Viola-Crowdfunding


vaas

Recommended Posts

Austrianer

Ich hätte mich beteiligt, wenn ich mein Geld direkt an die Austria übergeben hätte. Da noch jemand dazwischen geschaltet wird, habe ich persönlich kein gutes bzw. weniger herzverbundenes Gefühl mit meinem Verein.

Ich wünsche dem Verein dennoch, dass es ein voller Erfolg wird. Auch in der zweiten Welle dann und die gesamt 3 Millionen (2 x 1,499) zusammenkommen.

Den Anlegern wünsche ich nach 5 Jahren die erhoffte Rendite. Hoffentlich eine hohe Verzinsung, denn das bedeutet wir waren sportlich erfolgreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Fuxxx du hast mir drüben erklärt, ihr habt das Maximum mit 1,5 Mio vorerst niedriger angesetzt als wir(wobei wir auf 3 Varianten jeweils 1 Mio als Maximum hatten), und dass dies steuerliche Vorteile für den Verein gegenüber unserer Variante hat.

Könntest du das genauer erläutern?

e: Ansonsten viel Spaß beim Investieren, ich hab das auch bei uns gemacht. Bei der Steuererklärung muss ma die Höhe der KESt beachten, nicht vergessen.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir is ois...

Fuxxx du hast mir drüben erklärt, ihr habt das Maximum mit 1,5 Mio vorerst niedriger angesetzt als wir(wobei wir auf 3 Varianten jeweils 1 Mio als Maximum hatten), und dass dies steuerliche Vorteile für den Verein gegenüber unserer Variante hat.

Könntest du das genauer erläutern?

e: Ansonsten viel Spaß beim Investieren, ich hab das auch bei uns gemacht. Bei der Steuererklärung muss ma die Höhe der KESt beachten, nicht vergessen.

Ich hatte dich früher als wirklich angenehmen Diskussionspartner in Erinnerung, das hast du wirklich nicht nötig, schade. Könntest dem fuxxx auch eine PN z.B. schreiben.

Ansonsten danke :RiedWachler:

1 Millionen soeben durchbrochen bzw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mich beteiligt, wenn ich mein Geld direkt an die Austria übergeben hätte. Da noch jemand dazwischen geschaltet wird, habe ich persönlich kein gutes bzw. weniger herzverbundenes Gefühl mit meinem Verein.

Ich wünsche dem Verein dennoch, dass es ein voller Erfolg wird. Auch in der zweiten Welle dann und die gesamt 3 Millionen (2 x 1,499) zusammenkommen.

Den Anlegern wünsche ich nach 5 Jahren die erhoffte Rendite. Hoffentlich eine hohe Verzinsung, denn das bedeutet wir waren sportlich erfolgreich.

Du kommst nicht aus der Branche oder? Ohne dir zu Nahe treten zu wollen. Aber das ist schlicht kein Argument. Das ist ja so, wie wenn du sagst, "ich hätte das Geld der Austria gerne gegeben - aber cash habe ich es nicht und per Überweisung will ich nicht, weil da ist sowohl meine Bank als auch die Bank der Austria dazwischengeschaltet". Es gibt wirklich gute Gründe der Austria das Geld nicht zu geben. Aber das ist wirklich keiner. Und das meine ich jetzt nicht beleidigend sondern schlicht um Aufklärung zu betreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

ihr habt die 3 mille auch gesplittet? na dann ist ja alles im grünen bereich..

Schön auch, dass man dort vorerst* bescheiden ist und beim Limit nur den halben Betrag von uns ansetzt. Man weiß eben, wer der kleine Verein in Wien ist.

splinta wie er leibt und lebt.

die 1.5mio werden wohl binnen 48h gezeichnet werden. wenn diese finanzierung für den verein wirklich günstig ist (was ich mir nur schwer vorstellen kann), bin ich gespannt, ob man wirklich nur 3 mio emittiert..

bearbeitet von fuxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

Du kommst nicht aus der Branche oder? Ohne dir zu Nahe treten zu wollen. Aber das ist schlicht kein Argument. Das ist ja so, wie wenn du sagst, "ich hätte das Geld der Austria gerne gegeben - aber cash habe ich es nicht und per Überweisung will ich nicht, weil da ist sowohl meine Bank als auch die Bank der Austria dazwischengeschaltet". Es gibt wirklich gute Gründe der Austria das Geld nicht zu geben. Aber das ist wirklich keiner. Und das meine ich jetzt nicht beleidigend sondern schlicht um Aufklärung zu betreiben.

Nein, ich bin nicht aus der Branche. Was ja auch eigentlich egal ist für mein persönliches Befinden und die Bewertung der Situation aus meiner Sicht.

Persönlich wäre mir eine Direktabwicklung mit der Austria einfach lieber. Nicht, dass es vielleicht unseriös ist, aber da ich die Firma Conda nicht kenne, die Homepage und deren Auftreten aus der Ferne einfach nicht sympathisch finde, kann ich mich für dieses Projekt einfach nicht begeistern, auch wenn es dem Verein sicher zu Gute kommen wird. Mit einem Wort, ich kann für mich kein Vertrauen zu diesem Partnerunternehmen finden. Wenn das andere gleich quasi von heute auf morgen machen können, dann ist das ja deren Entscheidung.

Ich bin sehr skeptisch in Zeiten wie diesen, wo der Leitzins ständig fällt, man bei Online-Sparformen ungebunden zwischen 0,5% und 1,0% derzeit bekommt und bei einem Bausparvertrag zum Beispiel im Schnitt variable Zinsen laut Durchblicker.at in einer Bandbreite von 0,2% - 4,0% hat, wenn dann eine Firma kommt und mir auf 5 Jahre fix mindestens 2,5% anbietet. Dann bin ich skeptisch bzw. vermute einen Haken. Ist ja nur meine eigene Sicht der Dinge ohne das Projekt an sich schlechtreden zu wollen.

Nichtsdestotrotz wünsche ich dem Verein und den Anlegern Glück damit. Meine fehlenden 2000-5000 Euro, die ich eventuell beigesteuert hätte, werden bei dem bisherigen Erfolg das Kraut sicher nicht fett machen und das Projekt beeinträchtigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Ich hatte dich früher als wirklich angenehmen Diskussionspartner in Erinnerung, das hast du wirklich nicht nötig, schade. Könntest dem fuxxx auch eine PN z.B. schreiben.

Ich denke das Thema mit Steuererleichterung interessiert auch andere User, vor allem ist ja auch der Vergleich zwischen den Modellen, die ja doch im Detail variieren, recht interessant. Bei euch ist zB. der Basiszinssatz um 0,5% höher/attraktiver.

Ich glaub nicht, dass ich irgendwem auf die Füße getreten bin, aber wenn er mich bzw. eine meiner Aussagen auf präpotente Art und Weise als falsch/dumm darstellt, obwohl er selbst nicht einmal die augenscheinlichsten Fakten berücksichtigt, dann darf ich doch Mal nachfragen und diesen Eindruck per Volley retournieren.

Zudem hätte es mich ja wirklich interessiert, wie hier die steuerlichen Hintergründe aussehen, sei es bei 1,5 Millionen oder bei 1 Million.

Bei uns wurde ja auch kritisch hinterfragt, wie diese Rechnung aufgeht, bzw. was die Hintergründe sind, warum man einen Teil der Finanzierung mit so "hohen"(im Vergleich zu Kreditzinsen, die ja kaum höher bzw. sogar niedriger(?) ausfallen) belastet.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

@dschuxta:

sowohl conda, als auch die austria spielen mit offenen karten.

Da sind wir dann wohl unterschiedlicher Meinung. :augenbrauen:

klar mag es finanziell sicher attraktivere prospekte geben, besser als ein sparbuch, oder das kopfpolster ist es aber allemal.

DAS ist für mich halt die Frage.

Es ist ja definitiv KEIN Sparbuch - auch wenn es der Prospekt. aus meiner Sicht so verkauft.

Es gibt zwar 2-3 mal den Hinweis, dass es so extrem unsicher ist... aber dabei bleibt es auch. Mehr Wert wird darauf gelegt ab wieviel K€ man eine Eintrittskarte im Wert von geschätzten 40€ geschenkt bekommt :facepalm:

Es wäre ja nicht sooooo schwer, und auch nicht sooo viel.

Es gibt 2 Indikatoren (die man auch mal finden muss) die für die Auszahlung von Relevanz sind.

Es reicht 5 Sätze in denen man erklärt was passiert wenn:

Gibt es außer den beiden Werten und einer Pleite ein weiteres Ausfallrisiko?

Was passiert, wenn man die Werte nicht erreicht? (keine Zinsen, spätere Auszahlung, Zinseszins JA/NEIN)

Was passiert wenn die Werte auch nach 5 Jahren nicht erreich sind? Ist es denkbar, dass man sein Geld z.B. erst nach 10 Jahren wieder bekommt?

SCHLUSS AUS ENDE. Mehr braucht es nicht, und es wird alles seriös beantwortet.

Tatsächlich wird aber NICHTS davon beantwortet. Selbst auf explizites nachfragen in der Chat Funktion werden nur "pro" Fragen ausführlich beantwortet... bei einer Frage die auch ich interessant gefunden hätte wird auf die FAQ (welche diese Fragen NICHT beantwortet) verwiesen.

Wenn man der Austria Familie vielleicht sogar noch transparent gegenüber auftreten wollen würde gebe es darüber hinaus auch noch das zu beachten:

Auf das einzige interessante Dokumente habe ich verwiesen bzw. wurde es auch schon hier verlinkt: https://www.conda.eu/wp-content/uploads/2016/04/altf-infov_blatt_fk-austria-wien-ag-gesamt.pdf?_ga=1.90884313.21610479.1463584595

Gemäß diesem haben wir aktuell (Stand Juni 15) ein NEGATIVES EK von 2Millionen (gemäß Bilanz). Unter der Annahme, dass dieser Wert herangezogen wird ist es wohl bei dem geplanten Bauprojekt gemäß meiner Annahme sehr unwahrscheinlich in den nächsten Jahren auch nur einen Cent zu sehen?!

Ganz im Gegensatz wird (z.B. auch hier in dem Thread) von dem tollen EK

von plus 4 Millionen geschwärmt... Ist vielleicht an der Wahrheit näher dran... eine Zahlungsverpflichtung wird sich aber wohl eher von der Bilanz als von einem Liquiditätsplan bestimmt...

Ganz ehrlich wird hier in meinen Augen mit einem potentiell hoch spekulativen sowie komplexen Finanzprodukt bilige Bauerfängerei betrieben... Ich finde das von der Austria nicht toll.

klar, irgenwelche nichtfußballaffinen leute werden das nicht zeichnen. da sind wir auch schon beim springenden punkt. die allerwenigsten investieren wegen der zinsen, es ist schlicht eine herzensangelegenheit. man kann noch den enkerln erzählen, dass man mitgeholfen hat die hütte zu finanzieren. diese nachfrage deckt der verein, und hat zudem finanzielle vorteile. und diese nachfrage ist wirklich rießig, knapp 600k in wenigen stunden sind für einen fußballverein aus österreich enorm. win-win, für anleger und emittent.

klar kann es bei solchen geschichten vorkommen, dass man um sein geld umfällt. die wahrscheinlichkeit, dass sich ein kraetschmer allerdings abhaut, und eine villa um die kohle baut, wie es der 3d drucker typ gemacht hat (oder ähnliches) ist bei diesem crowdinvestment aber wohl so gering wie bei selten einem anderen

Die emotionale Bindung, die grundsätzliche Idee teil vom ganzen zu sein... du rennst bei mir offene Türen ein. Es entspricht dem Zeitgeist, wenn man das Geld hat... wieso nicht? Auch ist wohl von keiner Pleite der Austria in absehbarer Zeit auszugehen, womit ein Totalverlust wohl sehr unwahrscheinlich ist. Auch ist an den Zahlen das große Interesse abzulesen... Alles gekauft und kein Thema.

Einzig, dass man als gestandenes Unternehmen welches die Austria Familie immer in den Vordergrund rückt ein aus meiner Sicht definitives NICHT- Sparbuch-Produkt an potentiell komplette Laien auf dem Markt der Finanzprodukte verkauft,... DAS finde ich absolut nicht OK.

Ein A4 Blatt würde wahrscheinlich völlig ausreichen um ein realistisches Bild der Risiken und Chancen zu zeichnen.

Stattdessen haben wir jede Menge Klopapier auf welches unter heute Niveau anzusiedeln ist sowie ein komplexes 65seitiges pdf bei dem wohl die meisten aussteigen. Warum?

bearbeitet von dschuxta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Einzig, dass man als gestandenes Unternehmen welches die Austria Familie immer in den Vordergrund rückt ein aus meiner Sicht definitives NICHT- Sparbuch-Produkt an potentiell komplette Laien auf dem Markt der Finanzprodukte verkauft,... DAS finde ich absolut nicht OK.

Ein A4 Blatt würde wahrscheinlich völlig ausreichen um ein realistisches Bild der Risiken und Chancen zu zeichnen.

Stattdessen haben wir jede Menge Klopapier auf welches unter heute Niveau anzusiedeln ist sowie ein komplexes 65seitiges pdf bei dem wohl die meisten aussteigen. Warum?

Bevor man zum Abschluss kommt, wird in mehreren Punkten noch einmal das Risiko dargestellt und man muss sich damit einverstanden zeigen. Die Risiken werden explizit dargestellt, also kein typisches "ich hab die AGB gelesen und zur Kenntnis genommen", wie man es bei normalen Vertragsabschlüssen kennt. Zudem wird auch dazu geraten, die Höhe der Anlage so zu wählen, dass man auch bei kompletten Verlust nicht eingeht. Ich weiß nicht, ob diese Anmerkung bei halbwegs vergleichbaren Anlegeformen so dezidiert angeführt ist.

Ich glaube im Gegensatz zu dir durchaus, dass es auch nicht fußballinteressierte Personen, gibt die da mit dabei sind. Für Spekulanten gibt es auf der Plattform der Firma Conda eine Vielfalt an verschiedenen Produkten und Projekten, die für meinen Geschmack allesamt guten Anklang finden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei diesen Investments nur Leute investieren, die diesen Projekten und Firmen nahestehen.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kotsch of ze Kotsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.