Mike Büskens neuer Cheftrainer beim SK Rapid


Steffo

Recommended Posts

Gast
holybatman schrieb vor 4 Minuten:

Bzgl. Sperrfeuer: das hatte er als Spieler auch in ausgeprägtem Maße. Ich denke mit Druck kann Herzog sicher umgehen. Was man aber natürlich nciht beurteilen kann ist, wie er sich in den Dingen anstellt, bei denen wir uns ein Upgrade zum Zoki gewünscht hätten.
Nämlich der taktische Bereich und das vielzitierte "Ingame-Coaching". Wobei ich mich bzgl. taktischem Bereich ja eigentlich selbst in Frage stelle :D weil ich denke, dass Barisic taktisch nicht so schlecht war, wie ihn viele gesehen haben. Wenn man beispielsweise die Spiele gegen Ajax oder Donezk heranzieht, dann war die Mannschaft wirklich gut auf den Gegner eingestellt.

Aber genau das meinte ich auch damit, als ich schrieb, dass Herzog in den USA viel dazu gelernt 

Als Krammer von Edligner übernommen hat, war ihm sicher klar, dass er da einen riesigen Haufen Chaos abzuarbeiten haben wird. Und da braucht es eben an allen Ecken und Enden Personal, das über den Tellerrand hinausblicken kann. Mit dem nötigen Weitblick meinte ich bei Müller, dass damals (also beim Umbruch in den Vereinsstrukturen) auch die Notwendigkeit entstand, das Spielsystem der diversen Nachwuchsmanschaften langsam aber sicher an die Kampfmannschaft anzupassen.
Helmut Schulte hätte damit eigentlich schon recht gut begonnen, sein überstürzter Abgang war aber für diese Entwicklung - vorsichtig ausgedrückt - kontraproduktiv.

Des Weiteren darf man nicht unterschätzen, dass Müller für den einen oder anderen Spieler durchaus ein gutes Auge hat(te). Niemand von uns hätte sich gedacht, dass ein Joelinton derart einschlägt. Und man darf nicht vergessen, dass Müller den Brasilianer schon als Beric-Nachfolger holen wollte.

Unterm Strich geht die Rechnung möglicherweise aber auch deshalb nicht auf, weil man einen Verein in Ö nur schwer so führen kann wie in Deutschland. Oder aber es dauert zumindest eine lange Zeit, bis dieser Weg auch zum gewünschten Ziel führen kann.
Es ist jetzt mühselig bzw. ziemlich schwierig, darüber zu diskutieren, wie gut Müller seine Arbeit verrichtet, und ob tatsächlich die Gefahr besteht, dass er Rapid in eine Sckgasse manövriert. Der Eindrcuk entsteht momentan durchaus und es gibt genügend Anzeichen, die eher dafür sprechen, das Experiment Müller gleich mit seinem Wunschtrainer zu entsorgen.

Dabei bleibt aber letztlich zu hoffen, dass man damit nicht wieder den eingeschlagenen Weg verläßt und - ebefalls typisch österreichisch - wieder in die "Pfuschmethode" (=ein bisserl dort, ein bisserl da) verfällt.
Man muss sich aber darüber im Klaren werden, dass wir es letztlich Zoran Barisic zu verdnken haben, dass wir diesen Weg auch "gefunden" haben. Denn ohne seines Idealismus wären wir keinesfalls so weit, wie wir jetzt sind. Man bruacht sich nur vor Augen führen, unter welch schwierigen Bedingungen Barisic damals sein Amt antreten musste. Dass er sich jetzt selbst im Weg gestande ist, finde ich auch deshalb unglaublich schade, weil ein gefestigter Barisic dem Sportdirektor wesentlich härter die Stirn bieten hätte können und Müller seinen Egotrip damit auch nicht in diesem ausgeprägtem Maße ausleben hätte können.

Sorry, wenn sich das alles ein wenig kompliziert liest. Aber über dei Zustände, die Entwicklung und die Fehler, die bei Rapid in den letzten Jahren passiert sind, könnte man ohne große Anstrengung ein dickes Buch füllen und hätte dann immer noch etliche Aspekte vergessen.
Ich hoffe trotzdem, dass ich meine persönliche Ansicht über den Status von Müller halbwegs verständlich zusammenfassen konnte :D

 

Sehr gutes Post, ich stimme dir im vielen Punkten zu bis auf einen...der Einfluss Müllers auf die sportliche Aufbauarbeit seit Edlinger und nach Schöttel geht 80% auf Zockies Kappe incl der Transferpolitik solange er da noch mehr Einfluss hatte also bis vor ca 1 Jahr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Lederer darf bei uns noch kein Thema sein sondern frühestens dann, wenn er bewiesen hat, dass letzte Saison mit der Admira kein Ausreißer war. Zumindest nochmal in die Nähe der EC-Plätze führen sollte er sie, dann kann man eventuell drüber reden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!
Gunner schrieb vor 5 Stunden:

Das Problem an der Aussage ist, dass wir selbst im Cup gegen einen Viertligisten in 90 Minuten nur eine einzige Torchance herausspielen konnten. Und das, obwohl wir fast eine Halbzeit lang in Führung lagen. Da braucht es uns dann nicht wundern, wenn wir uns gegen Bundesligisten schwer tun...

Das ist auch genau der Grund, warum ich derart vehement dafür eintrete, dass man die Causa Büskens schnellstens zu einem Ende bringt.
Denn wenn man die bisherige Saison nüchtern betrachtet, dann bleibt da nicht viel Positives in Erinnerung:

.) die zwei Cup-Partien kann man getrost als "sportlich wertlos" abhandeln. Das war in jeder Hinsicht gar nichts!
.) in der Meisterschaft hatten wir zu Beginn das Glück, gegen einen inferioren Gegner zu starten. Aus dem 5:0 gegen Reid kann man in Wahrheit gar nichts heraus lesen.
Als "gelungen" würde ich den Auftritt im Derby bezeichnen, das war ansatzweise richtig guter Fussball. Aber schon beim 4:0 gegen die Admira hat man sich mMn ein wenig vom Ergebnis täuschen lassen. Denn diese Admira, die wir damals zu Gast hatten, hatte so gar ncihts mit jenem Team zu tun, das uns im Vorjahr "hergebeutelt" hat (keine Vorbereitung, Schlüsselspieler verloren, etc.)
Tja, und alles, was danach gekommen ist, war ziemlich grausam und unansehnlich. Selbst beim 3:0 gegen Mattersburg hatten wir ja mehr Glück als Verstand (=Können).
.) bleibt der Europacup. Und ich möchte es keinesfalls als selbstverständlich sehen, dass wir wieder den Einzug in die Gruppenphase geschafft haben. Allerdings waren die Qualispiele - mit Ausnahme der Partie in Trencin - aus verschiedenen Gründen ja auch keine Offenbarung.
Und die beiden Gruppenspiele bisher waren maximal "in Ordnung". Gegen Genk hatte man eine gehörige Portion Glück (das in solchen Spielen unbestritten dazu gehört) und in Bilbao lieferten wir lediglich eine Art heroischer Abwehrschlacht ohne reale Chance auf einen Punkt!

Also ganz ehrlich: das ist eine miese, wenn nicht sogar vernichtende Bilanz, die sich Büskens da an seine Brust heften darf. Und dabei fliessen in diese Beurteilung eigentlich nur die Ergebnisse. Was wir in manchen - eigentlich vielen - Spielen am Platz aufgeführt haben, spottet ja jeder Beschreibung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des
mrneub schrieb vor 47 Minuten:

http://mobil.krone.at/phone/kmm__1/app__CORE/sendung_id__113/story_id__534640/story.phtml

'Dem Deutschen fällt jetzt natürlich auch einiges auf den Kopf. Wie etwa seine Überheblichkeit bei Pressekonferenz - oder diverse Aussagen in Medien. Aber er hat sich dennoch seine Zeit verdient, aus dieser Mannschaft ein Team zu formen.'

Bist narrisch geht der Autor noch in die Volksschule?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!
steveme schrieb vor 4 Minuten:

Sehr gutes Post, ich stimme dir im vielen Punkten zu bis auf einen...der Einfluss Müllers auf die sportliche Aufbauarbeit seit Edlinger und nach Schöttel geht 80% auf Zockies Kappe incl der Transferpolitik solange er da noch mehr Einfluss hatte also bis vor ca 1 Jahr. 

Den Anteil von Zoki habe ich aber in meinem Beitrag ohnehin "gebührend" herausgehoben :ratlos:.
Ich darf mich selbst zitieren:
Man muss sich aber darüber im Klaren werden, dass wir es letztlich Zoran Barisic zu verdnken haben, dass wir diesen Weg auch "gefunden" haben. Denn ohne seines Idealismus wären wir keinesfalls so weit, wie wir jetzt sind.

Stimme Dir da also durchaus zu, dass Barisic einen gehörigen ANteil an der Entwicklung des ganzen Vereins hatte, der eigentlich nie so wirklich gewürdigt wurde. Es war mir immer zu einfach und ein wenig undankbar, wenn oftmals vom "Trainerlehrling" Zoki gesprochen wurde.
Denn wie bei Müller, dessen Arbeit ja nicht nur darin besteht, Spieler zu verpflichten oder zu verkaufen, steckte auch in der gesamten Arbeit von Barisic wesentlich mehr, als ein schlechtes Spiel in Altach oder ein denkbar knapp verpasster Aufsteig in die CL-Gruppe.

Als dies ist aber auch ein Grund für meine manchmal ausufernden Beiträge. Es gibt nicht nur schwarz und weiss, sondern dazwischen unzählige Graustufen, die man nie vergessen sollte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
holybatman schrieb vor 12 Minuten:

Den Anteil von Zoki habe ich aber in meinem Beitrag ohnehin "gebührend" herausgehoben :ratlos:.
Ich darf mich selbst zitieren:
Man muss sich aber darüber im Klaren werden, dass wir es letztlich Zoran Barisic zu verdnken haben, dass wir diesen Weg auch "gefunden" haben. Denn ohne seines Idealismus wären wir keinesfalls so weit, wie wir jetzt sind.

Stimme Dir da also durchaus zu, dass Barisic einen gehörigen ANteil an der Entwicklung des ganzen Vereins hatte, der eigentlich nie so wirklich gewürdigt wurde. Es war mir immer zu einfach und ein wenig undankbar, wenn oftmals vom "Trainerlehrling" Zoki gesprochen wurde.
Denn wie bei Müller, dessen Arbeit ja nicht nur darin besteht, Spieler zu verpflichten oder zu verkaufen, steckte auch in der gesamten Arbeit von Barisic wesentlich mehr, als ein schlechtes Spiel in Altach oder ein denkbar knapp verpasster Aufsteig in die CL-Gruppe.

Als dies ist aber auch ein Grund für meine manchmal ausufernden Beiträge. Es gibt nicht nur schwarz und weiss, sondern dazwischen unzählige Graustufen, die man nie vergessen sollte!

Ich werd später nochmal länger drauf antworten. Aber genau das was du über Müller schreibst is im Moment der Kern unseres Problems..wenn Müller weiter die Assistenz für den sportlichen Bereich übernommen hätte, also nicht im Kern die sportliche Linie vorzugeben versucht hätte, also die Schulte Rolle fortgeführt hätte wär alles ok. Aber er hat seine Macht ausgebaut, dabei nicht nur den Zocki über Bord geworfn sondern auch die sportliche Philosophie des Vereins. Und das muss Konsequencen haben, der Vorstand muss erkennen dass der Barisic/Schulte Weg der richtige war und Müller hier dabei is alles was in den letzten Jahren aufgebaut wurde zu zerstören.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
holybatman schrieb vor 25 Minuten:

Nämlich der taktische Bereich und das vielzitierte "Ingame-Coaching". Wobei ich mich bzgl. taktischem Bereich ja eigentlich selbst in Frage stelle :D weil ich denke, dass Barisic taktisch nicht so schlecht war, wie ihn viele gesehen haben. Wenn man beispielsweise die Spiele gegen Ajax oder Donezk heranzieht, dann war die Mannschaft wirklich gut auf den Gegner eingestellt.

Ich pick mir den Teil mal raus, weil ich da komplett anderer Meinung bin. Gegen Ajax und auswärts in Lemberg haben wir sehr gut gespielt. Das sind aber auch genau die Spiele, bei denen die Spieler plötzlich Gas geben können. Gegen Genk haben wir phasenweise  nach dem Rückstand auch sehr gut gespielt. "Fresst sie mit Haut und Haar" hat es vor dem Spiel geheißen. In der zweiten Halbzeit sind wir genauso aufgetreten. Ebenso in der Ukraine letztes Jahr. 

Schauplatz Bundesliga, da zeigen wir seit Jahren ein anderes Gesicht. Speziell auswärts zerfallen wir regelmäßig. Die Grödigs, Admiraner, Wolfsberger und wie sie alle heißen verarschen uns am laufenen Band. Auch der gute Zoki ist da rat- und planlos gewesen. Erinnere dich zurück wie lange es im Spiel oft gedauert hat bis er eingegriffen hat. Meistens war es dann eh schon zu spät. 

Ich trauere Zoki keine Träne nach. Die Entscheidung sich zu trennen war richtig. Falsch war seine Nachbesetzung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
flanders schrieb vor 5 Minuten:

Ich pick mir den Teil mal raus, weil ich da komplett anderer Meinung bin. Gegen Ajax und auswärts in Lemberg haben wir sehr gut gespielt. Das sind aber auch genau die Spiele, bei denen die Spieler plötzlich Gas geben können. Gegen Genk haben wir phasenweise  nach dem Rückstand auch sehr gut gespielt. "Fresst sie mit Haut und Haar" hat es vor dem Spiel geheißen. In der zweiten Halbzeit sind wir genauso aufgetreten. Ebenso in der Ukraine letztes Jahr. 

Schauplatz Bundesliga, da zeigen wir seit Jahren ein anderes Gesicht. Speziell auswärts zerfallen wir regelmäßig. Die Grödigs, Admiraner, Wolfsberger und wie sie alle heißen verarschen uns am laufenen Band. Auch der gute Zoki ist da rat- und planlos gewesen. Erinnere dich zurück wie lange es im Spiel oft gedauert hat bis er eingegriffen hat. Meistens war es dann eh schon zu spät. 

Ich trauere Zoki keine Träne nach. Die Entscheidung sich zu trennen war richtig. Falsch war seine Nachbesetzung. 

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
flanders schrieb vor 6 Minuten:

 

Ich trauere Zoki keine Träne nach. Die Entscheidung sich zu trennen war richtig. Falsch war seine Nachbesetzung. 

Das kannst du jetzt noch nicht sagen. Wenn es Jahre dauert, bis wir wieder einen ordentlichen Trainer finden, war es sehr wohl falsch, sich von Zoki zu trennen. Ich und viele anderen haben immer davor gewarnt und gemeint, dass es nicht viele Trainer gibt, die wir uns leisten können und für Rapid besser als Barisic sind. In Österreich sowieso nicht und international auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

geh bitte ZB hatte 3 J. Zeit ein taktsiches Konzept gegen die "kleineren" defensiv eingestellten Mannschaften zu finden, ich kann mich nicht erinnern das er je eines gefunden hat...DU?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekennender Dr. House Fan
mythosxt schrieb vor 6 Minuten:

geh bitte ZB hatte 3 J. Zeit ein taktsiches Konzept gegen die "kleineren" defensiv eingestellten Mannschaften zu finden, ich kann mich nicht erinnern das er je eines gefunden hat...DU?

Und das wir im neuen Stadion den gleichen Stiefel gespielt hätten, weißt du woher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird

Lederer. Hier fallen Namen, die einem nicht mal im Rausch einfielen. Wir brauchen einen Trainer. Wenn wir eine Mauer am eigenen 16er wollen, reicht eine Baufirma auch aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.