Hauptversammlung 28.11.2016

Recommended Posts

...creating history...
Elwood schrieb vor 2 Stunden:

die MITGLIEDERVERTRETER im neuen BEIRAT des SK RAPID ...  The Members Council or There and Back Again

auslöser war die etwas patscherte mitgliederbeteiligung bei der auswahl des geschäftsführers wirtschaft. präsident Krammer hatte uns auf der jahresversammlung im sommer ja versprochen, dass wir mitglieder am auswahlverfahren beteiligt werden. dabei war dann genau einer, der zwar schon lange miglied ist und auch in der vergangenheit eine etwas vage deffinierte funktion im verein hatte, aber halt keine auch nur irgendwie geartete legitimation um als "vertreter der mitglieder" zu gelten.

gesagt getan, Michael Krammer wurde von der initiative "rapid bin ich" zum gespräch geladen und der wunsch der gruppe mitgeteilt, nämlich ein mitgliedergremium mit kontrollrechten ... working title - "mitgliederbeirat"

Krammers reaktion war alles andere als amused, er wollte kein schattenkabinett des präsidiums, sieht er sich selbst doch als oberster vertreter der mitglieder. bis zu einem gewissen punkt stimmt das auch, aber sein gegeüber war halt anderer meinung, sind seine beiden geschäftsführer in der gmbh doch weiterhin weisungsgebunden, und damit das präsidium die letztentscheidende instanz im verein.
ganz abgesehen davon, dass ein normales mitglied einem sponsorenvertreter ganz anders gegenübertreten kann als der präsident, seine kollegen oder gar angestellte des vereins.

nach langem hin und her konnte man Krammer endlich davon überzeugen, dass es kein angriff auf seine person sei, sondern es eben auch eine zeit nach ihm geben wird und es nach der ausgliederung der sportlichen und wirtschaftlichen bereiche einfach gewisse schutz und kontrollfunktionen von seiten der mitglieder bedarf.

dem ersten treffen folgten mehrere andere, bis präse Krammer mit dem gegenvorschlag eines nennen wir es mal "allgemeinen beirats" überraschte. mitglieder sollten vertreter des präsidium, der größten sponsoren, der mitglieder und auch einiger externer "experten auf ihrem gebiet" sein.
es war allen beteiligten bald klar, dass man mehr nicht erwarten durfte, und so stimmte "rapid bin ich" seinem vorschlag händeringend zu.

der nächste schritt war die einladung Krammers in eine arbeitsgruppe. teilnehmer waren je zwei mitglieder von "rapid bin ich" und rapid2020, die ebenso die längste zeit an der positiven veränderung des vereins mitwirkt, sowie Krammer selbst und sein vize Nikolaus Rosenauer (schon wegen der rechtlichen aspekte). spektakulär waren die verhandlungen nicht mehr, es wurden um das lose gerüst eben noch details erarbeitet und ausgearbeitet.

an dieser stelle sei angemerkt, dass es nebem dem beirat auch eine ganze menge änderungen in der satzung geben wird. hierzu zählen unter anderem das belastungs und veräusserungsverbot von kampfmannschaft und wappen des SK Rapid. ( nochmal ausdrücklichen danke an maindrop für den hinweis auf diese lücke in der satzung !!! ) diese rechtsgeschäfte müssen in der zukunft von einer mehrheit auf der HV genehmigt werden.

der noch viel wesentlichere punkt ist allerdings, dass die gewählten mitgliedervertreter ab jetzt berechtigt sind über die geschäftsstelle eine aussendung an die mitglieder zu erwirken um eine ausserordentliche einzuberufen (um z.b. schaden vom verein abzuwenden). dazu kommen noch einige rein organisatorische änderungen.
die satzungsänderungen wurden gemeinsam mit 2020 erarbeitet und eingebracht, der beirat ist allerdings das alleinige baby von "rapid bin ich" !

nun findet in 10 tagen die hauptversammlung des SK Rapid statt bei der erstmals der beirat gewählt wird, der beratend und kontrollierend die kapitalgesellschaften des vereins begleiten soll. dies ist ein wichtiger meilenstein für die mitarbeit der mitglieder im mitgliederverein SK Rapid. die kandidaten mussten sich bis letzten montag mit lebenslauf und motivationsschreiben bewerben. bis jetzt kennen die mitglieder aber noch nicht einmal die namen der bewerber, noch können sie sich ein bild machen, ob diese für die aufgabe geeignet sind. wirtschaftliche kenntnisse sind für diese aufgabe aus sicht von "rapid bin ich" unbedingt notwendig, man sollte z.b. auf alle fälle eine ahnung haben, wie man eine bilanz liest. auch die motivationsgründe der bewerber wären sehr interessant.

selbst das wahlkomitee des SK Rapid kennt die bewerberliste nicht, und es wäre vielleicht eine gute idee, wenn möglichst viele mitglieder bei der geschäftsstelle des vereins (geht einfach per Mail) informationen bezüglich der kandidaten anfordern, um diese beurteilen zu können.

sehr befremdlich wirkt im übrigen die tatsache, dass neben den bis zu vier präsidiumsmitgliedern, 3 sponsorenvertretern und sogar 4 !! externen, nur für zwei der drei gewählten mitgliedervertreter platz im beirat sein soll.

für fragen stehe ich selbstverständlich soweit möglich gerne zur verfügung.

danke erstmal an elwood und die anderen, dass es diesen beirat überhaupt geben wird. lichtgestalt fasst das gut zusammen - sehr schade, dass das verhältnis zwischen vereinsoffiziellen und deren nahestehenden personen vs. ordentlichen mitgliedern derart schlecht verteilt ist. wovor hat man angst? man kann nur hoffen, dass wenigsten die mitgliedervertreter dann tatsächlich unabhängige leute sind und nicht wieder irgendwelche spezis von präsidium und/oder geschäftsführung. letzteres haben wir stimmberechtigten mitglieder zwar selbst in der hand, man kann aber nur hoffen, dass die mehrheit weise abstimmt.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Wien_XI schrieb vor 18 Stunden:

Ich "hoffe" nicht. Wenn man es sehen will -> mitglied werden. Wenn es die Funktion geben würde für mitglieder die nicht extra anreisen können (zb aus den bundesländern etc) extra etwas einzurichten sich mit dem konto anzumelden und anzuschauen wäre das was anderes.

Gebe es auch eine andere möglichkeit diese neuen gesetze zu erfüllen ohne eine ausgliederung? Denn ich frage mich warum es bei uns zur ausgliederung keine kritischen stimmen gibt aber man zb in nürnberg sehr stolz darauf ist noch ein eingetragener verein zu sein?

Das kostet dann wohl zu viel, oder? Nicht mal als Mitglied kann man wohl live dabei sein, wenn es in zwei Stöcke unterteilt wird. Nehme ich einmal an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
GrimCvlt schrieb vor 4 Stunden:

falls jemand die fünf Minuten fürs selberschreiben nicht investieren will, kann gern eine Vorlage per PN haben

Ich bitte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
sulza schrieb vor 15 Stunden:

Wer von euch ist denn stimmberechtigt?

Ich bin stimmberechtigt und wäre auch einem Bier vor dem ganzen nicht abgeneigt, falls sich wer von den ASBlernvorher treffen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

überinsider
JonSnow schrieb vor 39 Minuten:

Ist man eigentlich bei Abschluss der LLM sofort stimmberechtigt?

nein, und das ist auch so in ordnung.

das nimmt dir aber nicht das recht dich für rapid und seine institutionen zu interessieren ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
Elwood schrieb vor 20 Minuten:

nein, und das ist auch so in ordnung.

das nimmt dir aber nicht das recht dich für rapid und seine institutionen zu interessieren ...

Hat ja keiner behauptet, nur auf der offiziellen steht eben nicht ob man stimmberechtigt ist oder nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
JonSnow schrieb vor einer Stunde:

Ich bin stimmberechtigt und wäre auch einem Bier vor dem ganzen nicht abgeneigt, falls sich wer von den ASBlernvorher treffen will.

Detto,auch das mit den Getränk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

überinsider
JonSnow schrieb vor 4 Minuten:

Hat ja keiner behauptet, nur auf der offiziellen steht eben nicht ob man stimmberechtigt ist oder nicht

war nicht bös gemeint. ;-)

und ja du hast recht, es steht eigentlich nirgendwo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag