Fazit aus Sicht Österreichs


lonelycowboy

Recommended Posts

навсегда

Was soll an diesem Plan in Ordnung gewrsen sein?

Wir haben dieses System noch nie gespielt.

Unsere "geballte Defensive" war löchrig wie schweizer Käse.

Unsere Offensive war nicht vorhanden.

Also. Was in Gottes Namen soll bitte an diesem Plan in Ordnung gewesen sein?

Und wenn du es prinzipiell meinst kann jeder, absolut jeder Plan in Ordnung sein. Es kann auch passieren dass ich mit 6 gelernten MS ein Spiel gewinne.

Es kann auch sein dass ich frei nach Egon Coordes einfach einen Spieler vo Platz jage ohne zu wechseln und ich dadurch ein Spiel gewinne.

Es kann auch in Ordnungvsein dass ich meine 3 Goalies in die IV stelle und ich dadurch ein Spiel gewinne.

Es kommt drauf an was im Spiel herauskommt. Und das war in der 1. Hz. gg. biedere und relativ dümmlich naive Isländer gar nix. Nein, dogar erbärmlich.

Bitte, lass es einfach sein.. Wenn du mir mit einem Blödsinn wie "6 gerlente MS" kommst, hat es eh keinen Sinn. Ich habe auch nicht geschrieben, dass jeder Plan in Ordnung sein kann. halbe südfront hat seine Gedanken ausgeführt und entweder du verstehst es oder eben nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Sehe ich genauso. Egal wo, ob hier herinnen oder im privaten Umfeld. Überall wurde am letzten Spieltag noch davon gesprochen, wer wie spielen muss, dass wir einen günstigen Gegner im Achtelfinale bekommen. Die Erwartung war einfach komplett überzogen, vor allem im Turnierverlauf, und daher ist die riesige Enttäuschung auch nachvollziehbar.

Ich finde, man kann als Fan durchaus Rechnereien anstellen, wie das weitere Turnier für Österreich verlaufen könnte, ohne dass man deshalb gleich fix von einem tatsächlichen Weiterkommen ausgeht. Gibt ja umgekehrt auch genug Spezialisten, die z.B. gegen Island fix von einem Sieg ausgegangen sind und denen man erklären hätte müssen, wie das mit den Drittplazierten funktioniert, weil sie sich mit dem Reglement noch nicht genau beschäftigt haben :)

Wenn ich mich selber anschaue, dann habe ich sehr oft die Tabellen und K.O.-Runden-Zweige angeschaut und mir im Kopf ausgemalt, was alles sein könnte, bin aber ins Island-Spiel trotzdem mit einer "hoffentlich kriegen wir's noch irgendwie hin"-Einstellung gegangen. Träumen darf man als Fan von allem, fix planen darf man mit nichts.

Problematisch wäre es allenfalls, wenn Spieler durch eventuelle Rechnereien im Kopf mental von der Vorbereitung abgelenkt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Portugal war aber schon effizient. Wenn man 5 Tore in der Gruppenphase schiesst, ist man das sehr wohl (nur 4 Teams gelang es mehr zu erzielen) - natürlich hatten sie Chancen auf 15 weitere.

Portugal hat 4 Tore geschossen.

Die genaue Statistik der Teams mit den meisten geschossenen Toren in der Vorrunde:

Wales 6

Ungarn 6

Kroatien 5

Spanien 5

Frankreich 4

Belgien 4

Island 4

Portugal 4

Portugal war also bei der Effizienz im oberen Drittel der 24 Teilnehmer, mehr auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Bitte, lass es einfach sein.. Wenn du mir mit einem Blödsinn wie "6 gerlente MS" kommst, hat es eh keinen Sinn. Ich habe auch nicht geschrieben, dass jeder Plan in Ordnung sein kann. halbe südfront hat seine Gedanken ausgeführt und entweder du verstehst es oder eben nicht.

Nochmal.

Was soll an diesem scheiß Plan der a.) noch nie probiert wurde b.) defensiv anfällig und c.) offensiv nicht vorhanden war bitte gut bzw. in Ordnung gewesen sein?

Und versteif dich nicht auf dir 6 MS sondern auf die Grundaussage. Egal welches System ich spiele, es KANN funktionieren.

Aber es ist unrelevant ob es funktionieren KANN.

Es ist nur relevant ob es funktioniert, teilweise funktioniert oder eben nicht. Und dies hat es gg. Island augenscheinlich nicht. De facto war es ein scheiß Plan.

bearbeitet von Johnny Cut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Aber es ist unrelevant ob es funktionieren KANN.

Es ist nur relevant ob es funktioniert, teilweise funktioniert oder eben nicht.

Vor dem Spiel hast du immer einen Plan, der nur funktionieren *kann*.

Wenn man deine Betrachtungsweise zu 100% hernimmt, weiß man folglich immer erst nach dem Spiel, ob ein Plan gut oder schlecht ist. Dann bist du aber in einer logischen Sackgasse gelandet. Denn wie willst du einen guten Plan erstellen, wenn die Kriterien dafür erst in der Zukunft bekannt sein werden?

Es kann also überhaupt nicht irrelevant sein, ob ein Plan funktionieren kann. Für die Erstellung des Plans ist das theoretische Funktionieren das einzige, was überhaupt relevant ist.

Du musst Koller zugestehen, dass er einen Plan nach bestem Wissen und Gewissen erstellt hat, den er für den besten in diesem einen Match gehalten hat, auch wenn er danach leider nicht funktioniert hat; eine Tatsache, die an Koller sicher noch mehr nagt als an allen Anhängern.

Sonst kann man gleich die Planung durch Hoffnung und "gehts aussi und spüts eicha spü" ersetzen, wie bei Kollers Vorgängern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Vor dem Spiel hast du immer einen Plan, der nur funktionieren *kann*.

Wenn man deine Betrachtungsweise zu 100% hernimmt, weiß man folglich immer erst nach dem Spiel, ob ein Plan gut oder schlecht ist. Dann bist du aber in einer logischen Sackgasse gelandet. Denn wie willst du einen guten Plan erstellen, wenn die Kriterien dafür erst in der Zukunft bekannt sein werden?

Es kann also überhaupt nicht irrelevant sein, ob ein Plan funktionieren kann. Für die Erstellung des Plans ist das theoretische Funktionieren das einzige, was überhaupt relevant ist.

Du musst Koller zugestehen, dass er einen Plan nach bestem Wissen und Gewissen erstellt hat, den er für den besten in diesem einen Match gehalten hat, auch wenn er danach leider nicht funktioniert hat; eine Tatsache, die an Koller sicher noch mehr nagt als an allen Anhängern.

Sonst kann man gleich die Planung durch Hoffnung und "gehts aussi und spüts eicha spü" ersetzen, wie bei Kollers Vorgängern.

Es tut mir Leid aber ein Plan der noch nie im Ernstfall probiert wurde ist ein schlechter Plan. Und dann noch im entscheidenden Aufstiegsspiel. :nein:

Und interessanterweise haben vermutlich 90% oder mehr der couch-teamchefs wie wir sie sind eine Stockstarre erlitten als sie diesen Panikanfall von Aufstellung und Matchplan gesehen haben und haben sich verärgert od. zumindest verwundert auf den Kopf gegriffen.

Und alle diejenigen sollten Recht behalten haben. Nur der Marcel K. nicht. Der ist wie angewurzelt dagestanden und hat eine Halbzeit hergeschenkt. Und er sieht es anscheinend immer noch nicht ein dass das einfach eine scheiß Idee war.

bearbeitet von Johnny Cut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

навсегда

Nochmal.

Was soll an diesem scheiß Plan der a.) noch nie probiert wurde b.) defensiv anfällig und c.) offensiv nicht vorhanden war bitte gut bzw. in Ordnung gewesen sein?

Und versteif dich nicht auf dir 6 MS sondern auf die Grundaussage. Egal welches System ich spiele, es KANN funktionieren.

Aber es ist unrelevant ob es funktionieren KANN.

Es ist nur relevant ob es funktioniert, teilweise funktioniert oder eben nicht. Und dies hat es gg. Island augenscheinlich nicht. De facto war es ein scheiß Plan.

Lies ganz einfach, was halbe südfront geschrieben hat. Er hat's erläutert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

In der Krone gabs heute schon einen Vorgeschmack, was in nächster Zeit so auf Koller einprasseln wird. Koller ist für die Krone anscheinend der Alleinschuldige am EM Ausscheiden.

Es wurde zB bekrittelt, warum Journalisten mit Lindenberger nicht über Almer sprechen konnten. Sportchef Sommer fordert sogar, dass der ORF in der Gegenwart ankommen muss und die Spieler nicht so abschirmen sollte :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Es tut mir Leid aber ein Plan der noch nie im Ernstfall probiert wurde ist ein schlechter Plan. Und dann noch im entscheidenden Aufstiegsspiel. :nein:

Und interessanterweise haben vermutlich 90% oder mehr der couch-teamchefs wie wir sie sind eine Stockstarre erlitten als sie diesen Panikanfall von Aufstellung und Matchplan gesehen haben und haben sich verärgert od. zumindest verwundert auf den Kopf gegriffen.

Und alle diejenigen sollten Recht behalten haben. Nur der Marcel K. nicht. Der ist wie angewurzelt dagestanden und hat eine Halbzeit hergeschenkt. Und er sieht es anscheinend immer noch nicht ein dass das einfach eine scheiß Idee war.

Im Gegensatz zu uns 90% Couch-Teamchefs hat Marcel Koller aber immer noch eine historische Qualifikation zusammengebracht, in der seine Pläne und Überlegungen aufgegangen sind, ohne dass vor jedem Spiel ständig Übereinstimmung mit den 90% Couch-Teamchefs geherrscht hätte.

Was wir 90% Couch-Teamchefs vor dem Spiel von einer Aufstellung halten, was ein Profi-Trainer auf Euro-Niveau vor dem Spiel davon hält und was dabei herauskommt, sind drei unterschiedliche Dinge. Wenn ein Profi wie Koller der Meinung war, dass ein Plan, der noch nie im Ernstfall funktioniert hat, in dieser speziellen Turnier-Situation die besten Chancen auf ein Weiterkommen liefert, dann ist das von uns Amateuren so zu akzeptieren. Ich habe mich bei der Aufstellung übrigens auch sehr gewundert, aber soviel Vertrauen in Koller war trotzdem da, dass ich mir deshalb nicht gleich entsetzt auf den Kopf gegriffen habe.

Ich glaube auch, dass Koller einsieht, dass es eine schlechte Idee war. Sonst hätte er nicht zweite Halbzeit so radikal umgestellt. Dass es auf die gleiche Weise auch in Hälfte eins so funktioniert hätte, ist allerdings auch nur eine Hypothese und keine Tatsache.

Koller dafür zu verdammen, dass bei der Euro seine Pläne und Aufstellungen nicht funktioniert haben, und sich anmaßen, dass man selbst alles besser gemacht hätte, ist angesichts der Weiterentwicklung und Erfolge seit den verschenkten Nullerjahren völlig jenseitig. Ein bisschen mehr Bescheidenheit und Respekt vor Kollers Erfolgen mit unserem Team würde vielen Fans in Österreich gerade jetzt nicht schaden. Auch im Hinblick auf den Wunsch, dass das Diskussionsniveau und Fußballverständnis in Österreich allgemein höher wird.

Der wichtigste und am schwierigsten einzusehende Punkt ist vielleicht überhaupt der: Wir alle sind in der Lage, das Ergebnis einer Taktik am Platz zu beurteilen, aber die wenigsten von uns wären in der Lage, selbst eine Taktik zu entwerfen und durchzuführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

ja koller ist der beste, war ja auch eine geile WM 2014, danke. der trainergott macht immer alles richtig, kritik verboten

Es gibt einen Unterschied zwischen konstruktiver Kritik und destruktivem Draufhauen.

Wird Koller jetzt mittlerweile auch schon vorgeworfen, dass wir die WM-Quali 2014 nicht geschafft haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Darum geht's bei der Krone mM aber nicht. Einige Redakteure haben es dem ÖFB noch immer nicht verziehen, dass nach Constantini kein Österreicher Teamchef wurde. Darum geht es. Einige Kritikpunkte haben nämlich mit dem Abschneiden der Mannschaft mM gar nix zu tun.

Linden hat sowieso seit Kollers Antritt jede Gelegenheit genutzt gegen ihn zu sticheln. Viel Angriffsfläche hat Koller bis zur Euro zum Glück nicht geboten. Jetz gibt's welche und Linden ist sofort wieder da. Aber auch Sommer spielt da kräftig mit.

bearbeitet von piranha023

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

 

Es gibt einen Unterschied zwischen konstruktiver Kritik und destruktivem Draufhauen.

 

Wird Koller jetzt mittlerweile auch schon vorgeworfen, dass wir die WM-Quali 2014 nicht geschafft haben?

jetzt? vor zwei jahren schon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Darum geht's bei der Krone mM aber nicht. Einige Redakteure haben es dem ÖFB noch immer nicht verziehen, dass nach Constantini kein Österreicher Teamchef wurde. Darum geht es. Einige Kritikpunkte haben nämlich mit dem Abschneiden der Mannschaft mM gar nix zu tun.

Linden hat sowieso seit Kollers Antritt jede Gelegenheit genutzt gegen ihn zu sticheln. Viel Angriffsfläche hat Koller bis zur Euro zum Glück nicht geboten. Jetz gibt's welche und Linden ist sofort wieder da. Aber auch Sommer spielt da kräftig mit.

Ich finds ja am schlimmsten das Prohaska in der Krone auch wieder beim Koller Bashing mit macht. Jener Teamtrainer der den Angsthasenfussball bei der WM 98 praktisch erfunden hat, und aus reiner Freunderlwirtschaft einen nicht fitten Herzog aufstellt und Spieler wie Reinmayr und Vastic auf die Bank setzte weil sie nicht zur Wiener Hawerapartie gehörten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.