Fredy Bickel, Geschäftsführer Sport geht [30. Juni 2019]


Noxus

Recommended Posts

Mutter aller Probleme
#17 schrieb vor 3 Stunden:

Was genau hat das mit Zulj zu tun? Der konnte sich bei der Hälfte der Bundesligavereine nicht durchsetzen bevor er zu Sturm gegangen ist und hat sogar zugegeben, dass seine Einstellung damals nicht professionell war.

Vor allem, was hat die aktuelle Nachwuchs-Leitung mit der Saison 11/12 zu tun? Schuldes ist ja erst seit 2015 da.

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler

Das war doch auch um den Zeitraum als uns Leon Bailey zu schlecht war oder? :D 

Ich würde mich freuen, wenn @Dannyo hier vielleicht mehr ins Detail gehen könnte was genau ihm nicht gefällt oder welche Strukturen, etc. er sich wünscht. Ganz klar ist mir das auf Grund des Zulj Postings, der Veränderungen seither und dem doch nicht ganz schlechten Output (gesamt betrachtet) nicht. Weder was genau kritisiert (Intrige?) wird, noch in welche Richtung sich etwas verändern soll. 

Dafür, dass wir keine Akademie haben wirkt es als Außenstehender für mich subjektiv nämlich ziemlich gut was Rapid daraus macht. Z.B. alle Trainer mit UEFA Pro Lizenz. Und jährlich Spieler in der Kampfmannschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
schleicha schrieb vor 31 Minuten:

Das war doch auch um den Zeitraum als uns Leon Bailey zu schlecht war oder? :D 

Ich bilde mir ein, dass irgendwer irgendwann geschrieben hat, dass es nicht am sportlichen lag, sondern eher an den Forderungen der Familie. (Wurde ja auch kurz später in Salzburg abgelehnt). So wie auch Kampl damals nicht abgelehnt wurde, weil man das Talent nicht gesehen hat, sondern weil man es sich einfach nicht leisten konnte.

schleicha schrieb vor 31 Minuten:

Dafür, dass wir keine Akademie haben wirkt es als Außenstehender für mich subjektiv nämlich ziemlich gut was Rapid daraus macht. Z.B. alle Trainer mit UEFA Pro Lizenz. Und jährlich Spieler in der Kampfmannschaft.

Sehe ich ehrlich gesagt auch so. Bin mir sicher, dass da unsere Quote nicht viel schlechter ist, als die von der Salzburger Akademie, wenn man dort die ganzen Transfers von 18-jährigen Supertalenten aus Afrika und sonst wo abziehen würde.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Silva schrieb vor 13 Minuten:

Sehe ich ehrlich gesagt auch so. Bin mir sicher, dass da unsere Quote nicht viel schlechter ist, als die von der Salzburger Akademie, wenn man dort die ganzen Transfers von 18-jährigen Supertalenten aus Afrika und sonst wo abziehen würde.

Bis auf Schlager, Wolf etc. fällt mir kein Salzburg Spieler ein, der wirklich aus deren Akademie kommt (wie zB Schaub). Ich finds auch ein bissl ungerecht, wie immer über unsere Akademie hergezogen wird, so schlecht ist die nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!
Dannyo schrieb vor 6 Stunden:

Ich hab für abseits.at gerade einige Artikel vorgeschrieben und eine ganze Menge Stats durchstöbert.

Folgenden Screen möcht ich mal kurz in die Runde werfen (Peter Zulj):

zulj.JPG

Man beachte die 100.000€-Zeile oben und die Saison-Stats unten.

Nicht nur deswegen natürlich, aber ich denke, dass ein richtig großes Thema der nächsten Saison sein muss, dass die sportliche Leitung im Nachwuchs verändert wird. Da muss Fredy unbedingt was machen. Zu viel Intrige, teilweise zu emotionale Herangehensweise. Wir brauchen im Nachwuchs genauso fähige Leute (jaja, ich weiß, spart euch's :D ) wie im Kampfmannschaftsbereich...

Ist die Sache mit dem Nachwuchs etwas, was Bickel bereits weiss, oder nur deine private Ansicht? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

Schwierig konkreter zu erklären auf was ich da hinaus will, ohne jemanden anzupatzen.

Ich denke, dass der Arbeiterverein Rapid, gerade junge Spieler mit schlechter Einstellung stärker stützen müsste. Dass Zulj das spielerische Potential hat, das er eben hat, wird man auch schon gesehen haben, als er 17, 18 war. Aber Spieler, die nicht brav "Guten Morgen" sagen und abseits des Platzes 24/7 Sellerie fressen, sind gleich mal stigmatisiert.

Was die schwierigen Typen angeht, sind wir immer noch zu ängstlich. Nur als Beispiel: Mir hat mal ein Nachwuchstrainer auf die Frage gesagt, wer aktuell der beste Spieler im Nachwuchs ist (ca. 2, 3 Jahre her), dass er einen Spieler wie Chris Cener noch nie gesehen hat. Dann bisserl weiter umgehört. Der sei ein schwieriger Typ. Der war damals 14. Wechselte ein Jahr später weg, spielt jetzt bei Maribor in der U17 und wurde schon ins slowenische U17-Nationalteam einberufen und spielt die Youth League mit den 19ern.

Versteht ihr worauf ich hinaus will? Ich kann doch keine hochveranlagten Kicker mit 14, 15, 16 Jahren vor die Tür setzen, weil's vielleicht bei der Medienschulung nicht ordentlich mitarbeiten. Und ich denke, dass das auch heute noch so ist. Bzw ist mir die Nachwuchsarbeit unter Schuldes noch immer nicht strukturiert genug, aber das würd jetzt zu weit führen. Vielleicht werd ich mal in einer ruhigen Stunde weiter ausholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Dannyo schrieb vor 11 Minuten:

Schwierig konkreter zu erklären auf was ich da hinaus will, ohne jemanden anzupatzen.

Ich denke, dass der Arbeiterverein Rapid, gerade junge Spieler mit schlechter Einstellung stärker stützen müsste. Dass Zulj das spielerische Potential hat, das er eben hat, wird man auch schon gesehen haben, als er 17, 18 war. Aber Spieler, die nicht brav "Guten Morgen" sagen und abseits des Platzes 24/7 Sellerie fressen, sind gleich mal stigmatisiert.

Was die schwierigen Typen angeht, sind wir immer noch zu ängstlich. Nur als Beispiel: Mir hat mal ein Nachwuchstrainer auf die Frage gesagt, wer aktuell der beste Spieler im Nachwuchs ist (ca. 2, 3 Jahre her), dass er einen Spieler wie Chris Cener noch nie gesehen hat. Dann bisserl weiter umgehört. Der sei ein schwieriger Typ. Der war damals 14. Wechselte ein Jahr später weg, spielt jetzt bei Maribor in der U17 und wurde schon ins slowenische U17-Nationalteam einberufen und spielt die Youth League mit den 19ern.

Versteht ihr worauf ich hinaus will? Ich kann doch keine hochveranlagten Kicker mit 14, 15, 16 Jahren vor die Tür setzen, weil's vielleicht bei der Medienschulung nicht ordentlich mitarbeiten. Und ich denke, dass das auch heute noch so ist. Bzw ist mir die Nachwuchsarbeit unter Schuldes noch immer nicht strukturiert genug, aber das würd jetzt zu weit führen. Vielleicht werd ich mal in einer ruhigen Stunde weiter ausholen.

Danke für die Aufklärung. Das klingt für mich jetzt klar und deutlich - und wie du sagst, ohne jemanden anzupatzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Dannyo schrieb vor 7 Minuten:

Ich denke, dass der Arbeiterverein Rapid, gerade junge Spieler mit schlechter Einstellung stärker stützen müsste. Dass Zulj das spielerische Potential hat, das er eben hat, wird man auch schon gesehen haben, als er 17, 18 war. Aber Spieler, die nicht brav "Guten Morgen" sagen und abseits des Platzes 24/7 Sellerie fressen, sind gleich mal stigmatisiert.

Aber der Karriereverlauf von Zulj zeigt doch, dass es nicht nur abseits des Platzes Probleme gab, sondern er auch am Platz eben nicht die Leistung gebracht hat. Bei Pavelic bist da (teilweise sicher zurecht) höchst kritisch gewesen, wenn er seine Allüren an den Tag gelegt hat, bei Zulj soll man das dann ignorieren, weil es vielleicht(!) irgendwann mal besser wird?

Dannyo schrieb vor 8 Minuten:

Was die schwierigen Typen angeht, sind wir immer noch zu ängstlich. Nur als Beispiel: Mir hat mal ein Nachwuchstrainer auf die Frage gesagt, wer aktuell der beste Spieler im Nachwuchs ist (ca. 2, 3 Jahre her), dass er einen Spieler wie Chris Cener noch nie gesehen hat. Dann bisserl weiter umgehört. Der sei ein schwieriger Typ. Der war damals 14. Wechselte ein Jahr später weg, spielt jetzt bei Maribor in der U17 und wurde schon ins slowenische U17-Nationalteam einberufen und spielt die Youth League mit den 19ern.

Wurde er von Rapid gegangen oder hat er selbst den Wechsel ins Ausland (bzw. in die Heimat für ihn) angestrebt? Es kann schon sein, dass Rapid hier ein wenig mehr "Mut" haben könnte, aber wie oben geschrieben: Oft ist bei diesen Spielern ja nicht nur neben dem Platz fehlende Einstellung zu sehen, sondern das zieht sich auch am Platz.

Bei einem 15-jährigen kann (bzw. muss) man da bei vorhandenem Talent wohl noch darüber hinwegsehen (weil sie ja da noch meist ohne große Mühe das Spiel dominieren), aber im Erwachsenenbereich kommt dann halt die Wand, die nur schwer zu überwinden ist, wenn man nicht die entsprechende Einstellung zu seinem Beruf hat.

Dannyo schrieb vor 15 Minuten:

Versteht ihr worauf ich hinaus will? Ich kann doch keine hochveranlagten Kicker mit 14, 15, 16 Jahren vor die Tür setzen, weil's vielleicht bei der Medienschulung nicht ordentlich mitarbeiten. Und ich denke, dass das auch heute noch so ist. Bzw ist mir die Nachwuchsarbeit unter Schuldes noch immer nicht strukturiert genug, aber das würd jetzt zu weit führen. Vielleicht werd ich mal in einer ruhigen Stunde weiter ausholen.

Wenn man 14, 15, 16 Jahre alte Spieler deswegen vor die Tür setzt, dann verstehe ich das. Aber Zulj ist da wohl ein schlechtes Beispiel, denn der war 20, als man ihn abgegeben hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Ich verstehe schon was Dannyo meint, aber finde Zulj hier ein unpassendes Beispiel. Das ist halt einfach ein Spieler dem erst später der Knopf aufgegangen ist, zeigt ja auch seine Vita dass er überall Talent aufblitzen ließ aber nirgends glücklich wurde. Irgendwann hats dann halt mental "klick" gemacht und er konnte konstant starke Leistungen zeigen, dass man Rapid Vorwürfe machen kann das nicht schon früher aus ihm rausgekitzelt zu haben glaube ich eher weniger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
Silva schrieb vor 17 Minuten:

Aber der Karriereverlauf von Zulj zeigt doch, dass es nicht nur abseits des Platzes Probleme gab, sondern er auch am Platz eben nicht die Leistung gebracht hat. Bei Pavelic bist da (teilweise sicher zurecht) höchst kritisch gewesen, wenn er seine Allüren an den Tag gelegt hat, bei Zulj soll man das dann ignorieren, weil es vielleicht(!) irgendwann mal besser wird?

Pavelic ist auch ein schwieriges Beispiel, weil der für mich auch spielerisch der absolute Anti-Rapidler ist.

Ich denke schon, dass man bei einem Zulj auch noch mit 20 hätte ahnen können, dass er ein potentieller Top-Spieler sein kann. Also wenn man ihn täglich gesehen hat, dann auf jeden Fall.

Habe jetzt das Beispiel Zulj genommen, weil ich gestern wegen mehrerer Artikel konkret seine Karriere recherchiert habe. Deshalb ist's mir halt ins Auge gestochen und ich hab noch ein bisserl weitergebohrt. Klarerweise kann man nicht verlangen, dass man an jedem Spieler festhält und ich würde umgekehrt auch eine Grozurek-Rückholaktion nicht gutheißen. Aber trotzdem: Ich denke, dass gewisse Dinge bei uns falsch laufen, wenn derartige Kicker erst irgendwo in die etwas gelockerte Fußballwelt hinauswechseln müssen, um richtig gut zu kicken. Für mich heißt das, dass wir viele richtig tolle Talente haben, aber irgendetwas in ihrer Ausbildung falsch machen bzw. sie auf gewisse Art und Weise bremsen. Womöglich durch das Trachten nach uneingeschränkter Professionalität auch in ihrer Menschlichkeit und ihrem Charakter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Doena schrieb vor 10 Minuten:

Ich verstehe schon was Dannyo meint, aber finde Zulj hier ein unpassendes Beispiel. Das ist halt einfach ein Spieler dem erst später der Knopf aufgegangen ist, zeigt ja auch seine Vita dass er überall Talent aufblitzen ließ aber nirgends glücklich wurde. Irgendwann hats dann halt mental "klick" gemacht und er konnte konstant starke Leistungen zeigen, dass man Rapid Vorwürfe machen kann das nicht schon früher aus ihm rausgekitzelt zu haben glaube ich eher weniger

Das Problem ist, dass man einfach nicht sagen kann, ob und/oder wann jugendliche Talente auch die charakterliche Reife haben, die notwendig ist um das Talent auch in Leistung umzumünzen. Sehr viele bekommen sie nie und scheitern. Nur von denen hört man nichts mehr. Medial interessant sind die paar wenigen, die es irgendwann geschnallt haben, was für Möglichkeiten ihnen mitgegeben wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.