Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

Posting-Pate
sulza schrieb am 11.7.2020 um 14:18 :

Nur sind die Taktiken im sehr anspruchsvollen Männerfußball deutlich ausgetüftelter, einfach weil man hier aus physischen Gründen wieder viel mehr Aspekte einbeziehen kann. Schlussendlich trägt der Cheftrainer die Hauptverantwortung (er muss wissen, wie er spielen möchte, um zum Erfolg zu kommen) und wenn er die letzten 15 Jahre nicht mehr im Profibereich der Männer gearbeitet hat, ist das Anfangs natürlich eine große Umstellung.

 

Mit dem letzten Teil des zweiten Satzes kann ich leider wenig anfang...

 

Es heißt ja nicht, dass Thalhammer ein schlechter Trainer ist und defnitiv scheitern wird. Aber der Unterschied zwischen einer Frauen-Nationalmannschaft und einem Profi-Herrenteam mit EC-Ambitionen ist eben schon riesig und somit ein zusätzliches Risiko.

Ich glaube Thalhammer ist als "sportlicher Koordinator" o.ä. geplant, als jemand der sehr nah an der Ausbildung und dem Stand der Technik ist und nicht unbedingt headcoach sein muss. Thalhammer wird mit Werner wohl Trainerkandidaten aussuchen, die Trainingssteuerung übernehmen und so ein Radl wie Ragnick mit RB aufziehen wo der Verein auch Trainer produzieren kann.

Darfst nicht vergessen, dass Trainer des Frauen-NT die letzten 3 Jahre sein "Nebenberuf" war - "hauptberuflich" war er koordinator der Trainerausbildung.

Das Argument ist so als ob man nem Uni Professor sagen würde, dass er in der Wirtschaft weniger qualifikationen hat weil er nicht am Puls der Zeit ist - obwohl es vom Stand der Wissenschaft genau andersrum ist. Kann Thalhammer Headcoach sein?

Keine Ahnung.

Wirst du in Österreich jemanden finden der am Papier mehr Qualifikation mitbringt? siehe oben - wenige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
phy schrieb vor 5 Minuten:

Der von dir "abgeschobene" ist der Leiter der österreichischen Trainerausbildung und Mitglied der UEFA Trainerausbildung. 

Wieviel Trainer kriegt du in Österreich die diesen Lebenslauf haben? Hmm? 

Ed: keine, weil du als club Trainer keine Zeit dafür hast. Aber jetzt plane auf 5 Jahre und überlege dir wer neben ruttensteiner der wohl ab besten vernetzte und geeignete Ausbilder in Österreich ist. 

Ed2: es hört sich wie eine Arschlochaktion an, aber ganz sicher nicht wie eine blöde idee

Es hört sich gut an wenn man es von dieser Seite betrachtet..aber das sind Credits als Ausbildner, als Theoretiker, das eine hat mit dem anderen, auch wenn es vl argumentierbar ist, nicht viel zu tun, vor allem die Dauer...davor ist Thalhammer überall gescheitert, er ist dann halt gewechselt "worden", das klingt hart, war aber so soweit ich mich richtig erinner..

Es würde für einen Verein wie St.Pölten oder so vl auch für ihn funktionieren aber der Lask hat eine Position und ein Level erreicht wo man eine gestandenen Trainer braucht, aus vielerlei Gründen. Ich würde erwarten das Werner das erkennt, nachdem was er in der PC zu dem Thema gesagt hat, also dass er nach Klopp Stil das beste Coachingteam haben möchte und dorthin will..da könnte man so dermassen viel dazu schreiben..es hört sich alles ein bisschen so an wie damals bei uns vom Krammer, ganz tolle neue Fussballsprech..aber der Lask ist nicht Liverpool, und der Lask hat auch keinen Onkel Mateschitz oder Onkel Pansold, hoffentlich. Und nachdem jetzt mehr oder weniger klar ist dass für Corona zumindest Werner ideenspendend am Werk war und von Gruber die tolle Idee mit dem Schwedentrainingslager dann wünsch ich denen dass sie vl bald wieder am Boden der Normalität ankommen .aber egal..denen ihr Zipfer..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
phy schrieb vor 43 Minuten:

Das Argument ist so als ob man nem Uni Professor sagen würde, dass er in der Wirtschaft weniger qualifikationen hat weil er nicht am Puls der Zeit ist -.

Nein, er ist weniger qualifiziert weil er keine Ahnung und Erfahrung von der Praxis hat, also von der Anwendung der Theorie. Und nicht jede neue Theorie funktioniert in einem Umfeld. Das müssen die Praktiker testen um dann auf ihren Erfahrungsschatz zurückgreifen zu können wenns net passt oder das theoretische Wissen, so zu implementieren dass es zu Verbesserungen kommt. Das alles kann Thalhammer nicht weil er keine langjährige Erfahrung auf dem Niveau hat. Nix gegen neue Ideen ausprobieren aber dafür ist die Fallhöhe beim Lask schon zu hoch. Wie gesagt, wenn St.Pölten Trainerexperimente wagt weil die Bewerber so tolle neue Ideen haben und dann verlierens 20 Spiele wie beim Lederer oder dem Deutschen jetzt is egal. Aber der Lask geht da schon ein anderes Risiko ein. Und wenn er nur Koordinieren soll, wer ist dann der Chef? 

Ich kann mir das nur so vorstellen dass sie einen unkomplizierten Typ gesucht haben der das Team dahinter machen lasst, so wie der Büskens fürn Müller war.. ich glaub nicht dass der Werner das wkl ernst meint..

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Thalhammer ist bisher reiner Theoretiker, der im Männerfußball weniger Trainererfahrung hat, als zum Beispiel ein Herzog. Der erinnert mich an diverse Uniprofessoren, die selber in der Privatwirtschaft nie was gerissen haben und sofort als Ausbilder begonnen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Es sagt ja keiner, dass Thalhammer sicher nicht funktioniert oder ein schlechter Trainer ist. Er hat aber eine große Aufgabe vor sich, gleich von Beginn an zu funktionieren. Und dass sollte er, sofern der LASK in eine Gruppenphase einziehen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
steveme schrieb vor 42 Minuten:

Nein, er ist weniger qualifiziert weil er keine Ahnung und Erfahrung von der Praxis hat, also von der Anwendung der Theorie. Und nicht jede neue Theorie funktioniert in einem Umfeld. Das müssen die Praktiker testen um dann auf ihren Erfahrungsschatz zurückgreifen zu können wenns net passt oder das theoretische Wissen, so zu implementieren dass es zu Verbesserungen kommt. Das alles kann Thalhammer nicht weil er keine langjährige Erfahrung auf dem Niveau hat. Nix gegen neue Ideen ausprobieren aber dafür ist die Fallhöhe beim Lask schon zu hoch.

Ich hätte das echt so gelesen, dass Thalhammer jetzt mal der Trainer ist bis sie jemanden gefunden haben. Aber die Zeit wird es weisen.

Mit Rest hast du natürlich recht - weißt nie wie ein Trainer mit der Mannschaft/dem Stab zurechtkommt oder nicht. Und jemand ohne langjährige Erfahrung kann dann halt nicht auf Vergleichswerte zurückgreifen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
ton1z schrieb vor 3 Stunden:

Baris atik steht anscheinend vor einer rückkehr zu sturm. Das wäre halt wieder so ein klassischer sturm/kreissl transfer! Außerdem frage ich mich wirklich, wo die die kohle herhaben. 

Geldprobleme durch Corona gibt’s scheinbar nur beim sk Rapid 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
zidane001 schrieb vor 57 Minuten:

Geldprobleme durch Corona gibt’s scheinbar nur beim sk Rapid 

Naja wenns vorher zB einen Röcher/Despodov zahlen konnten, dann wird das mit einem vereinslosen Atik auch möglich sein. Die hatten ein paar nicht so günstige Leihspieler, wobei ich natürlich nicht weiss wieviel Prozent vom Gesamtgehalt Sturm übernommen hat.

Ausserdem gabs doch da im März diese Studie, wenn wirklich alle Einnahmen wegbrechen und keine Gehaltskosten gespart werden können, kommen RB, Lask und Sturm über den Herbst drüber.... wobei der WAC das doch auch packen müsste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Laut aktuellen Falter war die Austria rund um die 2:0 Niederlage gegen den BASK im November kurz davor insolvenz zu beantragen (es wurde schon an konkretten Plänen über eine Abwicklung gearbeitet) und ohne Coronastaatshilfe und/oder EL schauts zappenduster aus.

Außerdem hat man anscheinend mit Matthew Benham (der von Brentford) über einen Einstieg verhandelt (die bekannten 10Mille für 49%) dürfte sich allerdings zerschlagen haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten