Damir Canadi / Trainerteam


Steffo

Recommended Posts

The Best!!!

Jetzt die Entscheidungen von Canadi großartig zu analysieren und zu zerlegen bringt im Moment überhaupt nichts. Der macht sich gerade ein Bild von der Gesamtsituation und die ist halt laut seinem Verständnis eher mau.

Er wird die Zeit bekommen und seinen Weg durchsetzen und dann wird auch der Erfolg wieder in Hütteldorf einziehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
oestl schrieb vor 17 Minuten:

Lt. Canadi sind wir zu langsam, es reicht nicht und wir brauchen neue Spieler..Vor 3 Monaten waren SHFG, Müller und Co. noch überzeugt, daß wir den stärksten Kader ever haben ! Sturm hat keine schnelleren Spieler als wir - Alar, Huspek, Koch, etc..?! Der neue Trainer ist gekommen und geht seit dem 1.Tag gegen die Mannschaft - der macht 3 schwache Aufstellungen und alle Spieler sind schuld und zu schlecht und zu langsam !? Die Spieler haben mit dem alten Trainer die ersten 3 Spiele gewonnen - ein Großteil dieser Spieler hat Ajax, Villarreal und Pilsen geschlagen und als erster in der EL überwintert ! Ich glaube dem Hausmeister tut die Wiener Luft nicht gut ! 

leider falsch, ein großteil jener spieler ist verletzt oder nicht mehr beim verein

http://www.transfermarkt.at/spielbericht/index/spielbericht/2602933

http://www.transfermarkt.at/spielbericht/index/spielbericht/2618729

http://www.transfermarkt.at/spielbericht/index/spielbericht/2618818

http://www.transfermarkt.at/spielbericht/index/spielbericht/2618820

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
narya schrieb vor 15 Minuten:

Weil ja doch auch immer wieder angesprochen wird, dass Canadi zu bunt durchmischt, Spieler und System. Natürlich ist es ein Risiko, das System zu ändern während das Team in Vollbetrieb steht. Dennoch ein paar Punkte dazu. Bisher waren es bekanntermaßen drei Spiele unter seiner Regie.

Gegen Salzburg hat er vermeintlich überraschen wollen. In Wirklichkeit war aber nicht die Aufstellung von zwei Stürmern die Überraschung, sondern dass Szanto auf der Acht begonnen hat. Denn vom System her war das ja kein 442, sondern unser ganz normales 4231, allerdings mit Joelinton auf der Zehn. (Das wurde ja von vielen immer wieder gefordert. Gezeigt hat sich, zumindest in diesen 30 Minuten, dass er als Zehner vollkommen unbrauchbar ist.) Im ersten Spiel hat Canadi also nur eine leichte Adaption vorgenommen. Als diese nicht funktioniert hat, wurde sie sofort korrigiert und das auch wirkungsvoll.

Dann kam das Spiel gegen Genk. Also auswärts in Europa gegen ein sehr heimstarkes Team, aus dessen Arena die meisten Teams mit 2 oder 3 Gegentoren punktelos wieder abreisen. Das Spiel der letzten Chance. Canadi setzt also auf die Karte Überraschung und wendet sein bevorzugtes 532 auch deshalb an, weil es gegen diesen vor allem über die Flügel ganz starken Gegner zufällig auch das absoolut richtige System ist. Und siehe da, abgesehen von einem absoluten Glückstor läuft das nach einer holprigen Anfangsphase auch richtig gut. Zumindest defensiv, denn offensiv sind wir - abgesehen von einem ungemein engagierten Traustason, der sowas wie seine Idealposition spielen darf - noch zu wenig zwingend.

Dann kommt Sturm. Canadi hat also die Wahl zwischen dem alten System und Kick, das zuletzt einfach nicht und nicht aufgegangen ist, und dem neuen System, das schon überraschend gut geklappt hat und mit dem man gerade Sturm auch vor eine neue Aufgabe stellen kann. Denn gegen unser altes Ego hat diese Foda-Elf schon hinreichend gespielt. Dagegen zu agieren, das wissen sie. Die Entscheidung, beim 352/532 zu bleiben, ist also weitestgehend in Ordnung. Ob es aber so sinnvoll war, in der Abwehrreihe wirklich drei von fünf Spielern zu tauschen, das glaube ich nicht. Max Hofmann hat zwar das beste Spiel seiner bisherigen Saison geliefert, dafür war Wöber eine Katastrophe und in der Abstimmung mit Schößwendter war das so reich gar nichts (Schößi hat ihn dann ja auch zweite Hälfte mehrmals richtig angefahren, nachdem er es in der ersten noch vorwiegend aufmunternd versucht hat). Die Aufstellung von Okungbowa war zwar unerwartet, aber auch nicht so weit hergeholt. Habe ich eine Fünferkette hinten stehen, dann kann ich einen guten jungen DM schon einmal auch in so ein Spiel hauen. Vor allem wenn die Alternativen derzeit massiv überspielt sind oder nicht besonders glücklich auftreten. Die Unsicherheit, die ganz hinten begonnen hat, sowie die Überraschung darüber, dass man gegen Sturm daheim defensiv weniger gut Zugriff bekommt als auswärts gegen Genk, hat dann in der Folge auch die ganze Mannschaft verunsichert. Vorne der klassische Spätherbst-Schaub und ein Schobesberger, der einfach ganz klar noch nicht weit genug ist.

Wir haben einen Kader, der massiv überspielt ist. Es ist logisch und eigentlich auch nötig, dass man jetzt die zweite Reihe einsetzt. Die ist aber eben jung und hat bisher in der Saison noch keine Matchpraxis mit den Mitspielern geatmet.

 

Was kann man Canadi vorwerfen bisher? Dass er die Jungen eingesetzt hat? Nein, sicher nicht. Dass er zu viele davon eingesetzt hat? Eventuell. Dass er ein neues System von (quasi) heute auf morgen eingefürht hat? Eventuell. Aber auch das war durch die Gegner und die Reihenfolge, in denen wir uns ihnen stellen mussten, durchaus nachvollziehbar. Auch die Entscheidung, Traustason als RAV/RM aufzubieten gegen Sturm war nachvollziehbar aufgrund der mangelnden Alternativen. Vielleicht wäre es aber unterm Strich besser gewesen, ihn dennoch vorne zu belassen und mit Schobesberger hinten etwas für den Spielaufbau zu tun. Nur hätte er dann die Chance vertan, Traustason auf der Position auszutesten. Und das sind Informationen, die man braucht, wenn man langfristig etwas Funktionierendes aufbauen möchte.

 

szanto und mocinic gegen salzburg war ein problem mit ansage - salzburg ist ja bekannt, dass sie im zentrum enorm stark sind und vermehrt durch dieses spielen. dem einen szanto und mocinic entgegenzusetzen ist mMn selbstmord. auch dadurch bekamen wir keinen zugriff aufs spiel und auch dadurch sind joelinton und kwilitaia in der luft gehängt. ich würde also schon sagen dass joelinton als 10er zu gebrauchen ist (im übrigen hätte er im angriff die zweite spitze geben sollen), aber nur gegen die richtigen spieler.

gegen genk war ich doch sehr überrascht, dass zb novota wieder ins tor kam. okay, war eventuell payers wunsch. wobei wir reden ja vom trainerteam. auch die hereinnahme von wöber im zentralen mittelfeld hat mich überrascht. dazu habe ich nciht verstanden warum der aktuelll augenscheinlich besser in form befindliche kvilitaia nicht von beginn an spielen durfte sondern joelinton. insgesamt nahm man sich offensive optionen. das system war prinzipiell okay, aber mit einem anderen personal hätte man eventuell bessere offensive optionen gehabt.

warum gestern nicht zb maliczek spielen durfte, verstehe ich nicht. okay, man wollte mocinic nach dessen problemen nicht aufstellen - nachvollziehbar. aber in der hierachie der nächste wäre dann halt maliczek gewesen. wurde in salzburg ja auch eingewechselt und war brav. traustason war klar und kann ich ihm nicht vorwerfen, ist mMn die bessere option als defensiv winger im vergleich zu schobesberger. noch dazu wo schobesberger ja lange verletzt war. insgesamt war mir das spiel zu defensiv, da fehlt mir der druck über die seiten - liegt aber sicher auch am personal und der unform. trotzdem ist das 3-4-1-2 ein system das nicht unbedingt ein offensivfeuerwerk erwarten lässt. 3 nominelle offensivspieler in einem heimspiel sind nicht wahnsinnig viele.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
SVR-SCR schrieb vor 3 Minuten:

4-5 Spieler ohne Goalie ist aber der Großteil..Plus einen Kvilitaia statt Prosenik, Mocinic statt Petsos...da ist nicht viel Unterschied bis auf den fehlenden Kainz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Best!!!

Das System mit der 3er Kette kann sehr wohl auch offensiv sein.

Vorallem die Spieler an den beiden Aussenbahnen müssen jedoch 1. läuferisch sehr stark sein und 2. dieser wichtigen Position auch geistig gewachsen sein (da sehe ich zB. bei Pavelic ein Problem).

Auch das zentrale Mittelfeld muss in diesem System sehr flexibel sein - da brauchst du Spieler die auch mal einen Pass an den eigenen Mann bringen (Grahovac...) und sehr zweikampfstark sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Korki14 schrieb vor 1 Minute:

Das System mit der 3er Kette kann sehr wohl auch offensiv sein.

Vorallem die Spieler an den beiden Aussenbahnen müssen jedoch 1. läuferisch sehr stark sein und 2. dieser wichtigen Position auch geistig gewachsen sein (da sehe ich zB. bei Pavelic ein Problem).

Auch das zentrale Mittelfeld muss in diesem System sehr flexibel sein - da brauchst du Spieler die auch mal einen Pass an den eigenen Mann bringen (Grahovac...) und sehr zweikampfstark sind.

 

Mit den DM die sich zwischen die Innenverteidiger fallen gelassen haben und den aufrückenden AV hatten wir in der Vergangenheit auch eine 3er Kette.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
flonaldinho10 schrieb vor 24 Minuten:

Seh ich grundsätzlich ähnlich, ob sich das als Standardsystem durchsetzt, ist fraglich. Momentan seh ich es auch eher aus der Not geboren.

Nachdem die Außenpracker derzeit alle mit Verletzungen und/oder Form kämpfen, im akuter OM Personalmangel herrscht und wir dafür ein Überangebot an IV haben, macht es Sinn.

Die nicht sattelfesten AV bekommen defensive Unterstützung, man kommt mit einem 1 OM aus und hat die Bank gibt noch halbwegs was her.

Dass damit Leute im Angriffsdrittel fehlen, stimmt natürlich auch. Vllt. wär's besser, man scheißt komplett auf Kombinationen um den 16er. Zwei aus dem Trio Kvili/Jelic/Joe vorne rein, lange Bälle, Flanken Richtung 11er-Punkt. und setzt auf den Faktor Zufall und Wahrscheinlichkeit.

Austria und Sturm haben aktuell auch mit "einfachem" Fußball Erfolg, da wird uns in unserer Situation mit Kick&Rush kein Zacken aus der Krone fallen.

Kick&Rush war da gestern eh so manches mal zu sehen. Und es schadet uns wohl gar nicht, das etwas zu forcieren, um damit ingesamt variabler zu werden. Aber ganz verzichten auf das drei Jahre lang eingeschliffene Spiel, das hinterlässt ein komisches Gefühl in der Magengegend.

AngeldiMaria schrieb vor 21 Minuten:

Es ist momentan in Mode schnelle Spieler als das Non plus Ultra zu verehren. Liegt wohl daran dass es nicht mehr Konterspiel heißt sondern nun modern als schnelles Umschaltspiel bezeichnet wird.

Aber es ist nicht zu leugnen dass die Schnelligkeit im modernen Fußball wichtiger geworden ist. Sieht man ja bei uns, haben mit Kayode, Venuto, Pires 3 sehr schnelle Spieler. Aber deswegen ist unsere Spielweise nicht wirklich schnell geworden. Eher im Gegenteil. Aber alleine durch das Wissen wie schnell z. Bsp. Larry ist bindet er zumeist gleich 2 Spieler und öffnet somit Räume.

Aber das Wundermittel ist die Schnelligkeit allein auch nicht, da gehören auch zumindest etwas an technischen Fertigkeiten dazu. Da finde ich Venuto für die ÖBL sehr gut.

Also das klassisch verstandene Konterspiel ist schon noch deutlich von Begriff des Umschaltspiels zu unterscheiden.

Korki14 schrieb vor 11 Minuten:

Jetzt die Entscheidungen von Canadi großartig zu analysieren und zu zerlegen bringt im Moment überhaupt nichts. Der macht sich gerade ein Bild von der Gesamtsituation und die ist halt laut seinem Verständnis eher mau.

Er wird die Zeit bekommen und seinen Weg durchsetzen und dann wird auch der Erfolg wieder in Hütteldorf einziehen!

Es schadet aber auch nicht, die einzelnen Entscheidungen zueinander in Bezug zu setzen. Wenn das 4231 mit Joe in Sbg funktiniert, sehen wir es eventuell auch in Genk. Wenn das 532 in Genk gar nicht aufgeht, dann sehen wir es vielleicht nicht gegen Sturm. Mit dem Personal ist es ähnlich.

oestl schrieb vor 4 Minuten:

4-5 Spieler ohne Goalie ist aber der Großteil..Plus einen Kvilitaia statt Prosenik, Mocinic statt Petsos...da ist nicht viel Unterschied bis auf den fehlenden Kainz.

Wow, du bist also nicht nur fußballerisch, sondern auch mathematisch einfach vollkommen unbrauchbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Korki14 schrieb vor 5 Minuten:

Das System mit der 3er Kette kann sehr wohl auch offensiv sein.

Vorallem die Spieler an den beiden Aussenbahnen müssen jedoch 1. läuferisch sehr stark sein und 2. dieser wichtigen Position auch geistig gewachsen sein (da sehe ich zB. bei Pavelic ein Problem).

Auch das zentrale Mittelfeld muss in diesem System sehr flexibel sein - da brauchst du Spieler die auch mal einen Pass an den eigenen Mann bringen (Grahovac...) und sehr zweikampfstark sind.

 

klar kann es offensiv sein, aber dazu haben wir aktuell eben nicht die spieler oder die spieler sind völlig außer form. das muss man halt auch irgendwie zur kenntnis nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
steveme schrieb vor 10 Stunden:

Zu den "Taktikumstellungen" eruebrigt sich eigentlich jeder Kommentar. Eine Umstellung auf Dreierkette ist eine der schwierigsten Defensiv-Varianten ueberhaupt und in so einer Situation ist das genauso hilfreich wie oeffentliche Spielerschelten oder sonstige Kommentare ueber den Zustand der Mannschaft. Wenn der Zustand so schlecht ist warum hilft er ihr dann nicht bei den Basics die ja net besser werden wenn die Mannschaft innerhalb weniger Tage ein neues System lernen muss, was ja sowieso ein Ding der Unmoeglichkeit is und eigentlich reiner Populismus. Da muss sich dann niemand wundern dass die einfachste Dinge nicht funktionieren.

 

Dass die Umstellung etwas Zeit braucht ist klar, aber soweit ich weiß wird in den unteren Klassen oft Dreierkette gespielt, weil es die einfachere Variante ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Best!!!
Ernesto schrieb vor 3 Minuten:

klar kann es offensiv sein, aber dazu haben wir aktuell eben nicht die spieler oder die spieler sind völlig außer form. das muss man halt auch irgendwie zur kenntnis nehmen.

keine Frage, aber sind wir uns ehrlich mein Gefühl sagt das egal mit welch nomineller Formation wir im Moment aufs Feld laufen, es sowieso wieder schief geht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Korki14 schrieb Gerade eben:

keine Frage, aber sind wir uns ehrlich mein Gefühl sagt das egal mit welch nomineller Formation wir im Moment aufs Feld laufen, es sowieso wieder schief geht...

das gefühl hat man jetzt nach diesen drei spielen, davor hatte man durchaus hoffnung dass canadi die hand auflegen könnte. das habe ich persönlich nicht erwartet. er hat es sich aber mit vielen wenig nachvollziehbaren nominierungen auch nicht leicht gemacht. man kann nur hoffen, dass wir die letzten 4 buli spiele irgendwie gewinnen und er damit eine einigermaßen ruhige winterpause bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
narya schrieb vor 1 Minute:

Kick&Rush war da gestern eh so manches mal zu sehen. Und es schadet uns wohl gar nicht, das etwas zu forcieren, um damit ingesamt variabler zu werden. Aber ganz verzichten auf das drei Jahre lang eingeschliffene Spiel, das hinterlässt ein komisches Gefühl in der Magengegend.

Mittelfristig muss eh spielerisch auch wieder was kommen und sollte zumindest tw. an die Spielkultur a la Barisic angeknüpft werden. Da kann man punkto System dann auch gern wieder in Richting 4-2-3-1 / 4-3-3 gehen.

Aber bis zum Winter kann man nur von Spiel zu Spiel denken und das spielen, was:
a) der verfügbare Teil des Kaders hergibt
b) die größte Chance verspricht, zu funktionieren und damit ein positives Resultat zu bringen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Ernesto schrieb vor 14 Minuten:

szanto und mocinic gegen salzburg war ein problem mit ansage - salzburg ist ja bekannt, dass sie im zentrum enorm stark sind und vermehrt durch dieses spielen. dem einen szanto und mocinic entgegenzusetzen ist mMn selbstmord. auch dadurch bekamen wir keinen zugriff aufs spiel und auch dadurch sind joelinton und kwilitaia in der luft gehängt. ich würde also schon sagen dass joelinton als 10er zu gebrauchen ist (im übrigen hätte er im angriff die zweite spitze geben sollen), aber nur gegen die richtigen spieler.

Ja, die Kombination aus Szanto und Mocinic war ein Fehler gegen Salzburg. Canadi hat wohl von den beiden sehr ballsicheren Spielern entsprechende Impulse erwartet, die sie dann nicht liefern konnten. Joelinton ist mEn als Zehner nicht zu verwenden. Und aktuell stehts in der Beweisführung 1:0 für mich. ;) Kann sich natürlich ändern, auf die mangelnde Unterstützung von hinten würde ich das jetzt nicht beschränken. Der war schon für sich mit und ohne Ball einfach verloren in dieser halben Stunde.

Ernesto schrieb vor 14 Minuten:

gegen genk war ich doch sehr überrascht, dass zb novota wieder ins tor kam. okay, war eventuell payers wunsch. wobei wir reden ja vom trainerteam. auch die hereinnahme von wöber im zentralen mittelfeld hat mich überrascht. dazu habe ich nciht verstanden warum der aktuelll augenscheinlich besser in form befindliche kvilitaia nicht von beginn an spielen durfte sondern joelinton. insgesamt nahm man sich offensive optionen. das system war prinzipiell okay, aber mit einem anderen personal hätte man eventuell bessere offensive optionen gehabt.

Vielleicht lassen sich diese beiden Entscheidungen (Wöber gegen Genk, Okungbowa gegen Sturm) ja auch gerade aus dem Fehler vom Salzburg-Spiel heraus erklären. Und Canadi setzt jetzt im DM vermehrt auf Körperlichkeit, auch wenn diese jung ist.

Joelinton gegen Genk war für mich schon verständlich. Da hat man sich von Traustason und Joelinton vermehrt die klassischen Konteraktionen versprochen. Auch weil uns die schnellen Mittelfelder, die auf Abpraller eines Kvilitaia laufen können, derzeit einfach fehlen.

Ernesto schrieb vor 14 Minuten:

warum gestern nicht zb maliczek spielen durfte, verstehe ich nicht. okay, man wollte mocinic nach dessen problemen nicht aufstellen - nachvollziehbar. aber in der hierachie der nächste wäre dann halt maliczek gewesen. wurde in salzburg ja auch eingewechselt und war brav. traustason war klar und kann ich ihm nicht vorwerfen, ist mMn die bessere option als defensiv winger im vergleich zu schobesberger. noch dazu wo schobesberger ja lange verletzt war. insgesamt war mir das spiel zu defensiv, da fehlt mir der druck über die seiten - liegt aber sicher auch am personal und der unform. trotzdem ist das 3-4-1-2 ein system das nicht unbedingt ein offensivfeuerwerk erwarten lässt. 3 nominelle offensivspieler in einem heimspiel sind nicht wahnsinnig viele.

Malicek ist aber körperlich weit weg von einem Okungbowa. An dem stark ausweichenden und enorm robusten Edomwonyi prallt der Maliscek wohl eher ab. Traustason war auch kein Vorwurf von mir. Die Entscheidung ist vollauf nachvollziehbar. Einfach dennoch schade, dass er nach seiner guten Leistung in dem System gegen Genk dann hinten aushelfen musste.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
oestl schrieb vor 22 Minuten:

4-5 Spieler ohne Goalie ist aber der Großteil..Plus einen Kvilitaia statt Prosenik, Mocinic statt Petsos...da ist nicht viel Unterschied bis auf den fehlenden Kainz.

Gegen Ajax war auch noch ein Beric dabei, der eigentlich fast immer getroffen hat. Die zwei waren pro Spiel für zumindest ein Tor verantwortlich und damit der wichtigste Teil.

Fox Mulder schrieb vor 12 Minuten:

Dass die Umstellung etwas Zeit braucht ist klar, aber soweit ich weiß wird in den unteren Klassen oft Dreierkette gespielt, weil es die einfachere Variante ist.

Wird halt gerne mit einem Erfahrenen Spieler als Libero gespielt und 2 jungen außen, die schnell genug sind um Gegner einzuholen. Ist für Amateure sicher einfacher als sich abzustimmen in der IV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich verstehe ja nicht warum alle jetzt so an der Qualität des Kaders zweifeln, vor allem nach dem Saisonstart (5:0 Ried, 4:1 Austria, 4:0, 3:0, ...) wurde der Kader von allen Seiten in den Himmel gelobt. Die Spieler können schon Kicken, keine Ahnung wie sie in diesen Strudel gekommen sind, aber mental dürfte da auch einiges passiert sein. Ich hoffe sie haben einen guten Mentalcoach, ich denke ein Sieg kann hier auch ein unglaublicher Push werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.