Recommended Posts

Kaiser S.

Kollers Rauswurf zu fordern ist doch Wahnsinn. Er hat in seiner Amtszeit soooo viel mehr richtig als falsch gemacht. Ja, in den 3 Spielen waren teilweise fragwürdige Entscheidungen dabei. Aber ihn deswegen zu entlassen (oder dies auch nur zu fordern) halte ich für maßlos überzogen.

Koller wird bleiben, aber warum ist es nach dieser Endrunde Wahnsinn, einen anderen Trainer zu fordern? Mich würd auch interessieren, was er nach Quali-Ende alles richtig gemacht hat, das war im November 2015?

Nach diesem EM-Auftritt stellt sich in erster Linie die Frage, wer in unserer Mannschaft tatsächlich Führungsspieler ist. Mir fällt da nur Baumgartlinger ein, den man mMn auch sofort zum Kapitän ernennen sollte. Fuchs war nämlich keiner bei diesem Turnier, das lässt sich schon darin leicht erkennen, dass er bei den Analysen so gut wie gar nicht erwähnt wurde. Er war auch während des Turniers nie richtig präsent, weder am Feld als Antreiber noch sonst als Führungsfigur.

Wo wird Alaba in Zukunft eingesetzt? Wer die Rückrunde von Werder Bremen etwas mitverfolgt hat, der wird sicher erkannt haben, dass mit Grillitsch ein vorzüglicher 8er heranwächst. Er ist sehr stark in den Zweikämpfen und auch im Spielaufbau.

Wir haben einige Spieler, die in England oder Deutschland im vergangenen Frühjahr auf sich aufmerksam gemacht haben: Schöpf, Grillitsch, Wimmer oder Onisiwo - aber die spielen Alle auf Positionen, die unsere Führungs- oder Stammelfspieler bekleiden.

Dafür fehlt es uns auf Positionen wie RV, Sturm oder Tormann etwas an Perspektive.

Mal sehen, wie Koller damit umgehen wird. Hätte mir gewünscht, dass er bei der EM wenigstens die Alternativen nutzt, die er nach Frankreich mitgenommen hat, im Endeffekt waren es fast ausschliesslich Rochaden seiner bevorzugten 11 Spieler, die ordentlich in die Hose gingen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

навсегда

Allgemein betrachtet, war die EM eine Katastrophe (aber wie mein ehemaliger Trainer zu sagen pflegte: "Katastrophen passieren im Spital, aber nicht am Fußballplatz."). Dennoch denke ich, dass Koller durchaus eingesehen hat, wo seinem System die Grenzen aufgezigt werden. Bin grundsätzlich von der Idee mit der 3er-Kette bei unserem Spielermaterial sehr angetan, nur hätte man das schon testen sollen. Daher gilt es jetzt:

- den Kader aussortieren und neu aufstellen (Onisiwo, Grillitsch, Gregoritsch, Kainz, ...)

- ein Alternativsystem (z.B. 3-5-2) einzustudieren, um flexibler zu agieren

- die Erfahrung mitnehmen, Fehler analysieren und beheben

Ich bin kein Freund davon, Trainer schnell vor die Tür zu setzen, aber die Gewichtung Quali-Endrunde sollte schon sehr unterschiedlich sein. Die Ouvertüre war gut, der Haupteil aber eine Vollkatastrophe. Aber gut, da Windtner einen Trainerwechsel nicht mal andenkt bzw. Koller sich auch frei von Schuld sieht, bleibt nur die Hoffnung, dass man es in Zukunft besser macht.

Tut er das tatsächlich? Hab die Nachberichterstattung zum Island-Spiel nicht wirklich verfolgt tbh.

Aus der EM gilt es nun zu lernen und es in Zukunft besser zu machen. WM Quali wird nämlich nochmal deutlich schwieriger werden.

Sehe ich ganz genauso.

Allgemein so in die Runde zwecks Erwartungen:

Wenn man sich die schwindlige Weltrangliste der FIFA mal anschaut, waren wir auf Platz 10 der Welt! Natürlich hat diese Liste genau garnichts an Aussagekraft, wenns im 11 gegen 11 dann am Platz losgeht. Aber ganz ehrlich, wenn man sich so souverän durch die Quali spielt, auch Gegnern wie Brasilien in Testspielen die Stirn bietet, dann darf man sich bei einer EURO und so einer Gruppe wohl ein Achtelfinale als realistisches PFLICHTZIEL erwarten???

Hast du die Copa America mitverfolgt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kaiser S.

Allgemein betrachtet, war die EM eine Katastrophe (aber wie mein ehemaliger Trainer zu sagen pflegte: "Katastrophen passieren im Spital, aber nicht am Fußballplatz."). Dennoch denke ich, dass Koller durchaus eingesehen hat, wo seinem System die Grenzen aufgezigt werden. Bin grundsätzlich von der Idee mit der 3er-Kette bei unserem Spielermaterial sehr angetan, nur hätte man das schon testen sollen. Daher gilt es jetzt:

- den Kader aussortieren und neu aufstellen (Onisiwo, Grillitsch, Gregoritsch, Kainz, ...)

- ein Alternativsystem (z.B. 3-5-2) einzustudieren, um flexibler zu agieren

- die Erfahrung mitnehmen, Fehler analysieren und beheben

Tut er das tatsächlich? Hab die Nachberichterstattung zum Island-Spiel nicht wirklich verfolgt tbh.

Sehe ich ganz genauso.

Hast du die Copa America mitverfolgt?

Na ja, Koller hat zumindeste nach dem Spiel verlautbart, dass "das System nicht schuld war" bzw. habe ich bis dato auch sonst keine Aussage von ihm gelesen, dass er mit der Aufstellung ins Klo gegriffen hat.

Mit Brasilien hast du vollkommen recht. Schon traurig, dass all die vermeintlich guten Teams, gegen die wir in jüngster Vergangenheit stark gespielt haben (Russland, Schweden, Brasilien) sich derzeit so präsentieren.

3er Kette ja, aber dann bitte mit Fuchs auf der linken Seite und ihn nicht ins MF vorziehen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Na ja, Koller hat zumindeste nach dem Spiel verlautbart, dass "das System nicht schuld war" bzw. habe ich bis dato auch sonst keine Aussage von ihm gelesen, dass er mit der Aufstellung ins Klo gegriffen hat.

Und das mein ich mit jenseitigen Aussagen.

Der Koller dürfte sich anscheinend frei von aller Schuld sehen. "Systeme gewinnen od. verlieren keine Spiele", "ein Trainer ist von seinen Spielern abhängig" oder "seine Erwartungshaltung war auch nicht als Gruppenletzter auszuscheiden" um dann später zu meinen "auch wäre die Erwartungshaltung zu hoch gewesen".

Hauptgründe für das Desaster waren sMn "Nervosität, schwache Form und zu hohe Erwartungshaltung".

Kein Wort davon dass wir seit Schweden scheiße spielen also ist es fix mal nicht nur die Form. Auch nicht das unsere Abwehr ein einziger Hühnerhaufen ist der am laufenden Band slapstikeinlagen liefert. Nein, auch das ist kein Hauptgrund. Oder auch nicht das das ganze drumherum (Stichwort Wohlfühloase, Botschaft od. snapchatverbot) einfach komplett unprofessionell und dilettantisch aufgezogen wurde.

Nein, das waren alles keine Hauptgründe. Kollektive Unform und Nervosität, überzogene Erwartungshaltung. Das waren die Gründe. :nein:

Ajo, und wie "man soll nicht mit dem Finger auf andere zeigen" zusammenpassen soll mit "ein Trainer ist von seinen Spielern abhängig" muss mir auch mal einer erklären.

Komplett irre solche Aussagen. Kein einziges Wort von Selbstreflexion od. dergleichen. Alle anderen sind Schuld nur er nicht...

Spätestens seit diesen Interviews hat der Koller bei mir ausgschissn.

bearbeitet von Johnny Cut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kaiser S.

Johnny +1

Die Phrase "überzogene Erwartungshaltung" in der mit Abstand leichtesten EM Gruppe, ist

für mich dennoch er Lacher schlechthin.

Mich hat auch die positive Darstellung des Portugal Spiels überrascht, denn dort waren sicher die meisten Slapstick-Einlagen unserer Mannschaft zu sehen.

bearbeitet von Kaiser Soße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

навсегда

Mit Brasilien hast du vollkommen recht. Schon traurig, dass all die vermeintlich guten Teams, gegen die wir in jüngster Vergangenheit stark gespielt haben (Russland, Schweden, Brasilien) sich derzeit so präsentieren.

3er Kette ja, aber dann bitte mit Fuchs auf der linken Seite und ihn nicht ins MF vorziehen!

Aso, das Interview hab ich eh gehört. Da hat er sich mWn aber auf die (spielerischen & technischen) Fehler der Spieler bezogen. Da kann das System wirklich nichts dafür. Dass er seinen Fehler eingesehen hat, ist aber durch seine Wechsel zur Pause ersichtlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wofür wirbt almer? klein? usw.?

Also zumindest in der Raiffeisen-Werbung waren sie. Da war die ganze Mannschaft nur statt Hinteregger war Prödl. Da habe ich mich eben gefragt ob er überhaupt in irgendeiner Werbung war?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Ich denke, ich habe deine Meinung zu meiner Meinung inhaltlich korrekt wiedergegeben (tatsächlich habe ich aus 2 x Vorwurf des Schwachsinns sogar nur einmal Vorwurf des Schwachsinns gemacht.)

Außerdem gibts da einen Pfeil, mit dem man zum ursprünglichen Beitrag springen kann.

Naja, Österreich und Pflichtsiege sind so eine Sache …

Und Wales und Irland sollte man nicht unterschätzen.

nach dieser Euro MUSS man froh sein wenn Österreich sich ned scho übers Neujahr für 1 und 2 Platz verabschiedet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dennis Peck...

Halte das ganze Trara hinsichtlich "wir sollten von der EURO lernen und dahingehend was mitnehmen" für den größten Bockmist. Es ist vorauszusetzen, in ein Turnier mit der nötigen Einstellung zu gehen. Da redet man einfach nur was daher um des Redens Willen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

willst mir etwa russland als mannschaft verkaufen, die mehr wert aufs spielerische legt? oder wo sollte ich lesen?

Meinen Post und jene Posts davor auf die sich diesiger bezog.

Wäre halt nett, wenn du mir eine sinnvolle Frage stellst und keine die eh schon durch das zitierte Post beantwortet wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so shuffle your feet

Also zumindest in der Raiffeisen-Werbung waren sie. Da war die ganze Mannschaft nur statt Hinteregger war Prödl. Da habe ich mich eben gefragt ob er überhaupt in irgendeiner Werbung war?

Hast mal die schiefe Visage vom Hinteregger gesehen? Der hat definitiv kein Werbegesicht.:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Halte das ganze Trara hinsichtlich "wir sollten von der EURO lernen und dahingehend was mitnehmen" für den größten Bockmist. Es ist vorauszusetzen, in ein Turnier mit der nötigen Einstellung zu gehen. Da redet man einfach nur was daher um des Redens Willen.

Sehe ich auch so. Bayern hat das Finale dahoam mit viel Pech verloren - danach gab es eine "jetzt erst recht Mentalität". Der Unterschied ist nur wie und aufgrund welcher Mentalität ist man gescheitert? Bei uns war es in erster Linie Arroganz und Überheblichkeit und ich bezweifle das die Akteure die notwendige Selbstreflexion besitzen um sich das einzugestehen.

Wenn ich an den Österreichischen Fußball denke, dann scheitern die Erfolge oft an der Einstellung. Wir wollen Sensationen gerne herbeireden (Sieh Red Bull Salzburg unter Roger Schmidt - "EL Finale" und dann verliert man gegen Basel). Das Spielermaterial würde eigentlich sowohl auf Vereins als auch auf Nationalteam ebene passen.....

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag