Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

Mutter aller Probleme
#17 schrieb vor 4 Minuten:

bevor rapid in e-sport investiert, sollten sie lieber mal ins ASB investieren :augenbrauen:

Manche Mod-Ernennungen erinnern eh auch jetzt schon an die Entscheidung für Canadi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Splinta schrieb vor 23 Minuten:

Ein paar Randnotizen die mir dazu noch einfallen sind

-Lewis Hamilton und Valteri Bottas, die beim Qualifying in Monza in den Pausen werbewirksam Playstation spielen
-Rapid Spieler die selbst FIFA spielen
-vor Jahren wurden bei Interviews vor einem Derby zwischen zwei Spielern(Grünwald und noch irgendwer?) das Derby im FIFA ausgetragen.

Es bringt jedenfalls Publicity.

Das hat aber relativ wenig mit professionellem E-Sports zu tun, oder? Das sind aus meiner Sicht reine Werbemaßnahmen von Sony & Co. Diese Firmen sind auch meiner Meinung nach die einzigen Profiteure durch E-Sports. Konsolenhersteller, Spieleproduzent, Gaming-Zubehör, etc.

Wenn eine Sportart (z.B. Faustball) jedoch von vornherein für die Masse uninteressant ist, dann wird auch niemand ein Spiel dafür produzieren und es keine e-Sports Gruppe geben. Ist die Sportart groß genug, dann frage ich mich, wie man mich überzeugt "Fan zu werden". Mir gefällt z.B. die F1 gar nicht. Nur weil aber jetzt Hamilton auf der PS spielt oder ein E-Sportler gut mit ihm fährt, werde ich aber jetzt nicht zum F1 Fan. :ratlos:

Vielleicht kannst Du mir aber erklären wie du dir vorstellst, dass jemand der sich für Rapid / Fußball nicht interessiert durch "e-Sports Rapid" zu einem Anhänger wird, der dem Verein (finanziell) weiterhilft? Anscheinend ist meine Ansicht dahingehend falsch wenn alle so überzeugt davon sind. :ratlos: Ein "e-Rapidler" wird ja bei FIFA dann auch weiterhin mit jedem x-beliebigen Verein spielen. Oder nicht? Spielt der dann nur mehr mit Rapid und muss dort in den Turnieren Real, BVB & Co besiegen?!

Ich sehe da Stand jetzt in der Zielgruppe kein allzu großes Potenzial denn - wie oben angesprochen - wer gerne FIFA/PES etc. spielt, interessiert sich aus meiner Sicht schon vorher für Fußball und nicht umgekehrt. Auch die "Art des Sports" eines Einzelspielers der virtuell antritt vs. dem eigentlichen Teamsport bietet für mich keine Ähnlichkeit.

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?
Silva schrieb vor 1 Stunde:

Austria verpflichtet einen E-Sportler und ist damit nach Salzburg der zweite Verein, der das wirklich ernst nimmt.: http://www.fk-austria.at/de/n/news/2017/10/fk-austria-wien-verpflichtet-ersten-esportler/?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter

 

Man kann zu E-Sport stehen wie man will, aber gefühlt sollte hier Rapid auch sich aktiv damit beschäftigen. So wie beim Frauenfußball ist das ein möglicher Zukunftsmarkt, bei dem man schon von Anfang an gut vertreten sein sollte. Wie steht das ASB dazu?

Ich bin ein Freund davon, mit der Zeit zu gehen. Esports ist bereits heute ein riesiges Geschäft, kleiner wirds kaum werden. Der Aufwand seitens Rapid ist lächerlich, im Gegenzug wird der Bekanntheitsgrad erhöht. Kann nur gut sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

We love the Rapid, we do..
schleicha schrieb vor 12 Minuten:

Vielleicht kannst Du mir aber erklären wie du dir vorstellst, dass jemand der sich für Rapid / Fußball nicht interessiert durch "e-Sports Rapid" zu einem Anhänger wird, der dem Verein (finanziell) weiterhilft? Anscheinend ist meine Ansicht dahingehend falsch wenn alle so überzeugt davon sind. :ratlos: Ein "e-Rapidler" wird ja bei FIFA dann auch weiterhin mit jedem x-beliebigen Verein spielen. Oder nicht? Spielt der dann nur mehr mit Rapid und muss dort in den Turnieren Real, BVB & Co besiegen?!

Ich sehe da Stand jetzt in der Zielgruppe kein allzu großes Potenzial denn - wie oben angesprochen - wer gerne FIFA/PES etc. spielt, interessiert sich aus meiner Sicht schon vorher für Fußball und nicht umgekehrt. Auch die "Art des Sports" eines Einzelspielers der virtuell antritt vs. dem eigentlichen Teamsport bietet für mich keine Ähnlichkeit.

 

Alles was Medienpräsenz bringt ist positiv. E-Sports ist ein Riesen Geschäft und vor allem junge Leute kann man wie in einem Vorpost beschrieben sicherlich begeistern.

Ich bin selber kein Experte in dem Thema, dennoch ist es an mir nicht spurlos vorbei gegangen und auch ein Blick ins E-Bundesliga Regelverzeichnis wirkt Wunder. Man kann das gut finden oder schlecht, aber am besten mal informieren bevor man etwas kategorisch ablehnt und vom Storno der Mitgliedschaft redet. ;)

Hier ein Auszug der Regeln:

Zitat

2. Die Spielregeln

2.1 Gespielt wird mit dem Spiel „EA SPORTS™ FIFA 18™“ auf der Konsole Microsoft Xbox One oder Sony Playstation 4. Die Konsole, auf der du im Online-Turnier spielen wirst, legst du im Zuge der Anmeldung zur eBundesliga fest.

2.2 Die Anmeldung muss im Vorfeld der Turniere über die dafür vorgesehene Eingabemaske erfolgen.

2.3 Zum Start eines jeden Turniers wird es eine 15-minütige Check-In-Phase geben, in der sich jede/r SpielerIn unter gaming.ebundesliga.at einloggen muss. Sollte bis zum Ende der Check-In-Phase ein Spieler nicht anwesend sein, wird er automatisch aus dem Turnierbaum gestrichen.

2.4 Über das System wird pro Runde ein Gegner zugelost.

2.5 Gespielt wird im 85er Modus. Alle Spieler der Mannschaften sind auf 85 gesetzt. Die Fähigkeiten der Einzelspieler bleiben erhalten.

2.6 Es darf nur mit jenem Team gespielt werden, das der Spieler im Finale vertreten möchte.

2.7 Weitere Details:

Kader: 85er Modus
Wetter: Beliebig
Halbzeit: 6 Minuten
Spielgeschwindigkeit: Normal
Aufstellung: Nur die Taktikvorlagen verwenden
Verteidigung: kein klassisches Verteidigen erlaubt
Team: nur jenes Team, für das du dich angemeldet hast

 

Bei einem Regelverstoß kommt es umgehend zur Disqualifikation!

 

Besonders interessant, Punkt 2.5 alle Manschaften haben die selben Skills. Gespielt wird nicht gegen Teams wie Real, BVB & co sondern nur gegen Teams innerhalb der ö. Bundesliga ohne eine Vor/Nachteil auf dem Papier zu haben wenn man z.b. mit Altach gegen Rapid spielt.

 

edit: alles zu dem Thema auf https://ebundesliga.at/

bearbeitet von N1ce *nd Sl0w

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour
schleicha schrieb vor 4 Minuten:

Das hat aber relativ wenig mit professionellem E-Sports zu tun, oder? 

Stimmt, aber es zeigt, dass der E-Sport auch schon heute im richtigen Sport präsent ist und wohl eher wachsen als schrumpfen wird.
Muss auch nicht unbedingt professionell sein. Gibt sicher unter den ö. FIFA Spielern Rapidfans, die das unentgeltlich machen würden.

schleicha schrieb vor 4 Minuten:

Wenn eine Sportart (z.B. Faustball) jedoch von vornherein für die Masse uninteressant ist, dann wird auch niemand ein Spiel dafür produzieren und es keine e-Sports Gruppe geben. Ist die Sportart groß genug, dann frage ich mich, wie man mich überzeugt "Fan zu werden". Mir gefällt z.B. die F1 gar nicht. Nur weil aber jetzt Hamilton auf der PS spielt oder ein E-Sportler gut mit ihm fährt, werde ich aber jetzt nicht zum F1 Fan. :ratlos:

Vielleicht kannst Du mir aber erklären wie du dir vorstellst, dass jemand der sich für Rapid / Fußball nicht interessiert durch "e-Sports Rapid" zu einem Anhänger wird, der dem Verein (finanziell) weiterhilft? Anscheinend ist meine Ansicht dahingehend falsch wenn alle so überzeugt davon sind. :ratlos: Ein "e-Rapidler" wird ja bei FIFA dann auch weiterhin mit jedem x-beliebigen Verein spielen. Oder nicht? Spielt der dann nur mehr mit Rapid und muss dort in den Turnieren Real, BVB & Co besiegen?!

Ich denke schon, dass viele FIFA-Spieler auch Fußballfans sind oder sogar selbst aktiv. Ich seh da durchaus eine Verbindung. Wenn diese aber in echt noch zB noch an keinen Verein gebunden sind, so könnte dies zB dadurch passieren, dass wir ein erfolgreiches E-Sports-Team Jugendliche auf uns aufmerksam machen.

Ist nur so ein Gedanke. Vl. gibt es auch noch weitere Möglichkeiten dadurch, vl. bringt's auch kaum was.

Man sollte es auf jeden Fall evaluieren.

Salzburg und die Austria waren und sind immer wieder bei manchen Dingen Vorreiter, sowohl positiv, wie auch negativ. Da kann man ruhig mitziehen.

schleicha schrieb vor 4 Minuten:

 

Ich sehe da Stand jetzt in der Zielgruppe kein allzu großes Potenzial denn - wie oben angesprochen - wer gerne FIFA/PES etc. spielt, interessiert sich aus meiner Sicht schon vorher für Fußball und nicht umgekehrt. Auch die "Art des Sports" eines Einzelspielers der virtuell antritt vs. dem eigentlichen Teamsport bietet für mich keine Ähnlichkeit.

Jetzt abgsehen davon, dass man damit für die Leute etwas Gutes tut, aber was bringt uns das Special Needs Team?

Wird doch auch ordentlich zu Publicity Zwecken ausgeschlachtet und man zieht gleich mit anderen Vereinen, die so etwas auch haben.

 

 

Hatte die Austria eigentlich ihr Special Needs Team vor uns?

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Splinta schrieb vor 7 Minuten:

Hatte die Austria eigentlich ihr Special Needs Team vor uns?

Nein, da waren wir Vorreiter in Österreich. Aber nach der Logik von vielen, dass uns E-Sport und Fußball nichts bringen, wäre eigentlich das auch "abzulehnen". Man darf sich von diesen Dingen aber wohl keinen direkten Mehrwert für den Verein oder gar die Profimannschaft erwarten, aber es hilft halt um Aufmerksamkeit zu erregen und evtl. auch, um manchen Jugendlichen zu zeigen, dass es neben Real, Bayern und Barca auch noch einen österr. Verein gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
N1ce *nd Sl0w schrieb vor 5 Minuten:

vom Storno der Mitgliedschaft redet. ;)

Ich bin nur dagegen, wenn es Rapid Geld kostet, da ich eben nicht will, dass mein Geld für etwas ausgegeben wird was mit Fußball nichts zu tun hat. Begründund siehe ganz unten zu Splintas Beitrag.

Wenn der Verein daran doch verdient stellt sich mir eben die aufgeworfene Frage zur Relevanz bzw. zum Ziehen der Grenze? Wo hört man eben auf - weil Geld erwirtschaften kann man in vielen Bereichen und Sportarten.

N1ce *nd Sl0w schrieb vor 5 Minuten:

Besonders interessant, Punkt 2.5 alle Manschaften haben die selben Skills. Gespielt wird nicht gegen Teams wie Real, BVB & co sondern nur gegen Teams innerhalb der ö. Bundesliga ohne eine Vor/Nachteil auf dem Papier zu haben wenn man z.b. mit Altach gegen Rapid spielt.

Sprich die "e-Bundesliga" ist somit komplett abgekoppelt von der Realität und den tatächlichen Leistungen des realen Sportvereins. Somit hat es außer visuell mit der Realität  nichts mehr zu tun. Für mich unterstreicht das eher mein Argument, dass es mit Fußball nichts zu tun hat.

Nochmal - wenn sie reich werden damit, sollen sie es von mir aus machen. Sobald das ganze aber Geld kostet, gibt es meines nicht mehr und dann soll jeder für sich selbst entscheiden ob er so etwas unterstützen will. Ich will, dass mein Geld nicht in e-Sports fließt - da spiele ich nämlich vorher lieber selber. ;)

Splinta schrieb vor 1 Minute:

IJetzt abgsehen davon, dass man damit für die Leute etwas Gutes tut, aber was bringt uns das Special Needs Team?

Wird doch auch ordentlich zu Publicity Zwecken ausgeschlachtet und man zieht gleich mit anderen Vereinen, die so etwas auch haben.

Hatte die Austria eigentlich ihr Special Needs Team vor uns?

Beim SN Team spielen Menschen im Rahmen ihrer Möglichkeiten Fußball. Genauso wie bei einem Damen Team es auch dort andere Voraussetzungen (Frauenteams) gibt.

Auf der Playstation FIFA spielen hingegen ist ja kein Fußball. Aber anscheinend ist meine Auffassung hier ganz anders als viele andere. Für mich hat das mit Fußball so viel oder wenig zu tun wie jede andere Sportart auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K
N1ce *nd Sl0w schrieb vor 29 Minuten:


Alles was Medienpräsenz bringt ist positiv.

Machen wir einen Platzsturm :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

We love the Rapid, we do..
schleicha schrieb vor 14 Minuten:

Sprich die "e-Bundesliga" ist somit komplett abgekoppelt von der Realität und den tatächlichen Leistungen des realen Sportvereins. Somit hat es außer visuell mit der Realität  nichts mehr zu tun. Für mich unterstreicht das eher mein Argument, dass es mit Fußball nichts zu tun hat.

Beim SN Team spielen Menschen im Rahmen ihrer Möglichkeiten Fußball. Genauso wie bei einem Damen Team es auch dort andere Voraussetzungen (Frauenteams) gibt.

Auf der Playstation FIFA spielen hingegen ist ja kein Fußball. Aber anscheinend ist meine Auffassung hier ganz anders als viele andere. Für mich hat das mit Fußball so viel oder wenig zu tun wie jede andere Sportart auch.

Betreffend zu diesen Punkten beantwortest du dir deine Kritik unten eh selber.

Die E-Sportler spielen mit ihren Vereinen doch auch im Rahmen ihrer eigenen Möglichkeiten. Auch wenn die Vereine um Fairness zu sichern alle auf den gleichen Punkteskill gesetzt werden.

Und nochmal, ich bin kein Experte aber ich denke nicht das das für die Spieler ein Vollzeitjob ist :D vllt werdens an Werbeeinnahmen beteiligt oder können Erfolgsprämien verdienen. Mit Sicherheit bekommen sie auch diverse Spesen bezahlt und ausserdem mit gewissen Equepement ausgestattet (angefangen von Vereinswäsche bis zu elektronischen Teilen, Kopfhörer, was weiss ich) aber das wars schon wieder. Wenn man diese Kosten mit dem Werbewert gegenüber stellt kann da einfach kein grosses Minus rausschauen - im Gegenteil. Wenn jemand das Gegenteil behaupten will lasse ich mich gerne aufklären.

Lemmy K schrieb vor 3 Minuten:

Machen wir einen Platzsturm :davinci:

 

man kanns natürlich auch bewusst falsch verstehn! ;)

bearbeitet von N1ce *nd Sl0w

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
N1ce *nd Sl0w schrieb vor 15 Minuten:

Betreffend zu diesen Punkten beantwortest du dir deine Kritik unten eh selber.

Die E-Sportler spielen mit ihren Vereinen doch auch im Rahmen ihrer eigenen Möglichkeiten. Auch wenn die Vereine um Fairness zu sichern alle auf den gleichen Punkteskill gesetzt werden.

Und nochmal, ich bin kein Experte aber ich denke nicht das das für die Spieler ein Vollzeitjob ist :D vllt werdens an Werbeeinnahmen beteiligt oder können Erfolgsprämien verdienen. Mit Sicherheit bekommen sie auch diverse Spesen bezahlt und ausserdem mit gewissen Equepement ausgestattet (angefangen von Vereinswäsche bis zu elektronischen Teilen, Kopfhörer, was weiss ich) aber das wars schon wieder. Wenn man diese Kosten mit dem Werbewert gegenüber stellt kann da einfach kein grosses Minus rausschauen - im Gegenteil. Wenn jemand das Gegenteil behaupten will lasse ich mich gerne aufklären.

Ok. Unsere Diskussion bringt nichts - da wir (bzw. eigentlich ich) von zwei grundsätzlich konträren Ansichten ausgehen. Für mich ist Playstation spielen ungleich Fußball spielen. Anscheinend bin ich aber relativ alleine mit dieser Ansicht. Erinnert mich schon fast an Black Mirror.

Zum letzten Punkt: Wenn wir für die e-Bundesliga niemanden bezahlen, spielt ein Amateur und verlangt nichts dafür. Somit hat Rapid keine Kosten und ziemlich genau denselben Werbewert. :ratlos:

Damit lass ich es jetzt aber auch bleiben und wünsche allen viel Spaß beim zuschauen die es interessiert. 

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

We love the Rapid, we do..
schleicha schrieb vor 16 Minuten:

Ok. Unsere Diskussion bringt nichts - da wir (bzw. eigentlich ich) von zwei grundsätzlich konträren Ansichten ausgehen. Für mich ist Playstation spielen ungleich Fußball spielen. Anscheinend bin ich aber relativ alleine mit dieser Ansicht. Erinnert mich schon fast an Black Mirror.

Zum letzten Punkt: Wenn wir für die e-Bundesliga niemanden bezahlen, spielt ein Amateur und verlangt nichts dafür. Somit hat Rapid keine Kosten und ziemlich genau denselben Werbewert. :ratlos:

Damit lass ich es jetzt aber auch bleiben und wünsche allen viel Spaß beim zuschauen die es interessiert. 

 

Amateur =/= Amateur

Auch wenn noch nicht das ganz grosse Geld drinn ist für die die es selber spielen. Da sind teilweisse wirklich Profis am Werk die viele Stunden am Tag investieren um das Gameplay zu perfektionieren. Da haben wirkliche Amateure wie ich es einer bin 0 Chance mit zu halten. Das ist ein knallharter (elektronischer) Wettbewerb und hat damit mehr mit Sport zu tun als man vllt im ersten Moment glaubt. Natürlich nicht Sport im herkömlmlichen Sinne sondern eher für Kopf & Geist.

bearbeitet von N1ce *nd Sl0w

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour
schleicha schrieb vor 38 Minuten:

Beim SN Team spielen Menschen im Rahmen ihrer Möglichkeiten Fußball. Genauso wie bei einem Damen Team es auch dort andere Voraussetzungen (Frauenteams) gibt.

Auf der Playstation FIFA spielen hingegen ist ja kein Fußball. Aber anscheinend ist meine Auffassung hier ganz anders als viele andere. Für mich hat das mit Fußball so viel oder wenig zu tun wie jede andere Sportart auch.

Natürlich ist es kein Fußball in klassischem Sinne, das braucht man nicht diskutieren.

Aber es ist jetzt nicht verwerflich dran, wenn ein Verein seine Anker in Fußball-nahe Bereich auswirft um dort Fuß zu fassen. Wenn sich das (ausschließlich) positiv auf den Verein auswirkt, dann nur her damit.


Es gibt/gab von Rapid aus einen Online-Fußballmanager. Es gibt einen Rapid-Handytarif. Es gibt Rapid-Gartenzwerge. ...

Ich glaub du übertreibst da etwas und würdest mit ein wenig Abstand auch kein Problem damit haben, so wie ich dich einschätze :)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

N1ce *nd Sl0w schrieb vor 1 Stunde:

Seids ihr des Wahnsinns eure Mitgliedschaft in Frage zu stellen basierend auf der Entscheidung von Rapid in der E Sport Geschichte mit zu mischen oder nicht? :facepalm:

Sehe ich genau so. es muss nicht jeden interessieren und ich würd der Sache wohl selber wenig bis keine aufmerksamkeit schenken, ds fängt schon damit an, dass ich keine Zeit dafür habe. Deshalb muss man aber noch lange keinen Trend komplett verschlafen, es geht ja nicht darum sich entweder/oder entscheiden zu müssen (auch wenn manche so tun als ob dem so wäre)......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online