MegamanX ASB-Legende Geschrieben 6. August Glaubt ihr nicht, dass Koller seinen Spielaufbau verbessern kann? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RasmusHojlund ASB-Legende Geschrieben 6. August MegamanX schrieb Gerade eben: Glaubt ihr nicht, dass Koller seinen Spielaufbau verbessern kann? Koller ist bereits 24 .. (dachte der ist 22 oder so), da wirst sowas wie Technik und Qualitäten am Ball nicht mehr großartig verbessern können 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
graz_fan ASB-Legende Geschrieben 6. August Veteran82 schrieb vor 12 Minuten: Nachdem Koller nur auf der Bank sitzt, hoffe ich dass falls wir die 5er Kette spielen sollten, Petrovic da aktuell sowieso gesetzt ist bereits. Man wird es sehen... Hat Koller nicht erst gegen die WSG gespielt? MegamanX schrieb vor 4 Minuten: Glaubt ihr nicht, dass Koller seinen Spielaufbau verbessern kann? Ist für mich mehr eine Sache vom Kopf her. Bei ihm hat man schon im Frühjahr gesehen, wie sehr er sich scheut mal einen Fehlpass zu riskieren. Einen Pass flach nach vorne kann wohl jeder im Training. Er braucht aber viel zu lange bis er den erkennt und auch spielen kann. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der16er Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 6. August Wieso eigentlich 5er Kette? Wir sind im Spiel gegen die WSG gefühlt zu mehr Chancen gekommen als im gesamten Frühjahr, mit Soglo und Heil würd wahrscheinlich besser funktioniern, keine Frage, aber ich glaube wir die IV's dafür nicht was Aufbau und Schnelligkeit betrifft, das ein oder andere mal werden wir schon 5er Kette spielen, dann werden wir es vielleicht besser wissen..... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MegamanX ASB-Legende Geschrieben 6. August Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 3er- und 5er-Kette? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Laptoptrainer Bester Mann im Team Geschrieben 6. August Taktisch de-facto keiner, historisch ist aus der 3er Kette der frühen 80er Jahre mit der Zeit dann in der Spielberichtserstattung die 5er Kette geworden, weil sich tiefer stehende Außenspieler in der Defensive quasi in der letzten Reihe der Verteidigung eingefunden haben. Im Spielaufbau spielt eh niemand mit 5 horizontal gestaffelten Spielern in der ersten Reihe, du hast ja genau deswegen die 3-2 Staffelung, um das Mittelfeld zu überladen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
No.11 Ergänzungsspieler Geschrieben 7. August Der16er schrieb vor 15 Stunden: Wieso eigentlich 5er Kette? Wir sind im Spiel gegen die WSG gefühlt zu mehr Chancen gekommen als im gesamten Frühjahr, mit Soglo und Heil würd wahrscheinlich besser funktioniern, keine Frage, aber ich glaube wir die IV's dafür nicht was Aufbau und Schnelligkeit betrifft, das ein oder andere mal werden wir schon 5er Kette spielen, dann werden wir es vielleicht besser wissen..... Sehe ich auch so. Das Fenerbahce-Spiel mal ausgeklammert, da hier einfach der Qualitätsunterschied zu groß war, schaut das spielerisch und in der Chancenerarbeitung sehr viel besser aus als im Frühjahr. Wenn da auch noch ein Kite und Rozga dazu stoßen, dann kann das richtig Spaß machen. Bei den Stürmern fehlt weiterhin die Durchschlagskraft, was weiterhin ein großes Problem ist. Aber da tut sich vielleicht ja noch was. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SturmUndDrang Im ASB-Olymp Geschrieben 7. August MegamanX schrieb vor 16 Stunden: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 3er- und 5er-Kette? Denke mit dem Ball wirds zur Dreierkette und gegen den Ball zur Fünferkette. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StunningSteve Surft nur im ASB Geschrieben 10. August (bearbeitet) Veteran82 schrieb vor 55 Minuten: naja ... den Antritt kann man eher trainieren wie Spielübersicht und das Gefühl für das Momentum! Spielintelligenz hat man oder nicht.. Edit. Warum hab ich den Beitrag jetzt geschrieben? Weil man solche Sätze öfter beim Match hört, vor allem wenn Dinge nicht gut funktionieren. Und solche Sätze ärgern mich als Trainer enorm. Weil das so eine Komponente dabei hat bei der man vor allem bei Kinder die nicht so gut sind Entwicklung abspricht. Nix gegen dich persönlich, ich bin mir auch sicher dass du das in der Form nicht so gemeint hast. Ich bin Woche für Woche mit den Kindern am Platz und man sieht Entwicklung. Mancher schneller, mancher leider langsamer. Aber als Trainer ärgert mich so etwas wirklich enorm wenn man das so einfach herunter brechen will. Der Teil mit der Spielintelligenz stimmt zu 100% nicht. Was glaubst wird beim Training gemacht? 60 Minuten Runden laufen und dann 30 Minuten ruhende Bälle vom 16er schießen? Es gibt natürlich Spieler mit einer schnellere Auffassungsgabe, bessere Antizipation oder Gespür für Situationen. Aber Spielintelligenz ist keine Eigenschaft, die man besitzt oder nicht besitzt. Dazu gehören Dinge wie Situationen wahrnehmen, Gegner und Mitspieler beobachten, Timing finden und Entscheidungen treffen und ausführen. Ganz vereinfacht ein paar Dinge die ich mit den Kindern trainiere: Spieler A passt zu B. Bevor B den Ball bekommt, muss er mindestens einmal über die Schulter schauen. Der Trainer zeigt währenddessen eine Farbe/Zahl hinter B. B muss sie nennen und anschließend den Ball verarbeiten. Trainiert: Scanning und Wahrnehmung. 3 gegen 2 + Umschalten: Die 3 Angreifer versuchen, ein Tor zu erzielen und haben nur X Sekunden dafür Zeit. Nach Ballverlust dürfen die 2 Verteidiger sofort kontern. Der Spieler muss entscheiden: Dribbling, Pass, Tiefgang oder Ball sichern. Trainiert: Entscheidungsfindung unter Zeit- und Gegnerdruck. 4 gegen 4 + 3 neutrale Spieler. Drei neutrale Spieler spielen immer mit der ballbesitzenden Mannschaft. Nach spätestens X Pässen muss ein Spieler die Spielfeldseite wechseln oder einen Raum öffnen. Trainiert: Freie Räume erkennen, Mitspieler wahrnehmen, Spielverlagerung. bearbeitet 10. August von StunningSteve 21 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Veteran82 ASB-Halbgott Geschrieben 10. August StunningSteve schrieb vor 3 Stunden: Edit. Warum hab ich den Beitrag jetzt geschrieben? Weil man solche Sätze öfter beim Match hört, vor allem wenn Dinge nicht gut funktionieren. Und solche Sätze ärgern mich als Trainer enorm. Weil das so eine Komponente dabei hat bei der man vor allem bei Kinder die nicht so gut sind Entwicklung abspricht. Nix gegen dich persönlich, ich bin mir auch sicher dass du das in der Form nicht so gemeint hast. Ich bin Woche für Woche mit den Kindern am Platz und man sieht Entwicklung. Mancher schneller, mancher leider langsamer. Aber als Trainer ärgert mich so etwas wirklich enorm wenn man das so einfach herunter brechen will. Der Teil mit der Spielintelligenz stimmt zu 100% nicht. Was glaubst wird beim Training gemacht? 60 Minuten Runden laufen und dann 30 Minuten ruhende Bälle vom 16er schießen? Es gibt natürlich Spieler mit einer schnellere Auffassungsgabe, bessere Antizipation oder Gespür für Situationen. Aber Spielintelligenz ist keine Eigenschaft, die man besitzt oder nicht besitzt. Dazu gehören Dinge wie Situationen wahrnehmen, Gegner und Mitspieler beobachten, Timing finden und Entscheidungen treffen und ausführen. Ganz vereinfacht ein paar Dinge die ich mit den Kindern trainiere: Spieler A passt zu B. Bevor B den Ball bekommt, muss er mindestens einmal über die Schulter schauen. Der Trainer zeigt währenddessen eine Farbe/Zahl hinter B. B muss sie nennen und anschließend den Ball verarbeiten. Trainiert: Scanning und Wahrnehmung. 3 gegen 2 + Umschalten: Die 3 Angreifer versuchen, ein Tor zu erzielen und haben nur X Sekunden dafür Zeit. Nach Ballverlust dürfen die 2 Verteidiger sofort kontern. Der Spieler muss entscheiden: Dribbling, Pass, Tiefgang oder Ball sichern. Trainiert: Entscheidungsfindung unter Zeit- und Gegnerdruck. 4 gegen 4 + 3 neutrale Spieler. Drei neutrale Spieler spielen immer mit der ballbesitzenden Mannschaft. Nach spätestens X Pässen muss ein Spieler die Spielfeldseite wechseln oder einen Raum öffnen. Trainiert: Freie Räume erkennen, Mitspieler wahrnehmen, Spielverlagerung. ok ... nicht nur du bist mit Kindern täglich am Platz. Aber es hat schon seinen Grund warum manche Kinder im Zentrum spielen und mache besser am Flügel etc.# Also bitte ein bisschen runter vom Gas und nicht gleich allen anderen die Ahnung absprechen - auch andere sind sehr viel mit Kindern am Platz Der eine entwickelt sich schneller, der andere langsamer. Explosivität, Antritt. Schnellkraft sind sehr von der körperlichen Entwicklung des Kindes abhängig und können je nach Alter entsprechend trainiert bzw. verbessert werden. Es gibt nicht umsonst eigene Performance Trainer. Natürlich wird es immer wen geben, der einfach nicht so explosiv werden kann. Du kannst einem Spieler auch beibringen über die Schulter zu schauen, du kannst kurz-kurz-lang spielen oder diverse Spielformen im Training. Trotzdem wird es im Spiel nicht umgesetzt oder nur versucht weil man manchmal einfach die sogenannte "Spielintelligenz" braucht - und da kannst du mir jetzt 100 mal erklären du trainierst Kinder diese kann man, wie gewisse Schnelligkeit etc. optimieren aber nicht LERNEN. Es gibt Spieler die haben es wie Hödl (Antritt, Schnelligkeit etc.) und spielen deshalb auf der Seite oder in Regionen wo sie Räume, die sich auftun ausnützen können udn dann hast du Spieler wie Weinhandl, die körperlich aufgrund Performance Tracking, Ernährung, gezieltem Training in der Kraftkammer, zulegen, aber von Haus aus schon ein Stellungsspiel und einen Blick für den freien Mann mitbringen und die Ruhe am Ball bzw. das Gefühl für die Situation (wann nehme ich Tempo raus, wann spiele ich den 2-Linien Pass) Natürlich kannst du deine Übungen im Training machen, das wird im Spiel aber, unter einem ganz anderen Tempo nie instinktiv aus dem Spieler kommen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SturmUndDrang Im ASB-Olymp Geschrieben 10. August StunningSteve schrieb vor 4 Stunden: Edit. Warum hab ich den Beitrag jetzt geschrieben? Weil man solche Sätze öfter beim Match hört, vor allem wenn Dinge nicht gut funktionieren. Und solche Sätze ärgern mich als Trainer enorm. Weil das so eine Komponente dabei hat bei der man vor allem bei Kinder die nicht so gut sind Entwicklung abspricht. Nix gegen dich persönlich, ich bin mir auch sicher dass du das in der Form nicht so gemeint hast. Ich bin Woche für Woche mit den Kindern am Platz und man sieht Entwicklung. Mancher schneller, mancher leider langsamer. Aber als Trainer ärgert mich so etwas wirklich enorm wenn man das so einfach herunter brechen will. Der Teil mit der Spielintelligenz stimmt zu 100% nicht. Was glaubst wird beim Training gemacht? 60 Minuten Runden laufen und dann 30 Minuten ruhende Bälle vom 16er schießen? Es gibt natürlich Spieler mit einer schnellere Auffassungsgabe, bessere Antizipation oder Gespür für Situationen. Aber Spielintelligenz ist keine Eigenschaft, die man besitzt oder nicht besitzt. Dazu gehören Dinge wie Situationen wahrnehmen, Gegner und Mitspieler beobachten, Timing finden und Entscheidungen treffen und ausführen. Ganz vereinfacht ein paar Dinge die ich mit den Kindern trainiere: Spieler A passt zu B. Bevor B den Ball bekommt, muss er mindestens einmal über die Schulter schauen. Der Trainer zeigt währenddessen eine Farbe/Zahl hinter B. B muss sie nennen und anschließend den Ball verarbeiten. Trainiert: Scanning und Wahrnehmung. 3 gegen 2 + Umschalten: Die 3 Angreifer versuchen, ein Tor zu erzielen und haben nur X Sekunden dafür Zeit. Nach Ballverlust dürfen die 2 Verteidiger sofort kontern. Der Spieler muss entscheiden: Dribbling, Pass, Tiefgang oder Ball sichern. Trainiert: Entscheidungsfindung unter Zeit- und Gegnerdruck. 4 gegen 4 + 3 neutrale Spieler. Drei neutrale Spieler spielen immer mit der ballbesitzenden Mannschaft. Nach spätestens X Pässen muss ein Spieler die Spielfeldseite wechseln oder einen Raum öffnen. Trainiert: Freie Räume erkennen, Mitspieler wahrnehmen, Spielverlagerung. Bei welchem Verein wird bitte so mit Kindern trainiert? Das ist ja großartig. Mein Bub kickt in der U12 und beim Training wird da nicht so analysiert. Da ist 2x die Woche 90Min Training und meistens wir 30min trainigert/aufgewärmt und dann Trainingsmatch gespielt. Vielleicht hat er deswegen zwei linke Füße, weil von der Genetik her müsste er der neue Alpen-Zidane sein. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoggaBonito Posting-Pate Geschrieben 10. August SturmUndDrang schrieb vor 1 Stunde: Vielleicht hat er deswegen zwei linke Füße, weil von der Genetik her müsste er der neue Alpen-Zidane sein. Hat er leicht jetzt schon eine Glatze? 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SturmUndDrang Im ASB-Olymp Geschrieben 10. August JoggaBonito schrieb Gerade eben: Hat er leicht jetzt schon eine Glatze? Da darf er sich noch 4-5 Jahre gedulden, bei mir hats auch mit 17 schon angefangen, beim Opa auch ^^ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Laptoptrainer Bester Mann im Team Geschrieben 10. August 2 hours ago, Veteran82 said: Natürlich kannst du deine Übungen im Training machen, das wird im Spiel aber, unter einem ganz anderen Tempo nie instinktiv aus dem Spieler kommen. Doch, genau an diesem Elementen arbeitete zB Jamal Musiala seit mehr als 6 Jahren u.a. mit Steffen Tepel zusammen, was unter dem Begriff Neuroathletiktraining zuerst in der Reha und mittlerweile im Nachwuchsbereich von Spitzenvereinen Gang und Gäbe ist. Geht darum kognitive Kapazitäten für Entscheidungsfindung freizumachen, indem man mit weniger sensorischem Input auskommen muss (zB via Shutter-Brille). Oder eben wie weiter oben beschrieben den Schulterblick automatisiert, weil man den Pass sehr viel schneller einzuschätzen lernt und nicht die ganze Zeit auf den Ball schauen muss. Finde ich aber auch super, dass das bei uns in den U12 Teams gemacht wird! 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StunningSteve Surft nur im ASB Geschrieben 10. August (bearbeitet) Bleiben wir in der Diskussion doch im kognitiven/taktischen Bereich und lassen den physischen/konditionellen Bereich mal außen vor. Damit man nichts vermischt. Auf den bin ich hier gar nicht eingegangen, dass wird sonst zu komplex. Spielintelligenz ist kein binäres 0 oder 1, das man hat oder nicht hat. Sondern ein Bündel an Teilfähigkeiten das man trainieren kann. Innerhalb der eigenen Möglichkeiten. Screening, Wahrnehmung, Mustererkennung, Antizipation, Entscheidungsfindung, Timing. Nur um ein paar zu nenne. Nicht jeder Spieler erreicht durch Training dasselbe Niveau, es gibt aber Bereiche in dem man sich verbessern kann. Veteran82 schrieb vor 2 Stunden: Du kannst einem Spieler auch beibringen über die Schulter zu schauen, du kannst kurz-kurz-lang spielen oder diverse Spielformen im Training. Trotzdem wird es im Spiel nicht umgesetzt oder nur versucht weil man manchmal einfach die sogenannte "Spielintelligenz" braucht - und da kannst du mir jetzt 100 mal erklären du trainierst Kinder diese kann man, wie gewisse Schnelligkeit etc. optimieren aber nicht LERNEN. Natürlich kannst du deine Übungen im Training machen, das wird im Spiel aber, unter einem ganz anderen Tempo nie instinktiv aus dem Spieler kommen. Den Teil versteh ich überhaupt nicht. Warum soll man das nicht trainieren können? Für was trainierst du es dann wenn es eh nicht umgesetzt wird? Ich bin mit meinen Jungs mitgegangen und mittlerweile in der U14. Jedes Mal wenn der Ball im Match in der Nähe ist beidelns ihren Schädl als wärens einer dieser Wackeldackel die es früher im Auto gegeben hat. So etwas erlernt man nicht in 2 Monaten, auch nicht in 2 Jahren. Aber ich hab von Anfang an darauf Wert gelegt und immer wiederholt. Wichtig dabei ist, dass sie nicht eine Übung auswendig lernen sondern ihr Wahrnehmungsverhalten ändern. Wie positioniere mich bevor ich den Ball erhalte. Wie passe ich die Körperhaltung an. Wie umgehe ich Druck. Scannen ist immer mit Anschlussaktionen verknüpft. Es bringt nix wenn man zwar die Umgebung scannt, aber nichts anpasst. In Spielen in den mehr gescannt wird, gibt es mit Gegnerdruck weniger Ballverluste. Angefangen als statische Übung wie oben beschrieben bis hin zu dynamischen Übungen bei denen Wert darauf gelegt wird die Augen vom Ball weg auf die Umgebung zu richten. Zuerst als isolierte Übung, in weiterer Folge bis zum vollem Matchtempo. Z.B. ein 4 Farben Rondo bei dem der Trainer eine Farbe hochhält und in dem Viereck darf nicht gespielt werden. Es ständiger Blickkontakt zum Trainer und Kommunikation innerhalb der Mannschaft sind notwendig. Ziel ist nicht das er im Rondo das Spielfeld scannt, sondern das er dies auf diversen Matchsituationen umlegt. Damit er dieses Verhalt auch im Match zeigen kann wenn er Gegnerdruck hat, müde wird oder mit anderen Informationen beschäftigt wird. Matchnaher z.B eine Übung mit Spielaufbau, 6er mit Gegnerdruck. Dreht er sich auf die "richtige" Seite auf der kein Gegnerdruck ist wird der Angriff fortgesetzt. Geht es auf die falsche Seite starte es wieder neu. Stichwort Representative Learning Design, so matchnah wie möglich. Das betrifft nur den Teilbereich des Screenings und Wahrnehmung. Zu den anderen Teilbereichen wie Timing, Raumgefühl, Entscheidungsfindung gibt es genauso unzählige Übungen. SturmUndDrang schrieb vor 2 Stunden: Bei welchem Verein wird bitte so mit Kindern trainiert? Das ist ja großartig. Mein Bub kickt in der U12 und beim Training wird da nicht so analysiert. Da ist 2x die Woche 90Min Training und meistens wir 30min trainigert/aufgewärmt und dann Trainingsmatch gespielt. Vielleicht hat er deswegen zwei linke Füße, weil von der Genetik her müsste er der neue Alpen-Zidane sein. Es kommt halt schon auch aufs Alter drauf an. In der U7 ist es oft "alle auf den Ball". Je älter desto mehr Möglichkeiten hast als Trainer. Du solltest als Trainer schon eine Grundidee haben die du entwickeln willst. Welche Stärken haben deine Spieler. Was hat man in den letzten Spielen gut gemacht, was hat man weniger gut gemacht. Im Internet gibt es super Seiten die ein Leitfaden zeigen an den man sich orientieren kann. Und welche bei denen man hunderte von Übung ansehen kann. Man muss sich halt die Arbeit antun. Wir trainieren 3 mal die Woche, in etwa 1 Stunde Vorbereitungszeit hab ich pro Woche. (Das lässt sich während der Arbeitszeit unterbringen ) bearbeitet 10. August von StunningSteve 15 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts