Viola-Crowdfunding


vaas

Recommended Posts

Austrianer

Erst am Mittwoch hat der FK Austria Wien das Crowdinvesting-Projekt „Arena Invest“ gestartet. Bereits 28 Stunden und 20 Minuten ist das Fundingziel von 1,5 Millionen Euro erreicht. 600 Fans haben investiert und für einen österreichischen Rekord gesorgt.

Der FK Austria Wien und Conda bedanken sich bei allen Investoren für Ihr Vertrauen und Ihr Investment. Wir ersuchen um etwas Geduld, die weitere Abwicklung bis zum formalen Abschluss wird bis zu sechs Wochen dauern. Folgende Infos vorab:

• Weitere Detailinfos folgen per Mail an alle Investoren.

• Bitte überweisen Sie so rasch wie möglich (bzw. innerhalb von 7 Tagen) Ihren Investitionsbetrag, denn erst dann ist Ihre Zeichnung gültig (Betrag wird NICHT eingezogen).

• Sie erhalten eine Bestätigung über den Zahlungseingang am Projekt-Konto von CONDA. Bitte haben Sie etwas Geduld, da die Überprüfung und Kontrolle manuell durchgeführt werden muss.

• Sie erhalten alle weiteren Informationen (zu Prämien etc.) und eine Investitionsbestätigung, sobald der formale Abschluss der Finanzierung erfolgt ist. Dies kann bis zu sechs Wochen dauern

Für all jene, die noch Interesse haben, sich zu beteiligen, haben wir eine Warteliste eingerichtet. Mehr Infos dazu folgen unter www.violacrowd.at, der neuen Crowdfunding-Plattform des FK Austria Wien in Kooperation mit CONDA, dem Marktführer für Crowdinvesting.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten

Da sind wir dann wohl unterschiedlicher Meinung. :augenbrauen:

klar mag es finanziell sicher attraktivere prospekte geben, besser als ein sparbuch, oder das kopfpolster ist es aber allemal.

DAS ist für mich halt die Frage.

Es ist ja definitiv KEIN Sparbuch - auch wenn es der Prospekt. aus meiner Sicht so verkauft.

Es gibt zwar 2-3 mal den Hinweis, dass es so extrem unsicher ist... aber dabei bleibt es auch. Mehr Wert wird darauf gelegt ab wieviel K€ man eine Eintrittskarte im Wert von geschätzten 40€ geschenkt bekommt :facepalm:

Es wäre ja nicht sooooo schwer, und auch nicht sooo viel.

Es gibt 2 Indikatoren (die man auch mal finden muss) die für die Auszahlung von Relevanz sind.

Es reicht 5 Sätze in denen man erklärt was passiert wenn:

Gibt es außer den beiden Werten und einer Pleite ein weiteres Ausfallrisiko?

Was passiert, wenn man die Werte nicht erreicht? (keine Zinsen, spätere Auszahlung, Zinseszins JA/NEIN)

Was passiert wenn die Werte auch nach 5 Jahren nicht erreich sind? Ist es denkbar, dass man sein Geld z.B. erst nach 10 Jahren wieder bekommt?

SCHLUSS AUS ENDE. Mehr braucht es nicht, und es wird alles seriös beantwortet.

Tatsächlich wird aber NICHTS davon beantwortet. Selbst auf explizites nachfragen in der Chat Funktion werden nur "pro" Fragen ausführlich beantwortet... bei einer Frage die auch ich interessant gefunden hätte wird auf die FAQ (welche diese Fragen NICHT beantwortet) verwiesen.

Wenn man der Austria Familie vielleicht sogar noch transparent gegenüber auftreten wollen würde gebe es darüber hinaus auch noch das zu beachten:

Auf das einzige interessante Dokumente habe ich verwiesen bzw. wurde es auch schon hier verlinkt: https://www.conda.eu/wp-content/uploads/2016/04/altf-infov_blatt_fk-austria-wien-ag-gesamt.pdf?_ga=1.90884313.21610479.1463584595

Gemäß diesem haben wir aktuell (Stand Juni 15) ein NEGATIVES EK von 2Millionen (gemäß Bilanz). Unter der Annahme, dass dieser Wert herangezogen wird ist es wohl bei dem geplanten Bauprojekt gemäß meiner Annahme sehr unwahrscheinlich in den nächsten Jahren auch nur einen Cent zu sehen?!

Ganz im Gegensatz wird (z.B. auch hier in dem Thread) von dem tollen EK

von plus 4 Millionen geschwärmt... Ist vielleicht an der Wahrheit näher dran... eine Zahlungsverpflichtung wird sich aber wohl eher von der Bilanz als von einem Liquiditätsplan bestimmt...

Ganz ehrlich wird hier in meinen Augen mit einem potentiell hoch spekulativen sowie komplexen Finanzprodukt bilige Bauerfängerei betrieben... Ich finde das von der Austria nicht toll.

klar, irgenwelche nichtfußballaffinen leute werden das nicht zeichnen. da sind wir auch schon beim springenden punkt. die allerwenigsten investieren wegen der zinsen, es ist schlicht eine herzensangelegenheit. man kann noch den enkerln erzählen, dass man mitgeholfen hat die hütte zu finanzieren. diese nachfrage deckt der verein, und hat zudem finanzielle vorteile. und diese nachfrage ist wirklich rießig, knapp 600k in wenigen stunden sind für einen fußballverein aus österreich enorm. win-win, für anleger und emittent.

klar kann es bei solchen geschichten vorkommen, dass man um sein geld umfällt. die wahrscheinlichkeit, dass sich ein kraetschmer allerdings abhaut, und eine villa um die kohle baut, wie es der 3d drucker typ gemacht hat (oder ähnliches) ist bei diesem crowdinvestment aber wohl so gering wie bei selten einem anderen

Die emotionale Bindung, die grundsätzliche Idee teil vom ganzen zu sein... du rennst bei mir offene Türen ein. Es entspricht dem Zeitgeist, wenn man das Geld hat... wieso nicht? Auch ist wohl von keiner Pleite der Austria in absehbarer Zeit auszugehen, womit ein Totalverlust wohl sehr unwahrscheinlich ist. Auch ist an den Zahlen das große Interesse abzulesen... Alles gekauft und kein Thema.

Einzig, dass man als gestandenes Unternehmen welches die Austria Familie immer in den Vordergrund rückt ein aus meiner Sicht definitives NICHT- Sparbuch-Produkt an potentiell komplette Laien auf dem Markt der Finanzprodukte verkauft,... DAS finde ich absolut nicht OK.

Ein A4 Blatt würde wahrscheinlich völlig ausreichen um ein realistisches Bild der Risiken und Chancen zu zeichnen.

Stattdessen haben wir jede Menge Klopapier auf welches unter heute Niveau anzusiedeln ist sowie ein komplexes 65seitiges pdf bei dem wohl die meisten aussteigen. Warum?

Ich bringe mal Licht ins dunkle, falls noch Unklarheiten bestehen sollten.

Im Dokument findest du 2 Abschlüsse.

Der eine ist der Jahresabschluss der FK Austria Wien AG. Die AG beinhaltet auch Gastro-und Merchandising GmbH, welche zu 100% der AG gehören. Hier weist man einen Bilanzverlust von >2 Millionen € auf. Das EK ist mit knapp 2 Millionen negativ.

Der zweite ist der Konzernabschluss des Vereins FK Austria Wien. Ein Konzern bedeutet, dass sämtliche verbundene Unternehmen zum Konsolidierungskreis gehören, also bilanziert werden. Verbundene Unternehmen heißt in dem Falle, die AG-Bilanz fließt in die Konzernbilanz mit ein - wie du siehst sind bei der GUV einige Elemente dieselben, während die Einnahmen aus Sponsoring etwa um 1,6 Millionen höher sind usw. Es fließen also Geschäftsereignisse des Vereins, der AG und der 2 GmbH's ein. Hier weist man ein deutlich positives Ergebnis auf und das EK beträgt rund 4 Millionen.

Ganz unten findest du den Vertrag des Nachrangdarlehens. Im Punkt 2.5 siehst du dann den für die Investoren relevanten Punkt bzgl Zahlungen: Diese finden nur bei positivem EBITDA und EK und zwar jenen des Konzernabschlusses, also des Vereins, statt.

Deine 2 Bedingungen sind also positives Eigenkapital und EBITDA des Konzerns:

EK

Um ein negatives EK auszuweisen muss der Verein also 4 Millionen € Bilanzverlust schreiben in einem Jahr oder in der Laufzeit.

EBITDA

Dies zu errechnen ist einfach. Gehe vom Betriebsergebnis aus (+2,176K) und rechen plus Abschreibungen (+4,338K), minus Zuschreibungen (werden keine genannt) und man kommt auf ein EBITDA von gerundet 6,5 Millionen €.

Die Abschreibungen werden immer sehr hoch sein, da etwa Spielerwerte abgeschrieben werden müssen. Das Risiko eines negativen EBITDAs auf Vereinsebene ist also äußerst gering, bzw. wenn dies Eintritt ist die Insolvent nicht weit und man hat ganz andere Probleme.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ich bringe mal Licht ins dunkle, falls noch Unklarheiten bestehen sollten.

Im Dokument findest du 2 Abschlüsse.

Der eine ist der Jahresabschluss der FK Austria Wien AG. Die AG beinhaltet auch Gastro-und Merchandising GmbH, welche zu 100% der AG gehören. Hier weist man einen Bilanzverlust von >2 Millionen € auf. Das EK ist mit knapp 2 Millionen negativ.

Der zweite ist der Konzernabschluss des Vereins FK Austria Wien. Ein Konzern bedeutet, dass sämtliche verbundene Unternehmen zum Konsolidierungskreis gehören, also bilanziert werden. Verbundene Unternehmen heißt in dem Falle, die AG-Bilanz fließt in die Konzernbilanz mit ein - wie du siehst sind bei der GUV einige Elemente dieselben, während die Einnahmen aus Sponsoring etwa um 1,6 Millionen höher sind usw. Es fließen also Geschäftsereignisse des Vereins, der AG und der 2 GmbH's ein. Hier weist man ein deutlich positives Ergebnis auf und das EK beträgt rund 4 Millionen.

Ganz unten findest du den Vertrag des Nachrangdarlehens. Im Punkt 2.5 siehst du dann den für die Investoren relevanten Punkt bzgl Zahlungen: Diese finden nur bei positivem EBITDA und EK und zwar jenen des Konzernabschlusses, also des Vereins, statt.

Deine 2 Bedingungen sind also positives Eigenkapital und EBITDA des Konzerns:

EK

Um ein negatives EK auszuweisen muss der Verein also 4 Millionen € Bilanzverlust schreiben in einem Jahr oder in der Laufzeit.

EBITDA

Dies zu errechnen ist einfach. Gehe vom Betriebsergebnis aus (+2,176K) und rechen plus Abschreibungen (+4,338K), minus Zuschreibungen (werden keine genannt) und man kommt auf ein EBITDA von gerundet 6,5 Millionen €.

Die Abschreibungen werden immer sehr hoch sein, da etwa Spielerwerte abgeschrieben werden müssen. Das Risiko eines negativen EBITDAs auf Vereinsebene ist also äußerst gering, bzw. wenn dies Eintritt ist die Insolvent nicht weit und man hat ganz andere Probleme.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Sehr interessant, danke vielmals

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Noch 2 kurze Fragen an die Auskenner (ich weiß nicht sonderlich klug NACH einem Abschluss - aber musste heute ja schnell gehen ;) ).

Kann es nur bei einer Insolvenz (bzw. Beinahe-Insolvenz) zu einem Totalverlust kommen?

Wenn in der gesamten Laufzeit ein einziges Mal zu einem negativen EK kommt, fällt man in diesem einen Jahr um seine Zinsen um - richtig?

bearbeitet von chris_ajh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Um die zinsen fällst du nicht um, sie werden dann eben erst ausbezahlt, wenn wieder gewinn geschrieben wird, sprich verschoben.

Ersteres im grunde ja, auch wenn man das wort 'insolvenz' näher definieren sollte.

bearbeitet von fuxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Noch 2 kurze Fragen an die Auskenner (ich weiß nicht sonderlich klug NACH einem Abschluss - aber musste heute ja schnell gehen ;) ).

Kann es nur bei einer Insolvenz (bzw. Beinahe-Insolvenz) zu einem Totalverlust kommen?

Wenn in der gesamten Laufzeit ein einziges Mal zu einem negativen EK kommt, fällt man in diesem einen Jahr um seine Zinsen um - richtig?

Zu Punkt 1: Ja

Zu Punkt 2: leider keine Ahnung

Ich seh es so - no Risk no fun!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten

Noch 2 kurze Fragen an die Auskenner (ich weiß nicht sonderlich klug NACH einem Abschluss - aber musste heute ja schnell gehen ;) ).

Kann es nur bei einer Insolvenz (bzw. Beinahe-Insolvenz) zu einem Totalverlust kommen?

Wenn in der gesamten Laufzeit ein einziges Mal zu einem negativen EK kommt, fällt man in diesem einen Jahr um seine Zinsen um - richtig?

Bei einer Insolvenz wird das Geld vollständig weg sein. Dieses Darlehen ist nachrangig, dh. Ansprüche werden erst nach Befriedung aller anderen (nicht nachrangigen) Gläubiger befriedigt.

Zu den Zinsen:

Basiszinsen

2,5% erhälst du jedes Jahr bei positiven EK/EBITDA

Bonuszinsen

Je nach sportlichen Erfolg können es auch mehr Prozente sein.

Was passiert, wenn das EK/EBITDA in einem Jahr negativ ist?

Den Anspruch auf die Zinsen verlierst du nicht, sie werden dir zum nächsten Zahlungstermin, an dem die Voraussetzungen erfüllt sind gezahlt. Die 2,5% Basiszinsen werden das Jahr wiederum mit 2,5% verzinst, dh. du bekommst zusätzlich Zinsen auf deine ausstehende Zinszahlung. (Punkt 5.4 im Vertrag)

Was passiert am Ende der Laufzeit?

Am 31.07.2021 hast du Anspruch auf deinen eingezahlten Betrag + (auf bisher nicht bezahlte) Zinsen. (Punkt 3.6 im Vertrag)

Was passiert am Ende der Laufzeit, wenn das EK negativ ist?

Der Betrag wird noch nicht ausbezahlt (Punkt 8.1. im Vertrag). Du erhälst deine Forderung zum nächstmöglichen Termin, an dem das EK positiv ist. Den Betrag, welchen du dann zurückbekommst ist dein eingesetztes Kapital, zuzüglich der Summe, welche noch für Zinszahlungen ausständig sind.

bearbeitet von vozabal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Bei einer Insolvenz wird das Geld vollständig weg sein. Dieses Darlehen ist nachrangig, dh. Ansprüche werden erst nach Befriedung aller anderen (nicht nachrangigen) Gläubiger befriedigt.

Zu den Zinsen:

Basiszinsen

2,5% erhälst du jedes Jahr bei positiven EK/EBITDA

Bonuszinsen

Je nach sportlichen Erfolg können es auch mehr Prozente sein.

Was passiert, wenn das EK/EBITDA in einem Jahr negativ ist?

Den Anspruch auf die Zinsen verlierst du nicht, sie werden dir zum nächsten Zahlungstermin, an dem die Voraussetzungen erfüllt sind gezahlt. Die 2,5% Basiszinsen werden das Jahr wiederum mit 2,5% verzinst, dh. du bekommst zusätzlich Zinsen auf deine ausstehende Zinszahlung. (Punkt 5.4 im Vertrag)

Was passiert am Ende der Laufzeit?

Am 31.07.2021 hast du Anspruch auf deinen eingezahlten Betrag + (auf bisher nicht bezahlte) Zinsen. (Punkt 3.6 im Vertrag)

Was passiert am Ende der Laufzeit, wenn das EK negativ ist?

Der Betrag wird noch nicht ausbezahlt (Punkt 8.1. im Vertrag). Du erhälst deine Forderung zum nächstmöglichen Termin, an dem das EK positiv ist. Den Betrag, welchen du dann zurückbekommst ist dein eingesetztes Kapital zuzüglich 10% Verzugszinsen (Punkt 5.4 im Vertrag), zuzüglich der Summe, welche noch für Zinszahlungen ausständig sind.

Vielen Dank für die Ausführungen.

Hört sich in Summe alles ganz gut an. Das Risiko einer Insolvenz schätze ich äußerst gering ein - und wenn es dennoch so sein sollte, wär das Geld für mich persönlich der WESEtNLICH kleinere Schaden.

Das größte Risiko dürfte demnach sein, dass man nach Ablauf der Frist nicht gleich das Geld bekommt (negatives EK) - nachdem dies aber mit fetten 10% verzinst wird, sehe ich das auch nicht dramatisch.

Ich freue mich auf die Urkunde :clap: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten

Vielen Dank für die Ausführungen.

Hört sich in Summe alles ganz gut an. Das Risiko einer Insolvenz schätze ich äußerst gering ein - und wenn es dennoch so sein sollte, wär das Geld für mich persönlich der WESEtNLICH kleinere Schaden.

Das größte Risiko dürfte demnach sein, dass man nach Ablauf der Frist nicht gleich das Geld bekommt (negatives EK) - nachdem dies aber mit fetten 10% verzinst wird, sehe ich das auch nicht dramatisch.

Ich freue mich auf die Urkunde :clap: .

Bitte das mit den 10% zu ignorieren, das gilt nur für Beträge, die dem Investor zustehen und nicht gezahlt werden. Aber man verzichtet ja drauf, wenn die Bedingungen nicht erfüllt sind. Relevante Passagen sind 5.6 (nicht 5.4) und die Nachrangklausel 8.1. Sorry fürs Missverständnis, ich hab's gestern Abend nur schnell überflogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Ich bringe mal Licht ins dunkle, falls noch Unklarheiten bestehen sollten.

Im Dokument findest du 2 Abschlüsse.

Der eine ist der Jahresabschluss der FK Austria Wien AG. Die AG beinhaltet auch Gastro-und Merchandising GmbH, welche zu 100% der AG gehören. Hier weist man einen Bilanzverlust von >2 Millionen € auf. Das EK ist mit knapp 2 Millionen negativ.

Der zweite ist der Konzernabschluss des Vereins FK Austria Wien. Ein Konzern bedeutet, dass sämtliche verbundene Unternehmen zum Konsolidierungskreis gehören, also bilanziert werden. Verbundene Unternehmen heißt in dem Falle, die AG-Bilanz fließt in die Konzernbilanz mit ein - wie du siehst sind bei der GUV einige Elemente dieselben, während die Einnahmen aus Sponsoring etwa um 1,6 Millionen höher sind usw. Es fließen also Geschäftsereignisse des Vereins, der AG und der 2 GmbH's ein. Hier weist man ein deutlich positives Ergebnis auf und das EK beträgt rund 4 Millionen.

Ganz unten findest du den Vertrag des Nachrangdarlehens. Im Punkt 2.5 siehst du dann den für die Investoren relevanten Punkt bzgl Zahlungen: Diese finden nur bei positivem EBITDA und EK und zwar jenen des Konzernabschlusses, also des Vereins, statt.

Deine 2 Bedingungen sind also positives Eigenkapital und EBITDA des Konzerns:

EK

Um ein negatives EK auszuweisen muss der Verein also 4 Millionen € Bilanzverlust schreiben in einem Jahr oder in der Laufzeit.

EBITDA

Dies zu errechnen ist einfach. Gehe vom Betriebsergebnis aus (+2,176K) und rechen plus Abschreibungen (+4,338K), minus Zuschreibungen (werden keine genannt) und man kommt auf ein EBITDA von gerundet 6,5 Millionen €.

Die Abschreibungen werden immer sehr hoch sein, da etwa Spielerwerte abgeschrieben werden müssen. Das Risiko eines negativen EBITDAs auf Vereinsebene ist also äußerst gering, bzw. wenn dies Eintritt ist die Insolvent nicht weit und man hat ganz andere Probleme.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Danke! Interessant. :-)

Zu den Zinsen:

Basiszinsen

2,5% erhälst du jedes Jahr bei positiven EK/EBITDA

Bonuszinsen

Je nach sportlichen Erfolg können es auch mehr Prozente sein.

Was passiert, wenn das EK/EBITDA in einem Jahr negativ ist?

Den Anspruch auf die Zinsen verlierst du nicht, sie werden dir zum nächsten Zahlungstermin, an dem die Voraussetzungen erfüllt sind gezahlt. Die 2,5% Basiszinsen werden das Jahr wiederum mit 2,5% verzinst, dh. du bekommst zusätzlich Zinsen auf deine ausstehende Zinszahlung. (Punkt 5.4 im Vertrag)

Was passiert am Ende der Laufzeit?

Am 31.07.2021 hast du Anspruch auf deinen eingezahlten Betrag + (auf bisher nicht bezahlte) Zinsen. (Punkt 3.6 im Vertrag)

Was passiert am Ende der Laufzeit, wenn das EK negativ ist?

Der Betrag wird noch nicht ausbezahlt (Punkt 8.1. im Vertrag). Du erhälst deine Forderung zum nächstmöglichen Termin, an dem das EK positiv ist. Den Betrag, welchen du dann zurückbekommst ist dein eingesetztes Kapital, zuzüglich der Summe, welche noch für Zinszahlungen ausständig sind.

D.h. für die Zinsen gibt es sehr wohl den Zinseszinseffekt wenn es zu keiner Auszahl kommt?

Dieser ist dann auch in der vollen Höhe der jährlichen Zinsen (2,5%)?

Wird ein nach 5 Jahren nicht ausgezahltes Kapital dann auch bis zur Auszahlung mit 2,5% angelegt?

Grundsätzlich gibt es ja auch kein zeitliches Limit, oder?

D.h. wenn das Unternehmen 20 für Jahre ein negatives EK hätte und danach entweder Pleite geht oder ins positive kommt gibt es in einem Fall nach 20 Jahren warten NICHTS, und im anderem Fall bekommt man sein Geld nach 20 Jahren und möglicherweise verzinst?

bearbeitet von dschuxta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten

D.h. für die Zinsen gibt es sehr wohl den Zinseszinseffekt wenn es zu keiner Auszahl kommt?

Ja, zumindest ganz sicher über die Laufzeit, denn so steht es drinnen.

Dieser ist dann auch in der vollen Höhe der jährlichen Zinsen (2,5%)?

Ja, allerdings immer 2,5% auch wenn die Zinsen in einem Jahr durch die sportlichen Erfolge höher sein sollte.

Wird ein nach 5 Jahren nicht ausgezahltes Kapital dann auch bis zur Auszahlung mit 2,5% angelegt?

Der Darlehensbetrag auf jeden Fall nicht mit 2,5%, davon steht nichts drinnen. Ob die Zinsen weiter verzinst werden über die Laufzeit kann ich dir nicht zu 100%ig sagen, da ist der Vertrag nicht eindeutig formuliert, oder ich finde die Stelle nicht.

Grundsätzlich gibt es ja auch kein zeitliches Limit, oder?

Genau solange die Voraussetzungen nicht erfüllt werden, gibt es keine Rückzahlung.

D.h. wenn das Unternehmen 20 für Jahre ein negatives EK hätte und danach entweder Pleite geht oder ins positive kommt gibt es in einem Fall nach 20 Jahren warten NICHTS, und im anderem Fall bekommt man sein Geld nach 20 Jahren und möglicherweise verzinst?

Bei Insolvenz nichts, im anderen Fall kann ich es wie oben geschrieben nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.