Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

So sehe ich das auch ja.

4-4-2 mit raute ginge schon. das käme einem schaub oder murg (eingerücktes RM) durchaus entgegen, man hätte die 10 zentral hinter den spitzen (SH, nutz). Was dann allerdings mit schwab geschehen sollte, weiß ich nicht und ehrlich gesagt, wäre mir das system deutlich zu konteranfällig. aber wie eh schon gesagt, betreiben wir hier massives kaffeesudlesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ich bin ja auch der Meinung, dass man einen Jelic noch nicht abschreiben darf.

Aber warum kommt man zu der Annahme, dass er sich bei einem 442 anders präsentieren würde?

weil Jelic nicht der klassische Alleinunterhalter im Sturm ist. Dennoch denke ich, dass er eher der klassische Arbeiter ist, wenn man will ein besserer Dosek. Daher bin ich überzeugt, dass man neben Jelic einen Strafraumstürmer positionieren muss damit auch er besser zur Geltung kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Kann man ein 4-4-2 nicht auch mit Raute spielen?

Jap, ähnlich einem 41212 z. B:

Tw

RV IV IV LV

DM

RM LM

ZOM

ST ST

bearbeitet von sulza

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz

4-4-2 mit raute ginge schon. das käme einem schaub oder murg (eingerücktes RM) durchaus entgegen, man hätte die 10 zentral hinter den spitzen (SH, nutz). Was dann allerdings mit schwab geschehen sollte, weiß ich nicht und ehrlich gesagt, wäre mir das system deutlich zu konteranfällig. aber wie eh schon gesagt, betreiben wir hier massives kaffeesudlesen.

konteranfällig sind wir auch, wenn beide AV weit aufgerückt sind, was aktuell häufig der Fall war...

da waren oft nurnoch die IV u max. 1 DM in der eigenen Hälfte.

Schwab wäre in einer Raute als DM vor der IV, mMn eine gute Besetzung - könnte sich dort mit Grahovac abwechseln, je nach Form.

Somit wäre auch die DM-Pos. keine so große Baustelle nach dem Petsos-Abgang.

bearbeitet von McKenzie1983

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"gefolgte Inhalte" =/= korrektes Deutsch

Herzlich Willkommen beim SK Rapid Wien.

Für mich hat es ein bisserl ein gschmäckle, meh.

Aber gut, soll er erstmal arbeiten.

warum verwenden auf einmal so viele leute das widerliche wort :facepalm:

bearbeitet von Leper Messiah TR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Für mich kam die Barisic Ablöse schon sehr unerwartet, da man ihn ja extra bis 2018 verlängert hat und jetzt auch noch DIE erste Saison in der grünen Hölle kommt. Mich würde schon sehr interessieren was da war, offiziell heisst es ja Zoki sucht einen neue Herausforderung - also ich finde, dass Meisterschaft und Cupsieg mit Rapid genug Herausforderung gewesen wären...

Ich war immer ein großer Anhänger vom Zoki, aber im letzten Saisonviertel wirkte er ausgebrannt und ideenlos, deshalb ist der Wechsel für mich mal ok, aus derzeitiger Sicht. Die miese Stimmung gegen ihn hat er sicher auch mitbekommen, traue mich fast wetten, dass es ihn dennoch getroffen hat. Meiner Meinung überwieden aber seine Erfolge, auch wenn der Meistertitel nicht drinnen war, leider.

Ich wünsche ihm alles gute, charakterlich und menschlich ein top Typ.

Zum neuen Trainer habe ich eigentlich keine Meinung, außer dass es halt auch Freundalwirtschaft ist, nur halt von deutscher Seite. Dennoch gebe ich ihm mal mein Vertrauen, gemessen wird er sowieso nur an Ergebnissen. Ich hoffe, dass er wirklich frischen Wind reinbringt und uns noch stärker macht.

Bin nur gespannt, ob er dem Druck gewachsen ist. Die nächste Saison wird die wohl härteste von allen, die Erwartungen von uns allen ist extrem hoch, gekoppelt mit dem neuen Stadion. Wenn das nicht von Anfang an rund luft kann es sehr schnell gehen...

Dennoch bin ich froh, das es keine Rapid Legende geworden ist, das wäre nichts geworden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

und mit 4-5-1 hatte Barisic den nötigen Erfolg? ;)

ich finde man sollte so oder so variabel zwischen den beiden System spielen können... eben je nach offensiver/defensiver Ausrichtung...

und ich finde sehr wohl, dass man gegen tief stehende Teams gerne auch mal ohne Doppel-6 auskommen kann und dafür lieber eine 2. Anspielstation im 16er hat... !?

Und sich dadurch auch Vorteile gegen 'kleinere' ergeben als bei 4-5-1...?

Ich habe nicht gesagt, dass 4-5-1 besser als 4-4-2 ist. Aber mir stößt halt sauer auf, dass man seit Jahren kommuniziert, dass man den ganzen Verein, von der Jugend ab, auf 4-5-1 getrimmt hat und dieses System unabhähngig vom jeweiligen Trainer einzementiert sein soll. Und prompt beim ersten Trainerwechsel, wird auf das was bisher erzählt wurde geschissen... zumindest scheint es im Moment so - wie gesagt, gut möglich, dass auch der neue Wunderwuzzi der 4-5-1 Vorgabe unterliegen wird.

edit: und was ich damit nicht sagen will ist, dass mir das so wichtig wäre, dass man in jeder Manschaft das gleiche System verwendet - ich glaube sogar, dass Flexibilität in der Wahl des Systems, viel wichtiger wäre. Was mich stört, ist rein die Kommunikation in solchen Themen. Die ist einfach inkonsistent und zeugt von fehlender Strategie.

bearbeitet von DAN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja damit hast du natürlich recht. Aber ja, bringt absolut nichts diese Diskussion weil aktuell niemand weiß was tatsächlich geplant ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

aber wie eh schon gesagt, betreiben wir hier massives kaffeesudlesen.

!!!

Mich stört die Panikmache, ohne auch nur irgendwas zu wissen. Dieser plötzlich herrschende Pessimismus und die übermäßige Skepsis überrascht mich schon stark.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

konteranfällig sind wir auch, wenn beide AV weit aufgerückt sind, was aktuell häufig der Fall war...

da waren oft nurnoch die IV u max. 1 DM in der eigenen Hälfte.

Schwab wäre in einer Raute als DM vor der IV, mMn eine gute Besetzung - könnte sich dort mit Grahovac abwechseln, je nach Form.

Somit wäre auch die DM-Pos. keine so große Baustelle nach dem Petsos-Abgang.

schwab brauchst auf der position gar nicht andenken. der ist als zweiter ZM schon defensiv immer wieder extrem überfordert, wie soll er als alleiniger 6er das schaffen? wenn dann grahovac, aber das würde mich auch nicht begeistern

!!!

Mich stört die Panikmache, ohne auch nur irgendwas zu wissen. Dieser plötzlich herrschende Pessimismus und die übermäßige Skepsis überrascht mich schon stark.

was haben die systemdiskussionen mit übertriebenem pessimismus zu tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

Wenn tatsächlich eine Raute kommt, dann wäre es eine Option Schwab links zentral aufzustellen und Traustason als Stürmer der situationsbezogen auf den Flügel ausweicht und dem Spiel die notwendige Breite gibt:

Traustason - Jelic

Hofmann

Schwab - Schaub

Grahovac

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

warum verwenden auf einmal so viele leute das widerliche wort :facepalm:

Referenz:

Sportdirektor Andreas Müller erklärte in einem Kurier-Interview, dass der Transfer ein gewisses "Gschmäckle" hätte.

http://sportnet.at/home/fussball/bundesliga/Salzburg/3841718/Red-Bull-SalzburgNeuzugang-Marcel-Sabitzer_Ueber-Rapid-werde-ich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

was haben die systemdiskussionen mit übertriebenem pessimismus zu tun?

Ich hab eigentlich die generelle Stimmung sein der Verkündung des Trainers gemeint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bezüglich System würde ich zuerst einmal die morgige Präsentation abwarten, ich denke selbst einer der heimischen Journalisten wird eine frage in diese Richtung bringen. Spätestens bei den ersten Tests wissen wir mehr. Meine Hoffnung ist ja, dass wir in Zukunft vl je nach Gegner und spielverlauf auch andere Formationen sehen, etwas was zoki oft angekreidet wurde zu unterlassen und eventuell ist das auch ein Grund für den Trainerwechsel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Ich hab eigentlich die generelle Stimmung sein der Verkündung des Trainers gemeint.

Ja gut die Euphorie hält sich halt in Grenzen. Verständlich.

Zoki war schon ein Guter, auch wenn er seine Fehler machte. Man könnte ja sagen, dass er heuer den Meistertitel verspielt hat. Andererseits hat die EL Gruppenphase gewonnen, was an sich ja auch schon ein Wahnsinn war mit der Truppe, gespickt mit Spielern an deren Entwicklung er ja auch nicht unbeteiligt war. Das muss ihm halt erst mal wer nachmachen. Und dreimal hintereinander Vizemeister zeigt auch von einer Konstanz, die, wenn man bedenkt wie es um Rapid bestellt war bei seinem Antritt, ja auch erstmal jemand nachmachen muss.

Und Fehler machen alle Trainer. Ausserdem, auch wenn es vom Verein als Schubidu alles Leiwand verkauft wird, so bestehen halt doch berechtigter Zweifel ob es da wirklich nur ums Sportliche ging bei der Trennung. Macht halt Bauchweh a bisserl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten