Wintertransferthread 16/17


mrneub

Recommended Posts

Rapid is stabil, Junge!
Billie schrieb Gerade eben:

Bei Kapfenberg fällt "nur" die Nummer 2, Petrovcic, verletzungsbedingt aus, Kapitän und Stammgoalie Nicht soll bleiben. Ziemlich sinnlose Leihe also. 

Bei uns Nr.4, dort Nr.2.... Viel Unterscheid wirds wohl ned machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
eddierodriguez schrieb vor 11 Stunden:

Du kannst das gerne als in Ordnung empfinden. Das hat allerdings nichts mit Wahrheit oder Unwahrheit zu tun, so wie Du es vorwirfst.

Man präsentiert ein grosses Plus und nutzt natürlich diesen Schwung für den Ausblick auf die Zukunft. Alles super, besser als schwarzmalen.

Und man präsentiert eine neue Einnahmequelle, auch super.

natürlich hat es mit unwahrheit zu tun. du schreibst unten "Unser Budget sieht sicher nicht so rosig aus, wie uns bei der HV vorgemacht wurde" und das ist nachweislich FALSCH. peschek sagt ganz klar, dass man vor einer herausforderung steht die aktuelle saison ausgeglichen abzuschließen, aber man dennoch froh ist für den notwendigen sportlichen neustart kein fremdkapital zu benötigen. was genau ist da jetzt rosiger darstellen oder vormachen?

es wird nicht richtiger, wenn du immer die gleichen ungerechtfertigten anschuldigungen wiederholst. man kann den verantwortlichen nicht vorwerfen, dass sie einem was vormachen was nachweislich nicht stimmt. das hat nichts mit deiner persönlichen meinung zu tun, das ist einfach unwahr.

eddierodriguez schrieb am ‎28‎.‎01‎.‎2017 um 19:27 :

Ähem, auch wenn es keiner hören will, aber zwei Spieler hat man indirekt geholt, einfach die II weglassen :laugh:

Unser Budget sieht sicher nicht so rosig aus, wie uns bei der HV vorgemacht wurde. Die Einnahmen aus Rapid Mobile sind ein Scherz und Verträge mit dubiosen Verlängerungen normalerweise ein Rücktrittsgrund.

 

eddierodriguez schrieb vor 11 Stunden:

Mir gefällt aber nicht, dass man praktisch ausser acht lässt, dass das Plus im Folgejahr kaum wiederholbar ist, da es grossteils aus den Transfererlösen besteht.

bitte was fantasierst du dir hier zusammen? peschek spricht ganz klar davon, dass es eine anstregung wird 2016/17 ausgeglichen zu budgetieren. bitte hör endlich auf zu träumen und schau dir lieber die relevanten passagen der HV an bevor du weiterhin blödsinn schreibst.

eddierodriguez schrieb vor 11 Stunden:

Und die Million Netto ist nicht zufällig gewählt. Ich sehe es so, dass man das Thema wichtiger und lukrativer präsentieren wollte indem im weiteren Kontext eine grosse Summe genannt wird.

nein, die mio ist nicht zufällig gewählt. bei einem nationalen budget von über 30 mio ist eine steigerung von 1 mio natürlich absolut realistisch als anschauungswert zu verwenden. es ist auch logisch, dass man eine runde zahl nimmt und das diese nicht 100k heißt. sorry, aber was wird das grad? ein aus den fingern saugen von argumenten?

eddierodriguez schrieb vor 11 Stunden:

Siehst Du anders, ist ok.

Ich werde jedenfalls häufig gefragt, warum wir unbedingt reduzieren müssen und dann erst "vielleicht" neue Spieler kommen und auch wie es sich auf das Budget und den Kader nächstes Jahr auswirken könnte, wenn wir Niemanden abgeben können und die EL-Quali nicht schaffen...

ja, natürlich sehe ich obiges anders - das ist auch logisch, wenn man aufmerksam zuhört und die pantasie weglässt.

klar, wenn wir die EC quali nicht schaffen und auch keine teuren verkäufe passieren (was man fast hoffen muss, damit die vorhandene qualität nicht noch weiter reduziert wird), dann werden wir im sommer vmtl. keine üppigen transfers sehen, sondern max. ablösefreie spieler oder mini-ablösen. das ist aber dem großteil hier seit den entlassungen klar und deswegen braucht man auch nicht unwahrheiten über unsere finanzen bzw. deren präsentation schreiben.

wie schon im vorigen post geschrieben: du wirkst frustiert, wie viele andere von uns auch, aber das ist kein grund krampfhaft in bereichen fehlern zu suchen wo es keine gibt.

warum richtest du deine kritik nicht auf die ursachen: zoki entlassung; schwerwiegende fehler von müller inkl. büskens fehlgriff; schlechtes verhalten des präsidiums beim nichthinterfragen des alternativlosen büskens; schlechtes verhalten des präsidiums beim akzeptieren des 1 jahresvertrag plus option bei büskens,...

das kann man alles kritisieren und das mache z.b. ich auch, ohne dabei hinsichtlich der finanzen unwahrheiten zu schreiben. hinsichtlich der präsentation der finanzen braucht man sich nichts vorwerfen, sehr wohl aber hinsichtlich einiger managemententscheidungen die die finanzen negativ beeinflussen. köpfe müssen deshalb für meinen geschmack aber keine weiteren rollen - die fehler kosten wie gesagt einiges sind aber in meinen augen max. von müller derart gravierend, dass eine trennung logisch ist und die ist auch erfolgt. das präsidium war zwar nicht unbeteiligt, aber ich sehe keinen grund für einen rücktritt. man hat vieles positives erreicht und jetzt gab es leider auch einmal entscheidungen mit klar negativen folgen. mMn aber maßgeblich im bereich sport und daher nur indirekt in der verantwortung des präsidiums.

daher, wie im sport: aufstehen, mund abputzen, konsequent weiter arbeiten - man hat jetzt eine talfahrt und es werden wieder bessere zeiten kommen.

eddierodriguez schrieb vor 11 Stunden:

"gut aufgestellt für die Zukunft" sieht für mich anders aus. Ein Plan B aus der Krise muss zur Not mehr sein als nur ein Trainer.

Aber einigen wir uns darauf, dass wir uns dahingehend nicht einigen. Offtopic aus.

das sehe ich anders. wir haben ein eigenkapital von über 10 mio, ein eigenes stadion und eine mannschaft sowie ein trainerteam mit ausreichender qualität um grundsätzlich in österreich vorne mitzuspielen und zumindest ab 2017/18 wieder die EC quali zu schaffen.

besonders mich schmerz jede saison ohne EC, finanziell gehen uns einige millionen an nicht budgetierten erträgen flöten, die dadurch leider auch nicht in die entwicklung von verein und mannschaft fließen können, aber so sieht es aktuell nun mal aus. fußball ist kein wunschkonzert und fehler muss man auch ausbaden - es kann im sport nicht immer alles aufgehen.

dennoch werden wir es überleben ein oder zwei saisonen hinsichtlich transfers zurückhaltender zu agieren bzw. wieder mehr auf günstige zugekaufte perspektivspieler und den nachwuchs zu setzen. das haben wir schon oft machen müssen und meistens war das der beginn einer erfolgsgeschichte.

positiv ist jedenfalls, dass wir trotz der aktuellen rochaden im sportlichen bereich voraussichtlich keine neuen schulden generieren werden. das ist nicht gerade selbstverständlich.

 

zudem ist es - wenn auch sehr unwahrscheinlich - weiterhin möglich die EC quali doch noch zu schaffen.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme
SVR-SCR schrieb vor 17 Minuten:

Leihe von Gartler grundsätzlich positiv. Nachdem deren Stammtorhüter Nicht aber zugleich Käpitän ist, bin ich mir nicht so sicher, dass er viel zum Spielen kommt. 

Wenn er eh nicht zugleich Kapitän ist, warum sollte es dann besonders schwierig sein, zum Spielen zu kommen? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

@maindrop

Das wir 10mio positives EK haben hab ich verschlafen, gut ich war in letzter Zeit viel mit Arbeit und Gesundheit beschäftigt, naja wenn wir dieses Jahr mit einer 0 abschließen ist das aufgrund der vergangenen Turbulenzen in Ordnung, den EC hab ich prinzipiell abgehakt, wäre natürlich ein toller Erfolg wenn wir es doch noch irgendwie schaffen würden, denn wir sind Rapid.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Varimax schrieb vor 9 Minuten:

Wenn er eh nicht zugleich Kapitän ist, warum sollte es dann besonders schwierig sein, zum Spielen zu kommen? :ratlos:

Der Torhüter von Kapfenberg heisst Nicht und ist Kapitän der Mannschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
derfalke35 schrieb vor 11 Minuten:

@maindrop

Das wir 10mio positives EK haben hab ich verschlafen, gut ich war in letzter Zeit viel mit Arbeit und Gesundheit beschäftigt, naja wenn wir dieses Jahr mit einer 0 abschließen ist das aufgrund der vergangenen Turbulenzen in Ordnung, den EC hab ich prinzipiell abgehakt, wäre natürlich ein toller Erfolg wenn wir es doch noch irgendwie schaffen würden, denn wir sind Rapid.;)

ja, das ergibt sich aus dem rekordgewinnn und deren verwendung:

der gewinn war bei über 11 mio - ein wenig neg. eigenkapital mussten wir noch ausgleichen.

ansonsten zur gewinnverwendung:

  • 5 mio wurden in den kader investiert: stellt derzeit noch keinen aufwand dar, da die spieler aktiviert werden.
  • 4 mio kreditrückzahlung: die tilgung ist nicht erfolgswirksam, erspart uns aber künftige zinsen. falls wir den gesamten kredit abbezahlen würden, wären das plus 2 mio budget pro saison.
  • 2 mio liegen für das trainingszentrum auf der seite: würde auch keinen aufwand darstellen, wenn man in neues anlagevermögen = trainingszentrum investiert. mMn könnte man diese mittel im notfall noch anderwärtig verwenden und das projekt trainingszentrum nach hinten verschieben. dann wären vllt. zusätzliche mittel für transfers möglich. man wird sehen ob das notwendig und vor allem sinnvoll ist.
bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme
SVR-SCR schrieb vor 2 Minuten:

Der Torhüter von Kapfenberg heisst Nicht und ist Kapitän der Mannschaft.

 

Schwemmlandla3 schrieb vor 2 Minuten:

:D er heißt "Nicht"

Das ist ja mal ein grandioser Name. Schade, dass Nicht nicht in einer höheren Liga spielt und wir somit nicht in den Genuss von Nicht-Wortwitzen der Sportkommentatoren kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
maindrop schrieb vor 18 Minuten:

ja, das ergibt sich aus dem rekordgewinnn und deren verwendung:

der gewinn war bei über 11 mio - ein wenig neg. eigenkapital mussten wir noch ausgleichen.

ansonsten zur gewinnverwendung:

  • 5 mio wurden in den kader investiert: stellt derzeit noch keinen aufwand dar, da die spieler aktiviert werden.
  • 4 mio kreditrückzahlung: die tilgung ist nicht erfolgswirksam, erspart uns aber künftige zinsen. falls wir den gesamten kredit abbezahlen würden, wären das plus 2 mio budget pro saison.
  • 2 mio liegen für das trainingszentrum auf der seite: würde auch keinen aufwand darstellen, wenn man in neues anlagevermögen = trainingszentrum investiert. mMn könnte man diese mittel im notfall noch anderwärtig verwenden und das projekt trainingszentrum nach hinten verschieben. dann wären vllt. zusätzliche mittel für transfers möglich. man wird sehen ob das notwendig und vor allem sinnvoll ist.

Bitte endlich ein Trainingszentrum bauen, diesbezüglich sind wir ja wirklich "hintern" Mond, ich bin ja gerne einer der einen Hang zu ehemalig guten Spielern hat, (Bsp, Ivanschitz oder Jelavic), aber das Trainingszentrum hat Vorrang, wenns finanziell net geht, dann gehts eben nicht und wie du zuvor geschrieben hast, mit Spieler aus dem eigenen Nachwuchs hatten wir auch sehr oft Erfolg. der HSV zb. hat sich in die letzten drei Jahre ein Transferminus von 60mio "erarbeitet" und spielt seit Jahren um den Abstieg. Es wäre ein großer Erfolg wenn wir mal einen Kader 2-3 Jahren zusammenhalten könnten und weiterhin finanzielle Mehreinnahmen durch die EL lukraieren könnten. Die CL wird ab 2018/2019 für kleiner Klubs finanziell abgeschwächt, natürlich noch immer weit lukraiver als die EL, aber wenn wir Jahr für Jahr in die EL Gruppenphase einziehen passt das schon sehr gut. Nächstes Jahr hätte ich gerne den Vizemeister als Ziel, wenn wir hoffentlich 15ter (5JW) bleiben, würde das wieder einen CL Quali Platz für den Vizemeister bedeuten. Wir wurden 3x Vizemeister, hätten wir nur einen Punkt vor zb. 4 Jahren mehr erzielt im EC, hätten wir 3x CL Quali gespielt......aber ich weiss hätti wäri......

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
derfalke35 schrieb vor 7 Minuten:

Bitte endlich ein Trainingszentrum bauen, diesbezüglich sind wir ja wirklich "hintern" Mond, ich bin ja gerne einer der einen Hang zu ehemalig guten Spielern hat, (Bsp, Ivanschitz oder Jelavic), aber das Trainingszentrum hat Vorrang, wenns finanziell net geht, dann gehts eben nicht und wie du zuvor geschrieben hast, mit Spieler aus dem eigenen Nachwuchs hatten wir auch sehr oft Erfolg. der HSV zb. hat sich in die letzten drei Jahre ein Transferminus von 60mio "erarbeitet" und spielt seit Jahren um den Abstieg. Es wäre ein großer Erfolg wenn wir mal einen Kader 2-3 Jahren zusammenhalten könnten und weiterhin finanzielle Mehreinnahmen durch die EL lukraieren könnten. Die CL wird ab 2018/2019 für kleiner Klubs finanziell abgeschwächt, natürlich noch immer weit lukraiver als die EL, aber wenn wir Jahr für Jahr in die EL Gruppenphase einziehen passt das schon sehr gut. Nächstes Jahr hätte ich gerne den Vizemeister als Ziel, wenn wir hoffentlich 15ter (5JW) bleiben, würde das wieder einen CL Quali Platz für den Vizemeister bedeuten. Wir wurden 3x Vizemeister, hätten wir nur einen Punkt vor zb. 4 Jahren mehr erzielt im EC, hätten wir 3x CL Quali gespielt......aber ich weiss hätti wäri......

ja, ich tendiere auch stark zu trainingszentrum. keine ahnung ob das intern überhaupt noch zu diskussion steht. war jetzt eher als anmerkung von mir zu verstehen, dass man womöglich noch finanzielle mittel umschichten könnte, wenn es unbedingt sein muss.

zum EC: sehr interessant - dass in der CL künftig weniger für uns drinnen wäre, habe ich so noch gar nicht beachtet...
mit dem vizemeister-CL-quali platz hatten wir wirklich etwas pech.

ein paar punkte noch mal zu den finanzen:
an meinem obigen post sieht man gut, wie wichtig es ist, dass man EC und transfererträge nicht budgetiert hat.
wäre das noch immer der fall, müssten wir zur bezahlung der aktuellen personalrochaden entweder den gewinn vom vorjahr hernehmen - das würde bedeuten: kein trainingszentrum, keine 4 mio kreditrückzahlung, (die transfers wurden bereits betätigt) - oder schulden aufbauen. stattdessen kann man die aktuelle sportliche krise mit den nicht budgetierten erträgen aus der heurigen EC saison abfedern und muss nicht auf den gewinn der vergangenheit zurück greifen.

im idealfall hat man wie zu beginn dieser saison freies kapital für transfers.

ich bin gespannt wie sich unser negatives ergebnis im nationalen bewerb entwickelt. auch heuer ist wieder ein minus zu erwarten - eben wegen den personalrochaden, aber ich bin gespannt wie hoch es ist bzw. was genau reinspielt. hinsichtlich des stadions hat man heuer zum ersten mal auch neue erträge, dafür vllt. auch noch ein paar einmalige aufwände die im rahmen der neuen büroräumlichkeiten, etc. auch im budget des nationalen bewerbs angefallen sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain
Varimax schrieb vor einer Stunde:

Wenn er eh nicht zugleich Kapitän ist, warum sollte es dann besonders schwierig sein, zum Spielen zu kommen? :ratlos:

 

SVR-SCR schrieb vor einer Stunde:

Der Torhüter von Kapfenberg heisst Nicht und ist Kapitän der Mannschaft.

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.