Flummi Beruf: ASB-Poster Geschrieben 27. November 2017 Pinkman schrieb vor 3 Stunden: Ja wird er sicher richtien. Genauso wie er fink zum Teamchef befördert hat und der Austria dadurch eine Ablöse beschert hat.... Oder doch nicht? Mir geht's da mehr darum, dass seine Doppelbesetzung einen fahlen Nachgeschmack hinterlässt. Bei mir zumindest. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
database Im ASB-Olymp Geschrieben 27. November 2017 Granada schrieb vor 2 Stunden: das schiedsrichterwesen und der Strafsenat unterschreiten leider das Niveau des kicks in ö. warum machen eigentlich so viele den österreichischen fußball so schlecht? wir sind vor NL in der uefa wertung. eine sehr schlechte austria schlägt sogar den kroatischen meister also so schlecht sind wir lange nicht, dass wir dem niveau der schiris in österreich auch nur in die nähe kommen Hibenosa schrieb vor 32 Minuten: Bin gespannt auf euer Spiel ohne RH gegen St. Pölten. skn hat in dieser saison noch kein spiel gewonnen. das wird leider ein sieg werden und fink wird sich wieder freuen, als hätte er CL und WM gewonnen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 27. November 2017 Was war jetzt eigentlich genau im Grazer Fansektor los am Samstag? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Adversus Bekennender Dr. House Fan Geschrieben 27. November 2017 Splinta schrieb vor 6 Minuten: Was war jetzt eigentlich genau im Grazer Fansektor los am Samstag? Die Polizei hatte sich davor postiert. Zitat Die gesamte Stellungnahme der Sturm-Fangruppen im Wortlaut "Wie den meisten Stadionbesuchern beim gestrigen Spiel gegen den LASK wohl aufgefallen ist, haben die Fangruppen der Nordkurve im Laufe der ersten Halbzeit vorübergehend den Support eingestellt und die Kurve verlassen. Nachfolgend wollen wir eine Stellungnahme zum Vorfall und unserem Entschluss abgeben, da wir der Meinung sind, dass die Öffentlichkeit darüber informiert werden muss. Konventionen bei einem Fußballspiel Es ist ein ungeschriebenes Gesetz, dass die Heimkurve von der Polizei nicht betreten wird. Das weiß jeder Fan in der Nordkurve, das weiß der SK Sturm und das weiß vor allem die Polizei. Nicht umsonst ist dies noch niemals zuvor vorgekommen, auch weil die Kurve stets dafür bekannt war, Dinge innerhalb dieses Raums selbstreinigend zu klären. Seit Jahrzehnten hat es aus diesem Grund in der Kurve keine Gewaltexzesse mehr gegeben. Man muss betonen, dass sich die Einsatzleiter der Polizei der Symbolik eines Aufmarschierens in der Heimkurve vollends bewusst sind. Es stellt zweifellos die größtmögliche Drohgebärde der Polizei mitten in einem emotionsgeladenen Fußballspiel dar und war in vielen Fußballstadien der Welt schon Ausgangspunkt für schwere Ausschreitungen mit vielen Verletzten. Was ist passiert? Mitten in der ersten Halbzeit marschierte ein ganzer Zug an Polizisten (ca. 100 Mann) der Einsatzeinheit in voller Kampfmontur in die Nordkurve und formierte sich auf der Balustrade. Sofort entstand Unruhe in der Kurve, gab es bei diesem Spiel doch keinen Vorfall, der ein Einschreiten der Polizei erklären konnte. Auch nahm die Exekutive durch die Postierung der Beamten eine beträchtliche räumliche Einengung am Balkon in Kauf, was in dieser angespannten Atmosphäre die Gemüter auf beiden Seiten zusätzlich erhitzte. Die Begründung der Polizei Klarerweise wollte man erfahren, was der Grund für diesen Aufmarsch sei. Der Einsatzleiter vor Ort erklärte mehrmals und vor unzähligen Zeugen, dass der einzige Anlass für dieses Säbelrasseln ein Vorfall in einem der vergangenen Spiele sei. Eine Polizeibeamtin wurde laut diesen Ausführungen beim Kauf einer Bratwurst von einer Person mit den Worten „Schleich di, ihr habts da herinnen nichts verloren“ beschimpft. Weil die Polizei sich das nicht gefallen lassen wollte, entschloss man sich offenbar eine Machtdemonstration zu veranstalten und schuf damit die zuvor beschriebene Unruhe in der Kurve. Im Nachgang der Partie behauptete Polizeichef Lecker plötzlich, dass der Einsatz präventiv aufgrund des verbotenen Einsatzes von Pyrotechnik in den letzten Spielen stattgefunden habe. Dass er dabei ausdrücklich von Straftaten spricht, obwohl ein Verstoß gegen das Pyrotechnikverbot lediglich eine Verwaltungsübertretung darstellt, sei an dieser Stelle nur am Rande erwähnt. Sehr interessant ist, dass diese Version auf Nachfrage von Fans, Pressevertretern und Vereinsverantwortlichen während des Einsatzes niemals vorgebracht wurde und stets die oben erwähnte „Bratwurst-Erklärung“ abgegeben wurde. Der Schluss liegt nahe, dass man nun nach Bekanntwerden des eskalierenden und fehlgeschlagenen Vorgehens eine Begründung herbeifantasieren und den Einsatz herunterspielen will. Was jedoch so oder so einen untauglichen Erklärungsversuch darstellt, da weder eine einzelne Beamtenbeleidigung noch der seit Jahren praktizierte friedliche Einsatz von Pyrotechnik den Generalverdacht gegenüber 3000 Sturmfans zu rechtfertigen vermögen. Nicht umsonst schritten auch sofort Präsident Jauk und Geschäftsführer Tebbich beherzt ein und versuchten die Einsatzleiter zusammen mit Fans von der Sinnlosigkeit und Gefährlichkeit dieses Einsatzes zu überzeugen. Die Entscheidung Nicht viel hat zu einer Eskalation gefehlt: Eine unbedachte Tat oder Wortmeldung eines Fans hätte wohl ausgereicht, damit die Polizei die Kurve endgültig stürmt. Genau auf diesen Funken haben die behelmten Beamten nämlich augenscheinlich gewartet. Was danach passiert wäre, mag man sich nicht ausdenken. Durch den großflächigen Einsatz von Pfefferspray und eine etwaige Massenpanik wäre zu befürchten gewesen, dass etliche Stadionbesucher zu Schaden kommen. Dass genau diese Konsequenzen nicht eingetreten sind, ist einzig und allein dem überlegten Vorgehen der Fans in der Nordkurve zu verdanken. In der Folge entschlossen sich die Fangruppen und zahlreiche andere Besucher die Kurve kurzerhand zu verlassen, um jene Situation zu vermeiden, die am Ende wohl nur Verlierer gekannt hätte. Dass wir in genau diesem Moment die Mannschaft im Stich lassen mussten, ist bedauerlich, aber es war und ist es auch im Nachhinein betrachtet für uns die einzig vernünftige Lösung. Offene Fragen Zurück bleibt die Frage, ob ein solcher Einsatz und die damit verbundenen möglichen Folgen wirklich durch die gelieferten Begründungen der Polizei gerechtfertigt werden können. Wollte man etwa ohne weitergehende Überlegungen Macht demonstrieren? Da wir davon ausgehen, dass bei der Polizei sehr wohl fähigere Menschen für die Einsatzplanung zuständig sind, bleibt nur noch der Schluss, dass man hier ganz bewusst eine Eskalation herbeiführen wollte, um von den eigenen Fehlern der letzten Zeit abzulenken (z.B. Angriff der GAK-Fans) und um eine Situation zu provozieren, die Tür und Tor öffnet, die Fanszene der Nordkurve zu schwächen. Letztlich schaden diese Schikanen gegenüber den Fans aber in erster Linie dem SK Sturm und der Mannschaft. Fazit Unter dem Strich steht eine Polizei, die ihre Aufgaben völlig falsch interpretiert und bewusst ein Eskalationsszenario schafft und demgegenüber eine Kurve, die auf diese Provokation glücklicherweise nicht eingegangen ist. Wie diese Situation zu beurteilen ist, bleibt dem Auge des Betrachters überlassen. Aus unserer Sicht steht fest, dass wir angesichts der gestrigen Ereignisse diesen Einsatz als skandalös bezeichnen können und eine öffentliche Aufklärung verlangen! – Die Fangruppen der Nordkurve –" https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/sturm-fans--stellungnahme-zu-polizei-einsatz-gegen-lask/ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucifer i am the god of Hell fire Geschrieben 27. November 2017 Adversus schrieb vor 19 Minuten: Die Polizei hatte sich davor postiert. auch ein relativ einseitiger Brief... aber und das kommt ja nicht von ungefähr, die Polizei ist in Angelegenheiten der Deeskalation nicht unbedingt federführend, die wissen haargenau wie man Reaktion hervorruft und ggf. sich Konsequenz-los aus einer Affäre verabschiedet! Allgemein sollte jedoch man von solch Einmärschen absehen, denn Hysterie oder unbedachte Nutzung von Pfefferspray und oder Anwendung von Gewalt an Unbeteiligte könnten massive Gegenreaktionen hervorrufen... und das braucht im Endeffekt wohl niemand. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bmxjo Wahnsinniger Poster Geschrieben 27. November 2017 Zitat ...Eine Polizeibeamtin wurde laut diesen Ausführungen beim Kauf einer Bratwurst von einer Person mit den Worten „Schleich di, ihr habts da herinnen nichts verloren“ beschimpft. Finde ich eigentlich sehr OK von der Polizei, sollte der Vorfall sich so zugetragen haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Granada Knows how to post... Geschrieben 27. November 2017 bmxjo schrieb vor 2 Minuten: Finde ich eigentlich sehr OK von der Polizei, sollte der Vorfall sich so zugetragen haben. seh ich auch so. kräftig austeilen und auf die Polizei schimpfen (und mehr) und dann wenn die Reaktion kommt sofort *mimimimi* (ist ja beim beschimpfen/bespucken gegnerischer spieler das gleiche, wenn die dann etwas zurück deuten...nach dem motte: "die anderen müssen sich alles gefallen lassen, wir aber nicht") ich hatte mein ganzes leben noch kein problem mit der Polizei. liegt vielleicht daran, dass ich mich nicht gschissn aufführ. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Indyinho Captain oh Captain Geschrieben 27. November 2017 (bearbeitet) bmxjo schrieb vor 50 Minuten: Finde ich eigentlich sehr OK von der Polizei, sollte der Vorfall sich so zugetragen haben. Granada schrieb vor 45 Minuten: seh ich auch so. kräftig austeilen und auf die Polizei schimpfen (und mehr) und dann wenn die Reaktion kommt sofort *mimimimi* (ist ja beim beschimpfen/bespucken gegnerischer spieler das gleiche, wenn die dann etwas zurück deuten...nach dem motte: "die anderen müssen sich alles gefallen lassen, wir aber nicht") ich hatte mein ganzes leben noch kein problem mit der Polizei. liegt vielleicht daran, dass ich mich nicht gschissn aufführ. Naja ... wegen der Aussage braucht die Polizei nicht aufmarschieren, zumal das ja noch dazu im Match davor (?) gewesen sein soll. Wennst wegen jedem einzelnen Trottel aufmarschierst, dann brauchens gar nimma rausmarschieren. Zumal die Polizisten dann geistig doch über einzelne Personen aus einer Fankurve stehen sollten. (soll von mir aber jetzt keine Wertung sein, ob die Aktion der Polizei gerechtfertigt oder ungerechtfertigt gewesen ist - ich kann mir nicht vorstellen, dass dies wegen dem Spruch beim Bratwurst kaufen passiert ist und die Stellungnahme ist dann doch recht einseitig, vorallem da behauptet wird, dass man eine große Panik oder Eskalation verhindert hat). Anm.: Sollte man damit nämlich wirklich eine Eskalation verhindert haben, dann spricht das wieder für den Punkt, dass Polizisten über solchen Leuten stehen sollten. bearbeitet 27. November 2017 von Indyinho 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bmxjo Wahnsinniger Poster Geschrieben 27. November 2017 Indyinho schrieb vor 4 Minuten: Naja ... wegen der Aussage braucht die Polizei nicht aufmarschieren, zumal das ja noch dazu im Match davor (?) gewesen sein soll. Wennst wegen jedem einzelnen Trottel aufmarschierst, dann brauchens gar nimma rausmarschieren. Zumal die Polizisten dann geistig doch über einzelne Personen aus einer Fankurve stehen sollten. (soll von mir aber jetzt keine Wertung sein, ob die Aktion der Polizei gerechtfertigt oder ungerechtfertigt gewesen ist - ich kann mir nicht vorstellen, dass dies wegen dem Spruch beim Bratwurst kaufen passiert ist und die Stellungnahme ist dann doch recht einseitig, vorallem da behauptet wird, dass man eine große Panik oder Eskalation verhindert hat). Anm.: Sollte man damit nämlich wirklich eine Eskalation verhindert haben, dann spricht das wieder für den Punkt, dass Polizisten über solchen Leuten stehen sollten. So wie es ausschaut sind sie ja nur reingegangen und haben nichts weiter unternommen. Es geht halt auch nicht an, dass irgendein Koffer jemanden erklärt er soll sich schleichen. Das muss dann halt auch die "Szene" unterbinden. Wer einen Freiraum durch so ein "Gentlemanagreement" (finde ich gut!) überantwortet bekommt, muss halt auch seiner Verantwortung nachkommen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Indyinho Captain oh Captain Geschrieben 27. November 2017 bmxjo schrieb Gerade eben: So wie es ausschaut sind sie ja nur reingegangen und haben nichts weiter unternommen. Es geht halt auch nicht an, dass irgendein Koffer jemanden erklärt er soll sich schleichen. Das muss dann halt auch die "Szene" unterbinden. Wer einen Freiraum durch so ein "Gentlemanagreement" (finde ich gut!) überantwortet bekommt, muss halt auch seiner Verantwortung nachkommen. Das sind aber Dinge, die keine Szene verhindern wird können. Du kannst in der Kurve viele Dinge regeln, aber was ein einzelner Fan zu jemanden beim Würstl kaufen sagt, zählt nicht dazu. Da sollte die Polizei drüber stehen, denn solche Dinge kommen permanent vor. Wieso sollte ein Sektor mit Tausenden Leuten "gefährdet" werden, weil einer zu einem Polizisten/einer Polizistin sagt, dass er/sie hier nichts verloren hat? Aber nochmal: Ich kann mir ohnehin nicht vorstellen, dass dies tatsächlich der Auslöser war. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bmxjo Wahnsinniger Poster Geschrieben 27. November 2017 Indyinho schrieb vor 1 Minute: Das sind aber Dinge, die keine Szene verhindern wird können. Du kannst in der Kurve viele Dinge regeln, aber was ein einzelner Fan zu jemanden beim Würstl kaufen sagt, zählt nicht dazu. Da sollte die Polizei drüber stehen, denn solche Dinge kommen permanent vor. Wieso sollte ein Sektor mit Tausenden Leuten "gefährdet" werden, weil einer zu einem Polizisten/einer Polizistin sagt, dass er/sie hier nichts verloren hat? Aber nochmal: Ich kann mir ohnehin nicht vorstellen, dass dies tatsächlich der Auslöser war. Ich glaub auch nicht, dass das der alleinige Auslöser ist. Trotzdem kannst einem Polizisten nicht sagen er soll sich schleichen, würde ich mir auch nicht bieten lassen. Natürlich kann die organisierte Szene nicht alles verhindern, aber sie könnte schon einwirken (Ansprache, Infozettel, ...), und wenn es dann mal so passiert wie in Graz muss sie eben das "Problem" konstruktiv mit der Kieberei lösen und erklären, dass nicht jeder halbfette andere wegschicken kann, 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast whisky Geschrieben 27. November 2017 So viel Aufregung um nix 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bmxjo Wahnsinniger Poster Geschrieben 27. November 2017 whisky schrieb vor 3 Minuten: So viel Aufregung um nix Keine Aufregung, wir plaudern nur, ist ja nichts passiert :-) 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Adversus Bekennender Dr. House Fan Geschrieben 27. November 2017 (bearbeitet) 3 Spiele Sperre für Kadiri, wovon 2 fix sind. bearbeitet 27. November 2017 von Adversus 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 27. November 2017 bmxjo schrieb vor 2 Stunden: Ich glaub auch nicht, dass das der alleinige Auslöser ist. Trotzdem kannst einem Polizisten nicht sagen er soll sich schleichen, würde ich mir auch nicht bieten lassen. Natürlich kann die organisierte Szene nicht alles verhindern, aber sie könnte schon einwirken (Ansprache, Infozettel, ...), und wenn es dann mal so passiert wie in Graz muss sie eben das "Problem" konstruktiv mit der Kieberei lösen und erklären, dass nicht jeder halbfette andere wegschicken kann, What the fuck? Also wegen einer unnötigen Aussage(!) eines einzelnen Fan riskiert die Polizei die Gesundheit von mehreren hundert nicht beteiligter Personen und man findet sogar noch Leute, die das Vorgehen tolerieren? Es kann nicht die Aufgabe der Polizei sein der Bevölkerung zu zeigen, dass sie am längeren Ast sitzen, sondern die Sicherheit der Menschen und Einhaltung von Gesetzen verantworten. Wenn sie sich auf das geistige Niveau eines wahrscheinlich angesoffenen Fußballfans lassen, dann sind das größere Problem. 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts