Der SK Sturm Taktik-Trainings-Thread

Recommended Posts

Superkicker
18 minutes ago, blackthunder said:

FYP

Man kann aber auch noch andere Dinge dazu sagen, da er schon eine spielerische und sozialorientierte Legende ist und war :)
Aber wenn er "Mr. Univiertel" ist wie nennen wir dann Donis? Für mich ist er "Mr. Univiertel" :yes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
SturmUndDrang schrieb vor einer Stunde:

Im letzten Spiel war Kite auf der 10 in Georgien. Verfolge Georgien jetzt nicht so, aber ich denke, dass die mit Kvarathkelia und Mikautadze im Vergleich zu uns halt offensiv nicht so sehr am Kite hängen und andere kreative Köpfe haben. 

Das mag schon sein, ändert aber nichts an meiner Aussage, dass er 6er kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
SturmUndDrang schrieb vor 16 Stunden:

Diese Rhetorik, einfach immer wieder sympathisch. 

Natürlich gibts diese Kombinationen. Rodri neben Fernandinho bei Prime City, Declan Rice neben Guimaraes bei Arsenal, Nico Barella mit Stankovic bei Inter, ist eigentlich nichts unübliches, sowohl einen Haxenbrecher neben einen feinen Kicker ins ZM/DM zu stellen.

Gerade aus deiner feder .. :laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

rmax1 schrieb vor 30 Minuten:

Das mag schon sein, ändert aber nichts an meiner Aussage, dass er 6er kann.

Ja, "können" tun das Malic und Petrovic vermutlich auch, aber die Frage sollte sein, wie gut ein Spieler Position XY kann. Ein Spieler sollte in erster Linie auf seiner besten Position eingesetzt werden (3 EUR ins Phrasenschwein). 

Kite ist auf der 10 der beste Spieler der Liga. Würde er es auf der Sechs schlecht machen? Vermutlich nicht. Aber wer übernimmt dann seinen Part in der Offensive, also starke Dribblings, gute Abschlüsse sowohl innerhalb der Box als auch außerhalb, die raumschaffenden Pässe, das Verteilen. Das kann sonst am ehesten Rozga, aber ich denke nicht, dass etwa gegen Rozga UND Kite spricht. :)

Auf der Sechs sind eben Stanko, Weinhandl und Matoshi vorgesehen, und die beiden erstgenannten machen das auch ordentlich. Wenn mal zwei von drei ausfallen, dann kann man über solche Dinge nachdenken, wobei ich eher Seidl noch am ehesten zutraue, sich auch defensiv einzuschalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
SturmUndDrang schrieb vor 40 Minuten:

Ja, "können" tun das Malic und Petrovic vermutlich auch, aber die Frage sollte sein, wie gut ein Spieler Position XY kann. Ein Spieler sollte in erster Linie auf seiner besten Position eingesetzt werden (3 EUR ins Phrasenschwein). 

Kite ist auf der 10 der beste Spieler der Liga. Würde er es auf der Sechs schlecht machen? Vermutlich nicht. Aber wer übernimmt dann seinen Part in der Offensive, also starke Dribblings, gute Abschlüsse sowohl innerhalb der Box als auch außerhalb, die raumschaffenden Pässe, das Verteilen. Das kann sonst am ehesten Rozga, aber ich denke nicht, dass etwa gegen Rozga UND Kite spricht. :)

Auf der Sechs sind eben Stanko, Weinhandl und Matoshi vorgesehen, und die beiden erstgenannten machen das auch ordentlich. Wenn mal zwei von drei ausfallen, dann kann man über solche Dinge nachdenken, wobei ich eher Seidl noch am ehesten zutraue, sich auch defensiv einzuschalten.

Wenn du einen Kite auf die 6 stellst, veränderst du halt gerade in unserer Liga die Orientierung am Spielfeld komplett. Damit musst du als gegnerischer Trainer in Kauf nehmen dass er entweder am) Fahrt aufnimmt, wodurch er für die Defensiven unserer Liga kaum mehr kontrolliert werden kann, oder b) du musst jemanden sehr weit rausschieben, der dann hinten fehlt und Räume vergrößert, was wieder den offensiveren Spielern zu Gute kommt.

Die Frage ist a) will Kite das und b) wie sieht es gerade gegen tiefen Block und schnelle Konterstürmer aus, wenn er nach vorne geht.

Unter Säumel war ja das Problem in erster Linie das, dass wir null Ideen nach vorne hatten, das sieht jetzt schon ganz anders aus, nur dass wir ohne Kite nicht die Qualität für ein 1 gegen 2 haben und gegen Gegner, die offensiver Verteidigen, eine Reihe weiter hinten in Bedrängnis kommen und die spielerischen Lösungen ausgehen. 

Ich persönlich wäre, wenn es denn Kite auch will (denn brauchen würden wir ihn mit 100% Motivation) durchaus dafür, das ein paar Mal zu probieren um zu sehen was es für die Spiel Dynamik tut. Sehr nämlich schon Potenzial, dass er mit den passenden vorderleuten auf der 6/8 sogar nochmal stärker ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

11mousa schrieb vor 21 Minuten:

Wenn du einen Kite auf die 6 stellst, veränderst du halt gerade in unserer Liga die Orientierung am Spielfeld komplett. Damit musst du als gegnerischer Trainer in Kauf nehmen dass er entweder am) Fahrt aufnimmt, wodurch er für die Defensiven unserer Liga kaum mehr kontrolliert werden kann, oder b) du musst jemanden sehr weit rausschieben, der dann hinten fehlt und Räume vergrößert, was wieder den offensiveren Spielern zu Gute kommt.

Die Frage ist a) will Kite das und b) wie sieht es gerade gegen tiefen Block und schnelle Konterstürmer aus, wenn er nach vorne geht.

Unter Säumel war ja das Problem in erster Linie das, dass wir null Ideen nach vorne hatten, das sieht jetzt schon ganz anders aus, nur dass wir ohne Kite nicht die Qualität für ein 1 gegen 2 haben und gegen Gegner, die offensiver Verteidigen, eine Reihe weiter hinten in Bedrängnis kommen und die spielerischen Lösungen ausgehen. 

Ich persönlich wäre, wenn es denn Kite auch will (denn brauchen würden wir ihn mit 100% Motivation) durchaus dafür, das ein paar Mal zu probieren um zu sehen was es für die Spiel Dynamik tut. Sehr nämlich schon Potenzial, dass er mit den passenden vorderleuten auf der 6/8 sogar nochmal stärker ist.

Guter Beitrag! Das Problem ist halt dein letzter Satz, die "Vorderleute" waren halt bisher zumindest nicht wirklich eigenverantwortlich kreativ. Das kann sich natürlich ändern, wer weiß, die Diakite so ist. Wenn Rozga, Weiper und Diakite die Qualität mitbringen, dass man einen Kite auf der 10 entbehren kann, dann kann man das probieren, aber da würde ich eben Diakite abwarten und wie schnell Rozga und Weiper auf 100% sind. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
SturmUndDrang schrieb vor 3 Stunden:

Guter Beitrag! Das Problem ist halt dein letzter Satz, die "Vorderleute" waren halt bisher zumindest nicht wirklich eigenverantwortlich kreativ. Das kann sich natürlich ändern, wer weiß, die Diakite so ist. Wenn Rozga, Weiper und Diakite die Qualität mitbringen, dass man einen Kite auf der 10 entbehren kann, dann kann man das probieren, aber da würde ich eben Diakite abwarten und wie schnell Rozga und Weiper auf 100% sind. 

Den Eindruck den ich halt bzgl Kreativität habe ist, dass 1. Diese (gerade gegen gegner wie Luschtnau, die das im Defensiv-Verhalten gegen uns hervorragend gescouted und umgesetzt haben) viel zu selten wirklich in die Position für Kreativität kommen, weil nichts kontrolliertes passiert und die dann schauen müssen, dass sie irgendwie den Ball an der Grund- oder Seitenoutlinie gewinnen (wobei Kite definitiv helfen kann) und wenn sie den Ball dann Mal erobert haben, der Gegner schon ewig Zeit hatte sich zu Staffeln (und so viel Kreativität und Ballkontrolle, dass du einen stabil aufgestellten Gegner vorführst haben in AT ganz wenige). Auch hier würde ich mir von einem 6er/8er Kite viel erwarten, weil dann der Ball (hoffentlich) nicht nur kontrollierter und schneller und angriffsdrittel kommt, sondern der Gegner auch immer den besten Spieler der Liga im Auge behalten muss, der in der 2. Reihe steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag