Damir Canadi / Trainerteam


Steffo

Recommended Posts

dahasi schrieb vor einer Stunde:

na dann bin ich halt dämlich, wenn ich der meinung bin, dass die statistik das gesehene wiederspiegelt. nämlich, dass wir unter canadi bis jetzt kaum chancen herausspielen und dennoch gleich viele zulassen. dann bin ich halt dämlich, wenn ich der meinung bin, dass wir die verletzungssorgen auch schon davor hatten. dann bin ich halt dämlich, wenn ich der meinung bin, dass es andere wege gegeben hätte hier besser auf die spieler einzugehen und sie wieder aufzubauen, als sie gleich nach dem ersten spiel massiv zu kritisieren (vor allem wenn mmn seine gewählte aufstellung der grund war, dass wir so dermaßen schwach waren). aber wo behauptet einer, dass er wunder wirken soll?

es ist nicht richtig, dass sie gar nichts aussagt. sie sagt vielleicht nicht viel aus. aber gar nichts ist definitiv falsch. und die statistiken untermauern ja nur, ob die umstellungen, aufstellungen usw. zielführend waren. oder etwa nicht?

ich hoffe ja nicht, dass er es aus den gründen gemacht hat.

beim fett markierten satz bin ich bei dir.

Du und andere setzen hier scheinbar einfach voraus, dass wir mit anderer Taktik, Aufstellung usw. besser abgeschnitten hätten. Mehr als Mutmaßung ist das aber auch nicht, es hätte ja auch noch schlimmer kommen können. Vielleicht wars also trotzdem zielführend auch wenn nicht dahingehend, dass wir schon da stehen wo es manche vielleicht gerne hätten, Rapid muss ja immer.

Es wäre interessant wie es Canadi sieht wenn er zurück blickt, was würde er anders machen, das wären die einzigen wertvollen Aspekte. Eine Statistik mit einer Überschrift unter Büskens waren wir besser ist wertlos, auch wenn die zahlen korrekt sind. Das ist so wie Mocinic oder Traustason als Fehlkäufe abzustempeln, sie haben wenig bis nichts gezeigt (Ansatzweise schon ein bissal was) aber könnens jetzt wirklich endgültig überhaupt nix?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Homegrower schrieb vor einer Stunde:

Du und andere setzen hier scheinbar einfach voraus, dass wir mit anderer Taktik, Aufstellung usw. besser abgeschnitten hätten. Mehr als Mutmaßung ist das aber auch nicht, es hätte ja auch noch schlimmer kommen können. Vielleicht wars also trotzdem zielführend auch wenn nicht dahingehend, dass wir schon da stehen wo es manche vielleicht gerne hätten, Rapid muss ja immer.

Es wäre interessant wie es Canadi sieht wenn er zurück blickt, was würde er anders machen, das wären die einzigen wertvollen Aspekte. Eine Statistik mit einer Überschrift unter Büskens waren wir besser ist wertlos, auch wenn die zahlen korrekt sind. Das ist so wie Mocinic oder Traustason als Fehlkäufe abzustempeln, sie haben wenig bis nichts gezeigt (Ansatzweise schon ein bissal was) aber könnens jetzt wirklich endgültig überhaupt nix?

 

wo setze ich das voraus? das liest du heraus. ich sage nur, dass ich bestimmte entscheidungen nicht verstehen kann (aufstellung salzburg, danach die extrem defensiv-variante, die kritik, der frühe einsatz von schobesberger usw.). ich kann mich nur an die nackten zahlen halten und was ich sehe. und hier haben wir uns in einigen bereichen verbessert in anderen verschlechtert. in summe steht halt derzeit ein schlechterer punkteschnitt da (den rest habe ich eh schon dargelegt) und um den geht es nun mal in einer meisterschaft. mehr sage ich nicht. zu beginn der büskenszeit waren auch fast alle begeistert. ich habe mal nichts geschrieben außer zur entlassung vom zoki und das man mal abwarten sollte. erst als für mich zu sehen war, dass wir uns von woche zu woche verschlechtern, habe ich mich geäußert. und auch jetzt sage ich nur, dass man mal nicht zu viel zuversicht haben sollte. es kann nämlich auch sein, dass er bei uns scheitert.

und um auf meine ursprüngliche aussage, die ich auf grund der zahlen geäußert habe, zurück zu kommen: ich finde es immer noch erschreckend wie zahnlos unsere offensive unter canadi ist und das trotz der rahmenbedingungen. und sind wir uns ehrlich der gute canadi hat hier auch dazu beigetragen. schließlich hat er ja behauptet, dass er bei jedem team binnen kürzester zeit erfolgreich war (habe jetzt keinen beleg, bin mir aber sicher, dass er das so ähnlich gesagt hat.) und das immer mit den selben methoden. ich hoffe es immer noch und ich halte ihn grundsätzlich für einen guten trainer. ob er der richtige für rapid ist, wird sich im frühjahr zeigen.

vergiss die überschrift. die aussage ist auch wertlos, da bin ich bei dir. die zahlen aber eben nicht. um mehr ging es mir nicht.

und ja, bis jetzt sind die beiden ihr geld nicht wert gewesen. das kann sich noch ändern. ich stemple sie mit der aussage ja nicht ab!

edit: ich kann halt den extremen optimismus vieler hier nicht teilen. denn bis jetzt gibt es kaum einen grund dazu in meinen augen. 

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Indyinho schrieb vor 2 Stunden:

Weil immer wieder von Trainereffekt geschrieben wird: Den gibt es statistisch gesehen nicht und ist eigentlich nur eine Floskel.

Weil das Thema immer wieder aufkommt:

"Statistisch gesehen gibts keinen Trainereffekt" ist ebenso eine Floskel, ohne die genauen Parameter der hierzu aufgestellten Aussage zu kennen.
Den es könnte bedeuten, das es in 50% der fälle eine starke Verbesserung, in der anderen Hälfte der Fälle eine starke Verschlechterung der Situation gibt.
Über wieviele Spiele wurde bewertet? Ein vorher/nachher Vergleich im Ausmaß von 1 Spiel? Wird der Trainer von Wolfsberg nach einem (reine Beispiele folgen) Remis gegen St. Pölten entlassen, der neue Trainer erreicht Auswärts ein Remis gegen Salzburg - kein statistischer Trainereffekt da gleiche Punkteausbeute?

Gäbe es nachweislich keinen Trainereffekt auf lange Sicht, wärs dann nicht absolut Sinnlos den Trainer zu wechseln, da es ja eh keinen Unterschied macht?
Mich würde die Studie dazu stark interessieren, nach kurzem googlen finde ich nicht mehr als ein paar wenig aussagekräftige Artikel im Spiegel und in der Kleinen Zeitung, die beide sehr wohl zu einem kurzfristigen/minimalen (positiven) Trainereffekt kommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...
@fex schrieb vor 1 Minute:

Weil das Thema immer wieder aufkommt:

"Statistisch gesehen gibts keinen Trainereffekt" ist ebenso eine Floskel, ohne die genauen Parameter der hierzu aufgestellten Aussage zu kennen.
Den es könnte bedeuten, das es in 50% der fälle eine starke Verbesserung, in der anderen Hälfte der Fälle eine starke Verschlechterung der Situation gibt.
Über wieviele Spiele wurde bewertet? Ein vorher/nachher Vergleich im Ausmaß von 1 Spiel? Wird der Trainer von Wolfsberg nach einem (reine Beispiele folgen) Remis gegen St. Pölten entlassen, der neue Trainer erreicht Auswärts ein Remis gegen Salzburg - kein statistischer Trainereffekt da gleiche Punkteausbeute?

Gäbe es nachweislich keinen Trainereffekt auf lange Sicht, wärs dann nicht absolut Sinnlos den Trainer zu wechseln, da es ja eh keinen Unterschied macht?
Mich würde die Studie dazu stark interessieren, nach kurzem googlen finde ich nicht mehr als ein paar wenig aussagekräftige Artikel im Spiegel und in der Kleinen Zeitung, die beide sehr wohl zu einem kurzfristigen/minimalen (positiven) Trainereffekt kommen

Klingt so, als hättest du ein Thema für eine Master- oder sogar Doktorarbeit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Picard schrieb Gerade eben:

Klingt so, als hättest du ein Thema für eine Master- oder sogar Doktorarbeit...

Najo, es wurden eh schon 2 längerfristige Untersuchungen gestartet (http://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/oesterreich/bundesliga/sturm/4045338/Schopp-feiert-SturmDebuet_Der-Trainereffekt-und-sein-Mythos)
- Im Artikel nachzulesen.

Mich störts nur wenn jemand sagt "den gibts ned", aber für diese Aussage (ebenso wie für die gegenteilige Aussage) keine bis ganz wenige Hintergrundinfos gibt, ergo Argumente die dafür/dagegen sprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

ich hab mir gestern nochmal die ersten 20 min des altach spiels angesehen und bin seither wieder etwas optimistischer. da waren teilweise schon sehr nette kombinationen zu sehen - vor und nach dem unglücklichen tor.

gegen altach in topform ist es halt derzeit schwer während wir gerade mit einer rumpftruppe und in einem tief antreten. es  haben auch individuelle schwächen dazu beigetragen (u.a. schrammel der nicht mehr flanken oder generell am flügel offensiv agieren kann; auer, der selbst in einem abwärtstrend noch einmal negativ hervorsticht).

wenn ich mir aber dann die einserpanier vorstelle, die im frühjahr antreten könnte, dann kann das schon ordentlich was werden:

Strebinger

Sonnleitner - Schösswendter - Wöber

Pavelic -------------------- Dibon --------------- Traustason

Schaub - Schwab - Schobesberger

Joelinton

die möglichen alternativen:

Strebinger
Knoflach
Novota
Gartler

Sonnleitner - Schösswendter - Wöber
Dibon - Hofmann

Pavelic -------------------- Dibon --------------- Traustason
Thurnwald ---------------- Mocinic --------------- Schrammel
Auer --------------- Grahovac --------------- Auer
Malicsek
Okungbowa

Schaub - Schwab - Schobesberger
Murg - SHFG - Traustason
Arase - Szanto

Joelinton
Kvilitaia
Tomi
Jelic
Entrup

 

 

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Mir taugt dieses System mit 3er Kette so überhaupt nicht, haben nicht die richtigen Spieler dafür und müssen dafür die unter barisic entworfene Philosophie über den Haufen werfen.  Bin im Moment von canadi enttäuscht, aber noch immer e genießt dennnoch weiterhin volles vertrauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
AbZock3r schrieb vor 2 Minuten:

Mir taugt dieses System mit 3er Kette so überhaupt nicht, haben nicht die richtigen Spieler dafür und müssen dafür die unter barisic entworfene Philosophie über den Haufen werfen.  Bin im Moment von canadi enttäuscht, aber noch immer e genießt dennnoch weiterhin volles vertrauen. 

muss auch nicht dabei bleiben. denke das ist alles offen und wird erst die vorbereitung zeigen.

wie man oben sieht wären aber durchaus die spieler für ein 3-6-1 oder 3-5-2 vorhanden - vor allem wenn schwab wieder im zentralen mittelfeld mit dabei ist.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dahasi schrieb vor 19 Stunden:

edit: ich kann halt den extremen optimismus vieler hier nicht teilen. denn bis jetzt gibt es kaum einen grund dazu in meinen augen. 

Ok, so weit liegen wir glaub ich gar nicht auseinander als ich ursprünglich interpretiert habe.

Zwecks Optimismus hast du absolut recht, vielen geht vermutlich noch nicht auf, dass wir selbst wenn wir im Frühjahr wieder in die Spur kommen und anständig Punkte einfahren über die Liga nur noch eine mehr oder weniger kaum vorhandene Chance auf einen Internationalen Startplatz haben. Unsere History im Cup spricht auch nicht dafür hier irgend etwas gut machen zu können, auch wenn vergangenes für neue Herausforderungen eigentlich keine Bedeutung haben sollte. Darauf sollte man sich bereits einstellen sonst wird die Enttäuschung eine sehr große sein, selbst wenn wir uns stabilisieren sollten.

Wie gesagt würde mich ein Fazit aus Canadi's Sicht sehr interessieren, was denkt er richtig gemacht zu haben, was würde er vielelciht mit dem aktuellen wissen anders Entscheiden (es lässt sich eh nix mehr ändern aber die zukünftige herangehensweise wird spannend), wird es aber so für uns Fans so nicht geben, intern im Stab wird es schon ein Thema sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
maindrop schrieb vor 14 Stunden:

muss auch nicht dabei bleiben. denke das ist alles offen und wird erst die vorbereitung zeigen.

wie man oben sieht wären aber durchaus die spieler für ein 3-6-1 oder 3-5-2 vorhandeIon - vor allem wenn schwab wieder zentralen mittelfeld mit dabei ist.

 Für so ein System benötigt man vor allem starke av, diese haben wir nicht, nur für Pavelic könnte es passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
AbZock3r schrieb vor 25 Minuten:

 Für so ein System benötigt man vor allem starke av, diese haben wir nicht, nur für Pavelic könnte es passen.

wie oben angeführt - auch traustason könnte passen. zudem ist auch nicht ausgeschlossen, dass schrammel wieder besser wird (wobei ich auch nicht zwingend davon ausgehe). rechts sind wir ohnehin gut besetzt. aber ja, ein zusätzlicher AV wird ohnehin notwendig sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AbZock3r schrieb vor 27 Minuten:

 Für so ein System benötigt man vor allem starke av, diese haben wir nicht, nur für Pavelic könnte es passen.

Mit Traustason und Thurnwald haben wir diese zusätzlich zu Pavelic sehr wohl. Vor allem Traustason hat mir in dieser Rolle in den letzten Partien sehr, sehr gut gefallen. Wenn Gefahr ausging, dann vorwiegend von ihm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
maindrop schrieb vor 15 Stunden:

muss auch nicht dabei bleiben. denke das ist alles offen und wird erst die vorbereitung zeigen.

wie man oben sieht wären aber durchaus die spieler für ein 3-6-1 oder 3-5-2 vorhanden - vor allem wenn schwab wieder im zentralen mittelfeld mit dabei ist.

Lt. einem Insider auf laola wollte Canadi bei uns mit einem 4-3-3 spielen, aber die Fitness der Spieler habe das nicht zugelassen... daher das weniger temporeiche 3-5-2, aus der Not heraus. Ich pers. folge daraus dass er dies in Altach bereits probieren wollte - leider ohne dem entsprechenden Erfolg, wie wir wissen...

Bin gespannt was uns im Frühjahr erwarten wird... ein 4-3-3 oder auch ein modifiziertes (altbekanntes) 4-2-3-1. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass die 3er Kette keine überwiegende Zukunft hat bei uns.

4-3-3

Strebinger

Pavelic - Schößwendter - Dibon - Schrammel

Schaub - Mocinic/Schwab - Murg

Schobesberger - Joelinton/Kvili - Traustason

bzw.

4-2-3-1

Strebinger

Pavelic - Schößwendter - Dibon - Schrammel

Mocinic -Schwab

Schobesberger - Schaub - Traustason

Joelinton/Kvili

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

@McKenzie1983:

jetzt wo du's sagst - stimmt, irgendwann hab ich das auch im ASB lesen. bin gespannt und kann mir durchaus auch vorstellen, dass wir mehrere formationen einstudieren und auch im spiel wechseln. gerade im EC wäre ein 3-5-2 bzw. 3-3-3-1 ganz interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Schwemmlandla3 schrieb vor 3 Stunden:

Mit Traustason und Thurnwald haben wir diese zusätzlich zu Pavelic sehr wohl. Vor allem Traustason hat mir in dieser Rolle in den letzten Partien sehr, sehr gut gefallen. Wenn Gefahr ausging, dann vorwiegend von ihm.

Dafür kannst in dem System Schobesberger wiederum total vergessen, zumindest seh ich ihn nicht als Stürmer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.