Ligareform


Recommended Posts

Wenn es wegen der doppelbelastung geht. Warum hat man dann immer 20 runden im herbst gespielt, wenn es für die ec fighter eh schon genug spiele gab? Keine liga in europa (ausser die ganzjahresligen)spielt im dezember schon ihre 20. Runde. Rapid zb spielte 20 runden ms, 3 runden cup plus 10 ec spiele. Macht DREIUNDDREISSIG spiele. Hier gehörte der hebel angesetzt.

Wieviele blieben dann fürs Frühjahr über? 18-20 spiele im günstigsten fall.

Warum hat man nicht nur 16 runden im herbst und den rest im Frühjahr gespielt? 90% der ec fighter sind da eh nicjt mehr dabei gewesen...jetzt im 12er format wird man auch 22 spiele im herst spielen bis zur pause.

Wo dazu noch die letzten Wochen im Jahr wettertechnisch eher ungünstig bzw Zuschauerunfreundlich sind.

Je mehr mehr man sich mit dem Spielplan bzw Terminen (zB Cupfinale 2016) beschäftigt, umso mehr ist man der Meinung, das alles von Kasperln irgendwie, Hauptsache unlogisch, aufgestellt wurde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

@Sparta: Soweit ich herauslese ist dein größtes Problem, dass die 2. Hälfte wichtiger ist als die 1. (obwohl noch nichts beschlossen). Bist du happy wenn man einfach mit den Punkten weiter spielt? Oder was passt dir dann nicht?

interessante frage. na ja...ich bin mit einem playoff gar nie happy. also mich interessiert so eine liga dann nicht mehr.

erstmal wegen noch nicht beschlossen: wie gesagt, der ebenbauer würde am liebsten alle punkte streichen also ist eher nicht zu erwarten dass mit den punkten weitergespielt wird. ein halbieren wäre hier wohl das größte der gefühle. und ja, ich fände ein weiterspielen besser.

aber selbst wenn weitergespielt wird passt mir nicht dass der modus in der bundesliga so verändert wird. denn dadurch dass nicht mehr jeder gegen jeden gleich oft spielt ist die meisterschaft in diesem sinne nicht mehr fair. anreize a la "ec platz für abstiegsplayoff-gewinner" verstärken die ungerechtigkeit noch. allein dass sich jemand hinstellen und sowas sagen traut und sowas eine überlegung ist, ist zeugnis von unendlicher dummheit bzw massiver inkompetenz. klar wirds noch andere geben die mitreden aber was man von so einem koffer halten muss ist dann auch klar. und so jemand ist mit änderungen des öst. fussballs betraut. na servas.

vielleicht liegen einem teams der obere hälfte (im vergleich zu den konkurrenten) eher wie die unteren. und im abstiegsplayoff das gleiche. vlt hatte ein team pech bei den konkurrenten unten, würde aber weil sie aufs jahr gesehen besser sind, mehr punkte gegen die teams oben machen. tja..pech. die möglichkeit ist nicht mehr da. eine mitnahme der punkte würde zwar nicht direkt die ersten 22 spiele abwerten aber dazu führen dass ein team dann nur noch gegen die obere hälfte spielt. bzw gegen die untere. bedeutet weniger notwendige umstellungen und flexibilität. ein team wie z.b altach oder sturm...dass nominell team 5-6 im meisterplayoff ist braucht noch genau eine taktik. die werden gegen KEIN team das spiel machen und immer räume haben. vorher mussten solche teams selber mal das spiel gegen teams wie grödig oder ried machen...hatten auch mal ausgeglichene spiele. so sind sie dann gegen jeden underdog, fahren eine spielweise. allein deine strategische situation macht es dir dann leichter oder schwerer. das nächste ist wenn sich sturm dann qualifiziert für den ec und gegen la valetta spielt spielen sie 0:0 weil sie kein spiel mehr machen können. (übertrieben ausgedrückt) unsere 10er liga war, gemessen an den wenigen teams eig sehr "diversifiziert"...war von allem was dabei. fällt in der form dann weg.

sehe ich genau so...wenn die punkte nicht halbiert werden, ist der einzige wesentliche unterschied, dass man am ende der meisterschaft nur mehr gegen die guten teams spielt und insgesamt weniger spiele gegen die schlechten teams hat...

in den letzten jahren haben es die wiener klubs in der regel gegen die schlechten teams verschissen, während salzburg mit siegen gegen die schlechten teams öfters meister wurde...

das playoff sollte somit austria und rapid helfen...auch werden die 4 spiele weniger tendenziell austria und rapid helfen, sepziell wenn man im ec lange vertreten ist...

bzgl. der argumentation von sparta noch:

playoff in amerika und playoff in der bundesliga ist apfel und banane....in amerika bedeutet playoff ein ko-system der besten teams, bei dem man aus dem grunddurchgang nur das heimrecht und eine setzung mitnimmt, während es bei uns nur eine teilung der liga bedeutet...maximal könnte es bei uns punktehalbierung geben, dies ist aber noch nicht beschlossen und muss ja nicht sein...

dass dich das als rapidler freut ist klar. die einzigen die konstant gegen die kleinen verscheissen, seid ihr.

wir haben den meistertitel gegen salzburg mitunter über die kleinen teams geholt. diese sind auch die beste chance salzburg mal zu übertrumpfen. bei konzentration auf die guten teams wird das ungleich schwerer. ich weiß ihr habt immer diesen größenwahn und dieses wir schaffen das schon-denken aber in wahrheit ist das auch für euch scheisse, auch wenn ihr gegen salzburg besser performt als wir, deutlich besser, wodurch es euch nicht so hart trifft wie uns.

und salzburg wird nicht nur über die kleinen teams meister. aber wenn der meister NICHT salzburg heisst dann passiert das über die kleinen. weil so gut wie keine mannschaft holt 3 siege gegen sbg.

und man muss auch aufpassen...was heisst über die kleinen teams verschissen....die wiener clubs haben es hauptschlich dadurch "verschissen" dass sie einfach viel weniger qualität im kader haben als salzburg. die macht sich bemerkbar. und wenn du die ausgleichen willst musst du einfach konstant gegen die kleinen teams punkten. funktioniert im playoff nicht.

die 4 spiele weniger sind wirklich ein argument. nur hätte man bei 3 spielen gegen jeden auch 3 spiele weniger. da hab ich lieber 2 auswärtspartien bei euch oder ggn salzburg als dieses vertrottelte playoff.

der ebenbauer wird, mindestens die teilung, durchboxen. aufgrund dessen dass er der einzige ist der halbwegs reden kann und dadurch auch halbwegs kompetent wirkt ist er jetzt sowas wie der peter svetits der öst. fussballorganisation. dampfplauderer. und wenns schief geht dann wars nicht seine schuld und es konnte nix gemacht werden. dieses vorbauen findet ja schon jetzt statt. charakterlos. du kannst also davon ausgehen dass sie kommen wird. und wie gesagt, selbst wenn nicht...eine teilung ist auch scheisse und verfälschend. es ist dann keine ganzjahresmeisterschaft mehr. weil ich nichtmal das ganze jahr über gegen die selben teams spiele. da kann ich gleich alles lassen, auf 12 rauf gehen und nur 22 spiele machen. dieser playoff-dreck ist ein konstruierter blödsinn.

Eine kleine Aufzählung von Ligen mit verschiedenen Playoff-modi im Fußball teilweise inklusive Zuschauerschnitt:

Kolumbien (9.100), Chile (5.144), Mexiko (27.800), USA (21.228), Schottland (9.584), Serbien (2.566), Rumänien (3.273), Zypern, Belgien (11.959), Griechenland, Australien (12.309), .....

Das nur um zu beweisen, dass Playoffs im Fußball in aller Welt üblich, bewährt und durchaus erfolgreich (in Bezug auf den Zuschauerzuspruch) sind. Wenn du jetzt meinst das sind keine Topligen, dann muss ich entgegnen, dass sich Österreich auch nicht an den 4,5 europäischen Topligen orientieren braucht, die sind für uns einfach überhaupt kein Maßstab.

Im Endeffekt funktioniert eine Liga dann, wenn sie ein für Zuseher sowie für Sponsoren/Investoren attraktiv ist und eine Reform ist immer dann berechtigt wenn diese Attraktivität gesteigert werden kann. Das bedeutet mehr Geld für die Vereine, das bedeutet bessere Spieler, das bedeutet mehr Erfolg und somit wiederum mehr Zuschauer und Sponsoren, also eine positiv-Spirale. Man kann darüber streiten ob ein Playoff-Modus für Zuseher die Attraktivität steigert, für Sponsoren liegt die Sache aber klar: So lange mein Verein in die Playoffs kommt ist ihm die konzentrierte Aufmerksamkeit am Ende der Saison sicher auch wenn es im Grunddurchgang nicht so gut gelaufen ist, der Werbewert steigt also. Jedenfalls ist das "Playoff-Spektakel" für Investoren attraktiver als ein möglichst faires System indem der Meister ausrechenbar ist.

Das kann man auch genau umgekehrt argumentieren: Dadurch das in der Liga der Fokus auf April/Mai/Juni gelegt wird, können die Vereine sich im Herbst voll und ganz auf die internationalen Spiele konzentrieren und mehr rotieren, da Niederlagen in der Liga noch nicht so stark ins Gewicht fallen. Die Doppelbelastung wird reduziert und die englischen Wochen werden sowieso weniger und das ist bei unseren schmalen Kadern ein ganz starkes Argument finde ich.

Die ideale Lösung gibt es natürlich nicht und natürlich gibt es Pros und Contras, aber man muss Playoffsysteme nicht generell schmähen. Insgeheim würde ich mir auch eine gemeinsame Liga mit 18 Mannschaften aus dem Gebiet der ehemaligen Monarchie wünschen, aber das wirds halt nicht spielen.

wie du selber erkannt hast sind das alles andere als topligen. das sind sogar exoten. und österreich darf sich jetzt dazu zählen. toll. willkommen im niemandsland.

du hast recht, wir brauchen uns nicht an den topligen orientieren aber auch nicht an den exoten !!!

was ist mit der schweiz oder anderen vergleichbaren ländern? wieso haben die keine tollen playoffs? wieso hat kaum ein team in europa playoffs? allein das muss einem doch schon alles sagen.

der satz mit dem werbewert ist etwas strange. einerseits räumst du ein dass es für die zuseher zwar unattraktiver werden könnte, gehst aber davon aus dass der werbewert steigt. wieso? weil wir dann weniger spiele haben? :)

grundsätzlich ist es für die investoren nur dann attraktiver wenn die zuseherzahlen nach oben gehen. das wird gegen ende der saison vielleicht der fall sein, nur sind dass die zuseher die einem unterm jahr fehlen weil es um nix geht. aber gut,..vlt bleibts vorher ja gleich. ist möglich. nur wenn das so die tolle sache ist...wieso wurde es nicht schon viel früher gemacht? wieso müssen erst teams krachen in liga 2 bevor man dann draufkommt dass man seine tv-einnahmen aufbessern kann mit einem tollen playoff system?

aus not wird das konstruiert und versucht die flucht nach vorne und will es als so tollen marketingschmäh verkaufen. liegt doch auf der hand. und falls es so ist wie du sagst: wo sind die studien und research-ergebnisse die belegen dass eine steigerung zu erwarten ist? und warum eiern sie so rum und sind sich nichtmal sicher ob die tv-gelder überhaupt gleich bleiben werden? also eines kann ich dir garantieren...das ist keine entscheidung die getroffen wird weil man fundierte ergebnisse hat die belegen dass man dann mehr einnehmen würde. vereinsseitig wird es gehofft wegen den entscheidungsspielen und weil sie davon ausgehen dass die eigenen fans ohnehin immer kommen und dann bei entscheidungen noch mehr. ja, mag sein dass es so ist...kompensiert die negativen aspekte aber nichtmal ansatzweise.

und weil du es immer so betonst...eines muss man auch sehen: der öst. markt ist relativ begrenzt. man kann dies oder jenes tun....60.000 bekommst du nicht ins stadion. das alles über den tollen werbewert zu rechtfertigen ist sehr dürftig. selbst wenn jedes der letzten 5 spiele ausverkauft ist ...was glaubst du wie großartig der werbewert oder die einnahmen in so einer bananenliga steigen werden?

den wert steigert man im endeffekt nur mit guten spielen, vlt int. erfolgen und besseren kadern. aber selbst wenn...wir haben gar nicht die möglichkeit auf so viele einnahmen wie andere länder. wir sind da begrenzt das ist seit der zeit des modernen fussballs ja unser wahres problem und dafür schlagen wir uns, wie gesagt, gar nicht so übel....im gegenteil. also nimmt man sich für maximal wenig was rausschauen kann, sportlich mit den playoffs vieles weg. erinnert ein wenig an ttip. da wird auch ernsthaft diskutiert ob 0,5 % wirtschaftswachstum in 10 jahren die ganzen negativen effekte wert sind. arbeitslosigkeit nicht eingerechnet.

aber mit dem satz "playoff-spektakel besser als faires system" hast du deine antwort eh schon. genau das stört mich. und ich gebe zu bedenken dass dadurch indirekt nichtmal die investorenseite so sicher zufrieden sein kann. weil man eine wundertüte aufmacht. und jetzt in purem aktionismus alles ändern will. statt schritt für schritt schaut wie man sich nähert.

das doppelbelastungsargument ist gar nicht so schlecht. ich bin kein experte was trainingssteuerung betrifft aber das kann schon oft kompliziert sein. wenn es möglich ist die mannschaft ende der saison und zur ec-zeit auf 100% zu bekommen dann könnte das durchaus so stimmen und dann wäre das ein kleiner vorteil dieses scheisssystems. nur was ist wenn man dann im ec überwintert etc...aber grundsätzlich könnte es ein vorteil sein.

ich finde schon dass man im fussball playoffs schmähen sollte. 18 mannschaften brauch ich gar nicht, halte ich auch für unrealistisch. 16 oder 10. oder halt eben 12, nur keine verdammten playoffs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Wo dazu noch die letzten Wochen im Jahr wettertechnisch eher ungünstig bzw Zuschauerunfreundlich sind.

Je mehr mehr man sich mit dem Spielplan bzw Terminen (zB Cupfinale 2016) beschäftigt, umso mehr ist man der Meinung, das alles von Kasperln irgendwie, Hauptsache unlogisch, aufgestellt wurde...

dannn stell doch einfach mal einen alternativen spielplan mit 36 runden auf - es wird dir nicht gelingen, gerade in einem jahr mit großereignis. jeder verfügbare termin wurde bereits genutzt (parallel zu CL-spieltagen dürfen keine meisterschaftsspiele angesetzt werden).

alleine deshalb ist die 12er-liga schon gut, vier spiele im winter/unter der woche gegen kleine vereine weniger, die eh niemanden interessiert haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dannn stell doch einfach mal einen alternativen spielplan mit 36 runden auf - es wird dir nicht gelingen, gerade in einem jahr mit großereignis. jeder verfügbare termin wurde bereits genutzt (parallel zu CL-spieltagen dürfen keine meisterschaftsspiele angesetzt werden).

alleine deshalb ist die 12er-liga schon gut, vier spiele im winter/unter der woche gegen kleine vereine weniger, die eh niemanden interessiert haben.

Da haperts ja schon. Ein Europaweiter Spielplan ist Zuschauerunfreundlich. Man kann nicht zB in Potugal den selben oder ähnlichen Terminplan wie wie alpenländlichen Österreich mit uU 3 Monate Winter. Speziell Dezemberspiele um 20:30 unter der Woche.

Man müsste autonomer agieren. Warum wir eben im Herbst mit EC Beteiligung auch Frühjahrsrunden spielen, ist für mich unverständlich. Das Cupfinale wochentags detto.

Wir jammern über zu geringes Zuschauerinteresse, spielen aber bereits im Hochsommer, im Dezember und im Februar MS/ Cup, dazu nicht selten zu Unzeiten. Geht es noch unglücklicher ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

wie du selber erkannt hast sind das alles andere als topligen. das sind sogar exoten. und österreich darf sich jetzt dazu zählen. toll. willkommen im niemandsland.

du hast recht, wir brauchen uns nicht an den topligen orientieren aber auch nicht an den exoten !!!

was ist mit der schweiz oder anderen vergleichbaren ländern? wieso haben die keine tollen playoffs? wieso hat kaum ein team in europa playoffs? allein das muss einem doch schon alles sagen.

Wir sind keine Topliga, werdens auch nie sein, so ist das nun mal ? Und zum vergleich schau dir bitte nochmal die Liste an die du zitiert hast. Zumindest stärker als wir, von der Liga her, sind vmtl. Holland (fehlt oben), Belgien, Griechenland. Mit Abstrichen auf ähnlichem Niveau Schottland und bis auf 2-3 Teams schwächer Serbien, Rumänien, Zypern. Also wie kommst du zu dieser Aussage ? Fundiert ist was anderes...

ich finde schon dass man im fussball playoffs schmähen sollte. 18 mannschaften brauch ich gar nicht, halte ich auch für unrealistisch. 16 oder 10. oder halt eben 12, nur keine verdammten playoffs.

Aha, 12 Teams, und dann weiter ? Spiel ma 44 Runden ? Oder doch nuch 33 wo dann die Hälfte der Teams weniger Heimspiele hat ? Entweder 10 Liga so wie es war oder 12er mit Playoff, mehr seh ich einfach nicht, 16 Mannschaften kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen ohne die Lizenzkriterien massiv nach unten zu nivellieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Ich frage mich was passiert, wenn die Schimmligen zB in 2 Jahren komplett von der Rolle sind, und dann in den ersten beiden Jahren nicht ins obere Play-Off kommen, dafür kleine Vereine. Dann hast 4 fixe ORF-Partien weniger (gegen Salzburg und die Derbys), und wenn aus Termingründen Austria und Salzburg nicht am Sonntag spielen können, hast Partien wie Ried gegen Altach als Top-Spiel. Weil ausn unteren Play-Off wird nicht viel Live übertragen.

Und wenn Platz 7 genug Punktevorsprung hat zum Abstiegsplatz, spielen die um eine goldene Waschmaschine, ganze 10 Runden lang. Wenn man jetzt allerdings Platz 7 tatsächlich einen Europacup Startplatz geben möchte, wie in Belgien (?), dann darf man sich auf die Eigentore in den Runden 18-22 freuen. Für die Mannschaften auf Platz 5-7, die es eh nicht mehr unter die Top 3 schaffen können, aber unbedingt EC spielen wollen.

Ich befürworte prinzipiell die neue 12/16 Liga, auch das Play-Off. Aber einige Dinge gehören durchgedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Und wenn Platz 7 genug Punktevorsprung hat zum Abstiegsplatz, spielen die um eine goldene Waschmaschine, ganze 10 Runden lang. Wenn man jetzt allerdings Platz 7 tatsächlich einen Europacup Startplatz geben möchte, wie in Belgien (?), dann darf man sich auf die Eigentore in den Runden 18-22 freuen. Für die Mannschaften auf Platz 5-7, die es eh nicht mehr unter die Top 3 schaffen können, aber unbedingt EC spielen wollen.

Der Punkt ist auch für mich einer der größten Widersprüche... Abgesehen davon das die Vergabe eines EC Startplatzes an den 7. anstatt des 3/4/5. äußert fragwürdig ist aus sportlicher Sicht...

bearbeitet von grasshopper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Der Punkt ist auch für mich einer der größten Widersprüche... Abgesehen davon das die Vergabe eines EC Startplatzes an den 6. anstatt den 5. äußert fragwürdig ist aus sportlicher Sicht...

Das wäre wirklich sehr idiotisch. Man überlege nur mal: wir haben 1 CL-Quali, 3 EC-Quali Plätze, folgend aufgeteilt.

Cup-Sieger: EL-Quali

1. CL-Quali

2. EL-Quali

3. nix

4. nix

5. nix

6. nix

---------------------

7. EL-Quali

8. nix

9. nix

10. nix

11. nix

12. Abstieg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Der Punkt ist auch für mich einer der größten Widersprüche... Abgesehen davon das die Vergabe eines EC Startplatzes an den 7. anstatt des 3/4/5. äußert fragwürdig ist aus sportlicher Sicht...

Des is ned fragwürdig sondern afoch nur depad.

Aber so blöd wird man ja eh ned sein... :nervoes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??

Des is ned fragwürdig sondern afoch nur depad.

Aber so blöd wird man ja eh ned sein... :nervoes:

Das wirds auch nicht spielen.

In den unteren Play offs wirds nicht um einen EL Quali Platz gehen, sondern um den absteiger. Da würde Red Bull, Rapid, Austria und Sturm sicher nicht mitspielen, wenns bei den oberen Playoff bei 6 Teilnehmern nur um zwei internationale Qualiplätze gehen würde. Was würde das für einen Sinn machen ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

Das wirds auch nicht spielen.

In den unteren Play offs wirds nicht um einen EL Quali Platz gehen, sondern um den absteiger. Da würde Red Bull, Rapid, Austria und Sturm sicher nicht mitspielen, wenns bei den oberen Playoff bei 6 Teilnehmern nur um zwei internationale Qualiplätze gehen würde. Was würde das für einen Sinn machen ??

In Belgien gibt es beispielweise in der Tat so etwas ähnliches.

Die Vereine auf den Plätzen 7 bis 14 werden in zwei Vierergruppen eingeteilt, in denen jeder zweimal gegen jeden spielt. Die beiden Gruppensieger dieser Vierergruppen ermitteln in Hin- und Rückspiel den Verein, der gegen den Vierten der Meisterschaftsrunde (siehe oben) in Hin- und Rückspiel einen Europa-League-Teilnehmer ausspielt.

http://www.aktives-abseits.de/warum-einfach-wenn-es-auch-kompliziert-geht-play-off-irrsinn-in-der-belgischen-liga/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAAAlte Zeiten

Ich frage mich was passiert, wenn die Schimmligen zB in 2 Jahren komplett von der Rolle sind, und dann in den ersten beiden Jahren nicht ins obere Play-Off kommen, dafür kleine Vereine. Dann hast 4 fixe ORF-Partien weniger (gegen Salzburg und die Derbys), und wenn aus Termingründen Austria und Salzburg nicht am Sonntag spielen können, hast Partien wie Ried gegen Altach als Top-Spiel. Weil ausn unteren Play-Off wird nicht viel Live übertragen.

mal abgesehen davon, dass rapid in 2 jahren nicht komplett von der rolle sein wird, wir mal überhaupt schaun sollten, dass man in die gruppenphase kommt, vom überstehen in 2 jahren will ich noch nicht einmal reden und man noch nicht einmal weiß, wie der neue tv-vertrag aussieht, solltest du dich das tatsächlich fragen. :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??

Und ???

wer sagt jetzt dass wir Belgien als Vorbild nehmen ?? Oder anders gefragt. Warum sollen da (wie gesagt) Red Bull salzuburg, Rapid, Austria, Sturm zustimmen ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre wirklich sehr idiotisch. Man überlege nur mal: wir haben 1 CL-Quali, 3 EC-Quali Plätze, folgend aufgeteilt.

Cup-Sieger: EL-Quali

1. CL-Quali

2. EL-Quali

3. nix

4. nix

5. nix

6. nix

---------------------

7. EL-Quali

8. nix

9. nix

10. nix

11. nix

12. Abstieg

Das große Problem ist, wenn aus der 2. Liga nix nachkommt (welcher Klub sollte um die Lizenz ansuchen können - außer eventuell Horn) dann wird es nie einen Absteiger geben. Dann spielen 6 Teams um die goldene Ananas. Komplett sinnlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.