7. Runde: SK Sturm Graz - SK Rapid Wien


Sohnemann

Recommended Posts

ASB-Gott
joesione schrieb vor 19 Minuten:

Auf Kreissl Schultern liegen schwere Lasten.... *-).

Halb so schlimm. Als Sportdirektor muss man ohnehin immer einen Plan B auf jeder Position parat haben. Und die Frage, ob der Franzi weiterdilettieren darf oder nicht, wird letzten Endes wohl ohnehin nicht von ihm entschieden werden, sondern vom Vorstand. Er kann diesbezüglich wohl nur Empfehlungen aussprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you

Derzeit macht es einfach großen Spaß ein Sturm-Fan zu sein und jeder sollte diese schöne Momentaufnahme ausgiebig genießen. Wir sind Tabellenführer, werden das zumindest in den nächsten 2 Wochen bleiben, höchstwahrscheinlich ganz unabhängig vom Rapid-Spiel sogar in den nächsten 3 Wochen, dazu passen derzeit die Sturm-Tugenden und die Faneuphorie ist gewaltig. Schwarz-weißes Herz was willst du mehr?

Nichtsdestotrotz gilt es den Blick auf die Realität zu bewahren! Die 2. Halbzeit gegen Altach war unterirdisch und wir hätten uns über eine Niederlage nicht beschweren dürfen, wo dann wieder die Enttäuschung groß gewesen wäre. In jedem Spiel gab es viele Höhen, aber auch Tiefen. Noch ist nicht abschätzbar, wie die Mannschaft auf echte Negativerlebnisse, die so sicher wie das Amen im Gebet kommen werden, dauerhaft reagieren wird. Wenn es (Gott bewahre) Verletzungen von Schlüsselspielern gibt, könnte es ganz schnell ziemlich düster ausschauen. Dazu sind eben auch erst 6 Runden gespielt, für eine echte Prognose ist daher noch zu früh.

Das Gerede bzw. die Träumerei von einem möglichen Meistertitel erachte ich als absolut realitätsfremd. Es gibt 3 Mannschaften(RBS, SCR, FAK), welche finanziell ganz klar vor uns stehen und in der Tabelle auch vor uns landen müssten. Über Salzburg und Rapid brauchen wir nicht zu diskutieren, die Austria mag auf den ersten Blick qualitativ nicht viel oder gar nicht über uns stehen - das lässt sich jedoch nicht klar sagen, ihr Kader ist jedenfalls deutlich teurer. Für mich bleibt Platz 4 weiterhin das absolute Maximum, auch weil es der Lieblingsplatz von Foda ist.

Apropos Franco Foda: Die sogenannte "Sturm-Familie"(Funktionäre, Fans, Sympathisanten) tickt leider ziemlich österreichisch. Alte Zeiten heraufzubeschwören und Heldenverehrung steht in diesem Land an der Tagesordnung, während der Blick auf das Wesentliche oftmals verloren geht. Darum wundert mich der Personenkult um Foda auch überhaupt nicht. Wir hier im ASB, mit einer seit jeher kritischen Einstellung gegenüber dem Trainer Foda, sind mit unserer Meinung nur Außenseiter - die Minderheit!

Ob ein anderer Trainer erfolgreicher wäre oder nicht, traue ich mir nicht zu sagen, da sollten wir besonders nach Hyballa und Milanic vorsichtig sein. Die oftmals genannten Lederer, Canadi oder Pfeifenberger haben einerseits schon ihre Qualitäten bewiesen, andrerseits wurden sie selbst bei ihren Klubs auch schon angezählt. Im Fußball gibt es eben immer ein Risiko und nie eine Garantie, das würde auch für einen Schopp oder einer ausländischen Lösung gelten.

Eine Foda-Verlängerung wäre jedoch eine Katastrophe, weil man sich damit endgültig dieser Person ausliefern würde. Hier geht es um eine Grundsatzentscheidung, die weit über Saisonergebnisse hinausgeht und die strukturelle Richtung der nächsten Jahre festlegt. Die Frage lautet also nicht, ob Foda und Sturm weiterhin gemeinsam weitermachen, sondern Foda oder Sturm?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Macht es wirklich Spaß Sturm spielen zu schauen oder Sturm siegen zu sehen?

So berauschend war das Altach Spiel leider nicht. Zwar nach dem Quasi Eigentor nicht eingebrochen sondern eine ordentliche Halbzeit gespielt, aber rund um die Pause und eigentlich so quasi alles danach empfand ich nicht als alllllzu viel Spaß.

In Summe spaßiger als letztes Jahr, klar. Aber über Spielhälften wie die gestrige zweite hätten sich letztes Jahr noch alle die Goschn zerrissn (und mir ist durchaus bewusst, dass das Altach Spiel hier einige eh schon kritisch kommentiert haben).

Aber klar ist auch: so sehr Sturm normal kaputt aus einer Länderspielpause kommt, so groß sind die Chancen diesmal dennoch. Schobesberger und womöglich Schwab draussn, ein Trainer der Foda vielleicht noch nicht komplett durchschaut hat, ein Lauf bei uns und ein anderer Fokus bei denen... Do geht wos!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Clock schrieb vor 26 Minuten:

Macht es wirklich Spaß Sturm spielen zu schauen oder Sturm siegen zu sehen?

So berauschend war das Altach Spiel leider nicht. Zwar nach dem Quasi Eigentor nicht eingebrochen sondern eine ordentliche Halbzeit gespielt, aber rund um die Pause und eigentlich so quasi alles danach empfand ich nicht als alllllzu viel Spaß.

In Summe spaßiger als letztes Jahr, klar. Aber über Spielhälften wie die gestrige zweite hätten sich letztes Jahr noch alle die Goschn zerrissn (und mir ist durchaus bewusst, dass das Altach Spiel hier einige eh schon kritisch kommentiert haben).

Aber klar ist auch: so sehr Sturm normal kaputt aus einer Länderspielpause kommt, so groß sind die Chancen diesmal dennoch. Schobesberger und womöglich Schwab draussn, ein Trainer der Foda vielleicht noch nicht komplett durchschaut hat, ein Lauf bei uns und ein anderer Fokus bei denen... Do geht wos!

Mir macht es Spaß die Spiele zu sehen. Die Jungs reissen sich den Arsch auf, und das ist für mich 90% der Miete.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Dieses ewige an Zwischenergebnissen orientierte Abkanzeln bzw. in den Himmel loben geht mir schon so was auf die Eier.

Wir stehen auf Platz 1, weil ...

  • das Mittelfeld mit Horvath (Wussler), Matic (Stratege), Jeggo (Kampfschwein) und Hierländer (zeitweise Zuckerlpasslieferant) bzw. Huspek (Seitenfurchenzieher) offensiv so wie defensiv funktioniert. Der Erfolg ist 1.) Kreissl zuzuschreiben (4 Spieler stammen aus seiner Ära), 2. den Spielern selbst zuzuschreiben (man merkt die Lust am Spiel) und 3. auch Foda anzurechnen (trotz allem trainiert er den Haufen)
  • die Sturmreihe sich mit unserem tolpatschigen Rackerer Edo und dem eiskalt netzenden Alar sehr gut ergänzt. Schreib ich 1.) Kreissl zu (wegen Alar) und 2.) den Spielern (die aufopferungsvoll kämpfen ) und 3.) Foda zu (weil er trotz heftigen Gegenwind an Edo fest gehalten hat).
  • die Verteidigung trotz erheblicher Aussetzer so ziemlich dicht hält. Das schreib ich 1.) einem Sauglück zu. Und zweitens, ja Zweitens bzw. Drittens gibt es hier nicht.
  • der Torhüter eigentlich in keinem Spiel (auch gegen Altach nicht) irgendeinen unhatbaren auf`s Tor bekommen hat und sich beweisen musste (Elfer werte ich wegen "Scheiße g`schossen" als Rückpass). Das schreib ich 1. einem Sauglück zu (ich weiß, das ist ne Wiederholung) und Zweitens bzw. Drittens gibt es hier auch nicht.
  • wir noch keine Verletzten hatten (außer jetzt Schmerböck). Alar`s Zeckenviech und Huspeks Wehweh zähl ich jetzt nicht. Ich hoff das bleibt so, weil ich auf Stankovic, Dobras, Gruber, Potzmann und irgendwelche Vorjahreskickergfrieser keine Lust hab. Das schreib ich mal 1.) einem Sauglück zu und 2.) unserm europapokalbefreiten Terminplan.
  • wir eine Chancenauswertung zum Niederknien aufweisen. Das ist 1.) den Torschützen zuzuschreiben (vor allem Alar) und 2.) Kreissl (er hat Alar dann "trotz" Goldis Vorbereitung geholt) und 3.) schon ein wenig dem Trainer. Sind wir uns ehrlich. Wenn Foda einen angeknacksten Spieler wie Alar nicht den Rücken stärkt, dann kann er nicht so eiskalt treffen wie bisher.
  • der Spielplan bis jetzt für uns gemacht ist (Salzburg, Austria, Altach daheim gehabt - Rapid folgt daheim). Spannend wird die Rückrunde, wenn wir auswärts zu den drei Großen und Altach müssen. Da sollten unsere Mannen dann Eier zeigen und haben. Den Spielplan schreib ich mal 1.) dem ÖFB zu (der lost aus) und 2.) Glück (wegen der Auslosung).

Zusammenfassung (1. Plätze: 3. Pkt, 2. Plätze: 2 Pkt, 3. Plätze: 1 Pkt ):

  • 1. Platz: das "Sauglück" und das "Glück" mit 9 Pkt + 2 Pkt = 11 Punkte
  • 2. Platz: der Herr Kreissl mit 8 Punkte
  • 3. Platz: die Spieler und vorallem Torschützen mit 4 Pkt. + 3 Pkt. = 7 Punkte
  • 4. Platz: ex aequo Foda mit 3 Punkten und der ÖFB mit 3 Punkten
  • 5. Platz: der europapokalbefreite Terminplan mit 2 Punkten (ACHTUNG IRONIE)

Hmmm. Ich bin zufrieden mit meiner Wertung. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur was schreiben die Zeitungen und viele Sympathisanten in diversen Foren oder Social Media?

Genau - die fast umgekehrte Reihenfolge :D Komisch, aber auch interessant...

Was haltet ihr eigentlich davon, so eine Art SK Sturm Taktik-Fredl zu starten? Könnte interessant werden, vor allem kann man dann FF vielleicht etwas besser verstehen bzw den Fokus der Kritik weg von der Person, hin zu seiner Arbeit, lenken? Ich persönlich nehm mich da nicht mal aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an @Styria und @gewei - Top Postings.

Ansonsten: Natürlich ist es NICHT fair, Foda jetzt überhaupt keinen Anteil am Erfolg zu geben. Irgendwas wird er sicher anders machen als in der Vorsaison, keine Frage. Und wenns nur eine ehrlichere und realistischere Analyse ist, denn auch das bewirkt viel. Hat auf die Motivation der Mannschaft ganz andere Auswirkungen wenn ein Trainer Fehler anspricht, als wenn er nach kompletten Arschlochpartien überhaupt nichts negatives erkennen will. Passiert zweiteres, und das war seit seiner Rückkehr im September 2014 definitiv der Fall (auch während den wenigen kurzen positiven Serien), dann hast eine Truppe die sich gern mal hängen lässt, dann hast eine Körpersprache, wie man sie in der letzten Saison bei der halben Startelf mitanschauen musste - egal ob Kienast, Stanko, Offi, Schick oder Piesinger. Aber gut, erwähnte Spieler sind entweder nicht mehr da oder spielen gerade nicht. Das wirkt sich natürlich auch positiv aus. Stattdessen hat man neue Leute geholt, über deren Qualitäten man sich vor der Saison nicht wirklich einig war. Ich selbst gebe zu bei Huspek und Koch, teilweise auch bei Hierländer, hab ich schon Kreissl vor mir gesehen wie er im Gludo-Stil nach 3 Monaten in Krankenstand geht und nie mehr zurückkommt.... Aber er hat mich eines Besseren belehrt. Ein Huspek und ein Koch sind bei Gott keine Überspieler, aber das sind Spieler für die Sturm ein Neubeginn ist, die sich hier unbedingt beweisen und durchsetzen wollen und das ist schon soviel wert wenn man sich vor Augen führt dass bis vor kurzem Spieler bei uns noch automatisch einen Stammplatz hatten ohne irgendwas dafür zu tun. 

Aber dafür braucht es auch eine nötige Härte. Mit Goldbrich wäre nichts von all dem möglich gewesen. Einserseits nicht die Abgänge von Klem, Offi, Schick und Co., damit verbunden vor allem nicht die Spieler die stattdessen verpflichtet wurden. Außerdem gibt es, wo ein Team Erfolg hat, immer Einzelne, die unter der Situation leiden müssen. Das mag unangenehm sein, und bei manchen Spielern (Lovric, Schützi, Schmerböck) fühle ich auch mit wenn sie dann nicht spielen, bei anderen kommt nochmal eine zusätzliche Genugtuung dazu (v.a. Stanko aber auch The Finger, der jetzt halt selbst mal ziemlich gusch ist so wie ers von den Fans gern gehabt hätte). Nur, der Erfolg des Vereins steht über allem anderen. Einzelschicksale dürfen keine Relevanz haben. Das Mitleid mit irgendwelchen lieben Buben die man fürs Mannschaftsklima verlängert hat oder die man verpflichtet hat weil sie aus der Sturm-Jugend sind, hat uns auch ordentlich zurückgeworfen. Vor allem das, wird es mit Günter Kreissl sicher nicht mehr geben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönaugürtel Mario schrieb vor 16 Minuten:

@gewei

Alles als Sau Glück zu bezeichnen verhöhnt die Mannschaft. Die rufen nahezu alles ab was sie haben und stehen derzeit zu Recht auf Platz 1. 

glücklich heißt nicht gleich unverdient, junger Jedi!

DIe Mannschaft ruft alles ab, steht zurecht oben ABER es war halt auch Glück dabei! Man ist bei 4 von den 5 Siegen, nach der Führung komplett zurückgefallen, hat das Spiel aus der Hand gegeben und dem Gegner überlassen, und normalerweise gewinnst dann weder gegen St.Pölten, noch gegen Altach - und auch bei den anderen beiden Spielen war Glück dabei dass man am Ende nicht noch zittern musste.

Das soll aber auch die Leistung und Einstellung unserer Spieler keineswegs schmälern - es ist halt einfach so. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
DaWüde schrieb vor 4 Minuten:

glücklich heißt nicht gleich unverdient, junger Jedi!

 

Der Beitrag liest sich aber anders. Wie ein verkrampfter Versuch Foda schlecht zu reden, und das einzige Argument ist: "War nur Glück".

Berechtigte Kritik sollte schon konkreter sein.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.