Der Konkurrenz-Thread

Recommended Posts

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Rapidmaniac schrieb vor 10 Minuten:

genau, denn mit einer Wertsteigerung kann er nicht spekulieren. Ganz im Gegenteil, das Stadion wird älter und die Instandhaltung teurer. Wieviel Rendite man mit der Stadionvermietung erzielen kann, kann ich nicht beurteilen. 

Die Rendite wird gerade mal den Wertverlust ausgleichen und das eingesetzte Kapital bekommt man auch nicht mehr raus. Da müsste die Austria das Stadion rückkaufen, was sie jetzt und in näherer Zukunft nicht kann. Von der Stadt, sollte jemals wieder das Füllhorn ausgeschüttet werden, kann man dann auch nichts mehr bekommen. Denn Privateigentum soll sich der Eigentümer selber sanieren und nicht auf Kosten der Steuerzahler. Wenn man bereits sein Stadion, der wichtigste Gegenstand für einen Verein, verkaufen muss, liegt man wirklich in den letzten Zügen. Und ja, Sturm gehört deren Stadion auch nicht, es macht aber einen Unterschied, ob nun die Gemeinde oder ein Privater Eigentümer ist. Die Klauseln wären auch interessant. Wenn der neue Besitzer ständig irgendwelche Events auch auf dem Rasen veranstaltet, wer zahlt dann die Instandhaltung? Eigentümer oder Verein? Ein neues Geläuf kostet einiges. Also den Schritt machst du als Verein nur, wenn du schon am Abgrund stehst.

Wenn ich so viel Geld hätte, ich würde mir kein Stadion kaufen. Was soll man damit? Bei Rapid würde ich maximal die "Welle", also diese Blechkonstruktion rund um das Stadion weiß lackieren lassen. Das war ja ursprünglich so vorgesehen, ist aber nie passiert. Kostet sicher einiges. Zum Göück wirtschaften wir augenscheinlich nicht so schlecht, so dass sich die Frage gar nicht stellt. So lange wir keine Aktien auf den Markt bringen, ist alles gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar

Bei diesem Vertrag gibt es so viel Unwägbarkeiten, dass man ohne nähere Kenntnis kaum etwas dazu sagen kann. Wie sichert sich zB der Eigentümer gegen einen Konkurs des Hauptpächters ab? Wer bekommt welche Einnahmen aus Vermietung? Wer bestimmt den Umfang? Wie hoch ist die Miete? Wer zahlt Reparaturen bzw. Instandhaltung und wie werden diese weiterverrechnet? ...

Wo ich mir persönlich sicher bin, dass das keine caritative Aktion des Käufers ist. Zum einen hätte er mögliche steuerliche Vorteile falls es dazu zB eine Holding gibt, zum anderen ist es für die Austria kaum eine finanzielle Entlastung. Statt den Rückzahlungsraten muss eben in Zukunft Miete bezahlt werden, vermutlich laufend etwas weniger aber dafür "in alle Ewigkeit". Könnte auch "lease and sale back" sein. Die Zahllast verschwindet aber nur zu einem Teil.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Ich kann mit beim besten Willen nicht vorstellen, dass wie im 5er behauptet irgendein Gönner oder Partner das Stadion kauft.

Sale and lease back kann ich mir schon vorstellen, aber da fehlt mir das Verständnis der Euphorie. Das zeigt doch vielmehr wie org die am Sand sind. Wer verkauft sein Stadion zum Verkehrswert um es anschließend wieder zu leasen? Das machst du doch nur wenn du schnell Kohle braucht um zu investieren, finanzieren …

bearbeitet von Nostradamus_fidibus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapidmaniac schrieb am 18.11.2023 um 09:03 :

Statt dem Kredit werden sie Miete bezahlen und wieviel Geld vom Stadionverkauf nach Abzug der Kredite überbleibt wird man sehen.

BA muss aber auch mitspielen. Und wird es vermutlich auch. #Schuldenschnitt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

зелено бело
AngeldiMaria schrieb vor 19 Minuten:

BA muss aber auch mitspielen. Und wird es vermutlich auch. #Schuldenschnitt

Wenn ihr das Stadion verkauft - auch neues Name-Righting?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Parenzo schrieb vor einer Stunde:

Wenn ihr das Stadion verkauft - auch neues Name-Righting?

#Schuldenschnitt :lol: Oder das Letzte das noch Wert hat verscherbeln. 

bearbeitet von MiTrov

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

ganz ehrlich eine andere Lösung außer "Schuldenschnitt" ist unerreichbar für die Violas. Der Berg ist zu groß, es wurde bereits fast der halbe Verein verkauft.

Dass das nichts mit Gerechtigkeit zu tun hat erwähne ich lieber gleich bevor mir da irgendwelche Sympathien vorgeworfen werden :P 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Wolti schrieb vor einer Stunde:

ganz ehrlich eine andere Lösung außer "Schuldenschnitt" ist unerreichbar für die Violas. Der Berg ist zu groß, es wurde bereits fast der halbe Verein verkauft.

Dass das nichts mit Gerechtigkeit zu tun hat erwähne ich lieber gleich bevor mir da irgendwelche Sympathien vorgeworfen werden :P 

Du siehst das aber schon alles a bissl engstirnig!!

Ein Verein, mit einer derartigen Strahlkraft, bei dem die Sponsoren Schlange stehen, um sogar ihrer zweiten Mannschaft 5 Mio. €/a hinten rein schieben zu dürfen, den kann und will man einfach in der Liga halten.

Ich mein, die einser Mannschaft hatte ja sogar (fast) einen 10 Mio €/a Sponsor. Daran erkennt man gut, die müssen groß und wichtig sein.

Werner eigentlich alles richtig gemacht. Anteile erworben, Anteile weiterverscherbelt, GF-Sport geworden, dickes Gehalt und seinen Freunden einen halben Klub zugeschanzt, der plötzlich keine 70Mios mehr zurückzahlen muss. Grande Jürgen.

Ein Admira Funktionär schaut bei einer Diskussionsrunde einmal blöd => zack 3 Punkte Abzug!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Top_ League schrieb am 16.11.2023 um 23:22 :

Habe mir gerade die Wiederholung von Talk und Tore angesehen und muss ehrlich sagen, der Sageder kommt echt mehr als Arrogant rüber. Allein die Aussage zum neuen Stadion.Wo er behauptet, das der Lask mittlerweile das schönste Stadion hat in Österreich. Mit dem Zusatz und Blick Richtung Red Bull SD, Jooo es is so...... 

Allein die Tribüne hinter den Toren, die Murz steil gebaut wurden, nur um ja größer zu wirken, sind nicht gerade schön. Ohne grüner Brille hat trotzdem Rapid das schönste Stadion. Das Lask Stadion ist sicher nicht schiach, aber trotzdem ist es sicher nicht das schönste. Wenn man daran denkt, das dieses Stadion 3 mal teurer ist als unseres. Da schaut sogar de Dosen Arena besser aus. 

Auch die Stimmung kommt in dem Stadion nicht so auf. Für über 100 Mille würde man sich was anderes erwarten. Schaut jetzt schon älter aus als unseres :)

Lt denen gehen auch ihre Taschenrechner richtig. Viel Blödsinn was die Linzer verzapfen. Da kommst mit der Chronologie gar nicht mehr hinterher 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Die Dosen Arena ist von den "modernen Stadien" (so jung ist es ja gar nicht mehr) sicher das hässlichste. Die Außenfassade gehört schon längst renoviert und innen ist es halt eine zusammengebastelte Lösung. Der Oberrang war ja ursprünglich nur temporär und das sieht man halt auch. Zudem der VIP zwar schön ist aber die Vips halt keinen abgesondert Bereich haben sondern durch die "Normalkunden" vorbei müssen am Weg zum Platz, ausserdem viel weniger Logen. Da sind Lask und das Kreisverkehrstadion sicher attraktiver. Bleib aber auch dabei, in Anbetracht der Baukosten ist unser Stadion das beste in Ö, hatten halt auch Glück zur richtigen Zeit zu bauen. 

bearbeitet von bw_sektionsbg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Ich würde dem nicht allzu viel Wert beimessen. Nona wird er nicht sagen "Unser neues Stadion ist ok, aber weit nicht so schön wie das Wörthersee- oder das Allianz Stadion." Ist halt genauso wie jeder das eigene Baby schön findet, obwohls alle ausschauen wie Winston Churchill.

Außerdem kann man nicht erwarten, dass er was anderes sagen wird als das, was sein sympathischer Chef hören will.  ;-)

bw_sektionsbg schrieb vor 5 Minuten:

Die Dosen Arena ist von den "modernen Stadien" (so jung ist es ja gar nicht mehr) sicher das hässlichste. Die Außenfassade gehört schon längst renoviert und innen ist es halt eine zusammengebastelte Lösung. Der Oberrang war ja ursprünglich nur temporär und das sieht man halt auch. Zudem der VIP zwar schön ist aber die Vips halt keinen abgesondert Bereich haben sondern durch die "Normalkunden" vorbei müssen am Weg zum Platz, ausserdem viel weniger Logen. Da sind Lask und das Kreisverkehrstadion sicher attraktiver. Bleib aber auch dabei, in Anbetracht der Baukosten ist unser Stafion das beste in Ö, hatten halt auch Glück zur richtigen Zeit zu bauen. 

Ich würde auch in einem schircheren Stadion spielen, wenn wir endlich drinnen gewinnen würden.  :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag