Fredy Bickel, Geschäftsführer Sport geht [30. Juni 2019]


Noxus

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
Dannyo schrieb vor 6 Minuten:

Pavelic ist auch ein schwieriges Beispiel, weil der für mich auch spielerisch der absolute Anti-Rapidler ist.

Ich weiß ja noch immer nicht, was du damit meinst. Theoretisch sind ja auch Schobesberger, Schaub und Murg alles keine "Parade-Rapidler". Aber auch egal. ;)

Dannyo schrieb vor 6 Minuten:

Ich denke schon, dass man bei einem Zulj auch noch mit 20 hätte ahnen können, dass er ein potentieller Top-Spieler sein kann. Also wenn man ihn täglich gesehen hat, dann auf jeden Fall.

Natürlich hat man das, wenn sogar ich bei seinen wenigen Einsätzen, die ich bei seinen Vereinen in der BL gesehen habe, das Talent bemerkt habe. Es ist aber bezeichnend, dass dazwischen 4 Jahre vergingen.

Dannyo schrieb vor 8 Minuten:

Aber trotzdem: Ich denke, dass gewisse Dinge bei uns falsch laufen, wenn derartige Kicker erst irgendwo in die etwas gelockerte Fußballwelt hinauswechseln müssen, um richtig gut zu kicken

Das kann man so sehen, aber eben bei Zulj hat es doch noch einige Zeit gedauert, bis es eben zum "richtig gut" kicken gereicht hat. Wenn es gleich der erste Verein gewesen wäre, dann wäre das was anderes, denn das würde zeigen, dass ja eigentlich nicht viel gefehlt hat.

Die Frage ist ja, was machst mit so Talenten wie Zulj, wenn sie mit 20 eben noch nicht reif genug sind, um zu helfen? Bei den Amateuren weiterhin einsetzen und riskieren, dass es nix wird und er aber gleichzeitig dabei einem anderen Talent den Platz wegnimmt? In die KM setzen und 4 Jahre lang schlechte Leistungen akzeptieren? Verleihen und damit erst Recht die Einflussmöglichkeit über seinen Werdegang minimieren?

Aber ich hänge mich da wohl zu sehr am Beispiel auf, wenn man das ganze auf "Teenager" umlegt, gebe ich dir (beinahe) uneingeschränkt Recht, dass man da auch gerne Spieler mit Charakter versuchen sollte zu halten. Festhalten kann man dennoch, dass oft so ist, dass ein durchschnittlich talentierter Spieler mit einer professionellen Einstellung es weiterbringt als der talentiertere Spieler, der jedes Training zu spät kommt und auch sonst nicht immer 100% gibt. Es gilt also diesen Balanceakt zu optimieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Silva schrieb vor 4 Minuten:

Die Frage ist ja, was machst mit so Talenten wie Zulj, wenn sie mit 20 eben noch nicht reif genug sind, um zu helfen? Bei den Amateuren weiterhin einsetzen und riskieren, dass es nix wird und er aber gleichzeitig dabei einem anderen Talent den Platz wegnimmt? In die KM setzen und 4 Jahre lang schlechte Leistungen akzeptieren? Verleihen und damit erst Recht die Einflussmöglichkeit über seinen Werdegang minimieren?

 

Vor allem wollte Zulj ja nicht mehr bei den Amas spielen und wollte einen Kaderplatz bei den Profis. Zumindest ist das mein Wissensstand in dieser Causa. Das macht das ganze dann noch problematischer und verständlicher, dass man ihn ziehen hat lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
buffalo66 schrieb vor 1 Minute:

Spielerinfo Zulj incoming ?

:lol::clap:

Wäre zu Geil Schwab und Zulj im ZMF,dazu mit zwei Stürmern und wir sind nicht mehr auf zu halten;)

Da Gio noch Verletzt ist sollte man sich um Sasa (Fix Kaufen ) oder Stojilikovic (Leihe mit KO)

holen.

Dazu noch Dovedan oder sonst einen guten Außenspieler dann könnte es schon los gehen.

Träumerei,ja ich weiß.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Dannyo schrieb vor 38 Minuten:

Pavelic ist auch ein schwieriges Beispiel, weil der für mich auch spielerisch der absolute Anti-Rapidler ist.

Ich denke schon, dass man bei einem Zulj auch noch mit 20 hätte ahnen können, dass er ein potentieller Top-Spieler sein kann. Also wenn man ihn täglich gesehen hat, dann auf jeden Fall.

Habe jetzt das Beispiel Zulj genommen, weil ich gestern wegen mehrerer Artikel konkret seine Karriere recherchiert habe. Deshalb ist's mir halt ins Auge gestochen und ich hab noch ein bisserl weitergebohrt. Klarerweise kann man nicht verlangen, dass man an jedem Spieler festhält und ich würde umgekehrt auch eine Grozurek-Rückholaktion nicht gutheißen. Aber trotzdem: Ich denke, dass gewisse Dinge bei uns falsch laufen, wenn derartige Kicker erst irgendwo in die etwas gelockerte Fußballwelt hinauswechseln müssen, um richtig gut zu kicken. Für mich heißt das, dass wir viele richtig tolle Talente haben, aber irgendetwas in ihrer Ausbildung falsch machen bzw. sie auf gewisse Art und Weise bremsen. Womöglich durch das Trachten nach uneingeschränkter Professionalität auch in ihrer Menschlichkeit und ihrem Charakter.

Da bin ich voll bei dir, und  genau diese Typen brauchst du dann, einerseits wollen wir "brave" Spieler und dann wenns hart auf hart geht schreien viele nach Typen, ja ich hab auch das Gefühl, wir lassen die Typen aber dann irgendwann fallen, bzw. geben ihnen nicht die nötigen Unterstützung, eigentlich wären solche Typen oft eine Chance hochklassige Kicker zu bekommen, wenn man sie richtig handelt.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
moerli schrieb vor 16 Minuten:

:lol::clap:

Wäre zu Geil Schwab und Zulj im ZMF,dazu mit zwei Stürmern und wir sind nicht mehr auf zu halten;)

Da Gio noch Verletzt ist sollte man sich um Sasa (Fix Kaufen ) oder Stojilikovic (Leihe mit KO)

holen.

Dazu noch Dovedan oder sonst einen guten Außenspieler dann könnte es schon los gehen.

Träumerei,ja ich weiß.:)

haha, einen hast noch vergessen - den Mann mit dem (Geld)koffer ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
buffalo66 schrieb vor 12 Minuten:

ich finde ja unsere Käfigtour sehr gut. Dort musst du Talente scouten, denn das Gute liegt oft sehr nahe.

Wir brauchen wieder mehr Don Didis.

Einen Burgenländer von der Admira wird man bei der Käfigtour aber eher nicht finden :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
SKSVG schrieb vor 1 Minute:

Einen Burgenländer von der Admira wird man bei der Käfigtour aber eher nicht finden :D

Aber solche Typen. Ümit z.B. haben wir im Forschneritschpark im 15ten gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

buffalo66 schrieb vor 15 Minuten:

ich finde ja unsere Käfigtour sehr gut. Dort musst du Talente scouten, denn das Gute liegt oft sehr nahe.

Wir brauchen wieder mehr Don Didis.

Da wird aber gar nicht gescoutet, das ist eine reine PR Geschichte.

Vorbereitet von Streetworker die in den jeweiligen Käfigen regelmäßig mit den Jugendlichen dort Fußball spielen, dann kommen 2-3 Spieler von Rapid dazu, es werden Selfies gemacht, Autogramme geschrieben, ein Showtraining abgehalten und dann Rudelfußball gespielt.

Ich halte das ganze für eine gute Sache und auch für wichtig das Rapid in den Parks präsent ist, aber ich wage zu bezweifeln das wir da jetzt ein super Talent finden werden.

 

 

buffalo66 schrieb vor 8 Minuten:

Aber solche Typen. Ümit z.B. haben wir im Forschneritschpark im 15ten gefunden.

Auch der wurde sicher nicht im Park gescoutet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
Silva schrieb vor einer Stunde:

Die Frage ist ja, was machst mit so Talenten wie Zulj, wenn sie mit 20 eben noch nicht reif genug sind, um zu helfen? Bei den Amateuren weiterhin einsetzen und riskieren, dass es nix wird und er aber gleichzeitig dabei einem anderen Talent den Platz wegnimmt? In die KM setzen und 4 Jahre lang schlechte Leistungen akzeptieren? Verleihen und damit erst Recht die Einflussmöglichkeit über seinen Werdegang minimieren?

Genau so ist es. Meiner Meinung nach sollte wir den Weg der nun eingeschlagen wurde weiter gehen. Das bedeutet jedes Jahr die talentiertesten Spieler aus der U18 zu den Amateuren hochziehen. Die RLO ist dafür auch genau die richtige Liga. Ab diesem Zeitpunkt sollte den Spielern dann 3 Jahre Zeit gegeben werden. In diesen 3 Jahren schafft er es entweder zu den Profis (Idealfall) oder wird in eine höhere Liga verliehen. Schafft er beides nicht muss man sich von dem Spieler trennen (Ausnahme: Der Spieler war in dieser Zeit schwer verletzt). Das klingt zwar hart, aber wie gesagt kann man diese ewigen Talente nicht ewig mitschleifen, weil aus ihnen ja irgendwann etwas werden könnte. Dann haben wir am Ende eine große Anzahl an "Kaderleichen".

Fazit: Wenn Spieler, aus irgendeinem Grund innerhalb dieser 3 Jahre den Absprung nicht schaffen, aus sportlicher wie auch menschlicher Sicht, können wir diese nicht behalten und das ist auch gut so.

Sollte es aber so sein wie Dannyo beschrieben hat, also dass das Aussortieren von Spielern aus nicht sportlichen Gründen passiert, ist das jedenfalls zu Hinterfragen. In diesem Alter brauchen junge Menschen oft nicht nur einen Trainer sondern, viel wichtiger, auch einen Pädagogen(!). Das ist ein Beruf der eine akademische Ausbildung und wohl auch eine ausgeprägte soziale Ader voraussetzt. Das kann der Trainer oder in Zukunft vielleicht Hofmann nicht so mir nichts dir nichst nebenbei mitübernehmen. Darüber sollte man im Verein ebenfalls nachdenken, wenn es solche Fälle öfter gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
buffalo66 schrieb vor einer Stunde:

ich finde ja unsere Käfigtour sehr gut. Dort musst du Talente scouten, denn das Gute liegt oft sehr nahe.

Wir brauchen wieder mehr Don Didis.

Dort findest du leider nichts brauchbares. Ist leider so. Das ist eher PR als Scouting.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
capitano55 schrieb vor einer Stunde:

Dort findest du leider nichts brauchbares. Ist leider so. Das ist eher PR als Scouting.

Warum sollte das Scouting sein? Da geht es in erster Linie darum eine gute Sache zu unterstützen und bei den Kindern (viele wohl mit Migrationshintergrund) einen Fuß in die Türe zu bekommen und so zukünftige Stadionbesucher vorzubereiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 1 Minute:

Warum sollte das Scouting sein? Da geht es in erster Linie darum eine gute Sache zu unterstützen und bei den Kindern (viele wohl mit Migrationshintergrund) einen Fuß in die Türe zu bekommen und so zukünftige Stadionbesucher vorzubereiten.

Die Diskussion ist entstanden weil buffalo66 das hier geschrieben hat:

Zitat

      buffalo66 schrieb vor 2 Stunden:

ich finde ja unsere Käfigtour sehr gut. Dort musst du Talente scouten, denn das Gute liegt oft sehr nahe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.