Fredy Bickel, Geschäftsführer Sport geht [30. Juni 2019]


Noxus

Recommended Posts

ASB-Halbgott
Silva schrieb vor einer Stunde:

Ich hoffe eigentlich schon, dass ein Platz unter den ersten 6 (eher sogar ersten 3) ein Ziel war und nicht nur die Qualifikation für den Europacup. Also könnte ein Teilziel am Sonntag schon nicht erreicht werden.

Edit: Aber so ärgerlich und peinlich das ist, es ist ein Teilziel und statt den Panikmodus anzuwerfen, sollte am Sonntag Abend das Ergebnis keine große Rolle für die weitere Beurteilung spielen. Ansonsten müsste man umgekehrt beim Erreichen des OPO und durch die Punkteteilung realistischen Platz unter den ersten 3 die Saison als "erfolgreich" abhaken, was wohl die vielen Probleme, die es gab, unter den Teppich kehren würde.

So ist es. Es ist schon verständlich dass für die Fans die einzige Bewertungsgrundlage dzt. das Erreichen des OPO ist.
Aber man muss halt schon auch sehen, dass hier ja nur Nunancen entscheiden ob es rauf oder runter geht.
Hätte z.B. Pavlo den Ball gegen Mattersburg zum 2:1 gegen Mattersburg reingehaut, hätten wir uns diese Partie vermutlich nicht mehr nehmen lassen. Dann hätten wir jetzt wohl ganz Rapid-typisch die riesen Euphorie. Das Stadion für Sonntag wäre vermutlich schon restlos ausverkauft und kein Mensch würde jetzt über eine mögliche Bickelablöse spekulieren. Und jetzt muss man sich überlegen, was kann Bickel dafür, dass der Pavlo diesen einen Ball nicht gedrückt bekommt?
Die Leistungsbewertung eines Sportdirektors muss weit über den aktuellen Tabellenstand hinausgehen - ich hoffe und denke, dass dies auch bei uns der Fall ist und Bickel, falls er irgendwann gehen muss, nicht deshalb gehen muss weil wir am Sonntag das OPO nicht erreicht haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days
DAN schrieb vor 17 Minuten:

So ist es. Es ist schon verständlich dass für die Fans die einzige Bewertungsgrundlage dzt. das Erreichen des OPO ist.
Aber man muss halt schon auch sehen, dass hier ja nur Nunancen entscheiden ob es rauf oder runter geht.
Hätte z.B. Pavlo den Ball gegen Mattersburg zum 2:1 gegen Mattersburg reingehaut, hätten wir uns diese Partie vermutlich nicht mehr nehmen lassen. Dann hätten wir jetzt wohl ganz Rapid-typisch die riesen Euphorie. Das Stadion für Sonntag wäre vermutlich schon restlos ausverkauft und kein Mensch würde jetzt über eine mögliche Bickelablöse spekulieren. Und jetzt muss man sich überlegen, was kann Bickel dafür, dass der Pavlo diesen einen Ball nicht gedrückt bekommt?
Die Leistungsbewertung eines Sportdirektors muss weit über den aktuellen Tabellenstand hinausgehen - ich hoffe und denke, dass dies auch bei uns der Fall ist und Bickel, falls er irgendwann gehen muss, nicht deshalb gehen muss weil wir am Sonntag das OPO nicht erreicht haben.

 

Nix, Nichts, Null komma eh schon wissen.

Aber kann ein Bickel etwas dafür, dass man erst in die vermaledeite Situation kam auf einen einzigen Abschluss angewiesen zu sein, dessen Erfolg oder Nichterfolgt schlussendlich alles entscheidet? Man auf Gedeih und Verderb auf eine einzige Torchance hoffen muss?

 Ja, da kann er wohl etwas sehr viel dafür dass man erst in diese Situation kam, zB dadurch einen Trainer bestellt zu haben, der für Rapid nicht gut genug war.

Aber natürlich wäre der kommende Sonntag kein guter Termin um den SD zu beurlauben, außer man hat schon eine geheime Liste mit 10 möglichen Alternativen in der Schreibtischlade liegen. :davinci: 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
DAN schrieb vor 16 Minuten:

So ist es. Es ist schon verständlich dass für die Fans die einzige Bewertungsgrundlage dzt. das Erreichen des OPO ist.
Aber man muss halt schon auch sehen, dass hier ja nur Nunancen entscheiden ob es rauf oder runter geht.
Hätte z.B. Pavlo den Ball gegen Mattersburg zum 2:1 gegen Mattersburg reingehaut, hätten wir uns diese Partie vermutlich nicht mehr nehmen lassen. Dann hätten wir jetzt wohl ganz Rapid-typisch die riesen Euphorie. Das Stadion für Sonntag wäre vermutlich schon restlos ausverkauft und kein Mensch würde jetzt über eine mögliche Bickelablöse spekulieren. Und jetzt muss man sich überlegen, was kann Bickel dafür, dass der Pavlo diesen einen Ball nicht gedrückt bekommt?
Die Leistungsbewertung eines Sportdirektors muss weit über den aktuellen Tabellenstand hinausgehen - ich hoffe und denke, dass dies auch bei uns der Fall ist und Bickel, falls er irgendwann gehen muss, nicht deshalb gehen muss weil wir am Sonntag das OPO nicht erreicht haben.

 

Ergänzend:
- Das Erreichen des oPO kann als eine absolute Minimalanforderung gesehen werden, damit meine ich nicht Fanerwartungen sondern die Vorstellungen von Verein und Spielern. Sollte es passieren wird es weder den Spielern noch Herrn Bickel als besonderes goodie angerechnet werden.

- "Hätti-Wari - eh scho wissen! Das gilt vielleicht im EC-PlayOff aber nicht in 22 MS-Runden.

- Bickels Problem dürfte eher sein, dass auch die sonstigen Leistungsbewertungen (Entwicklungsvorgaben für den Verein, Transfers, etc.) gröbere Mängel aufweisen. Ich nehme an man wird bald sehen, wie die Vereinsverantwortlichen den Gesamtauftritt bewerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain
buffalo66 schrieb vor 2 Minuten:

Das Saisonziel für die Meisterschaft wurde ganz klar definiert zu Saisonbeginn: besser platziert sein als letzte Meisterschaft, d.h. 2. oder 1. werden....

Man hat wohl bewusste nicht "1. oder 2. im Oberen Playoff" kommuniziert. Somit: Alles noch drin :davinci: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
AC58 schrieb vor 13 Minuten:

- Bickels Problem dürfte eher sein, dass auch die sonstigen Leistungsbewertungen (Entwicklungsvorgaben für den Verein, Transfers, etc.) gröbere Mängel aufweisen. Ich nehme an man wird bald sehen, wie die Vereinsverantwortlichen den Gesamtauftritt bewerten.

Kannst Du das genauer erörtern?

Bei den Transfers sollte er ja deutlich im plus sein, oder? (mehr Ein- als Aussgaben)
Jugendarbeit erscheint mir auch eher positiv wenn ich die ÖFB U20 ansehe
Sportliche Zwischenergebnis der Profis: EL +, Cup +, MS -
 

 

 

Christo schrieb vor 14 Minuten:

Nix, Nichts, Null komma eh schon wissen.

Aber kann ein Bickel etwas dafür, dass man erst in die vermaledeite Situation kam auf einen einzigen Abschluss angewiesen zu sein, dessen Erfolg oder Nichterfolgt schlussendlich alles entscheidet? Man auf Gedeih und Verderb auf eine einzige Torchance hoffen muss?

 Ja, da kann er wohl etwas sehr viel dafür dass man erst in diese Situation kam, zB dadurch einen Trainer bestellt zu haben, der für Rapid nicht gut genug war.

Aber natürlich wäre der kommende Sonntag kein guter Termin um den SD zu beurlauben, außer man hat schon eine geheime Liste mit 10 möglichen Alternativen in der Schreibtischlade liegen. :davinci: 

 

da bin ich ganz bei dir. Mein Text war halt die Antwort auf "was Bickel machen soll, wenn wir das OPO nicht erreichen".

Bin halt weder dafür alles als Oasch zu bezeichnen, wenn wir das OPO nicht erreichen, noch dafür alles als Leiwand zu bezeichen, wenn wir es erreichen. Da brauchts schon eine detailliertere Analyse.

bearbeitet von DAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
DAN schrieb vor 17 Minuten:

Kannst Du das genauer erörtern?

Bei den Transfers sollte er ja deutlich im plus sein, oder? (mehr Ein- als Aussgaben)
Jugendarbeit erscheint mir auch eher positiv wenn ich die ÖFB U20 ansehe
Sportliche Zwischenergebnis der Profis: EL +, Cup +, MS -

Ich möchte das nicht wieder lange ausbreiten weil ich es schon oft genug gemacht habe. Bickels Arbeitsmethode ist die eines chinesischen Tellerdrehers, der von einem Stab zum anderen hetzt und verhindert dass es kracht. Wir kommen aber so nicht in die Vorausplanung weil wir immer hinterher hecheln. Bestes Beispiel ist die Kaderplanung - warten wir einmal auf den Sommer.
Sollte Bickel einmal gehen, können wir komplett neu anfangen weil kein Mensch weiß wohin er wollte. Eine Vereinsleitung muss kalkulierbar und nachvollziehbar arbeiten weil es immer ein Vorher und ein Nachher gibt.
Im Improvisieren ist er dafür eh spitze ...
Es ist nett, dass er immer von "Gefühl" spricht - das hat er zweifellos auch - aber das ist leider nur ein kleines Kriterium in der Gesamtaufgabe einer Führungskraft. Ich will jetzt nicht wieder davon anfangen, wo man in Ö gerade sehen kann, was strukturierte Teamarbeit alles leisten kann - um wesentlich weniger Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
DAN schrieb vor 33 Minuten:

Kannst Du das genauer erörtern?

Bei den Transfers sollte er ja deutlich im plus sein, oder? (mehr Ein- als Aussgaben)
Jugendarbeit erscheint mir auch eher positiv wenn ich die ÖFB U20 ansehe
Sportliche Zwischenergebnis der Profis: EL +, Cup +, MS -
 

 

 

da bin ich ganz bei dir. Mein Text war halt die Antwort auf "was Bickel machen soll, wenn wir das OPO nicht erreichen".

Bin halt weder dafür alles als Oasch zu bezeichnen, wenn wir das OPO nicht erreichen, noch dafür alles als Leiwand zu bezeichen, wenn wir es erreichen. Da brauchts schon eine detailliertere Analyse.

Transferplus und was haben wir sportlich davon???

Wir sind ein Fußballverein und am Ende geht es um sportliche Erfolge.

Wenn es sportlich stimmt wird sich das wirtschaftliche ebenso weiter entwickeln. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
gloggi99 schrieb vor 2 Stunden:

Transferplus und was haben wir sportlich davon???

Wir sind ein Fußballverein und am Ende geht es um sportliche Erfolge.

Wenn es sportlich stimmt wird sich das wirtschaftliche ebenso weiter entwickeln. 

 

Ein ausgeglichenes Budget und damit keinen Bankrott

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AC58 schrieb am 15.3.2019 um 14:28 :

Ich möchte das nicht wieder lange ausbreiten weil ich es schon oft genug gemacht habe. Bickels Arbeitsmethode ist die eines chinesischen Tellerdrehers, der von einem Stab zum anderen hetzt und verhindert dass es kracht. Wir kommen aber so nicht in die Vorausplanung weil wir immer hinterher hecheln. Bestes Beispiel ist die Kaderplanung - warten wir einmal auf den Sommer.
Sollte Bickel einmal gehen, können wir komplett neu anfangen weil kein Mensch weiß wohin er wollte. Eine Vereinsleitung muss kalkulierbar und nachvollziehbar arbeiten weil es immer ein Vorher und ein Nachher gibt.
Im Improvisieren ist er dafür eh spitze ...
Es ist nett, dass er immer von "Gefühl" spricht - das hat er zweifellos auch - aber das ist leider nur ein kleines Kriterium in der Gesamtaufgabe einer Führungskraft. Ich will jetzt nicht wieder davon anfangen, wo man in Ö gerade sehen kann, was strukturierte Teamarbeit alles leisten kann - um wesentlich weniger Geld.

Das weißt du alles so wie du es schreibst oder glaubst du es zu wissen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
PeFe schrieb Gerade eben:

Ich hoffe sehr, der schwindliche Schweizer ist ab morgen nicht mehr bei uns

Wird er leider...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

alles andere als ein rücktritt wäre untragbar. bickel hat auf ganzer linie versagt

  • viel zu teure spieler, die ihr geld nicht wert sind
  • undausgeglichener kader, weil er auf sein 23mann prinzip und die tolle jugend (von der man eigentlich nichts sieht. grad mal müldür darf ran) gesetzt hat
  • falsche trainerentscheidungen
  • historische derbyniederlage
  • katastrophaler tabellenstand und nur mit viel viel glück kommen wir so noch in die EL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.