Fazit 1.Saisonviertel


ImmerWiederRapidWien

Fazit 1.Saisonviertel und Ausblick  

301 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Captain Awesome

1) MB fällt bei mir eher durch Lethargie als sonst was auf. Auch wenn er menschlich/vom Spirit her gut zu uns passt (in Puncto Emotionalität im Fußball etc), sportlich sehe ich keinen Fortschritt. Das größte Problem ist und bleibt mentaler Natur (Weststadion vs Dorfplatz), das zweitgrößte Problem der fehlende Plan-B (was tun, wenn der Gegner tief steht und konsequent verteidigt). Das war schon vor 2 Jahren unter Zoki so, das ist auch heute noch so. Einige gute Partien, einige sehr schlechte, dazwischen viel Grau. Von einem Trainereffekt oder auch einer neuen Spielidee / einem sichtbaren Unterschied ist meilenweit nichts zu riechen.

2) Ich erwarte (erhoffe?) dennoch Steigerung. Ich wüsste zwar nicht warum (siehe obige Probleme - das hat man in den letzten 2 Monaten nicht ansatzweise in den Griff bekommen, also wirds so bald nicht anders sein?), aber die 3. Antwortmöglichkeit ("es sieht nach dem Gegenteil aus") ist dann doch wieder zu hart. Wir haben einen sehr guten Kader, wir haben viel Potenzial. Da muss was gehen.

3) Neuzugänge: 

+: Joelinton (Beric-Ersatz!), Schösswendter (kann rausspielen, ist offensiv gefährlich, lässt hinten nix anbrennen), 

~: Mocinic (viel Licht und Schatten, zeigt dass er wohl zu den beschlagensten Kickern im Land gehört, fällt aber durch Schnitzer und unsichtbares Spiel auf; in Summe ein sehr positiver Transfer, wo aber noch was geht)

-: Traustasson (wird den Vorschusslorbeeren kaum gerecht, in 3 Monaten 2-3 gute Aktionen ist deutlich zu wenig; ist nix verloren, er wird sich akklimatisieren, aber momentan eine Enttäuschung), Kvilitaia ("georgischer Prosenik" © toby :D ... in den wenigen Minuten ist es evtl hart so zu urteilen, aber die gezeigten Anlagen sind sehr mau)

x (keine Bewertung): Entrup, Malicsek, Arase, Gartler (weil keine bzw zu wenige Einsätze)


4) 13-17; wir werden auswärts weiterhin nicht voll punkten, das wird uns auch den lang ersehnten Titel kosten. 

5) Wohl einen der haarigsten Gegner aus Topf 4 gezogen, dazu einen Haufen Putas und Belgier; auch wenn wir letztere daheim gebogen haben, sehe ich in Summe kein Licht. Nichts würde mich mehr freuen, als wenn ich hier ahnungslos bin, aber gegen Bilbao gibts 0-1 Punkte, gegen Sassuolo ebenso, gegen Genk auswärts könnten wir evtl nochmal überraschen. 

6) Scheiß auf den Cup.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Büskens scheint nur auf 13-14 Spieler zu setzen was Aufgrund der kommenden Aufgaben sehr riskant ist.

Spielerisch ist Rapid weit weg von das was ich mir vor der Saison erwartet habe .Kainz mit seiner Dynamik fehlt zur Zeit extrem und Schobesbergers Verletzung kam auch zu einen ungünstigen Zeitpunkt.

Im Angriff sind wir halt auch nur ein Lüfterl es fehlt ein Stürmer der was nicht nur Bälle sichert und weiterleitet und Räume für andere macht sondern Rapid braucht einen Stürmer der einmal für 20-25 Tore in der Meisterschaft gut ist.Der Georgier der für den Verletzten Jelic geholt wurde ist eine farce da er ja selbst verletzt war und der wird auch  eine Zeit brauchen bis der Rapid helfen kann,da wird Jelic auch schon wieder fit sein.

Alles in allem wenn Rapid wirklich ein ernstes Wort um den Titel mitreden will müssen gegen die schwächeren Gegner Auswärts Siege eingefahren werden sonst wird die Luft für einen Büskens aber auch Müller dünner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
gloggi99 schrieb vor 4 Stunden:

Büskens scheint nur auf 13-14 Spieler zu setzen was Aufgrund der kommenden Aufgaben sehr riskant ist.

Spielerisch ist Rapid weit weg von das was ich mir vor der Saison erwartet habe .Kainz mit seiner Dynamik fehlt zur Zeit extrem und Schobesbergers Verletzung kam auch zu einen ungünstigen Zeitpunkt.

Im Angriff sind wir halt auch nur ein Lüfterl es fehlt ein Stürmer der was nicht nur Bälle sichert und weiterleitet und Räume für andere macht sondern Rapid braucht einen Stürmer der einmal für 20-25 Tore in der Meisterschaft gut ist.Der Georgier der für den Verletzten Jelic geholt wurde ist eine farce da er ja selbst verletzt war und der wird auch  eine Zeit brauchen bis der Rapid helfen kann,da wird Jelic auch schon wieder fit sein.

Alles in allem wenn Rapid wirklich ein ernstes Wort um den Titel mitreden will müssen gegen die schwächeren Gegner Auswärts Siege eingefahren werden sonst wird die Luft für einen Büskens aber auch Müller dünner.

Wenn ich schon "der was " lese ist der Rest vom Posting uninteressant :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung
marl95 schrieb vor 6 Stunden:

Wenn ich schon "der was " lese ist der Rest vom Posting uninteressant :(

Besser ein User der was zur Lage von Rapid schreibt als ein User, der was nur einen anderen User wegen Rechtschreibfehler blöd kritisiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
StepDoWn schrieb vor 11 Stunden:

1) MB fällt bei mir eher durch Lethargie als sonst was auf. Auch wenn er menschlich/vom Spirit her gut zu uns passt (in Puncto Emotionalität im Fußball etc), sportlich sehe ich keinen Fortschritt. Das größte Problem ist und bleibt mentaler Natur (Weststadion vs Dorfplatz), das zweitgrößte Problem der fehlende Plan-B (was tun, wenn der Gegner tief steht und konsequent verteidigt). Das war schon vor 2 Jahren unter Zoki so, das ist auch heute noch so. Einige gute Partien, einige sehr schlechte, dazwischen viel Grau. Von einem Trainereffekt oder auch einer neuen Spielidee / einem sichtbaren Unterschied ist meilenweit nichts zu riechen.

2) Ich erwarte (erhoffe?) dennoch Steigerung. Ich wüsste zwar nicht warum (siehe obige Probleme - das hat man in den letzten 2 Monaten nicht ansatzweise in den Griff bekommen, also wirds so bald nicht anders sein?), aber die 3. Antwortmöglichkeit ("es sieht nach dem Gegenteil aus") ist dann doch wieder zu hart. Wir haben einen sehr guten Kader, wir haben viel Potenzial. Da muss was gehen.

3) Neuzugänge: 

+: Joelinton (Beric-Ersatz!), Schösswendter (kann rausspielen, ist offensiv gefährlich, lässt hinten nix anbrennen), 

~: Mocinic (viel Licht und Schatten, zeigt dass er wohl zu den beschlagensten Kickern im Land gehört, fällt aber durch Schnitzer und unsichtbares Spiel auf; in Summe ein sehr positiver Transfer, wo aber noch was geht)

-: Traustasson (wird den Vorschusslorbeeren kaum gerecht, in 3 Monaten 2-3 gute Aktionen ist deutlich zu wenig; ist nix verloren, er wird sich akklimatisieren, aber momentan eine Enttäuschung), Kvilitaia ("georgischer Prosenik" © toby :D ... in den wenigen Minuten ist es evtl hart so zu urteilen, aber die gezeigten Anlagen sind sehr mau)

x (keine Bewertung): Entrup, Malicsek, Arase, Gartler (weil keine bzw zu wenige Einsätze)


4) 13-17; wir werden auswärts weiterhin nicht voll punkten, das wird uns auch den lang ersehnten Titel kosten. 

5) Wohl einen der haarigsten Gegner aus Topf 4 gezogen, dazu einen Haufen Putas und Belgier; auch wenn wir letztere daheim gebogen haben, sehe ich in Summe kein Licht. Nichts würde mich mehr freuen, als wenn ich hier ahnungslos bin, aber gegen Bilbao gibts 0-1 Punkte, gegen Sassuolo ebenso, gegen Genk auswärts könnten wir evtl nochmal überraschen. 

6) Scheiß auf den Cup.

Den Georgier jetzt schon in den minusbereich zu stellen ist einfach nur :facepalm:

Den transfer an sich zu kritisieren, ist dagegen legitim...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kader wäre schon interessant mit einem 442, das Mittelfeld würde etliche Varianten hergeben. Würde mich schon interessieren ob es in diese Richtung Überlegungen gibt.

Grundsätzlich muss aber auch mit dem aktuellen System mehr möglich sein, MB variiert für mein Empfinden zu wenig, agiert und reagiert während dem Match extrem passiv. Und das mit einer Kaderbreite die wir ewig nicht hatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Birdy90 schrieb vor 22 Stunden:

16 spiele, 2 niederlagen - büskens raus! sofort!

 

man erkennt ganz gut, dass die erwartungen gestiegen sind bei rapid, aber aktuell ist es wirklich heftig. zum Glück hat man mit büskens jemanden, der mit sowas umgehen können sollte. ich bin nicht unzufrieden, dass wir in der el das erste spiel gleich gewinnen konnten war sehr wichtig. in der meisterschaft bleibt noch zeit und es sind gerade 2 pkt auf Salzburg. in so einer situation werd ich ihm weiterhin die chance geben, auf die unerfreulichen aspekte unseres teams einzugehen. 

im zweiten viertel will ich aber auch gegen die kleinen auswärts mehr sehen.

So ungefähr sehe ich das auch. allerdings würde ich in zukunft gerne mal ein

4-4-2 sehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört nur Hardstyle
Birdy90 schrieb vor 22 Stunden:

16 spiele, 2 niederlagen - büskens raus! sofort!

 

man erkennt ganz gut, dass die erwartungen gestiegen sind bei rapid, aber aktuell ist es wirklich heftig. zum Glück hat man mit büskens jemanden, der mit sowas umgehen können sollte. ich bin nicht unzufrieden, dass wir in der el das erste spiel gleich gewinnen konnten war sehr wichtig. in der meisterschaft bleibt noch zeit und es sind gerade 2 pkt auf Salzburg. in so einer situation werd ich ihm weiterhin die chance geben, auf die unerfreulichen aspekte unseres teams einzugehen. 

im zweiten viertel will ich aber auch gegen die kleinen auswärts mehr sehen.

Danke!

Bei den ganzen Leuten die schon seinen Kopf fordern bzw das Vertrauen in Büskens verloren haben oder einfach meinen, dass er keinen Kredit mehr hat (bzw bei ihnen verspielt hat), ist das ein sehr vernünftiger Beitrag.

Gebt Büskens einfach die Zeit die er braucht und die Resultate werden sich einstellen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube

Wenn es so ist wie hier schon angedeutet wurde das Büskens noch nicht das spielen kann was er will dann wird man hoffentlich spät. nach der Winterpause sehen was er denn kann.
Ansonsten halt ich von diesem "gebt ihm Zeit das wird schon werden" recht wenig, gerade weil er eine Mannschaft übernommen hat wo man nicht bei "Null" anfangen muss bzw. man nicht von einem Neubeginn sprechen kann.
Da hätte man ja auch Schöttel & Co. noch die Zeit geben können die diese brauchen...

Und bisher sieht man ja nicht sehr viel Büskens-Handschrift im Spiel, im Gegenteil das ganze ist tw. noch schlimmer zum ansehen als unter Zocki.

Falls dies aber nicht der Fall ist und von Büskens einfach nicht mehr kommt sollte  muss man entweder im Winter auf die Suche nach einem geeigneten Kandidaten gehen (bzw. schon vorher damit dieser die event. die WInter-Vorbereitung machen kann).
Oder man sagt klipp und klar das der Anspruch von Rapid ein Platz zwischen 2 & 4 ist, dann hätte man sich (abgesehen davon was abseits des sportlichen noch passiert ist) den Trainertausch aber auch sparen können.

bearbeitet von SCR-GW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome
Birdy90 schrieb vor 23 Stunden:

16 spiele, 2 niederlagen - büskens raus! sofort!

 

man erkennt ganz gut, dass die erwartungen gestiegen sind bei rapid, aber aktuell ist es wirklich heftig. zum Glück hat man mit büskens jemanden, der mit sowas umgehen können sollte. ich bin nicht unzufrieden, dass wir in der el das erste spiel gleich gewinnen konnten war sehr wichtig. in der meisterschaft bleibt noch zeit und es sind gerade 2 pkt auf Salzburg. in so einer situation werd ich ihm weiterhin die chance geben, auf die unerfreulichen aspekte unseres teams einzugehen. 

im zweiten viertel will ich aber auch gegen die kleinen auswärts mehr sehen.

Dann müsste man auch Tomi fordern und forcieren, der hat ja einen ausgezeichneten Minute-für-ein-Tor-Schnitt. Dass wir nur 2x verloren haben ist schön, dass wir in der Hälfte der Spiele aber den selben Stiefel gespielt haben wie 3 Jahre zuvor, und das obwohl man das erste mal mit Geld und Risiko in Neuverpflichtungen investiert hat, darf man aber nicht außer acht lassen. 

Wir haben heuer die größte Chance seit vielen Jahren, wenn wir weiter gegen die Nachzügler X-erln (bzw mies spielen und durch Glück, zuletzt siehe Mattersburg, gewinnen) dann wird das in Summe zu wenig sein.

Sturm hat halt momentan einen Alar, den wir uns jahrelang gewünscht haben, ist die Frage ob sie diesen Drive behalten. Beim FAK unter Stöger wars damals ähnlich, eigentlich eine durchschnittliche Truppe, aber mit einem Stürmer der sie jede Partie zum Sieg schießt; das reicht in Österreich schon. (Ehe die Diskussion aufkommt: ja, ich finde Hosiner hat damals einen großen Teil des Titels für die Austria erwirkt - eben durch diese Überform; vielleicht auch vergleichbar mit Vardy und Leicester in der PL letztes Jahr?) Salzburg bröckelt an allen Ecken und Enden, das war die letzten Jahre nie so, dennoch haben sie immer große Qualität und sind definitiv nicht abzuschreiben. Die Austria kann auch noch immer nicht überzeugen, punkten aber trotzdem ähnlich wie wir.

 

Also ja: Erwartungen sind gestiegen, weil bei uns viele Faktoren zusammenlaufen (Stadion, Verpflichtungen, Verlängerungen, Topform von Einzelspielern) und auch bei den Gegnern eigentlich einiges für UNS sprechen würde. Es fordert ja keiner den Kopf von MB, aber zufrieden bin ich nicht, wenn wir das Team mit den meisten Unentschieden sind. Nicht mit diesem Kader, nicht mit diesen Gegebenheiten. Und Entwicklung ist nunmal keine sichtbar, auch nicht an kleinen Stellen (Stichwort MOTIVATION am Dorfplatz, Stichwort PLAN-B). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

you only hear lies

Den Tomi-Vgl. lassen wir mal außen vor, den versteh ich nicht ganz, geht aber vermutlich deswegen nicht auf, da ich gegen Tomi nichts habe.

Du sagst du siehst keine Entwicklung. Das ist für mich unverständlich. Du meinst wahrscheinlich Verbesserung. Und da denkst du dann wahrscheinlich an die Zoki-Elf vom Herbst 2015 und eher weniger an die Zoki-Elf, die von Valencia und der Admira abgeschossen wurde, die gegen die Admira im Cup ausgeschieden ist und auch ansonsten eine eher langweilige bis nervende Rückrunde gespielt hat. Wir spielen schon auch ein wenig anders, aber nicht wirklich erfolgreicher bislang. 

Es ist doch so: Wir haben unseren Einser-DM Petsos verloren, der Neue scheint noch etwas Zeit zu brauchen, die sollten wir ihm auch geben. In der Zwischenzeit vertraut er auf Grahovac (, der jetzt auch net sooo der Überkicker werden wird, jedenfalls nix was FÜR UNS spricht). Unsere gefährliche linke Seite ist komplett weg. Wer war es, der noch am ehesten herausgestochen ist, wenn der Rest ausgelassen hat? Kainz. Und sein Ersatz wird hoffentlich noch werden, braucht aber auch noch ein bisschen Zeit. Im Sturm wird tlw. ein 20jähriger kritisiert, der in 16 Spielen 8 Scorerpunkte macht und richtig viel Verantwortung tragen muss. Dazu war heuer schon gefühlt jeder Stammspieler einmal verletzt. Mir kommts bei manchen FANS :D nicht so vor, als wären sie bereit, einen langen Titelkampf überhaupt durchzustehen.

Und dass niemand seinen Kopf fordert ist Blödsinn, das hab ich erst von batigol (ich hoff das stimmt, die ASB-Suche ist leider beim update verschlimmbessert worden) gelesen, "umso früher, desto besser". Ich seh auch nicht, was großartig für uns sprechen sollte. Schau mal was Salzburg am letzten Transfertag noch eingekauft hat. Schau dir deren Kader an, dann unseren, dann sag mir, dass wir da haushoher Favorit sind. Unser Stadion steht noch für lange Zeit, auch wenn jeder von uns den Titel herbeisehnt, es hilft halt nix, man kann nur darauf hoffen.

Das Spiel in St. Pölten hab ich auch gesehen, hab mich auch geärgert. Auch darüber, wie wir gegen kleinere Vereine (außer die Austria) auswärts immer wieder abplagen. Ich hab mir aber auch nicht erwartet, dass wir dieses Problem schon im Oktober komplett beseitigt haben. Wie gesagt: es ist noch Zeit, ein neuer Trainer wird bei mir Zeit bekommen, wir haben viele wichtige Positionen neu besetzt (mit vielversprechenden Spielern) - schießen bereits schöne Tore, sehen schöne Spielzüge, wenn auch eher nur Zuhause und selten (nicht nie!) über weite Strecken eines Spiels. Ich seh nicht ein, jetzt den Trainer zu hinterfragen, der in Interviews eh genau die Probleme anspricht, die uns ärgern. Mal sehen, ob er ein Rezept findet. Ich kann den großen Frust eben nicht verstehen. Immerhin sind wir in Schlagdistanz zu SBG. Immerhin sind wir noch im Cup. Immerhin sind wir in der EL-GP. Immerhin haben wir dort das erste Spiel gleich gewonnen. Immerhin nur 2 Niederlagen in 16 Spielen. Immerhin die zweitbeste Offensive und beste Defensive (nach Toren) der Liga. Das sind mir viel zu viele immerhins fürs Hinterfragen des Trainers. 

Um mehr gehts mir gar nicht. Man darf gerne Verbesserungen erwarten/fordern. Geht mir nicht anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Ich bin mit unseren Auswärtsspielen gegen die "Kleinen" der Liga auch nicht zufrieden, sogar etwas angefressen.

Aber das heimatliche Stadion funktioniert und im Europacup sind wir ziemlich rapidmäßig unterwegs.

Könnte durchaus mieser sein und ich bin optimistisch für ein feines zweites Saisonviertel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.