Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

Happy Peppi
Mici schrieb vor 12 Minuten:

Ernst gemeinte Frage. Was befähigt Ortlechner eigentlich überhaupt Sportdirektor zu werden?

Größtenteils wohl kreative, neue Ideen bzw. Herangehensweisen von denen sich der Verein erhofft, dass sie fruchten werden..

Fachspezifisch muss man annehmen, dass er eine Wundertüte ist, aber Ortlechner ist nicht einfach nur ein Ex-Fußballer, sondern ein extrem ehrgeiziger, unternehmerischer Idealist der vor dem Puls der Zeit nicht die Augen verschließt weil er versteht, dass man nicht in der Vergangenheit leben kann, wenn man erfolgreich sein möchte!

In der Privatwirtschaft hat er in den letzten Jahren schon öfter bewiesen, dass er aus unterschätzten Projekten großes herausholen kann.. Ob er das auf den Fußball ummünzen kann ist natürlich fraglich - aber belächeln würde ich ihn lieber nicht zu früh..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Grüner-Wiener schrieb vor 4 Minuten:

Man merkt allein schon bei Interviews, dass Ortlechner mehr im Kasten hat als Wohlfahrt.

Er kann sich sicher besser ausdrücken. Das andere kann ich nicht beurteilen. 

Gschichtldrucka schrieb vor 1 Minute:

Größtenteils wohl kreative, neue Ideen bzw. Herangehensweisen von denen sich der Verein erhofft, dass sie fruchten werden..

Fachspezifisch muss man annehmen, dass er eine Wundertüte ist, aber Ortlechner ist nicht einfach nur ein Ex-Fußballer, sondern ein extrem ehrgeiziger, unternehmerischer Idealist der vor dem Puls der Zeit nicht die Augen verschließt weil er versteht, dass man nicht in der Vergangenheit leben kann, wenn man erfolgreich sein möchte!

In der Privatwirtschaft hat er in den letzten Jahren schon öfter bewiesen, dass er aus unterschätzten Projekten großes herausholen kann.. Ob er das auf den Fußball ummünzen kann ist natürlich fraglich - aber belächeln würde ich ihn lieber nicht zu früh..

Ich schätze Ortlechner auch als Intellekt ein. Nur denke ich, dass es extrem schwer ist, bei der Austria was zu bewirken, solange die alten Strukturen noch da sind. Hat man bei PS ja auch gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Grüner-Wiener schrieb vor 7 Minuten:

Man merkt allein schon bei Interviews, dass Ortlechner mehr im Kasten hat als Wohlfahrt.

Nach dem Beenden seiner aktiven Karriere wurde er Projektleiter des Bildungsprogrammes „Violafit“ von Austria Wien.[1][2] Mit Beginn der Saison 2018/19 wurde er für den Pay-TV Sender Sky Österreich als Experte tätig.[3] 2018 wurde er Vizepräsident des Wiener Start-Up Unternehmens und Fußballnetzwerks „Playerhunter“.[4]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Gschichtldrucka schrieb vor 6 Minuten:

Größtenteils wohl kreative, neue Ideen bzw. Herangehensweisen von denen sich der Verein erhofft, dass sie fruchten werden..

Fachspezifisch muss man annehmen, dass er eine Wundertüte ist, aber Ortlechner ist nicht einfach nur ein Ex-Fußballer, sondern ein extrem ehrgeiziger, unternehmerischer Idealist der vor dem Puls der Zeit nicht die Augen verschließt weil er versteht, dass man nicht in der Vergangenheit leben kann, wenn man erfolgreich sein möchte!

In der Privatwirtschaft hat er in den letzten Jahren schon öfter bewiesen, dass er aus unterschätzten Projekten großes herausholen kann.. Ob er das auf den Fußball ummünzen kann ist natürlich fraglich - aber belächeln würde ich ihn lieber nicht zu früh..

Danke für deine Einschätzung. Das Problem bei der Sache wird halt sein, das man alte verkrustete Strukturen erst einmal durchbrechen muss, um etwas zu bewegen. Ich denke an dieser Sache sind schon so viele wirklich gute Projekte/Verbesserungen gescheitert. Nimm den WFV (Funktionärswesen), oder unsere Schiedsrichterwesen, da geht es zu wie bei der Papstwahl, dem alten Papst folgt ein noch Älterer, mit den gleichen alten Ansichten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Happy Peppi
Chrisu73 schrieb vor 12 Minuten:

Ich schätze Ortlechner auch als Intellekt ein. Nur denke ich, dass es extrem schwer ist, bei der Austria was zu bewirken, solange die alten Strukturen noch da sind. Hat man bei PS ja auch gesehen.

Das stimmt!
Aber derzeit tut sich im Hintergrund so einiges bei uns.. Angefangen bei der Nicht-Verlängerung von MK, bis hin zum Ausstieg einiger Aufsichtsrat-Mitglieder u.v.m.. In der Vergangenheit haben die Wiener Vereine, speziell meine Austria, zwar schon oft bewiesen, dass ein Umbruch nicht immer Erfolg bringt, aber ein Umbruch dieser Größenordnung könnte tatsächlich auch endlich mal dazu führen, dass ein kreativer Ortlechner seine Ambitionen umsetzen und etwas bewirken kann!

Mal schauen..
@Mici

bearbeitet von Gschichtldrucka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Phil96 schrieb vor 1 Stunde:

Ortlechner scheinbar neuer SD am Verteilerkreis. Damit ersparen wir ihn uns zumindest in Zukunft als Sky-"Experten". 

dann kann man nur hoffen, dass Pfeffer bei der Austria Spartentrainer fürs geradeaus laufen wird, dann ersparen wir uns einen weiteren Ahnungslosen. Müss ma nur mehr was für Krankl finden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
grubi87 schrieb Gerade eben:

Ortlechner ist ein intelligenter Mensch, aber ohne Erfahrung Sportdirektor, in dieser Situation des Vereins... wird spannend 

Hat(te) Schicker mehr Erfahrung, außer Scout, bevor er bei den Grazern SD wurde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

vielleicht ist gerade so ein "Außenstehender" der richtige, die alten Strukturen aufzubrechen und völlig neue zu schaffen.

Kann gut gehen, aber auch nicht, er kam mir aber eigentlich nie ungut rüber und wirkt einigermaßen kompetent, wie schon ein User schrieb, eine Wundertüte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ortlechner ist schon eine spannende Aktie. Könnte schon funktionieren, da er durchaus clever wirkt in den Interviews. Und recht viel mehr Erfahrung hatte Schicker auch nicht und der funktioniert (derzeit) sehr gut. Also WENN man ihn arbeiten lässt kann das schon was werden. Seine Kontakte sind mit den Stationen Ried, Kärnten und FAK wohl nicht sooo übermäßig

Klarerweise könnte er auch ein ordentlicher Schaumschläger sein der nur groß redet. Die Gefahr darauf reinzufallen ist ja beim Verteilerkreis relativ hoch:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler

Denke die Austria wird sich mit dieser bodenständigen Strategie schnell wieder erfangen und nächstes Jahr schon wieder um die Plätze 3-6 mitmischen und mittelfristig auch wieder oben anschließen. National und auch international.

Barisic war ja auch kein SD vorher und macht das bisher sehr gut. Was davon überbleibt (in Sachen Strukturen, etc.) wird man sehen, wenn seine Ära endet. Für mich ist das aber die große Kunst, dass ein SD es schafft nachhaltig bessere Strukturen aufzubauen, die auch einen gewissen Rahmen für die Zukunft bieten und nicht jedes Mal eine völlige neue Ausrichtung ansteht. 

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
NativeRon schrieb vor 10 Minuten:

Hat(te) Schicker mehr Erfahrung, außer Scout, bevor er bei den Grazern SD wurde?

Sah da aber nicht so eine Ruine, und einen Vorgänger der auch nichts schlechtes hinterlassen hat. Wenn selbst stöger scheitert, ist das ein sehr großes Warnzeichen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
NativeRon schrieb vor 19 Minuten:

Hat(te) Schicker mehr Erfahrung, außer Scout, bevor er bei den Grazern SD wurde?

Der war vorher zumindest schon für 1 1/2 Jahre Sportdirektor in Wiener Neustadt, bevor er dann als Scout zu Sturm ist.

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

Austria ist derzeit sicher recht attraktiv für den Berufseintieg - da kannst entweder glänzen und aus wenig viel machen, oder halt nur Scheiß bauen, was aber eh keiner merkt, weil es is jo nix do.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
schleicha schrieb vor 18 Minuten:

Denke die Austria wird sich mit dieser bodenständigen Strategie schnell wieder erfangen und nächstes Jahr schon wieder um die Plätze 3-6 mitmischen und mittelfristig auch wieder oben anschließen. National und auch international.

Barisic war ja auch kein SD vorher und macht das bisher sehr gut. Was davon überbleibt (in Sachen Strukturen, etc.) wird man sehen, wenn seine Ära endet. Für mich ist das aber die große Kunst, dass ein SD es schafft nachhaltig bessere Strukturen aufzubauen, die auch einen gewissen Rahmen für die Zukunft bieten und nicht jedes Mal eine völlige neue Ausrichtung ansteht. 

Seh ich auch so. ch denk auch nicht, dass sich irgendwelche Phantasien vom sportlichen Abstieg (siehe Ogris) verwirklichen werden. Der eine oder andere wird weggehn und der Kader vmtl an qualität verlieren, aber wenn Wattens mit dem Minibudget dass sie haben konkurrenzfähig sein können wird das bei der Austria nicht anders sein. Wies finanziell in einem Jahr ausschaut wissen auch nur die Verantwortlichen dort, aber deren derzeitige Situation wird ihnen maximal wieder ein paar mal das OPO rauben, aber sonst nix... 

Man muss das Spiel der Austria mal mit den absoluten Schauerfussball vom SKN vergleichen, da wirken aufeinmal wie eine Meistermannschaft. Auch mit schössi und Co :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.