Der SK Sturm Taktik-Trainings-Thread

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster
gemmaschwoaze schrieb vor 1 Stunde:

Abgesehen davon, dass ich auch der Meinung bin, dass da JP mal a bisserl "ausrauchen" müsst um den Kopf frei zu bekommen, bin ich sowieso gespannt wo er seinen Platz finden wird, wenn Kite und Rozga wieder fit sind. Seidl muss man vor allem bei den G/A hervorheben, der hat einen tollen Output. Über Kite brauch ma sowieso ned reden. Mit dem 4222 sinds halt nur 2 Positionen, wobei Kite wohl eh gesetzt is sobald er 100% fit ist, also eig eine Position für 4 Spieler.

MMn müsste man dementsprechend sowieso früher oder später auf ein 4231 umsteigen, sonst call ich, dass uns mindestens einer aus der OM-Reihe verlassen wird. Und wenn es auf eigenen Wunsch passiert, wirds schwer da die gewünschte Summer rauszuschlagen.

Hödl statt heil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
markymushroom schrieb vor 7 Minuten:

Hödl statt heil

Niemals in einer 4er Kette. Dafür verteidigt er einfach nicht gut genug. Mir wäre lieber man würde Kite heuer zu Beginn mehr auf der Weinhandl-Position einsetzen. Die 10er Position ist extrem laufintensiv, da ist die Gefahr einer neuerlichen Verletzung einfach zu groß. Außerdem brauchen wir dringend jemanden der den Spielaufbau zwischen den Linien übernimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
graz_fan schrieb vor 7 Minuten:

Niemals in einer 4er Kette. Dafür verteidigt er einfach nicht gut genug. Mir wäre lieber man würde Kite heuer zu Beginn mehr auf der Weinhandl-Position einsetzen. Die 10er Position ist extrem laufintensiv, da ist die Gefahr einer neuerlichen Verletzung einfach zu groß. Außerdem brauchen wir dringend jemanden der den Spielaufbau zwischen den Linien übernimmt.

Kite auf der 6 würde mir auch taugen. Bin gespannt wie wir gegen Lask antreten. Hödl würde ich eine Pause gönnen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
graz_fan schrieb vor 30 Minuten:

Genau das hab ich wem in Voitsberg gesagt, Kite auf der 6 könnte ein richtig guter Schachzug sein .. würde ich ohne zu zögern machen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
SturmUndDrang schrieb vor 35 Minuten:

Von Kite auf der Sechs halte ich wenig. Wir brauchen seine offensiven Inputs wie die Luft zum Atmen. Am liebsten wäre mir ein 4231 mit Kite auf der Zehn und Seidl und Hödl neben ihm.

Dir ist schon klar, dass Weinhandl mehr wie ein 8er oder sogar 10er agiert. Der zweite 6er steht eigentlich immer recht hoch und hat viele Freiheiten offensiv. Sehe keinen Grund warum Kite von der Position weniger Input haben sollte. und ein 4-2-3-1 ist für mich sogar kontraproduktiv, weil man mit 5 MF-Spieler nur noch weniger Räume hat. Gegen uns macht eh schon jedes Team die Mitte zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
11 minutes ago, graz_fan said:

Dir ist schon klar, dass Weinhandl mehr wie ein 8er oder sogar 10er agiert. Der zweite 6er steht eigentlich immer recht hoch und hat viele Freiheiten offensiv. Sehe keinen Grund warum Kite von der Position weniger Input haben sollte. und ein 4-2-3-1 ist für mich sogar kontraproduktiv, weil man mit 5 MF-Spieler nur noch weniger Räume hat. Gegen uns macht eh schon jedes Team die Mitte zu.

Weinhandl spielt einfach eine relativ klassische 8. Und ein 4231 ist eig fast die gleiche Formation wie wir jetzt spielen, nur dass ein Stürmer noch hängender wäre, seh da nicht wie das kontraproduktiv sein soll. Außer dass sich die außeren 10er dann mehr auf den Flügel konzentrieren können, weils im 10er Raum dann eh wen gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
gemmaschwoaze schrieb vor 15 Minuten:

Weinhandl spielt einfach eine relativ klassische 8. Und ein 4231 ist eig fast die gleiche Formation wie wir jetzt spielen, nur dass ein Stürmer noch hängender wäre, seh da nicht wie das kontraproduktiv sein soll. Außer dass sich die außeren 10er dann mehr auf den Flügel konzentrieren können, weils im 10er Raum dann eh wen gibt.

Wie du sagst, dann hast bei Ballbesitz in der Mitte einen weiteren MF und einen Stürmer weniger, der Räume öffnet mit seinen Läufen. Damit ist der Radius für den zweiten 6er kleiner und die Passwege ebenfalls. Räume vor dem Strafraum werden weniger, weil unsere 10er alle lieber in der Mitte als außen spielen. Und du bist dann im Strafraum absolut unterbesetzt. Dass wir dann viel zu viele Stürmer für so ein System haben, macht es auch nicht besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
18 minutes ago, graz_fan said:

Wie du sagst, dann hast bei Ballbesitz in der Mitte einen weiteren MF und einen Stürmer weniger, der Räume öffnet mit seinen Läufen. Damit ist der Radius für den zweiten 6er kleiner und die Passwege ebenfalls. Räume vor dem Strafraum werden weniger, weil unsere 10er alle lieber in der Mitte als außen spielen. Und du bist dann im Strafraum absolut unterbesetzt. Dass wir dann viel zu viele Stürmer für so ein System haben, macht es auch nicht besser.

Naja, Mit JP hätten wir einen der schon auch auf der Linie bleiben kann, aber auch die Tiefe hin und wieder anlaufen, wenn Heil die Breite hält, für Rozga gilt das gleiche wie für Hödl. Seidl kann in den Halbraum um den Raum für Soglo von hinten zu öffnen und auch die Tiefe belaufen. Das ist alles eine Sache davon wie du die Mannschaft und einzelnen Spieler/Positionen einstellst, Spielertypen haben wir genug. 

Zu viele Stürmer haben wir dann auf jeden Fall, wobei Bega und Diakite wohl auch auf den Flügel könnten, wenn du von dort mehr Tempo willst, Jatta könnte das auch noch. Generell ist die Offensivreihe extrem breit besetzt, das muss gut gehandelt werden. Denk aber sowieso, dass wir unter FI ned vom Doppelsturm weg gehen werden, auch nachdem Diakite gekommen ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

was mir als laie die letzten spiele aufgefallen und mich massivst stört ist, dass bei abgeblockten schüssen/flanken von sowohl unseren IVs als auch von gegnerischen IVs der zentrale raum immer ungedeckt ist, wo der ball dann meistens hinspringt..
in der defensive steht in der zentrale nie ein 6er und in der offensive steht da nie ein 10er..
und das is egal, ob wir jetz mit 3er oder 4er kette spielen, das problem war für mich auch im frühjahr schon ersichtlich..

wenn ich das weiter spinne, 4er kette, zentraler 6er, zentraler 10er, dann kommen wir eh immer wieder zur raute zurück.. :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
RasmusHojlund schrieb vor 3 Stunden:

Genau das hab ich wem in Voitsberg gesagt, Kite auf der 6 könnte ein richtig guter Schachzug sein .. würde ich ohne zu zögern machen

Ich verstehe den Gedanken als Bindeglied und kreative Schaltstelle im Zentrum. Aber ist er dafür nicht körperlich zu schwach und bei hohen Bällen zu klein? Über Technik und Stellungsspiel kann er viel wettmachen, aber nicht alles. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Meibert schrieb vor 36 Minuten:

Ich verstehe den Gedanken als Bindeglied und kreative Schaltstelle im Zentrum. Aber ist er dafür nicht körperlich zu schwach und bei hohen Bällen zu klein? Über Technik und Stellungsspiel kann er viel wettmachen, aber nicht alles. 

Im georgien spielt er das ständig, kommt dann aber wegen der fehlenden körperlichkeit ständig hinig zurück

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

graz_fan schrieb vor 3 Stunden:

Also dass Weinhandl den 10er macht sehe ich nicht, das ist schon absurd. Ich geb dir recht, dass er ein box to box Spieler ist und seinen offensiven Output in allen Ehren, aber ein 10er? 

Der Grund, warum Kite auf der Sechs weniger offensive Akzente setzt, ist eigentlich logisch, oder? Weil er halt einfach defensiver steht. Außerdem brauchst auf der Sechs gegen den Ball zweikampfstarke Spieler und Spieler, die auch mal die hohen Bälle gewinnen, wie etwa Stanko (oder auch Weinhandl). Kite passt vom Skillset her perfekt auf die zentrale 10 und da gehört er hin. Wenn man Experimente macht, dann bitte gerne mit anderen Spielern, aber den besten Spieler der Liga einfach auf eine andere Position zu stellen, weil ers "eh vielleicht auch ganz gut kann", das ist irrsinnig und das wird Ingolitsch gleich sehen wie ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag