Bedeutung der Ligareform für Rapid


Splinta

Recommended Posts

Top-Schriftsteller

warum werden die punkte eigentlich abgerundet. anfang der 90er wurden sie noch aufgerundet. gibts da irgendeinen grund. bzw macht es überhaupt einen unterschied?

bei punktegleichstand am ende wird der abgrundete dafür vorgereiht.

noch etwas hätte ich zu kritisieren: warum wird beim el playoff beim ersten spiel 7. (mit heimrecht) gegen 4. in einem spiel gespielt das finale gegen den 3. mit hin- und rückspiel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r

finde das mit playoff usw ganz spannend, aber eben nicht für den könig fußball. für jede andere sportart vma, aber nicht fürs kicken. wir spielen in der bundesLIGA und daher erwarte ich mir auch einen ligamodus. 

großartig ärgern tu ich mich darüber aber nicht - wozu auch, ändert nix, bringt nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Dann schau dir mal die Europacup Vertreter Österreichs der letzten Jahre an und erklär mir was schlechter werden soll?

 

 

OnTopic: Bin mit der Reform aufgrund eigentlich ganz zufrieden und denke man sollte dem Konzept eine Chance geben.

Nächster Stopp -> TV Vertrag 

bearbeitet von MarcSin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Zuckerhut schrieb vor 11 Minuten:

Katastrophales Konzept. Im Europa Cup sollten auch die besten 3,4 Spielen und nicht durch eine dämliches Konzept riskiert werden, dass der Sieger der Quali Gruppe EL spielt statt dem 3 oder 4 der Meistergruppe.

Andersherum wärs genauso unfair.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
MarcSin schrieb vor 8 Minuten:

Dann schau dir mal die Europacup Vertreter Österreichs der letzten Jahre an und erklär mir was schlechter werden soll?

In den letzten Jahren haben nur die Big 3 international Leistung gezeigt. Und da ist es halt blöd, wenn durch dieses schwindlige Playoff mal der WAC stattdessen in den EC rutscht. Und so schlecht sind die Leistungen von Rapid, der Austria oder Salzburg im EC nicht, falls du das meinst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Tribal schrieb vor 13 Minuten:

In den letzten Jahren haben nur die Big 3 international Leistung gezeigt. Und da ist es halt blöd, wenn durch dieses schwindlige Playoff mal der WAC stattdessen in den EC rutscht. Und so schlecht sind die Leistungen von Rapid, der Austria oder Salzburg im EC nicht, falls du das meinst.

Nein das war nicht so gemeint aber ich helfe gerne deiner Erinnerung auf die Sprünge

Saison 2010/11      BIG 4

Saison 2011/12      EC Starter     RBS FAK SK STURM RIED

Saison 2012/13     EC Starter     RBS SCR  ADMIRA RIED

Saison 2013/14     EC Starter     RBS SCR  FAK SK STURM PASCHING

Saison 2013/14     EC Starter     RBS SCR  GRÖDIG ST.PÖLTEN

Saison 2014/15     EC Starter     RBS SCR ALTACH SK STURM WAC

Saison 2015/16     EC Starter     RBS SCR FAK ADMIRA

Und was soll jetzt schlechter werden wenn der 7. alle paar Jahre vielleicht den 4. Platz ergattert?

 

 

bearbeitet von MarcSin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
maindrop schrieb vor 5 Stunden:

dafür hast weniger runden. zumindest das darf kein problem sein.

Du referenzierst auf den status quo- meine Argumentation bezog sich darauf, dass der 3. unnötigerweise eine ca. 2 Wochen kürzere Pause haben wird. Dass er früher in den EC einsteigt, ist davon unabhängig, da ja - wie richtigerweise geschrieben - eine UEFA-Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
dingo schrieb vor 54 Minuten:

Du referenzierst auf den status quo- meine Argumentation bezog sich darauf, dass der 3. unnötigerweise eine ca. 2 Wochen kürzere Pause haben wird. Dass er früher in den EC einsteigt, ist davon unabhängig, da ja - wie richtigerweise geschrieben - eine UEFA-Entscheidung.

ja klar diskutiere ich das im vgl. zum status quo - darum geht ja, wenn wir hier die vor- und nachteile der reform diskutieren.

wenn der dritte mehr pause haben will, muss er halt zweiter werden. zumindest ich bin nicht davon ausgegangen, dass durch die reform alle vereine eine längere sommerpause bekommen. insofern lasse zumindest ich das auch nicht als kritikpunkt gelten.

 

was anders wichtiges:

meine theorie wurde bestätigt (quelle BL):
im EC playoff können theoretisch die mannschaften auf folgenden plätzen vertreten sein:

  • M3, M4, M5
  • Q1, Q2

definitiv nicht vertreten sein können:

  • M1, M2, M6
  • Q3, Q4, Q5, Q6

hintergrund dieses regel ist, dass man davon ausgeht, dass der 1. und 2. des quali-playoff besser performt haben als der letzte des meister-playoffs (wenn auch gegen schwächere gegner).
zudem will man vermeiden, dass alle sechs mannschaften im meister-playoff einen EC platz bekommen, da darunter der sportliche wettbewerb leiden könnte, da man nichts verlieren kann.

folgende konstellationen für einen Q2 teilnehmer sind denkbar:

  • Q1 wird cupsieger
    • bei 4 EC plätzen daher Q2 v M4; der sieger daraus gegen M3
  • AT hat fünf EC plätze, der cupsieger ist besser als platz 5 platziert
    • Q2 v Q1; der sieger daraus gegen M5

@OoK_PS: vllt. auch wieder für euch interessant.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Grunddurchgang wird schon ziemlich entwertet. Man kann in 22 Runden also nur die Gesamtpunkte aus 11 Spielen holen. Gleichzetig hat der zweite Durchgang nur 10 Runden. Was die Punkte betrifft macht man aus 36 Runden eigentlich 21.

Ich kenne es aus der (früheren) Portugiesischen 16er Liga, das man in 30 Spielen eigentlich kaum verlieren darf um Meister zu werden. Das wird im Österreichischen System durch die Pukteteilung noch einmal verschärft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
EricTheKing schrieb vor 4 Stunden:

warum werden die punkte eigentlich abgerundet. anfang der 90er wurden sie noch aufgerundet. gibts da irgendeinen grund. bzw macht es überhaupt einen unterschied?

bei punktegleichstand am ende wird der abgrundete dafür vorgereiht.

Man zieht halt die 0,5 Punkte eh immer im Hintergrund mit nur werden sie nirgends aufscheinen und nur bei Bedarf wieder herangezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

das kommt wie immer auf die konstante stärke der gegner an und weniger auf ein ligaformat/playoff/punkteteilung. wenn der erst kaum punkte liegen lässt, hast du in jedem system der welt probleme ihn einzuholen, wenn du selbst hin und wieder punkte lässt.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuckerhut schrieb vor 2 Stunden:

Katastrophales Konzept. Im Europa Cup sollten auch die besten 3,4 Spielen und nicht durch eine dämliches Konzept riskiert werden, dass der Sieger der Quali Gruppe EL spielt statt dem 3 oder 4 der Meistergruppe.

EIn Vorteil ist aber, das sich die Mannschaft qualifiziert, welche den Druck in einem Playoff eher standhält! Das kann im EC sicher nicht schaden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.