Ligareform


Recommended Posts

Posting-Maschine

ich werde nie verstehen wie man die notwendigkeit eines po systems in einer 12er liga nicht verstehen kann.

und ich werde nie verstehen wie man ein po als notwendig erachten kann. das wäre als würd ich national beim tennis immer nur 4 games pro satz spielen. sinn? klar super toll und spannend...mal was anderes aber sinnvoll halt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Wie immer wird´s wohl ums liebe Geld gehen. Primär. Und nicht um das Wohl des österreichischen Fussballs.

Mannschaften mit mehr Zugkraft und mitreisenden Fans, wie Innsbruck oder Lask, sollen wieder erstklassig spielen. Dabei sollen sie am besten Teams wie Wolfsberg, Mattersburg oder die Admira ersetzen. Bei den einen weiß man, dass mitunter nur 3000 Leute oder so ins Stadion kommen, durch die anderen erwartet man sich vermutlich Zuwächse. Das wiederum wird sich wohl besser vermarkten lassen und bringt mehr TV und Sponsorgelder.

Ein Meister-Playoff mit...

RB Salzburg

Rapid

Austria Wien

Sturm Graz

Lask Linz

Wacker Innsbruck

...generiert wohl auf lange Sicht höhere Einnahmen und Zuschauer.

Das Abstiegs-Playoff mit Mannschaften wie...

Ried

Horn

St. Pölten

Altach

Lustenau

Admira

...wird wohl nicht so der Reißer werden.

Richtig! Ich glaube die Intention ist auch, dass man mehr Durchzug hat und die Vereine mit großem Zuschauerpotential und Namen schneller nach oben kommen. Momentan haben wir zu viele Dorfkaiser Mannschaften, die sich 3 Saisonen halten können bis ihnen das Geld ausgeht. Das Problem ist aber, die steigen dann nicht einmal ab, weils noch Schwächere gibt. Und dann spielt man vor 1200 Zuschauern auf der Pfarrwiese.. Wie soll man dann als Topverein international bestehen können, wenn man dauernd gegen Provinzklubs spielt? Mag sein, dass Altach ein großes Potential hat, aber ein Spiel gegen Altach interessiert keine Sau! Es zählt nur der Name. So ist das halt. Und da klingt Wacker Innsbruck, LASK oder auch Vienna wesentlich besser..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und ein Fußball-Team zu supporten

Ich kanns ehrlich gesagt nicht mehr lesen, dass Kultklubs so wichtig für den Stellenwert des heimischen Fußballs sind.

Jetzt abgesehen von den violetten Clowns in Salzburg und Klagenfurt.

Aber Innsbruck ist an kriminellen Machenschaften zerbrochen (und erholen sich langsam, aber bei ihrem Buli-Intermezzo hat man auch gesehen, dass sie dauernd mit dem Rot raufen)raufen. Der GAK ist komplett im Orsch. LASK schafft mit dem besten Kader den Aufstieg nicht.

Grödig ist ein Sonderfall, zugegeben. Aber "Dorfklubs" wie Ried,Altach, WAC und Mattersburg haben sich,vielleicht unterschiedlich langfristig, etabliert. Die Admira bietet auch nichts wirklich Attraktives im Umfeld. Trotzdem möchte ich sie, nicht zuletzt als Talenteschmiede, nicht missen.

Das Problem Liefering löst man, indem man reguläre Amas auch wieder rauf lässt.

Aber wie man sich mittelfristig eine 16er oder 18 er Liga wünschen kann, ist mir ein Rätsel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Edit: Witzig finde ich aber inzwischen die Einstellung die man im Lager von Rapid hat (egal ob es jetzt Funktionäre oder Fans betrifft)

Als erstes mal grundsätzlich dagegen sein und sofort in Frage stellen, was nicht auf dem eigenen Mist gewachsen ist.

stimmt, wirklich sauwitzig. das nächste mal einfach blind einem nicht ausreichend durchdachten plan zustimmen, wen interessiern schon details? geht ja eh um nix...

aber natürlich, der einwand kam von rapid, das kann ja NUR SCHLECHT sein.

ihr seids schon recht lustig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nord C

stimmt, wirklich sauwitzig. das nächste mal einfach blind einem nicht ausreichend durchdachten plan zustimmen, wen interessiern schon details? geht ja eh um nix...

aber natürlich, der einwand kam von rapid, das kann ja NUR SCHLECHT sein.

ihr seids schon recht lustig...

Du hast Dich verlesen, er meite witzig, nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Kennst du das Bikiniprinzip?

im prinzip schon. nur was hat das damit zu tun dass er mir vorwirft dinge nicht zu tun die ich in eben dem posting getan habe und beweist dass ers gar nicht gelesen/verstanden hat?

falls du darauf hinaus willst dass mein post zu lange war und er es vermutlich nicht gelesen hat dann stehts ihm auch nicht zu darauf zu antworten bzw es zu kritisieren. wenn ich nichtmal die antwort meines kommunikationspartners höre dann ist es irgendwo sinnlos. außer es ist etwas was keiner antwort bedarf.

übrigens funktioniert das bikini-prinzip nur bei nicht fachkundigen bzw nur bei leuten die einem nicht auf den zahn fühlen. bei allen anderen wirds recht peinlich. weil man sich entweder als ahnungslos exponieren wird bzw als das was es ist..."kompetent erscheinen wollen" oder weil man dadurch dass man vieles nicht sagen will erst recht inkompetent erscheint oder ein mühsamer diskussionspartner wird.

deshalb halte ichs bei diskussionen nicht für so sinnvoll/anwendbar. kompetenz over kompetent wirken. im kommunikativen sollten missverständnisse ausgeräumt und sinnvoll diskutiert werden. bringt sonst nichts.

marketingmäßig ist es manchmal anders...aber ich will ja hier nicht werben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??

stimmt, wirklich sauwitzig. das nächste mal einfach blind einem nicht ausreichend durchdachten plan zustimmen, wen interessiern schon details? geht ja eh um nix...

aber natürlich, der einwand kam von rapid, das kann ja NUR SCHLECHT sein.

ihr seids schon recht lustig...

Schlecht ist nur wie manche durch ihren Mangel an sinnerfassendes Lesen hervorstechen.

Den Unterschied zwischen einem Plan und einer Grundsatzentscheidung darf man schon kennen.

Und locker gegen alles sein, obs jetzt in dieser Causa ist, oder beim Fernsehvertrag ist natürlich leichter als sich einer Mehrheit fügen.

Man mag bei Rapid gerne sein eigenes Süppchen kochen, unterm Strich gab es noch keinen einzigen Vorschlag der nicht nur Rapid begünstigen würde, sondern der unter den anderen Vereinen eine Mehrheit findet.

Woran das jetzt liegt, kannst ja gerne selbst beantworten.

So a la: Krammer ist ja sooooo viel gescheiter als alle anderen zusammen, oder wie ?

Ein Weg wäre natürlich weitere Jahre zu verhandeln, und hoffen dass irgendwann jemand den Stein der Weisen findet, und eine Lösung findet die allen passt.

Viel Spass damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir is ois...

@Sparta: Soweit ich herauslese ist dein größtes Problem, dass die 2. Hälfte wichtiger ist als die 1. (obwohl noch nichts beschlossen). Bist du happy wenn man einfach mit den Punkten weiter spielt? Oder was passt dir dann nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

@Sparta: Soweit ich herauslese ist dein größtes Problem, dass die 2. Hälfte wichtiger ist als die 1. (obwohl noch nichts beschlossen). Bist du happy wenn man einfach mit den Punkten weiter spielt? Oder was passt dir dann nicht?

sehe ich genau so...wenn die punkte nicht halbiert werden, ist der einzige wesentliche unterschied, dass man am ende der meisterschaft nur mehr gegen die guten teams spielt und insgesamt weniger spiele gegen die schlechten teams hat...

in den letzten jahren haben es die wiener klubs in der regel gegen die schlechten teams verschissen, während salzburg mit siegen gegen die schlechten teams öfters meister wurde...

das playoff sollte somit austria und rapid helfen...auch werden die 4 spiele weniger tendenziell austria und rapid helfen, sepziell wenn man im ec lange vertreten ist...

bzgl. der argumentation von sparta noch:

playoff in amerika und playoff in der bundesliga ist apfel und banane....in amerika bedeutet playoff ein ko-system der besten teams, bei dem man aus dem grunddurchgang nur das heimrecht und eine setzung mitnimmt, während es bei uns nur eine teilung der liga bedeutet...maximal könnte es bei uns punktehalbierung geben, dies ist aber noch nicht beschlossen und muss ja nicht sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

sie funktionieren überall? nenne mir doch eine topliga die durch POs gespielt wird im fussball.

Eine kleine Aufzählung von Ligen mit verschiedenen Playoff-modi im Fußball teilweise inklusive Zuschauerschnitt:

Kolumbien (9.100), Chile (5.144), Mexiko (27.800), USA (21.228), Schottland (9.584), Serbien (2.566), Rumänien (3.273), Zypern, Belgien (11.959), Griechenland, Australien (12.309), .....

Das nur um zu beweisen, dass Playoffs im Fußball in aller Welt üblich, bewährt und durchaus erfolgreich (in Bezug auf den Zuschauerzuspruch) sind. Wenn du jetzt meinst das sind keine Topligen, dann muss ich entgegnen, dass sich Österreich auch nicht an den 4,5 europäischen Topligen orientieren braucht, die sind für uns einfach überhaupt kein Maßstab.

ich verstehe auch nicht wie du funktionieren definierst.

Im Endeffekt funktioniert eine Liga dann, wenn sie ein für Zuseher sowie für Sponsoren/Investoren attraktiv ist und eine Reform ist immer dann berechtigt wenn diese Attraktivität gesteigert werden kann. Das bedeutet mehr Geld für die Vereine, das bedeutet bessere Spieler, das bedeutet mehr Erfolg und somit wiederum mehr Zuschauer und Sponsoren, also eine positiv-Spirale. Man kann darüber streiten ob ein Playoff-Modus für Zuseher die Attraktivität steigert, für Sponsoren liegt die Sache aber klar: So lange mein Verein in die Playoffs kommt ist ihm die konzentrierte Aufmerksamkeit am Ende der Saison sicher auch wenn es im Grunddurchgang nicht so gut gelaufen ist, der Werbewert steigt also. Jedenfalls ist das "Playoff-Spektakel" für Investoren attraktiver als ein möglichst faires System indem der Meister ausrechenbar ist.

welchen intelligenten trainer interessierts ob wir im august/september etc wenn die internationalen spiele anstehen gut in form sind wenn wir gegen ende der meisterschaft top da sein müssen? wir müssten den schwerpunkt auf ende der saison legen..nur spielen wir da lange nicht mehr international.

Das kann man auch genau umgekehrt argumentieren: Dadurch das in der Liga der Fokus auf April/Mai/Juni gelegt wird, können die Vereine sich im Herbst voll und ganz auf die internationalen Spiele konzentrieren und mehr rotieren, da Niederlagen in der Liga noch nicht so stark ins Gewicht fallen. Die Doppelbelastung wird reduziert und die englischen Wochen werden sowieso weniger und das ist bei unseren schmalen Kadern ein ganz starkes Argument finde ich.

Die ideale Lösung gibt es natürlich nicht und natürlich gibt es Pros und Contras, aber man muss Playoffsysteme nicht generell schmähen. Insgeheim würde ich mir auch eine gemeinsame Liga mit 18 Mannschaften aus dem Gebiet der ehemaligen Monarchie wünschen, aber das wirds halt nicht spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Wenn es wegen der doppelbelastung geht. Warum hat man dann immer 20 runden im herbst gespielt, wenn es für die ec fighter eh schon genug spiele gab? Keine liga in europa (ausser die ganzjahresligen)spielt im dezember schon ihre 20. Runde. Rapid zb spielte 20 runden ms, 3 runden cup plus 10 ec spiele. Macht DREIUNDDREISSIG spiele. Hier gehörte der hebel angesetzt.

Wieviele blieben dann fürs Frühjahr über? 18-20 spiele im günstigsten fall.

Warum hat man nicht nur 16 runden im herbst und den rest im Frühjahr gespielt? 90% der ec fighter sind da eh nicjt mehr dabei gewesen...jetzt im 12er format wird man auch 22 spiele im herst spielen bis zur pause.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.