Der SK Sturm Taktik-Trainings-Thread

Recommended Posts

graz_fan schrieb vor 4 Minuten:

Deine Logik hat nur einen Haken, Wir haben nicht nur einen Stürmer sondern sogar 5. Irgend einen weiteren Stürmer zu holen, wird dieses Problem auch nicht gleich lösen.

Natürlich löst ein Stürmer ein Stürmerproblem. Die Diskussion hatten wir ja bereits. Unser Problem ist nicht die Anzahl der Stürmer, sondern die Qualität. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura

Das Problem ist, dass wir ein unpassendes System spielen und gar nicht erst irgendwas anständiges dadurch in den Strafraum bringen. Auf einen Stürmer umstellen, den anständig versorgen und dann geht alleine dadurch schon viel mehr weiter, weil du dann zu viel mehr Chancen kommst, und 2 10er zentral dahinter hast, die von dort auch viel mehr Torgefahr bringen als dort, wo sie jetzt herumgeistern. 

Im Sturm gehört abgebaut und nicht aufgebaut. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
SturmUndDrang schrieb vor 9 Minuten:

Natürlich löst ein Stürmer ein Stürmerproblem. Die Diskussion hatten wir ja bereits. Unser Problem ist nicht die Anzahl der Stürmer, sondern die Qualität. 

Und eine bessere Qualität als Weiper finden wir natürlich. :davinci:

Langsam sollte schon klar sein, dass wir einfach zu wenige Chancen kreieren. Du tust immer so, als würden unsere Stürmer Großchancen vernebeln. Dazu müsste der Ball aber mal öfters in den Strafraum gespielt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

graz_fan schrieb vor 22 Minuten:

Und eine bessere Qualität als Weiper finden wir natürlich. :davinci:

Langsam sollte schon klar sein, dass wir einfach zu wenige Chancen kreieren. Du tust immer so, als würden unsere Stürmer Großchancen vernebeln. Dazu müsste der Ball aber mal öfters in den Strafraum gespielt werden.

Weiper will ich jetzt noch nicht bewerten, der sieht wesentlich besser aus, als jeder andere, aber wird halt dauern, bis man sich ein Bild machen kann. 

Das mit den Chancen kreieren wird mit Roz und Kite besser. Dann verlagerst halt das Problem, dann hast Chancen, wenn aber Seedy und Kayombo vorn drin stehen, bringt das halt wenig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
lovehateheRo schrieb vor 2 Stunden:

Das Problem ist, dass wir ein unpassendes System spielen und gar nicht erst irgendwas anständiges dadurch in den Strafraum bringen. Auf einen Stürmer umstellen, den anständig versorgen und dann geht alleine dadurch schon viel mehr weiter, weil du dann zu viel mehr Chancen kommst, und 2 10er zentral dahinter hast, die von dort auch viel mehr Torgefahr bringen als dort, wo sie jetzt herumgeistern. 

Im Sturm gehört abgebaut und nicht aufgebaut. 

Dies.
Eine Dreierkette (mit WBs Soglo und Heil) und Weiper als Solospitze, ich versteh einfach nicht, warum FI wieder auf Viererkette umstellen musste. Funktioniert nicht mit dem Kader. Das zeigen die letzten Leistungen. 

bearbeitet von MegamanX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
MegamanX schrieb vor 1 Minute:

Dies.
Eine Dreierkette (mit WBs Soglo und Heil) und Weiper als Solospitze, ich versteh einfach nicht, warum FI wieder auf Viererkette umstellen musste. Funktioniert nicht mit dem Kader. Das zeigen die letzten Leistungen. 

Der macht das nur um das ASB zu ragebaiten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
MegamanX schrieb vor 3 Minuten:

Dies.

Habe im Tatikthread auch mal meine Idee dazu kundgetan, weil ich das Grundproblem ähnlich sehe.

Ich hätte dabei gar nicht die Viererkette als Hindernis identifiziert und würde unsere Jungs gern mal in einem 4-2-3-1 sehen.
Gäbe uns mehr Kreativität und Flexibiltät.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
MegamanX schrieb vor 2 Minuten:

Dies.

War in der Vorbereitung schon sehr komisch. Beginnt mit 3er Kette man steht recht sicher. Probiert es dann mit 4er und wir kassieren 6 GT. Stellt wieder um auf 3er wieder solide. Das Argument, dass man gegen Hearts spiegeln wollte, kann ich verstehen. Man muss aber auch zugeben, dass man im ersten Spiel nur mit viel Glück nicht 3 GT kassiert hat. Jetzt ohne Mitchell sind wir mit 4er Kette einfach generell zu langsam. 

Pr0c4mp3r schrieb Gerade eben:

Habe im Tatikthread auch mal meine Idee dazu kundgetan, weil ich das Grundproblem ähnlich sehe.

Ich hätte dabei gar nicht die Viererkette als Hindernis identifiziert und würde unsere Jungs gern mal in einem 4-2-3-1 sehen.
Gäbe uns mehr Kreativität und Flexibiltät.

Spielen wir eigentlich öfters als du glaubst. Jatta ist eigentlich oft hinter dem MS unterwegs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
graz_fan schrieb vor 2 Stunden:

Deine Logik hat nur einen Haken, Wir haben nicht nur einen Stürmer sondern sogar 5. Irgend einen weiteren Stürmer zu holen, wird dieses Problem auch nicht gleich lösen.

Ich kann 20 Stürmer haben, wenn allesamt nicht die Qualität (zumindest für unser System) haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
BlackWhite76 schrieb vor 1 Minute:

Ich kann 20 Stürmer haben, wenn allesamt nicht die Qualität (zumindest für unser System) haben

Oder man hinterfragt mal das System. Wir haben jahrelang von Gegenpressing und Umschaltmomenten gelebt. Beides funktioniert in der Liga nicht mehr. Maximal noch beim LASK. Auch Salzburg bringt in der Hinsicht nicht mehr viel auf die Reihe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
graz_fan schrieb vor 4 Minuten:

Spielen wir eigentlich öfters als du glaubst. Jatta ist eigentlich oft hinter dem MS unterwegs.

Verstehe was du meinst.
Sehe ich aufgrund seiner Rolle und Laufwege aber nicht unbedingt so.

Ich würde mir für die offensive Dreierkette aber 3 echte "Kreativlinge" oder Halbraumspieler (Otar, Rozga, JP, Mama, Seidl,...) wünschen und nicht einen Stürmer, der sich zurückfallen lässt und gegebenenfalls mal den Flügel oder eine Anspielstation gibt.
Dafür fehlt mir bei ihm die Übersicht und Schnittstellenpässe auf engstem Raum.
Dribbeln kann er ja - das nehme ich ihm nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
Pr0c4mp3r schrieb vor 4 Minuten:

nicht einen Stürmer, der sich zurückfallen lässt und gegebenenfalls mal den Flügel oder eine Anspielstation gibt.
Dafür fehlt mir bei ihm die Übersicht und Schnittstellenpässe auf engstem Raum.
Dribbeln kann er ja - das nehme ich ihm nicht.

Auf der Seite hat er sich ein paar mal gut durchgesetzt und den Ball dann auch in die Mitte gebracht.  Beim heraus spielen von Chancen ist Jatta schon gut, nur beim verwerten noch nicht so. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Altach meinte man ja, dass Ingolitsch sehr stur ist und an seinem System zu lange festhält. 

Im Frühjahr spielte er teilweise eine Dreierkette mit Wingbacks. Die hießen allerdings Karic und Malic. Das kann nicht funktionieren. Da war die Viererkette wesentlich besser. 

Jetzt hat er seine Wingbacks Spielertypen und feine Kicker wie Soglo. Jetzt spielt er Viererkette, wo die defensiven Schwächen, die Wingbacks in unserem Preissegment halt mit sich bringen, viel eher zum Vorschein kommen. 

Das ist nicht ganz nachvollziehbar. Ich kann mir nur vorstellen, dass er keine drei IV spielen lassen möchte, weil wir nur vier IVs im Kader hatten und einer davon Geyr ist. Oder er war mit der Qualität nicht einverstanden - wenn du einen Soglo als WB bringst, brauchst du einen linken IV, der aufpasst - der muss dann halt taktisch und qualitativ hohes Niveau haben. Vielleicht ist der Gedanke, dass zB ein Koller der Rolle nicht gewachsen ist? 

Ich denke aber schon, dass sich langfristig die Dreierkette durchsetzt. Jetzt ist Quarshie ja auch noch da. Wenn nicht, dann will er wirklich einfach nur ragebaiten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
SturmUndDrang schrieb vor 6 Minuten:

In Altach meinte man ja, dass Ingolitsch sehr stur ist und an seinem System zu lange festhält. 

Im Frühjahr spielte er teilweise eine Dreierkette mit Wingbacks. Die hießen allerdings Karic und Malic. Das kann nicht funktionieren. Da war die Viererkette wesentlich besser. 

Jetzt hat er seine Wingbacks Spielertypen und feine Kicker wie Soglo. Jetzt spielt er Viererkette, wo die defensiven Schwächen, die Wingbacks in unserem Preissegment halt mit sich bringen, viel eher zum Vorschein kommen. 

Das ist nicht ganz nachvollziehbar. Ich kann mir nur vorstellen, dass er keine drei IV spielen lassen möchte, weil wir nur vier IVs im Kader hatten und einer davon Geyr ist. Oder er war mit der Qualität nicht einverstanden - wenn du einen Soglo als WB bringst, brauchst du einen linken IV, der aufpasst - der muss dann halt taktisch und qualitativ hohes Niveau haben. Vielleicht ist der Gedanke, dass zB ein Koller der Rolle nicht gewachsen ist? 

Ich denke aber schon, dass sich langfristig die Dreierkette durchsetzt. Jetzt ist Quarshie ja auch noch da. Wenn nicht, dann will er wirklich einfach nur ragebaiten. 

Naja, schon mal darüber nachgedacht, dass wir, wenn wir mit 3/5er Kette und Doppel-6 spielen (Und ich denke er wird weder Stanko noch Weinhandl dauerhaft auf die Bank setzen wollen) nur mehr 3 Positionen für unsere 10-12 Offensivkräfte haben: Kite, JP, Mama, Seidl,Rozga, Beganovic, Grgic, Jatta, Kayombo, Weiper, Wloda (?) (Matoshi). Wenn ein Kite wieder fit ist, und alle wieder auf ihrem möglichen Leistungsniveau sind, sehe ich keinem Grund, warum eine Viererkette nicht funktionieren soll. Finde dass Soglo durchaus auch seine Defensivaufgaben sehr gut erfüllen kann (hat man gegen die Hearts doch gut gesehen). Momentan haperts einfach als gesamte Mannschaft, ich denke nicht, dass das System das Problem ist. Und ehrlich, ich möchte von den oben genannten, nicht immer nur 3 eingesetzt wissen, um dafür noch einen IV drinnen zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nw1909 schrieb vor 2 Minuten:

Naja, schon mal darüber nachgedacht, dass wir, wenn wir mit 3/5er Kette und Doppel-6 spielen (Und ich denke er wird weder Stanko noch Weinhandl dauerhaft auf die Bank setzen wollen) nur mehr 3 Positionen für unsere 10-12 Offensivkräfte haben: Kite, JP, Mama, Seidl,Rozga, Beganovic, Grgic, Jatta, Kayombo, Weiper, Wloda (?) (Matoshi). Wenn ein Kite wieder fit ist, und alle wieder auf ihrem möglichen Leistungsniveau sind, sehe ich keinem Grund, warum eine Viererkette nicht funktionieren soll. Finde dass Soglo durchaus auch seine Defensivaufgaben sehr gut erfüllen kann (hat man gegen die Hearts doch gut gesehen). Momentan haperts einfach als gesamte Mannschaft, ich denke nicht, dass das System das Problem ist. Und ehrlich, ich möchte von den oben genannten, nicht immer nur 3 eingesetzt wissen, um dafür noch einen IV drinnen zu haben.

Matoshi ist doch als Sechser und Ersatz für Fosso geholt worden. 

Kite, JP, Mama, Seidl,Rozga, Beganovic, Grgic, Jatta, Kayombo, Weiper, Wloda

Von den genannten will ich eigentlich nur Kite, JP, Rozga und Weiper regelmäßig sehen. Seidl dahinter auch gerne, Grgic wird langsam wieder aufgebaut. Mama, Bega, Jatta (obwohl aktuell wirklich positiv), Kayombo und Wloda sind mmn nicht gut genug, was sich natürlich jederzeit wieder ändern kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag