatvergnügen für Leichtgläubige sein, aber es ist einfach keinerlei Sonderstellung gerechtfertigt. 

 

Generell hast schon recht. Im Kontext Bosnien jedoch völlig daneben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
Fleurquin schrieb Gerade eben:

Generell hast schon recht. Im Kontext Bosnien jedoch völlig daneben.

War auch eher generell gemeint, und nicht auf die aktuelle Story bezogen.

Vor allem in Österreich sollten wir schon so weit sein, dass man Religion völlig ins Private verbannt, ohne jegliche Sonderstellungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
wolkerl schrieb vor 6 Minuten:

Kommt auf den Standpunkt an...mich als Atheist interessieren Moscheen, Kirchen und Synagogen auch so gut wie gar nicht...

Dein Standpunkt is da aber wurscht fakt ist es ist noch keine 30 Jahre her da haben sich die da unten auf grausamste weise gegenseitig gemeuchelt die wunden sind bis heute deutlich zu Sehen und die Menschen haben das noch immer nicht verwunden. Da durch so etwas alte Konflikte auf zu brechen ist absolut deppert. Und der vergleich mit Häusel is sowieso nur deppert die haben sich dort nämlich nicht wegen Toiletten den Schädel eingeschlagen sondern wegen Religionen.

Wenn in Österreich jemand ein Kriegerdenkmal mit Flaschen bombardiert ist das ebenso fetzendeppert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcome to the shit show!
lovehateheRo schrieb vor 4 Minuten:

Nur weil viele Leute eine Dummheit glauben, wirds trotzdem nicht besser. Man sollte viel weniger auf sowas Rücksicht nehmen, anstatt das auch noch zu verteidigen.

Religion soll ein schönes Privatvergnügen für Leichtgläubige sein, aber es ist einfach keinerlei Sonderstellung gerechtfertigt. 

 

Hast Du irgendwie auch nur irgeind ein Fingerspitzengefühl für den historischen Kontext? Oder soziologischen? Oder sozio-ökonomischen oder einfach irgend ein Fingerspitzengefühl?

Ja, ich bin ebenso Agnostiker. Für mich macht das ebenso wenig Sinn, wie für dich. Dennoch kann ich locker akzeptieren, dass es Menschen gibt, denen es etwas gibt. Ohne Probleme. Warum ich darüber so viel Wind mache? Weil der Angriff mit der Flasche auf eine spezielle Einrichtung, die nur einen Teil von Menschen wichtig ist, geschehen ist. Und damit kommen wir wieder zu meinem ersten Gedanken: Wir gegen Sie. Bah, ekelhaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Pepi_Gonzales schrieb vor 3 Minuten:

Dein Standpunkt is da aber wurscht fakt ist es ist noch keine 30 Jahre her da haben sich die da unten auf grausamste weise gegenseitig gemeuchelt die wunden sind bis heute deutlich zu Sehen und die Menschen haben das noch immer nicht verwunden. Da durch so etwas alte Konflikte auf zu brechen ist absolut deppert. Und der vergleich mit Häusel is sowieso nur deppert die haben sich dort nämlich nicht wegen Toiletten den Schädel eingeschlagen sondern wegen Religionen.

Wenn in Österreich jemand ein Kriegerdenkmal mit Flaschen bombardiert ist das ebenso fetzendeppert

Right. Nimm an, dass Ljubicic kroatischer Herkunft ist.

Zeit ist relativ, leider. Erst  kurz vor Weihnachten beging ein kroatischer Angeklagter (Mostar) Freitod in Den Haag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
flachzange1987 schrieb vor 3 Minuten:

Hast Du irgendwie auch nur irgeind ein Fingerspitzengefühl für den historischen Kontext? Oder soziologischen? Oder sozio-ökonomischen oder einfach irgend ein Fingerspitzengefühl?

Ja, ich bin ebenso Agnostiker. Für mich macht das ebenso wenig Sinn, wie für dich. Dennoch kann ich locker akzeptieren, dass es Menschen gibt, denen es etwas gibt. Ohne Probleme. Warum ich darüber so viel Wind mache? Weil der Angriff mit der Flasche auf eine spezielle Einrichtung, die nur einen Teil von Menschen wichtig ist, geschehen ist. Und damit kommen wir wieder zu meinem ersten Gedanken: Wir gegen Sie. Bah, ekelhaft.

Die große Frage ist, was Religionen von anderen Vereinen in der heutigen Zeit noch unterscheiden soll.

Sonderstellung für Religion, weil vielen Leuten wichtig. Warum dann nicht auch Sonderstellung für Sturm, weil vielen Leuten wichtig? 

Es gibt einfach in der heutigen Zeit keine Gründe mehr für eine Sonderstellung der Kirche. Eine jede religiöse Gemeinschaft ist wie ein jeder anderer privater Verein zu behandeln. Da brauchts kein Fingerspitzengefühl, sondern Realismus.

 

Du kannst mir natürlich auch gern Gründe nennen, die eine Sonderstellung für Religionen heute noch rechtfertigen, die aber nicht auf andere Vereine anwendbar sind, und über "woa scho immer so" hinausgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand
lovehateheRo schrieb vor 9 Minuten:

War auch eher generell gemeint, und nicht auf die aktuelle Story bezogen.

Vor allem in Österreich sollten wir schon so weit sein, dass man Religion völlig ins Private verbannt, ohne jegliche Sonderstellungen.

So eine Meinung haben, aber die freien Tage aufgrund religiöser Feiertage trotzdem nehmen...Burli denk nach bevor du schreibst :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
MK7 schrieb Gerade eben:

So eine Meinung haben, aber die freien Tage aufgrund religiöser Feiertage trotzdem nehmen...Burli denk nach bevor du schreibst :facepalm:

Dieses Totschlagargument kommt immer wieder, und ist immer wieder Schwachsinn.

Diese freien Tage haben wir wegen der Gewerkschaften, und nicht wegen der Religion. Das Recht auf diese Tage wurde hart erkämpft, und weil in der Zeit die Religion eben noch viel weiter verbreitet war, wurden diese Tage eben gleich auf religiöse Tage gelegt.

Wäre sogar gut, wenn wir die freien Tage von der Religion abkoppeln würden, dann könnten wir sie viel sinnvoller verteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcome to the shit show!
lovehateheRo schrieb Gerade eben:

Die große Frage ist, was Religionen von anderen Vereinen in der heutigen Zeit noch unterscheiden soll.

Sonderstellung für Religion, weil vielen Leuten wichtig. Warum dann nicht auch Sonderstellung für Sturm, weil vielen Leuten wichtig? 

Es gibt einfach in der heutigen Zeit keine Gründe mehr für eine Sonderstellung der Kirche. Eine jede religiöse Gemeinschaft ist wie ein jeder anderer privater Verein zu behandeln. Da brauchts kein Fingerspitzengefühl, sondern Realismus.

 

Du kannst mir natürlich auch gern Gründe nennen, die eine Sonderstellung für Religionen heute noch rechtfertigen, die aber nicht auf andere Vereine anwendbar sind, und über "woa scho immer so" hinausgehen.

Weil sie im sozio-kulturellen Hintergrund prägend für Teile unsere Gesellschaftsverhältnisse sind?? Vergleich Jean-Jaques Rosseau - Vom Gesellschaftsvertrag, 1762.

Da führt er recht klar aus, was die Gesellschaft definiert, teilweise beschreiben sogar Smith und Marx diese Effekte. Und welchen Kontext dass im Kapitalismus eingeht.

Und im konkreten Fall ist die Sonderstellung gerechtfertig, weil es eben nicht zufällig ausgesucht wurde, also kein Häusl war.

MK7 schrieb vor 4 Minuten:

So eine Meinung haben, aber die freien Tage aufgrund religiöser Feiertage trotzdem nehmen...Burli denk nach bevor du schreibst :facepalm:

Nein, das haben wir wegen der Gewerkschaften. Freundschaft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Sohnemann schrieb vor 5 Minuten:

Nope. Der Vater ist Bosnier.

Die Staatsbürger Bosnien und Herzegowinas werden als Bosnier bezeichnet. Damit sind Bosniaken und Kroaten wie auch Serbengemeint, die in Bosnien und Herzegowina beheimatet sind.

Dagegen werden mit dem Begriff Bosniaken ausschließlich die bosnischstämmigen Muslime bezeichnet. 

Denke nicht, dass DL Bosniake ist. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online