US Sassuolo Calcio - SK Rapid 2:2 (2:0)


LaDainian

Recommended Posts

Postinho
narya schrieb vor einer Stunde:

 

Das war unglücklich formuliert von mir. Ich meinte nicht, dass die beiden Aktionen mit dem aberkannten Tor und dem Elferfoul von Mocinic auf Sonnleitner zurückzuführen sind, sondern wollte nur darauf hinweisen, dass wir generell nicht supersicher waren und einiges zugelassen haben.

Beide sind keine Häuptlinge, beide sind eher Soldaten. ABER: Sonnleitner ist 30 und hat 446 Profispiele in den Beinen und im Kopf. Max Hofmann ist 23 und hat 81 Spiele in den Beinen (ohne RL). Natürlich erwarte ich mir in Punkto Einteilung und Führungsrolle von unserer Sonne da mehr. Und dass der Max Kapitän war und nicht der Sonnleitner, hat Gründe, die nicht im sportlichen Bereich liegen, aber eng verknüpft mit anderen Verfehlungen sind.

Mir macht unsere IVung in der aktuellen Besetzung durchaus Sorgen. Da fehlt der Organisator und da fehlt es auch an spielerischen Elementen. Das spürt unsere Offensive schon auch deutlich, wie ich meine.

Weil er als Innenverteidiger (noch dazu als erfahrenster Akteur am Platz) automatisch derjenige ist, der hier die beste Übersicht hat und von daher die Anweisungen geben muss. Daher gewichte ich seinen Anteil beim Tor höher als den der anderen Spieler.

Wenn du die Einteilung dem Spieler mit den meisten Einsätzen anvertraust, dann ist natürlich das alles schlüssig und nachvollziehbar. Andrerseits, wieso sollte gerade jenem Abwehrspieler der in der Rangordnung ob all seiner Mängel eben an letzter Stelle steht und mit Abstand die wenigsten Einsätze und Einsatzzeiten heuer hatte, eigentlich schon aussortiert war, dem die Kapitänsbinde entzogen wurde, gerade hier der Leader sein und die verantwortungsvollste Position übertragen werden? Ned falsch verstehen, ich will da nicht auf Mord und Brand das mit dir ausstreiten, und ich kann auf Profiniveau, oder generell auf höherem Niveau nicht einschätzen wie das Usus ist,  aber sollte hier nicht auch vom Trainer(stab) vorgegeben sein, wer wann was zu tun und einzuteilen hat? Oder ganz einfach und blöd gefragt: wer hatte den Auftrag die ABwehr zu organisieren? War das Sonnleitner, oder ist nun etatmäßig in dieser Konstellation IV 3 + 4 am Platz dann der IV 3er der Einteiler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Boidi schrieb vor 15 Minuten:

Nur ist dafür Traustason nach vor gerückt (was ja eigentlich taktisch auch irgendwas war von büski)

Hab es in einem anderem Thread eh auch schon erwähnt, ich kann bzgl. gestern nicht mitreden. Konnte es diesmal weder vor dem TV, noch im Stadion verfolgen - musste mich mit dem Twitter Liveticker begnügen.

Da wir aber meiner Meinung nach dem System in letzter Zeit ein bisschen zu viel Beachtung schenken, dachte ich, ich gebe hier mal das wieder was Büskens in der PK verlautbarte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P200E schrieb vor 4 Minuten:

Wenn du die Einteilung dem Spieler mit den meisten Einsätzen anvertraust, dann ist natürlich das alles schlüssig und nachvollziehbar. Andrerseits, wieso sollte gerade jenem Abwehrspieler der in der Rangordnung ob all seiner Mängel eben an letzter Stelle steht und mit Abstand die wenigsten Einsätze und Einsatzzeiten heuer hatte, eigentlich schon aussortiert war, dem die Kapitänsbinde entzogen wurde, gerade hier der Leader sein und die verantwortungsvollste Position übertragen werden? Ned falsch verstehen, ich will da nicht auf Mord und Brand das mit dir ausstreiten, und ich kann auf Profiniveau, oder generell auf höherem Niveau nicht einschätzen wie das Usus ist,  aber sollte hier nicht auch vom Trainer(stab) vorgegeben sein, wer wann was zu tun und einzuteilen hat? Oder ganz einfach und blöd gefragt: wer hatte den Auftrag die ABwehr zu organisieren? War das Sonnleitner, oder ist nun etatmäßig in dieser Konstellation IV 3 + 4 am Platz dann der IV 3er der Einteiler?

M. Hofmann und Sonni haben beide das Problem, dass sie eher jemanden benötigen der sie manchmal einteilt, wer das übernimmt wenn sie gemeinsam spielen konnte ich gestern nicht erkennen.

Sonnleitner hat in Summe eine brauchbare Leistung abgeliefert, das wars aber, Max ist einfach enorm unsicher löst klare Situationen oft holprig, blöde Fouls um den Strafraum herum, das macht aber Sonnleitner auch immer wieder mal.

Beim 0:1 ist eine klassisches Situation die einem Sonnleitner einfach zu schnell geht, bis er erfasst was passiert schepperts bereits. Wenn ich es richtig im Kopf habe steht er Anfangs eigentlich sogar mehr oder weniger Perfekt, nur reagiert er dann genau gar nicht. Ähnlich wie Strebinger der den Freistoss hält wo Novota mit Garantie nur mehr zugesehen hätte. Ich denke Dibon oder auch Schößwendter hätte die Situation zumindest rascher erfasst, Hofmann bin ich mir nicht sicher wie ich ihn einordnen muss.

hags schrieb vor 5 Minuten:

Hab es in einem anderem Thread eh auch schon erwähnt, ich kann bzgl. gestern nicht mitreden. Konnte es diesmal weder vor dem TV, noch im Stadion verfolgen - musste mich mit dem Twitter Liveticker begnügen.

Da wir aber meiner Meinung nach dem System in letzter Zeit ein bisschen zu viel Beachtung schenken, dachte ich, ich gebe hier mal das wieder was Büskens in der PK verlautbarte.

Arnor hat am Schluss auch noch mal gekämpft wie ein Viech, da hat sich keiner was geschenkt, System war eh schon ziemlich aufgelöst, spricht eher für die Spieler und weniger für MB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Silva schrieb vor 1 Stunde:

Das kann man aber auch über einige Partien mit Dibon und Schösswendter sagen. Und ich bin mir sicher, dass ich mit besserem Gedächtnis oder ein wenig Mühe ein paar Szenen zeigen könnte, wo die beiden nicht sattelfest waren und/oder falsch eingeteilt haben.

Ansonsten hatte ich nicht den Eindruck, dass man gestern extrem unsicher gestanden ist bzw. das auf die Einteilung der IV zurückzuführen ist, sondern auch auf unser ZM, dass mit zwei Legionären wohl auch mehr Stabilität haben dürfte.

Aber ist eh egal, ich sehe Schösswendter und Dibon sportlich auch vor Sonnleitner, Hofmann nicht wirklich und mittlerweile ist es legitim anzuzweifeln, ob er es jemals sein wird. Verstehen tu ich nur nicht, wenn jemand augenscheinlich von der Rolle ist und man dann wegen irgendwelcher Rankings von vor der Saison weiterhin dem Spieler keine Chance gibt. Vor allem wenn es bei dem Ranking ganz sicher eher um Nuancen als um Lichtjahre geht.

Es behauptet ja niemand, dass Dibon + Schößwendter gar nichts zulassen vom Gegner. Aber der Unterschied ist mEn doch deutlich zu sehen. Und wenn Sonnleitner am Platz ist, beobachte ich halt immer weider Aktionen, wo im Verbund Fehler passieren und wo man als IVer anders agieren sollte.

Bei Sonnleitner wars halt die Kombination aus Fehleranalyse der letzten Saison plus Fehlverhalten. Und dass ein Sportdirektor für sich interne und statistisch gestützte Rankings erstellt, ist auch nichts besonderes.

Lassen wir die Diskussion dann besser bleiben. Das ermüdet langsam.

P200E schrieb vor 32 Minuten:

Wenn du die Einteilung dem Spieler mit den meisten Einsätzen anvertraust, dann ist natürlich das alles schlüssig und nachvollziehbar. Andrerseits, wieso sollte gerade jenem Abwehrspieler der in der Rangordnung ob all seiner Mängel eben an letzter Stelle steht und mit Abstand die wenigsten Einsätze und Einsatzzeiten heuer hatte, eigentlich schon aussortiert war, dem die Kapitänsbinde entzogen wurde, gerade hier der Leader sein und die verantwortungsvollste Position übertragen werden? Ned falsch verstehen, ich will da nicht auf Mord und Brand das mit dir ausstreiten, und ich kann auf Profiniveau, oder generell auf höherem Niveau nicht einschätzen wie das Usus ist,  aber sollte hier nicht auch vom Trainer(stab) vorgegeben sein, wer wann was zu tun und einzuteilen hat? Oder ganz einfach und blöd gefragt: wer hatte den Auftrag die ABwehr zu organisieren? War das Sonnleitner, oder ist nun etatmäßig in dieser Konstellation IV 3 + 4 am Platz dann der IV 3er der Einteiler?

Normalerweise ist es nun einmal die IVung, die den Abwehrverbund organisiert, weil das nun einmal die beiden Spieler sind, die das Spiel vor sich und damit den besten Überblick haben. Für das Verschieben ganzer Linien und Mannschaftsteile hast du dann normalerweise den einen IVer, der das ansagt. Manchmal auch einen besonders fähigen Mann im DM. Wir haben da jetzt nach vielen Jahren der Kopflosigkeit zum Glück Schößwendter, der sehr viel kommuniziert und vorgibt. Wenn aber etwas im Nahbereich passiert, muss der innen stehende Mann, egal wer das ist  (wenn etwa ein zwischen die IVer eingerückter Sechser in der Situation dort steht, dann eben der), das Kommando übernehmen. Beim 1:0 hat Sonnleitner im Wesentlichen drei Optionen:

  1. Er gibt Thurnwald die Anweisung, in den Raum zu gehen, um den Gegner, der hinter den AVer ins Loch kreuzt, abzufangen.
  2. Er geht selber konsequent auf den Mann vor ihm, weist Thurnwald an, dass dieser ihn dabei absichern soll.
  3. Er gibt Thurnwal die Anweisung, auf den Passgeber oder Ball zu gehen und sprintet/kreuzt selber nach außen, um den Gegner zu stellen.

Wie er das dann macht, ob über Handzeichen oder verbale Anweisungen ist egal. Nur mit der Eingespieltheit gehts natürlich nicht. Das Problem hier ist, er entscheidet sich für keine einzige dieser drei gangbaren und im Verbund durchzuführenden Abwehroptionen, sondern er verharrt entscheidungslos in der Schwebe. Vielleicht erkennt er die Gefahr in der Aktion auch nicht schnell genug. Jedenfalls war eben mEn Sonnleitner beim 1:0 der auslassende Teil in der Defensivordnung, wenn auch nicht der einzige, der hier eingreifen hätte können.

So, jetzt ist das Thema dann wirklich ausgetreten genug für meinen Geschmack.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
hags schrieb vor einer Stunde:

Da wir aber meiner Meinung nach dem System in letzter Zeit ein bisschen zu viel Beachtung schenken

Da geb ich dir Recht.

Aber auch als LM nimmt man Jelic nicht seinen Torinstinkt, der weiß schon wo er bei einem Standard lauern kann und wo es möglicherweise was zum abernten gibt. Ich bin ja kein großer Fan von ihm, aber dass er ist ja doch schon jahrelang ein Stürmer.

Das 4-5-1 mit Joe und ohne Willi Jelic klappt (derzeit) einfach nicht. Spielerisch sind wir im nominellen 4-4-2 vermutlich kaum stärker, aber es gelingen wenigstens die Tore.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"El Loco Chefe"

Hab zwar nur sporadisch geschaut aber Thurnwald hat mir schon gefallen. Hatte ein paar enorme Ballgewinne die so nicht zu erwarten waren. Wenn er am Ball war auch immer gute Lösungen parat und der ist org schnell kommt mir so vor. Sky hat nach dem Spiel paar Statistiken von Thurnwald eingeblendet und die waren hervorragend. Glaub die meisten Ballkontakte und ca. 80% angekommene Pässe 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Mitchell schrieb vor 4 Minuten:

Hab zwar nur sporadisch geschaut aber Thurnwald hat mir schon gefallen. Hatte ein paar enorme Ballgewinne die so nicht zu erwarten waren. Wenn er am Ball war auch immer gute Lösungen parat und der ist org schnell kommt mir so vor. Sky hat nach dem Spiel paar Statistiken von Thurnwald eingeblendet und die waren hervorragend. Glaub die meisten Ballkontakte und ca. 80% angekommene Pässe 

Irgendwo stand, dass der erst vor Kurzem zum AVer umfunktioniert wurde, bisher im Nachwuchs immer ZM gespielt hat. Spielerisch weiß er, was er tut, so viel war zu erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mitchell schrieb vor 22 Minuten:

Hab zwar nur sporadisch geschaut aber Thurnwald hat mir schon gefallen. Hatte ein paar enorme Ballgewinne die so nicht zu erwarten waren. Wenn er am Ball war auch immer gute Lösungen parat und der ist org schnell kommt mir so vor. Sky hat nach dem Spiel paar Statistiken von Thurnwald eingeblendet und die waren hervorragend. Glaub die meisten Ballkontakte und ca. 80% angekommene Pässe 

Haben sie seine ZK Quote auch eigeblendet? Würde mich interessieren weil aus Stadionsicht wars nicht das gelbe vom Ei mMn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Beim Anschlußtreffer hatten wir Glück, denn bei der Freistoßflanke stößt Jelic den Kapitän von Sassuolo (Nummer 23) mit beiden Händen ziemlich hart weg. Gut, dass es der Schiedsrichter nicht gesehen hat.:D Ab Minute 2:50 im Video.

 

bearbeitet von Soccerdad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
SCR-GW schrieb vor 6 Stunden:

Ja, wir haben durchaus auch Spieler die ANSICH technisch gut agieren KÖNNTEN.
Nur, aktuell spielen diese ihre Stärken in einem System welches für technisch starke Fussballer eigentlich "prädestiniert" ist kaum aus.
Das hat div. Gründe, meistens fehlt aber die "Selbstverständlichkeit" der Automatismen & Laufwege etc..

Warum glaubt man also jetzt das durch eine Umstellung von nominellen einem auf zwei Stürmer der z.B. Spielaufbau plötzlich schneller & direkter funktioniert ?

Wenn du die letzten Spiele hernimmst wo in diese Richtung gewechselt/aufgestellt wurde waren das alles keine Offenbarungen, sondern im Gegenteil das selbe Stückwerk wie mit einem Stürmer.

Gerade mit den genannten "langen Bälle ins Zentrum" haben wir aktuell Probleme wenn diese von den aufgerückten AVs in den Strafraum kommen sollten z.B.
Wenn du aber meinst das man quasi ab der Verteidigungslinie die langen Bälle ins Zentrum spielen soll dann ist das genau das Spiel der Austria, mit dem Unterschied das wir keinen "Sprinter" da vorne haben der dann ab und zu einmal einem Gegenspiel "entkommen" kann, sondern vorne erst wieder einen "Plan" brauchen um erfolgreich zu sein, und den haben wir aktuell einfach nicht - weder im "geübten" System und natürlich noch weniger in einem System das nicht/kaum trainiert wird...

Und was genau "geht" mit 2 nominellen Stürmern und der Brechstange ?
2 Unentschieden gegen eine (zumindest gegen uns) durchschnittliche Serie A Mannschaft wo in Bestbesetzung & Bestform jeweils mehr möglich gewesen wäre? Ein "Zittersieg" gegen die Admira ? Das sind jetzt nicht unbedingt schlagende Beweise für ein System "2 Stümer & Brechstange"...

Und wenn ich hier Posts lese das Joelinton auf die Bank soll und sich wieder in die Mannschaft bzw. den Sturm  "arbeiten" muss (warst aber glaub ich nicht du database) man sich fragen wie manche Leute die Spiele/Spieler sehen z.B.
 

 

 

ich bin der letzt, der joe auf die bank setzt. ich mag seinen spielstil sehr und will ihn mit willi sehen

es ist ganz einfach. rapid hat viele verletzte und auch viele neue, die sich erst finden müssen. joe, willi, szanto, traustason, mocinic. rapid muss aber punkte und das geht leichter mit der brechstange, als mit durchkombinieren, so lange die spieler nicht zusammengewachsen sind

es ist nunmal so, dass flach spielen bei rapid überhaupt nicht mehr funktioniert, also her mit den hohen bällen und das flache weiter trainieren
in österreich braucht man nicht eingespielt sein wie barcelona. mit glück die zweiten bälle bekommen und dann reicht schon ein doppelpass, die jeder eigentlich schon seit der kindheit beherrschen sollte um vors tor zu kommen

das ist natürlich nicht der anspruch von rapid, aber als übergangslösung sicher die einfachste methode um erfolgreich zu sein

im moment hat man probleme, ab der mittellinie einen weg zum 16er zu finden. meisten gibts einen fehlpass und den konter und dann steht man eben dort wo rapid jetzt steht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"El Loco Chefe"
knechtruprecht schrieb vor 8 Minuten:

Haben sie seine ZK Quote auch eigeblendet? Würde mich interessieren weil aus Stadionsicht wars nicht das gelbe vom Ei mMn

Glaub die ZK war eher nicht so gut. https://www.whoscored.com/Matches/1139119/Live/Europe-UEFA-Europa-League-2016-2017-Sassuolo-Rapid-Wien vlt findest hier was, auf jeden Fall hat er dort ingesamt die Note 7,0 bekommen und laut denen klar besser als ein Schrammel (6,4) beispielsweise 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.