Marcel Koller bis 2018 ÖFB-Teamchef


OoK_PS

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
MC MarkusW schrieb vor 1 Stunde:

Jeder hat seine Meinung, aber Gründe mit Koller zu verlängern, fallen mir, trotz erfolgreicher Amtszeit (weil EM-Quali), keine ein. :ratlos:
 

Aber doch: Weil Koller nicht in diesem ÖFB-Landespräsidenten-Karussell-Intriganten-Stadel involviert ist und war. Ja kein Österreicher wie Herzog oder Stöger zum Beispiel - da geht diese Freunderlwirtschaft wie vor Koller wieder weiter und die verschiedenen Legenden vor allem der beiden Wiener Vereine missen auch dann wieder mit. 

Auch den kolportierten Foda, der ja angeblich mit jungen Spielern so gut umgehen und diese entwickeln kann, nur rennen die bei Sturm auch davon, finde ich nicht gut, weil arrogant und maßlos überschätzt.

Ich bin für Koller und sollte es da aus welchen Gründen auch immer zu keiner Einigung kommen, für einen ähnlichen deutschsprachigen Trainer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser Soße schrieb vor 35 Minuten:

Eigentlich bräuchtens amal einen "Wadl-Viririchter" Trainer.

Der hätte sich bei den ganzen Diven wohl ziemlich schnell abgenutzt.

Wenn die Darstellung vom Kurier stimmt, wäre es einfach nur traurig, würde mich aber ehrlich gesagt nicht überraschen.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siddhartha Gautamas Vater.
fcwgirl schrieb vor 7 Minuten:

Aber doch: Weil Koller nicht in diesem ÖFB-Landespräsidenten-Karussell-Intriganten-Stadel involviert ist und war. Ja kein Österreicher wie Herzog oder Stöger zum Beispiel - da geht diese Freunderlwirtschaft wie vor Koller wieder weiter und die verschiedenen Legenden vor allem der beiden Wiener Vereine missen auch dann wieder mit. 

Auch den kolportierten Foda, der ja angeblich mit jungen Spielern so gut umgehen und diese entwickeln kann, nur rennen die bei Sturm auch davon, finde ich nicht gut, weil arrogant und maßlos überschätzt.

Ich bin für Koller und sollte es da aus welchen Gründen auch immer zu keiner Einigung kommen, für einen ähnlichen deutschsprachigen Trainer. 

Viele jungen Spieler fallen mir da aber nicht ein die angeblich  davon gelaufen sind.

Wolfinho schrieb vor 56 Minuten:

Wenns denn stimmt, hätte er sich das auch nicht bei Krankl, Hicke oder sogar Constantini erlauben dürfen. Wenns denn stimmt...

Stimmt schon aber die 2 sind halt ein Paradebeispiel für eine Art von Trainer die es unter den mediengeschulten Trainer heute nicht mehr gibt. Heute muss man als Trainer wirklich sehr auf jedes Wort achten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
chrischinger86 schrieb vor 3 Stunden:

Tatar würde als Erstes mal einen Quoten-Austrianer und -Rapidler nominieren, dann läuft es schon. :laugh:

Die Aussage war unter seinen vielen lustigen Aussagen unter meinen persönlichen Top 10.

Vor allem, weil es mit dem Quotenrapidler am Dienstag gleich besser ging...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
fcwgirl schrieb vor 11 Minuten:

Aber doch: Weil Koller nicht in diesem ÖFB-Landespräsidenten-Karussell-Intriganten-Stadel involviert ist und war. Ja kein Österreicher wie Herzog oder Stöger zum Beispiel - da geht diese Freunderlwirtschaft wie vor Koller wieder weiter und die verschiedenen Legenden vor allem der beiden Wiener Vereine missen auch dann wieder mit. 

Auch den kolportierten Foda, der ja angeblich mit jungen Spielern so gut umgehen und diese entwickeln kann, nur rennen die bei Sturm auch davon, finde ich nicht gut, weil arrogant und maßlos überschätzt.

Ich bin für Koller und sollte es da aus welchen Gründen auch immer zu keiner Einigung kommen, für einen ähnlichen deutschsprachigen Trainer. 

Nur weil ein Trainer eine Vergangenheit in Wien hat, muß er ja nicht zwangsläufig in ein "Intriganten-Stadl" integriert sein.
Weil ich glaube, dass einem Peter Stöger als Teamchef auch so mancher Rapidler etwas abgewinnen könnte...
Herzog ist wieder ein ganz anderes Thema, mit ganz anderer Vita.

Bin definitiv auch für eine deutschsprachige Trainerlösung.
Unter Koller stagniert das Team mittlerweile. Ich sehe auch kaum Ansätze etwas grundlegendes zu ändern. Und nach sechs Jahren kann man, gerade in der aktuellen sportlichen Situation, schon mal einen sauberen Neustart wagen.

fidschi schrieb vor 25 Minuten:

Wenn die Leistungen der Mannschaft ident mit dem Ergebnissen gewesen wären, dann würde ich vielleicht beipflichten. Dass die Spieler die Chancen nicht verwerten, dass wird aber auch ein anderer Trainer nicht ändern.

Auch wenn die Leistung gegen Georgien dürftig war, nach den Chancen her hätten wir jedes Heimspiel gewinnen müssen.

Man darf sich zwar nicht von den Ergebnissen der EM-Quali blenden lassen, aber wie viele gute Leistungen haben wir in der aktuellen Quali über 90 Minuten gezeigt? Eine Halbzeit oder 60 Minuten sind einfach zu wenig.

Aber wie du schon schreibst, was soll ein Koller bei der Chancenauswertung machen? Gar nichts.
Deren Leistung in Ehren, aber was zB ein Arnautovic oder Harnik gegen Georgien an Chancen ausgelassen haben...:kopfwand:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sulza schrieb vor 1 Minute:

Und trotzdem hat der Quotenrapidler das Tor gemacht...

Passt eh, beruhig dich wieder. Schaub war eh ordentlich. 

Trotzdem ist Tatars Aussage lächerlich, wonach immer einer von den beiden Wiener Klubs dabei sein muss. Das war vielleicht früher mal notwendig, als wir noch nicht diese Anzahl an Legionären hatten. Heute könnte man aber ehrlich gesagt sogar gänzlich ohne Spieler der österr. Bundesliga auskommen (und es wäre kein Qualitätsverlust sichtbar).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
chrischinger86 schrieb vor 21 Minuten:

Passt eh, beruhig dich wieder. Schaub war eh ordentlich. 

Trotzdem ist Tatars Aussage lächerlich, wonach immer einer von den beiden Wiener Klubs dabei sein muss. Das war vielleicht früher mal notwendig, als wir noch nicht diese Anzahl an Legionären hatten. Heute könnte man aber ehrlich gesagt sogar gänzlich ohne Spieler der österr. Bundesliga auskommen (und es wäre kein Qualitätsverlust sichtbar).

Schaub hat ein Abstaubertor gemacht, sonst hat er eh kaum was zustande gebracht. Aber eh egal.

Aber bei den derzeitigen Leistungen der Wiener Teams kann er sich das Beobachten der Spiele gleich sparen, weil da eigentlich auch keiner was im Team verloren hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
fidschi schrieb vor 2 Stunden:

Trotz der verpassten Quali sehe ich keine Grund mit Koller nicht zu verlängern. Ja wir sind relativ früh gescheitert, wir müssen aber auch davon abkommen, dass wir eine WM Quali als Selbstläufer sehen. Nach jeden Erfolg kommt mal ein Einbruch, dass geht jeder Mannschaft so. Und wir waren in dieser Quali in keinem Spiel chancenlos, dass war vor der Zeit von Koller völlig anders.

Klar gab es Fehler vor allem bei der Fuchs Nachfolge, aber es gibt auch auf dieser Position keine optimale Lösung, ebenso wie derzeit im Angriff und im Tor, auch wenn wir bei letzterer Position bisher die Probleme noch nicht wirklich zum Vorschein gekommen sind. Dafür ist jene Baustelle des Goalgetters leider im Fußball oft sehr tragend.

 

Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten und kann etwas anderes probieren. Für mich sollte aber Koller der erste Kandidat auch für die nächste Quali sein.

Von Herzog halte ich nichts, er sollte mal als Trainer was vorweisen können und nicht warten bis man ihm den Teamchefposten einfach nachwirft.

Bei den genannten Stöger, Hasenhüttl und Hütter glaube ich, dass wenn überhaupt derzeit nur Hütter von sich aus selbst dazu bereit wäre. Mir würde ev. noch ein Lederer gefallen, aber der sollte sich auch noch bei einer anderen Trainerstation beweisen.

 

Nicht so sachlich bitte, das gehört sicher hier nicht.
Nein, ernsthaft: Sehe ich ganz genauso. Das Problem ist nur, dass ein Trainer/Teamchef nach so einer fatalen Bilanz (Spiele seit bzw. inkl. der EM) schwer zu halten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hashtag schrieb Gerade eben:

Hasenhüttl dem Vernehmen nach also (derzeit) nicht als Teamchef zu haben (wie zu erwarten war).

Bin sowieso skeptisch, ob das Hasenhüttl-System mit dem extremen Pressing wirklich für eine Nationalmannschaft geeignet ist, die nur so selten mehrere Wochen am Stück zusammen ist. Dieses aufwendige System zu verinnerlichen, braucht aber selbst bei Klubmannschaften sehr lange, deshalb halte ich es für eine Nationalmannschaft für eher nicht geeignet, weil nicht schnell genug mit großen Erfolgsaussichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
chrischinger86 schrieb Gerade eben:

Bin sowieso skeptisch, ob das Hasenhüttl-System mit dem extremen Pressing wirklich für eine Nationalmannschaft geeignet ist, die nur so selten mehrere Wochen am Stück zusammen ist. Dieses aufwendige System zu verinnerlichen, braucht aber selbst bei Klubmannschaften sehr lange, deshalb halte ich es für eine Nationalmannschaft für eher nicht geeignet, weil nicht schnell genug mit großen Erfolgsaussichten.

Da hast du womöglich gar nicht so Unrecht.

Bin jedenfalls sehr gespannt was dem ÖFB vorschwebt bezüglich der weiteren Vorgehensweise in Sachen Teamchef.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
MC MarkusW schrieb vor 39 Minuten:

Man darf sich zwar nicht von den Ergebnissen der EM-Quali blenden lassen, aber wie viele gute Leistungen haben wir in der aktuellen Quali über 90 Minuten gezeigt? Eine Halbzeit oder 60 Minuten sind einfach zu wenig.

Aber wie du schon schreibst, was soll ein Koller bei der Chancenauswertung machen? Gar nichts.
Deren Leistung in Ehren, aber was zB ein Arnautovic oder Harnik gegen Georgien an Chancen ausgelassen haben...:kopfwand:

Ned bös sein, aber das ist völliger Bullshit. Kaum eine Mannschaft spielt eine andere 90 Minuten an die Wand.

Und das war auch nicht bei der EM Quali der Fall. Man muss jetzt schon alles ein bisschen realistisch einschätzen.

Bei der EM Quali waren die Ergebnisse besser als unsere Leistungen und jetzt ist es umgekehrt. Kohler konnte sicher einige Problemstellen nur mangelhaft oder verspätet lösen, es kann aber auch keiner sagen, dass es ein anderer schneller lösen hätte können. Kein Team spielt über 6 Jahre auf konstant hohen Niveau, jeder hat mal einen Einbruch, wo es nicht so läuft.

Ob es Koller bei einer weiteren Quali hinkriegen könnte oder nicht, kann keiner sagen.

Ich finde es wichtig zu eruieren, wie können die Spieler noch mit ihm und wie motiviert ist er noch. Bzw. was wären wirklich die Gegenkandidaten. Wenn er noch Biss hat und das Klima mit der Mannschaft in Ordnung ist, dann würde ich ihm weitermachen lassen, da ich fürchte, dass wir keinen besseren finden werden. Von seinen Vorgängern in diesem Jahrtausend konnte ihm keiner das Wasser reichen, die waren alle miteinander eher ein schlechter Scherz als Teamchef. Das wir jetzt wieder so einen bekommen, darauf kann ich gerne verzichten. Und es war nicht nur das bessere Spielermaterial, dass wir uns unter Koller weiterentwickelt haben.

Dass die Führungsspieler oder Stars in einer Mannschaft mitreden ist völlig normal im Fußball. Das war immer so und wird auch immer so sein. Die Wünsche eines Alaba´s wird auch ein Nachfolger nicht völlig ignorieren und keiner wird ihm aus dem Team werfen.

 

Aber es ist ohnehin egal wie es ausgeht, die Entscheidung von Koller wird weniger mit sportlichen Belangen zu tun haben, und nicht von Ruttensteiner entschieden werden, sondern das wird ohnehin eher aufgrund eines Machtkampfes der Landesverbände entschieden werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.