Transferthread Sommer 2016


GRENDEL

Recommended Posts

i am the god of Hell fire

Naja, größere Angst macht mir unser ewiges Verletzungspech.

Ich glaub eh auch nicht, dass sie floppen. Aber dann würden halt wieder viele von denen, die jetzt noch um viel Geld einen neuen Stürmer haben wollen, kommen und sich über deren zu hohe Ablöse beschweren. Du hast es eh auch geschrieben, gute Spieler müssen nicht immer teuer sein. Und teure Spieler sind nicht immer gut.

ich glaube nicht das sich jemand beschweren wird, der jetzt zufrieden mit dem Investitionsvolumen ist welches wir getätigt haben! Es werden Jene auf den Plan treten die im Vorhinein schon skeptisch des Risikos wegen, gewesen sind! Hohe Ablösen garantieren nichts, sie zeigen lediglich den ideellen Wert des Spielers für den zu spielenden Verein, und in Abstrichen spiegeln sie die Leistungen des Spielers!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien

Das stand ja nie außer Frage. Nur Königstransfer wirds keiner.

btw: ich weiß wirklich nicht im Detail wie der zoki Deal ablief. Aber klar war das ein rauswurf, das weiß ja eh jeder. Die Gründe kann man als intern bezeichnen, es muss nicht alles raus.

danny kann man einen zeitraum abschätzen?

da der neue ja jelic ersetzen soll sollte dies ja keine wochen dauern, da ja jelic auch mal wieder fit wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Auch ein Alar war doch nicht Schweine-teuer (700k?!) und hat uns bis zur ersten schweren Verletzung enorm viel gebracht und Spaß gemacht. Die Gedächtnisse sind wohl schnelllebig wie der Zeitgeist, teilweise.

hm, ich versteh schon was du sagen willst, aber die 7-800k waren für damalige verhältnisse schon sehr viel geld. im endeffekt natürlich trotzdem gut investiertes geld, aber wenn der wohl zweitteuerste einkauf der vereinsgeschichte nicht eingeschlagen hätte (paok etc), stünden wir wohl heute eher nicht so da wie wir es tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Dass gerade du dieses Thema so banal analysierst, wundert mich ein bisserl. Ganz so einfach ist es leider nicht.

Das wäre wahrscheinlich der Fall, wenn Joelinton nicht da wäre, Stangl aber schon noch, etc. und wir dringendst einen Stürmer brauchen würden.

Wir haben 5 Mille ausgegeben und etwa 5 Mille eingenommen und haben einen Kader, der grundsätzlich groß genug ist. Einen Stürmer holen wir jetzt nur wegen der Jelic-Verletzung nach, sonst wäre nichts mehr passiert.

Die einfachste Erklärung, wieso wir keine 2 - 3 Mille für Pukki hinlegen werden: Die Spieler, die gekommen sind, verdienen bei uns auch sehr gut. Doch klar besser als die, die gegangen sind. Und da man bei Rapid davon ausgeht, dass diese Saison gut wird, wird natürlich auch mit höheren Prämien kalkuliert.

Weiters haben wir ein Stadion abzubezahlen, haben Zoki abbezahlt (das war ein fairer Deal, aber auch kein Butterbrot!!), haben neben der Ablöse auch noch Ausbildungsentschädigung für Malicsek gezahlt.

Prinzipiell: JA! Ich bin total bei dir, dass das alles wurscht sein sollte und wir ruhig noch ordentlich reinbuttern sollten. Aber was wir theoretisch insgesamt auf der hohen Kante haben =/= Transferbudget. Ist ja klar. Das Präsidium gibt ja nicht sämtliche Kohle, die wir in den letzten acht Monaten verdient haben, für Transfers frei.

Wenn wir also den Trainerwechsel auch noch als Transfer rechnen, haben wir eigentlich gut sechs Millionen Euro investiert. Wer unbedingt will, kann das ja mal in altem Geld rechnen. Leute, das ist schon sehr, sehr viel Geld für Rapid. Wir haben in der Vergangenheit nicht mal annähernd so viel für neue Personalien ausgegeben.

Mir wär's auch lieber, wenn wir jetzt nochmal 3 Mille in die Hand nehmen, aber das spielt's einfach nicht. Und zwar wirklich, weil's nicht geht. Alles was jetzt noch dazukommt, passiert transfertechnisch dank einer finanziellen Reserve, die man halt noch hat. 0,5 - 1 Million Euro. Das werden wir bezahlen. Aber es wäre doch naiv jetzt zu glauben, dass wir sagen: "Aber ja, gehtscho, jetzt wo der Kader ja eigentlich schon steht und international gar nicht mal so viele Spieler in unserem Beuteschema zu halbwegs vernünftigen Preisen zu haben sind, machen wir noch einen echten Königstransfer..."

Ich weiß nicht Danny, ich glaub wir reden hier ein bissl aneinander vorbei. Zum einen ist mir sehr wohl bewusst, dass wir jetzt mehr Gehälter bezahlen. Ich war ja glaub ich einer der wenigen, die den Traustason-Deal genau aus diesem Grund kritisch gesehen haben: Das Gesamtpaket ist einfach richtig riskant mit mehr als zwei Millionen Euro Ablöse und einem wohl entsprechenden Gehalt. Selbiges gilt für Mocinic, da sind für zwei Spieler schnell mal 10 Millionen Euro auf die gesamte Vertragslaufzeit gerechnet gebunden. Die beiden Spieler müssen mehr oder minder relativ rasch funktionieren, damit sich das rechnet.

Das Stadion abzahlen ist für mich kein Grund, da das auch ohne Transfereinnahmen gedeckt ist, was natürlich nicht heißt, dass man zusätzliche Einnahmen nicht gerne hat.

Zokis Verabschiedung OK, die hatte ich tatsächlich vergessen.

Selbst wenn wir in etwa sechs Millionen Euro investiert haben (reine Ablösen, Abfindungen und Ausbildungsentschädigungen), sind dennoch im Gegenzug etwas mehr als fünf Millionen Euro für Stangl und Kainz reingekommen und zudem 700.000 Euro dafür, dass sich St. Étienne für den Europacup qualifiziert hat. Das ist jetzt keine Milchmädchenrechnung, sondern wohl Zahlen, die nahe an der Wahrheit liegen (Fakten kenne ich nicht, da ich die Verträge natürlich nicht gesehen habe). Dementsprechend bewegt sich der Transfersaldo in etwa bei 0 bis minus 1.000.000 Euro; die höheren Gehaltssummen kann man sicher teilweise über das höhere Budget auffangen, das sich ab heuer automatisch ergibt und wohl auch eine Steigerung des Etats der Kampfmannschaft zur Folge hat. Prämien sind logisch, werden aber ohnehin (mehr als üblich) im Erfolgsfall bezahlt, wenn man zB über eine Gruppenphase Geld einnimmt, das dann an die Mannschaft weitergereicht wird. Meisterschafts- und Auflaufprämien sind bis zu einer gewissen Punktzahl (zB wird mit 70 Punkten kalkuliert) ohnehin eingerechnet.

Sehr lange Rede, kurzer Sinn: ich denke, dass wir eh auf einem grünen Zweig sind. Mir ist das Risiko eh jetzt schon fast zu groß, der Sprung von den Transfers bis maximal eine Million zu 2-3 Millionen innerhalb von einem Jahr gewaltig und ich muss mich als Sicherheitsmensch daran erst mal gewöhnen. Dennoch waren die Bruttoeinnahmen (wie ich schon geschrieben habe ist vollkommen klar, dass davon Prämien, Beraterhonorare etc. abzuziehen sind) letztes Jahr ohne (! denn dafür gibt es keine Quellen oder gesicherten Zahlen) Zuschauereinnahmen in der Europa League bei etwa 13 Millionen Euro (nur Prämien aus dem EC und Transfers), sodass selbst nach Abzug aller Posten und einer steuerschonenden Aufstellung in der Theorie ein 3-Millionen-Transfer kein Problem darstellen dürfte. Das heißt nicht, dass ich noch einen weiteren solchen haben möchte... wenns nach mir geht, kommt niemand mehr, schon gar nicht im Sturm; man muss den Nschwuchsleuten auch eine Perspektive geben, und wenn schon jemand kommt, dann kann derjenige gleich Jelic ersetzen.

bearbeitet von Starostyak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Man darf ruhig ein wenig am Boden bleiben, wenn ein neuer 50k kostet und man ist überzeugt von ihm dann soll es so sein. Die Millionenmänner müssen erst mal liefern, das scheint einigen nicht klar zu sein.....

Das natürlich, da hast du recht. Trotzdem ist die Erwartungshaltung groß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SCR1899

vermutlich, weil Paul Gartler das grössere Talent ist und in der 2. Mannschaft spielen wird und er auch in der Kampfmannschaft kein Leiberl hat

ja, sehe ich auch so ... als Tormann musst/willst du spielen.

FC Emmen trainiert er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Huber auf Twitter.

Ist seit gestern in Holland und macht ein Probetraining beim FC Emmen (2. Liga).

dort kann er sich als Torwart präsentieren. Dort gibts kaum Mannschaften mit primärer Defensivausrichtung, folglich kommen Ergebnisse wie 6:4 oder 7:3 immer wieder mal vor. Viel Spass in dieser Kasperlliga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.