Fazit 1.Saisonviertel


ImmerWiederRapidWien

Fazit 1.Saisonviertel und Ausblick  

301 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Halbgott

Im Dezember wissen wir mehr. Halte es auch für verfrüht, jetzt schon Büskens oder neue Spieler niederzukritisieren. Vergleiche zur Vorsaison, wie sie diverse Boulevardmedien bringen, sind ebenfalls mit äußerster Vorsicht zu betrachten. (Dass Barisic den Punktevorsprung eher sang- und klanglos verjuxte, wird nicht erwähnt.)

Müller sprach das Problem ärgerliche Punkteverluste völlig richtig und dezidiert an, holte mit Einverständnis des Präsidiums einen Trainer, der es seiner Meinung nach besser machen wird - Punktum! Sollte das nicht gelingen, werden beide im Frühjahr ins Kreuzfeuer der Kritik geraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung
marl95 schrieb vor 6 Stunden:

"Der was" ist kein Rechtschreibfehler 

Grammatikfehler oder Rechtschreibfehler, darüber sollte man schon hinweg sehen können, das erleichtert auch den Umgang miteinander

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

im endeffekt habe ich so etwas erwartet. ich habe schon früh geschrieben, dass wir einen umbau haben werden - neue spieler, neuer trainer  usw. ein traustasson ist kein kainz und wird noch brauchen bis er richtig fuß fassen wird. trotzdem bin ich mit den verstärkungen zufrieden, auch wenn sie noch nicht ganz den preis rechtfertigen können. das wird schon werden. beim trainer bleibe ich skeptisch, ich bezweifle dass er barisic erfolgreich ersetzen kann. da fehlt mir noch die linie. vorallem im aufbauspiel. wenn ich an die vorletzte saison zurückdenke, wie schnell damals alles funktioniert hat trotz komplett neuer offensive, dann denke ich nicht dass büskens die trainerqualität vom barisic hat. aber ich mag büskens, ich finde ihn sympathisch, ich mag seine bodenständige art und seine gezeigten emotionen. leider spiegelt sich das nicht am platz wieder.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome
Gurgaon schrieb vor 2 Stunden:

Tu es nicht!

Ich hätte es netter formulieren sollen, können und müssen!

Freundschaft?

Freilich. :love:

Hab ja extra noch dazugeschrieben, dass es wohl relativ hart ist ihn nach ein paar Minuten Einsatz in die Minus-Fraktion zu schreiben. Manchmal bin ich eben so ein richtig harter Typ. :skull: 

Ich hoffe ja, dass er mich Lügen straft, nichts lieber als das. 

 

Birdy90 schrieb vor 6 Stunden:

Den Tomi-Vgl. lassen wir mal außen vor, den versteh ich nicht ganz, geht aber vermutlich deswegen nicht auf, da ich gegen Tomi nichts habe.

Du sagst du siehst keine Entwicklung. Das ist für mich unverständlich. Du meinst wahrscheinlich Verbesserung. Und da denkst du dann wahrscheinlich an die Zoki-Elf vom Herbst 2015 und eher weniger an die Zoki-Elf, die von Valencia und der Admira abgeschossen wurde, die gegen die Admira im Cup ausgeschieden ist und auch ansonsten eine eher langweilige bis nervende Rückrunde gespielt hat. Wir spielen schon auch ein wenig anders, aber nicht wirklich erfolgreicher bislang. 

Es ist doch so: Wir haben unseren Einser-DM Petsos verloren, der Neue scheint noch etwas Zeit zu brauchen, die sollten wir ihm auch geben. In der Zwischenzeit vertraut er auf Grahovac (, der jetzt auch net sooo der Überkicker werden wird, jedenfalls nix was FÜR UNS spricht). Unsere gefährliche linke Seite ist komplett weg. Wer war es, der noch am ehesten herausgestochen ist, wenn der Rest ausgelassen hat? Kainz. Und sein Ersatz wird hoffentlich noch werden, braucht aber auch noch ein bisschen Zeit. Im Sturm wird tlw. ein 20jähriger kritisiert, der in 16 Spielen 8 Scorerpunkte macht und richtig viel Verantwortung tragen muss. Dazu war heuer schon gefühlt jeder Stammspieler einmal verletzt. Mir kommts bei manchen FANS :D nicht so vor, als wären sie bereit, einen langen Titelkampf überhaupt durchzustehen.

Und dass niemand seinen Kopf fordert ist Blödsinn, das hab ich erst von batigol (ich hoff das stimmt, die ASB-Suche ist leider beim update verschlimmbessert worden) gelesen, "umso früher, desto besser". Ich seh auch nicht, was großartig für uns sprechen sollte. Schau mal was Salzburg am letzten Transfertag noch eingekauft hat. Schau dir deren Kader an, dann unseren, dann sag mir, dass wir da haushoher Favorit sind. Unser Stadion steht noch für lange Zeit, auch wenn jeder von uns den Titel herbeisehnt, es hilft halt nix, man kann nur darauf hoffen.

Das Spiel in St. Pölten hab ich auch gesehen, hab mich auch geärgert. Auch darüber, wie wir gegen kleinere Vereine (außer die Austria) auswärts immer wieder abplagen. Ich hab mir aber auch nicht erwartet, dass wir dieses Problem schon im Oktober komplett beseitigt haben. Wie gesagt: es ist noch Zeit, ein neuer Trainer wird bei mir Zeit bekommen, wir haben viele wichtige Positionen neu besetzt (mit vielversprechenden Spielern) - schießen bereits schöne Tore, sehen schöne Spielzüge, wenn auch eher nur Zuhause und selten (nicht nie!) über weite Strecken eines Spiels. Ich seh nicht ein, jetzt den Trainer zu hinterfragen, der in Interviews eh genau die Probleme anspricht, die uns ärgern. Mal sehen, ob er ein Rezept findet. Ich kann den großen Frust eben nicht verstehen. Immerhin sind wir in Schlagdistanz zu SBG. Immerhin sind wir noch im Cup. Immerhin sind wir in der EL-GP. Immerhin haben wir dort das erste Spiel gleich gewonnen. Immerhin nur 2 Niederlagen in 16 Spielen. Immerhin die zweitbeste Offensive und beste Defensive (nach Toren) der Liga. Das sind mir viel zu viele immerhins fürs Hinterfragen des Trainers. 

Um mehr gehts mir gar nicht. Man darf gerne Verbesserungen erwarten/fordern. Geht mir nicht anders.

 

ad Tomi: ich hab auch nix gegen ihn, sehe in ihm aber einen limitierten Kicker, der schwarz auf weiß aber "nicht so schlecht" ist. Vermutlich sogar effektiver als Beric oder Joelinton. Worauf ich damit hinaus wollte ist, dass 16 Spiele und 2 Niederlagen schön klingen, aber ein bisschen was von der "Mitte" weglassen, nämlich die erwähnten Schweinsleistungen. Jetzt schlüssig? ;)

 

ad Entwicklung: nein, ich meine explizit ENTWICKLUNG, und nicht VERBESSERUNG. Verbesserung sehe ich schon, was aber nicht auf den Trainer zurückzuführen ist, sondern auf gute Verstärkungen und einige Leute in Topform (Schaub, Dibon, bzw großteils auch Schwab, Schrammel, etc.). Das ist ein wichtiger Unterschied den du da richtigerweise ansprichst - Entwicklung wäre, wenn sich tatsächlich am Gesamtgefüge etwas tut. 

 

ad DM / Petsos: jaein, der war ja leider bis auf sein erstes Halbjahr auch mehr Mehhh als sonstwas. Schwab füllt da stark aus, mit Mocinic haben wir uns einen feinen Kicker geholt, Grahovac stellt mich noch immer vor Rätsel. Also wir haben hier noch Potenzial, aber eben durch die starke Form von Schwab würde ich uns hier im Hintertreffen sehen.

 

ad Kainz / Tribünen-Stefan: da geb ich dir recht, die Kombination hatte ordentlich Feuer. Schrammel ist offensiv sicher hinter den Tribünen-Stefan zu stellen, und ein Kainz sucht seinesgleichen. Aber schau, dafür war im Vorjahr Schaub auf der anderen Seite nicht vorhanden, Murg war (noch nicht?) so im Einsatz, da fehlen zwar einige Prozentpunkte und Effizienz auf einen Kainz, aber in Summe sind wir hier momentan stärker aufgestellt als zuvor, oder nicht? 

 

ad Kopf fordern: gut, ich hätte schreiben sollen "ich fordere keinen Kopf".. :D aber bin neu hier, weiß noch nicht wie hier einige ticken.. :davinci: ~ entsprechend d'accord, ein jetziger Trainerwechsel wäre übler Schwachsinn, hat man immer wieder beobachten können, dass sich Erfolge erst nach einiger Zeit einstellen. Aber nochmal: Kritik ist angebracht, Enttäuschung verständlich.

 

ad Rezept für bekannte Probleme: schön dass er Probleme anspricht, aber wenn nach 85 Minuten Zentralfriedhofs-Kick dann EIN Wechsel kommt, braucht man kein großer Taktikfuchs sein. Da weiß jeder Spieler am Feld, dass die gezeigten 75% auch reichen, zumindest signalisiert das der Trainer so. Und wäre ja nicht so, als hätte man draußen keine Optionen. Ich kritisiere also ganz konkret das fehlende Ingame-Coaching, wenn wir schon die Probleme nicht auf Anhieb in den Griff bekommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
eminem23 schrieb vor 5 Stunden:

Bitte überarbeite den Text bzgl Rechtschreibfehler, dem Inhalt stimme ich bis Mike zu, der wird unser nächster Meistertrainer 

scheiß tastatur, da passiert mir der schmarrn. aber weitgehend gefixed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

you only hear lies

@StepDoWn

@Tomi: Verstehe, ich hätt mir ja eher den Willi erspart und auf Tomi gesetzt. Denke schon, dass seine Schlitzohrigkeit uns helfen hätte können (und Geld erspart hätte), aber vielleicht ist der Georgier ja einfach eine große Chance gewesen, mal sehen. Wie bei Tomi (Schlitzohrigkeit) gibts auch zu Büskens/Rapid im ersten Viertel mehr zu sagen, als nur die Statistik. Und da ist nicht alles schlecht. Würde auch kein größtenteils negatives Fazit ziehen. Für den Anfang war das für mich okay, mit dem großen Manko der Auswärtsspiele gegen kleine Teams in der Liga.

Du siehst Verbesserungen, aber keine Entwicklung? Ich versteh das rein sprachlich schon nicht, was du da schreibst und weiß nicht, was du sagen möchtest. Über einen Menschen kann man zB sagen, dass er ständig Entwicklungsprozesse durchlebt. Auf das Gesamtgefüge bei Rapid bezogen hat sich so viel entwickelt, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll: Neuer Trainer, neuer Amas-Trainer, neue Stammspieler, neue Kaderspieler, neues Stadion, neue Aufgaben/Ansätze am Platz für die Spieler. Ich versteh dich eher so, als hättest du eben gerne Entwicklungen in spezielle Richtungen, nämlich einen Plan B genau gesagt. Und jetzt bist du enttäuscht, dass die Entwicklung, die du gerne hättest, nicht eintrifft. Ich denke, dass Büskens einfach mal zuerst seine Stammelf finden will bzw. damit noch nicht ganz fertig ist, diese Elf zu festigen. Und davor sieht er vor großartigen Rotationen und Taktik/Formationsänderungen ab. Ein möglicher Grund dafür könnte auch in den Verletzungen liegen, ein anderer in der kurzen Sommervorbereitung, die nicht ein jeder Spieler mitgemacht hat. Jedenfalls hatte ZB 3 Jahre lang keinen Plan/Formation B, der/die dem ASB-Volk gefallen hätte, da werde ich MB nach 16 Spielen nicht vorwerfen, ebenfalls keinen Plan B zu haben (obwohl ich immer ein Freund der Trainer war -gefühlt alles Skandinavier :D- die noch während eines Spiels die Grundformation ändern, wenn nach 30 Minuten nix läuft :D). 

Zum Vergleich Qualität letztes Jahr vs dieses Jahr stimm ich dir schon zu, dass wir jetzt besser aufgestellt sind. Auch dass Mocinic besser sein sollte als Petsos. Bin auch froh, dass er weg ist. Bin auch froh, dass Stangl weg ist. Aber wenn man an die starken Spiele im Herbst denkt, dann war v.a. unsere linke Seite halt sehr, sehr wichtig. So eine Waffe haben wir aktuell nicht. In-Form-Spieler gabs letztes Jahr ja auch. Da wars statt Schaub eben Schobesberger. Schwab war auch letzten Herbst nicht schlecht und hat es damals ja auch erstmals in den Team-Kader geschafft. Vor allem aber waren wir viel eingespielter als jetzt. Joelinton, Szanto, Traustasson, Mocinic - da sind schon einige Stammkräfte neu dabei, inkl. des Trainers.

Dem Rest stimm ich auch zu, Enttäuschung & Kritik sind schon erlaubt und verständlich in manchen Bereichen. Mich hat nur generell das Ausmaß der Kritik gewundert (v.a. Entlassungswünsche), obwohl es natürlich klar war, dass die Erwartungen steigen. Aber weit sind wir nicht voneinander entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Punkte: Nach meiner Hochrechnung haben wir am Ende 68 Punkte (Da bis jetzt 4 Heim und 5 Auswärtsspiele und wir daheim besser sind). Wenn wir das eine oder andere X in einen Sieg umwandeln könnten sich 72-75 ausgehen, was für den Meister reichen KÖNNTE. Nach 62/67/65 in den letzten 3 Saisonen wären 70+ zumindest wünschenswert um einen Fortschritt zu sehen.

Tore: 76 Tore (19 * 4) wäre eine klare Steigerung gegenüber bisher (63/68/66) und da wir immer ein Tor mehr schießen als wir Punkte hatten, werden es wohl 75 Punkte :D

Gegentore: Mit 20 Gegentoren wären wir absolut Meisterlich, die würden wir halbieren (40/38/42)

Statistik passt schon halbwegs, jetzt noch die dreckigen Spiele gewinnen, wenn wir mal einen Lauf haben wäre das auch für die Psyche wichtig und die Siege kommen einfacher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome
Birdy90 schrieb vor 58 Minuten:

@StepDoWn

@Tomi: Verstehe, ich hätt mir ja eher den Willi erspart und auf Tomi gesetzt. Denke schon, dass seine Schlitzohrigkeit uns helfen hätte können (und Geld erspart hätte), aber vielleicht ist der Georgier ja einfach eine große Chance gewesen, mal sehen. Wie bei Tomi (Schlitzohrigkeit) gibts auch zu Büskens/Rapid im ersten Viertel mehr zu sagen, als nur die Statistik. Und da ist nicht alles schlecht. Würde auch kein größtenteils negatives Fazit ziehen. Für den Anfang war das für mich okay, mit dem großen Manko der Auswärtsspiele gegen kleine Teams in der Liga.

Du siehst Verbesserungen, aber keine Entwicklung? Ich versteh das rein sprachlich schon nicht, was du da schreibst und weiß nicht, was du sagen möchtest. Über einen Menschen kann man zB sagen, dass er ständig Entwicklungsprozesse durchlebt. Auf das Gesamtgefüge bei Rapid bezogen hat sich so viel entwickelt, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll: Neuer Trainer, neuer Amas-Trainer, neue Stammspieler, neue Kaderspieler, neues Stadion, neue Aufgaben/Ansätze am Platz für die Spieler. Ich versteh dich eher so, als hättest du eben gerne Entwicklungen in spezielle Richtungen, nämlich einen Plan B genau gesagt. Und jetzt bist du enttäuscht, dass die Entwicklung, die du gerne hättest, nicht eintrifft. Ich denke, dass Büskens einfach mal zuerst seine Stammelf finden will bzw. damit noch nicht ganz fertig ist, diese Elf zu festigen. Und davor sieht er vor großartigen Rotationen und Taktik/Formationsänderungen ab. Ein möglicher Grund dafür könnte auch in den Verletzungen liegen, ein anderer in der kurzen Sommervorbereitung, die nicht ein jeder Spieler mitgemacht hat. Jedenfalls hatte ZB 3 Jahre lang keinen Plan/Formation B, der/die dem ASB-Volk gefallen hätte, da werde ich MB nach 16 Spielen nicht vorwerfen, ebenfalls keinen Plan B zu haben (obwohl ich immer ein Freund der Trainer war -gefühlt alles Skandinavier :D- die noch während eines Spiels die Grundformation ändern, wenn nach 30 Minuten nix läuft :D). 

Zum Vergleich Qualität letztes Jahr vs dieses Jahr stimm ich dir schon zu, dass wir jetzt besser aufgestellt sind. Auch dass Mocinic besser sein sollte als Petsos. Bin auch froh, dass er weg ist. Bin auch froh, dass Stangl weg ist. Aber wenn man an die starken Spiele im Herbst denkt, dann war v.a. unsere linke Seite halt sehr, sehr wichtig. So eine Waffe haben wir aktuell nicht. In-Form-Spieler gabs letztes Jahr ja auch. Da wars statt Schaub eben Schobesberger. Schwab war auch letzten Herbst nicht schlecht und hat es damals ja auch erstmals in den Team-Kader geschafft. Vor allem aber waren wir viel eingespielter als jetzt. Joelinton, Szanto, Traustasson, Mocinic - da sind schon einige Stammkräfte neu dabei, inkl. des Trainers.

Dem Rest stimm ich auch zu, Enttäuschung & Kritik sind schon erlaubt und verständlich in manchen Bereichen. Mich hat nur generell das Ausmaß der Kritik gewundert (v.a. Entlassungswünsche), obwohl es natürlich klar war, dass die Erwartungen steigen. Aber weit sind wir nicht voneinander entfernt.

 

@Tomi: prinzipiell d'accord, aber wiegesagt wollte ich eher darauf hinaus, dass nackte Zahlen wenig Aussagekraft haben. Ja, die Gegentorstatistik ist fein, und die Anzahl der Niederlagen. Aber wir spielen zu viele Unentschieden und haben zu viele Spiele "irgendwie" gespielt. 

@Verbesserung vs Entwicklung: okay, ich probiers nochmal. :D die Verbesserungen im Spiel (/in manchen Spielen) sind sichtbar, weil wir in Summe stärkere Einzelspieler und Spieler in Topform haben. Das sehe ich eher als Momentaufnahme. Das ist grad schön, aber hängt an einzelnen Spielern. Entwicklung hingegen wäre etwas eher permanentes. Macht das so Sinn für dich? :D

@Eingespieltheit: ja - Kainzinhio-Tribünenstefan waren eine Macht, ich kann mich an wenige Spiele erinnern, wo das nicht gut geklappt hat. Schrammel ist im Vergleich einfach deutlich träger und konservativer, und sowohl Schaub als auch Murg sind meistens dann stark, wenn sie in die Mitte ziehen. Kainz hingegen hat meistens an der Außenlinie Probleme für den Gegner bereitet, sei es durch schnelle Kombinationen oder weil er im richtigen Moment seinen AV an die Grundlinie geschickt hat. Die neuen brauchen noch Zeit, jaein, das schaut teilweise schon sehr, sehr gut aus. Speziell bei Traustasson und auch Mocinic ist Luft nach oben da, da mach ich mir gar keine Sorgen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Bei aller Kritik und das auch von mir sollte man aber auch bedenken:

1) haben wir auch einen umbau wo teilweise FÜNF Neuerwerbungen in der Startelf stehen und das mehrheitlich in der Offensive,das wären:

Traustason,Schößi.Szanto,Mocinic,Joe und auch Murg muss man dazu zählen,denn der spielte nicht viel im Frühjahr.

2)neuen Trainer

3) Unsere Offensive ist sehr sehr Jung ohne SH,wenn es da nicht gut läuft fehlt halt Routine

Durchschnittsalter von der Offensive:

Schwab,Szanto,Schaub,Schobi,Murg,Traustason,Joe >21,7 Jahre

Daher ist Kritik zwar verständlich,aber die Gründe ebenso.

Denn wenn es bei uns gut läuft Gewinnen wir meist hoch weil dann eben die "Jungen" mit den nötigen Selbstvertrauen spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Ein schwieriger Thread für einen ersten Beitrag - verleitet förmlich zu raunzen. Ganz so ist es aber nicht. Bisher bin ich mit unseren Neuzugängen sehr zufrieden und auch unser Trainer leistet das, was man erwarten konnte.

Trotzdem kann ich die Verpflichtung von Mike Büskens nach wie vor nicht ganz verstehen. Wir haben über Jahre hinweg sehr viel Mühen in die Entwicklung eines Spielsystems gesteckt und nun bestellt man einen Trainer, welcher nicht gerade dafür bekannt ist, genau dieses System spielen zu lassen. Nein, ich weine Zocki keine Träne nach, auch für mich hat die Mannschaft nicht mehr den SK Rapid verkörpert. Jedoch hätte ich mir in dieser Situation einen Trainer erwartet, welcher das System und dessen Macken kennt, es verfeinert und weiterentwickelt und der Mannschaft wieder die notwendigen Impulse gibt um den Kleinen den Arsch aufzureissen.

Nichtsdestotrotz holen wir im 2. Viertel 18 - 22 Punkte. Immer vorwärts Rapid Wien!

bearbeitet von hags

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
moerli schrieb vor 4 Stunden:

Bei aller Kritik und das auch von mir sollte man aber auch bedenken:

1) haben wir auch einen umbau wo teilweise FÜNF Neuerwerbungen in der Startelf stehen und das mehrheitlich in der Offensive,das wären:

Traustason,Schößi.Szanto,Mocinic,Joe und auch Murg muss man dazu zählen,denn der spielte nicht viel im Frühjahr.

2)neuen Trainer

3) Unsere Offensive ist sehr sehr Jung ohne SH,wenn es da nicht gut läuft fehlt halt Routine

Durchschnittsalter von der Offensive:

Schwab,Szanto,Schaub,Schobi,Murg,Traustason,Joe >21,7 Jahre

Daher ist Kritik zwar verständlich,aber die Gründe ebenso.

Denn wenn es bei uns gut läuft Gewinnen wir meist hoch weil dann eben die "Jungen" mit den nötigen Selbstvertrauen spielen.

Das ist richtig, nur sind die Gründe vorhersehbar.

Viele neue kommen, wenn viele gehen. Das heißt, wenn man entweder Kohle machen will, oder die Verträge nicht verlängern will oder sie nicht mehr bei Rapid bleiben wollen. Bei wie viele war das Tatsächlich der Fall?

Was zum nächsten Punkt führt: Ich kann nicht alte Spieler abgeben, junge Spieler kaufen und mich dann hinstellen und sagen unsere Offensive ist sehr sehr Jung und es fehlt die Routine, wenn das Büskens ganz genau weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-grünweiß- schrieb vor 2 Stunden:

Das ist richtig, nur sind die Gründe vorhersehbar.

Viele neue kommen, wenn viele gehen. Das heißt, wenn man entweder Kohle machen will, oder die Verträge nicht verlängern will oder sie nicht mehr bei Rapid bleiben wollen. Bei wie viele war das Tatsächlich der Fall?

Was zum nächsten Punkt führt: Ich kann nicht alte Spieler abgeben, junge Spieler kaufen und mich dann hinstellen und sagen unsere Offensive ist sehr sehr Jung und es fehlt die Routine, wenn das Büskens ganz genau weiß.

und einen offensiven, absoluten Routinie in wichtigen Phasen dann nicht bringen. Das stimmt so nicht zusammen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.