Olympia 2026


nero08

  

136 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Gott
Tintifax1972 schrieb vor 17 Stunden:

Den Volksentscheid kann man ruhig auf ganz Österreich ausdehnen, weil wenn Innsbruck den Zuschlag bekommt, darf der Rest der Republik dann die Pleite bezahlen. Eine  (überwiegend von uns Kärntnern verursachte) Hypo sollte eigentlich reichen. 

Also so schlimm wird es sicher nicht werden. Die Ausgaben sind zwar sicher höher als derzeit geplant, aber Verlustgeschäft wird es hierzulande sicher nicht. Gerade der Tourismus (und somit Arbeitsplätze, zusätzliche Steuereinahmen) würden nachhaltig davon profitieren. 

Gefahr wäre nur, dass dann auf einmal alle am Kuchen mitnaschen möchten und doch noch irgendwelche derzeit nicht geplanten Investitionen rausschlagen möchten (z.B. die St. Antoner  stellen fest, dass sie zwingend eine neue Gondelbahn zum Start der Kandahar brauchen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 1 Stunde:

Gerade der Tourismus (und somit Arbeitsplätze, zusätzliche Steuereinahmen) würden nachhaltig davon profitieren

Daran habe ich massive Zweifel. Wir sind hier ein sehr sportinteressiertes Milieu und noch dazu aus dem wintersportverrückten Österreich. Dennoch bin ich mir ziemlich sicher, dass kaum wer ohne Google die Austragungsorte der letzten 5 Winterspiele nennen kann.

Ist ja auch im Fußball so: Kaum wer kann die Spielorte von sagen wir 2004 aufzählen. Das Ankurbeln von Tourismus via Einmalevents ist mM nach eine völlig überschätzte Größe. Kostenintensive Sportruinen sind da wesentlich wahrscheinlicher.

 

Solche Festivitäten sind wie private Partys: Wenn man es sich leisten kann und will, soll man es machen. Eine Garantie, dass die auf der Party geknüpften Kontakte zu geschäftlichen Erfolgen führt, gibt es nicht. Sehr dumm wäre es, für die Party einen Kredit aufzunehmen, "weil dos kumt eh wida olles zruck und mehr". 

 

 

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Tintifax1972 schrieb vor 16 Minuten:

Ist ja auch im Fußball so: Kaum wer kann die Spielorte von sagen wir 2004 aufzählen. Das Ankurbeln von Tourismus via Einmalevents ist mM nach eine völlig überschätzte Größe. Kostenintensive Sportruinen sind da wesentlich wahrscheinlicher.

2x Lissabon, 2x Porto, Aviero, Coimbra, Braga und Faro fallen mir da ad hoc ein! Nur Guimares und Leirira konnte ich nicht aus dem Gedächtnis nennen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tintifax1972 schrieb vor 5 Stunden:

Daran habe ich massive Zweifel. Wir sind hier ein sehr sportinteressiertes Milieu und noch dazu aus dem wintersportverrückten Österreich. Dennoch bin ich mir ziemlich sicher, dass kaum wer ohne Google die Austragungsorte der letzten 5 Winterspiele nennen kann.

What?

Ohne Chronologie:

Vancouver (10), Turin (06), Sotchi (14), Salt Lake City (02), Nagano (98).

Sind zugleich alle 5 Spiele die halbe selbst verfolgt habe. Tatsächlich könnte ich 1994 gerade nicht nennen, was nicht gerade verwundert da ich damals noch nicht mal in der Volksschule war.

Persönliche Highlights: Gold von Steff in Salt Lake. Und natürlich der Maier-Sturz in Nagano.

Sommer-Self-Check auch noch:

Sydney (00), Athen (04), Peking (08), ? (12), Rio (16)

Da fällt mir ad hoc tatsächlich 2012 nicht ein. Bin aber sicher mit ein bisschen Nachdenkzeit kommt das auch wieder.

Edit: London natürlich :lol:

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
What?

Ohne Chronologie:

Vancouver (10), Turin (06), Sotchi (14), Salt Lake City (02), Nagano (98).

Sind zugleich alle 5 Spiele die halbe selbst verfolgt habe. Tatsächlich könnte ich 1994 gerade nicht nennen, was nicht gerade verwundert da ich damals noch nicht mal in der Volksschule war.

Persönliche Highlights: Gold von Steff in Salt Lake. Und natürlich der Maier-Sturz in Nagano.

Sommer-Self-Check auch noch:

Sydney (00), Athen (04), Peking (08), ? (12), Rio (16)

Da fällt mir ad hoc tatsächlich 2012 nicht ein. Bin aber sicher mit ein bisschen Nachdenkzeit kommt das auch wieder.

Edit: London natürlich default_lol.gif

Ich ergänze noch:
Winter: Lillehammer (94), Albertville (92), Sarajevo (84), 88 fällt mir gerade nicht ein.
Sommer: Atlanta (96), Barcelona (92), Seoul (88), Los Angeles (84)

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
jusn84 schrieb vor 6 Stunden:

Ich ergänze noch:
Winter: Lillehammer (94), Albertville (92), Sarajevo (84), 88 fällt mir gerade nicht ein.
Sommer: Atlanta (96), Barcelona (92), Seoul (88), Los Angeles (84)
 

88 war natürlich Calgary! Cool Runnings lässt grüßen :)

Sarajevo und Albertville wär mir dafür nicht mehr eingefallen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
DerFremde schrieb vor 4 Stunden:

Und auch überall dort Urlaub gemacht weil da mal Olympische Spiele waren? 

Ja, tatsächlich. Wir sind in Japan extra an die Westküste gefahren (Kanazawa) um über Nagano zurück nach Tokio zu fahren und waren 3 Nächte dort.

Wir haben dort zu unserer Überraschung nur keinen Japaner gefunden, der sich an Hermann Maier oder einen Sturz erinnern konnte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Also dieses Tourismus-Argument halte ich für sehr großen Blödsinn.

Winter-Olympia ist vielleicht sinnvoll für Regionen wie heuer Südkorea, oder Sotchi - die vorher als "Wintersport-Destinationen" noch nicht bekannt waren bzw. auch noch zu wenig Infrastruktur hatten.

Für Tirol trifft dies natürlich nicht zu. 1.) ist man als Wintersport-Destination schon sehr bekannt und 2.) kommen die meisten Ski-Gäste in Tirol aus Deutschland und den Niederlanden. Und diese Stammgäste werden durch solche Großereignisse oft eher abgeschreckt, als angelockt ... und an den Erfolg, dass nach Olympia plötzlich große Mengen Amerikaner oder Asiaten nach zum Skifahren Tirol kommen, glaub ich einfach nicht.

Was den IOC betrifft denke ich nicht, dass er nach seinen Ankündigungen kleinere Spiele zu wollen + den vorhergehenden Spielen in Südkorea und Peking, eine Bewerbung von einem klassischen Wintersportort (egal ob Innsbruck, Calgary, Lillehammer) zugunsten einer eher unbekannten Wintersportregion leichtfertig ablehnen könnte. Von daher macht die Bewerbung zum jetzigen Zeitpunkt schon sehr viel Sinn.

Weiß man eigentlich was das Budget der Tiroler-Bewerbung ist, und wer dieses finanziert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
robocop_de_hiro schrieb vor 6 Minuten:

Also dieses Tourismus-Argument halte ich für sehr großen Blödsinn.

Winter-Olympia ist vielleicht sinnvoll für Regionen wie heuer Südkorea, oder Sotchi - die vorher als "Wintersport-Destinationen" noch nicht bekannt waren bzw. auch noch zu wenig Infrastruktur hatten.

Wann warst du das letzte Mal in Innsbruck? Beim Thema Tourismus geht es schon lange nicht mehr nur ums Schifahren. Um die Schipisten im Zillertal voll zu bekommen, braucht es natürlich kein Olympia mehr.

Aber die Bekanntheit ist nunmal für eine Tourismusmarke das allerwichtigste. Natürlich helfen da Großveranstaltungen mit weltweiter Berichterstattung. Die Inder kommen auch in Scharen, seit Bollywood laufend Filme aus Tirol dreht. Im Fernsehen gesehen und medial genannt zu werden ist halt immer noch sehr wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
robocop_de_hiro schrieb vor 12 Minuten:

Weiß man eigentlich was das Budget der Tiroler-Bewerbung ist, und wer dieses finanziert?

Ich hab mal diese Kostenaufstellung auf olympia2026.at gefunden

Zitat

Einnahmepotentiale

525 Mio. EUR

IOC Beitrag

180 Mio. EUR

Nationale Sponsoren/Ausrüster

235 Mio. EUR

Eintrittskarten

35 Mio. EUR

Lizenzen & Merchandise

10 Mio. EUR

Spenden

15 Mio. EUR

Wiederverkauf (Ausrüstung und Ausstattung) nach Spielen

145 Mio. EUR

Sonstige Einnahmen (Vermietung, Provisionen, zusätzliche Veranstaltungen)

30 Mio. EUR

Einnahmen Paralympics

Kosten für die Organisation und Durchführung

130 Mio. EUR

Sportstätten und Räumlichkeiten (Mieten, Betriebskosten, temporäre Einrichtungen)

300 Mio. EUR

Durchführung der Sportveranstaltungen inkl. Unterkunft, Verpflegung, Logistik, Sicherheit, Transport

185 Mio. EUR

Technologie (TV, IT, Internet)

180 Mio. EUR

Personalkosten für Löhne und Gehälter

40 Mio. EUR

Kulturprogramm und Zeremonien

50 Mio. EUR

Kommunikation und Werbung

55 Mio. EUR

Administrative Kosten (Verwaltung, Büro)

75 Mio. EUR

Lizenzgebühren an das IOC

60 Mio. EUR

Durchführung der Paralympischen Spiele

100 Mio. EUR

Sicherheitsreserve

Die Kalkulation basiert auf Erfahrungswerten vergangener Spiele, Hochrechnungen und Informationen des IOC.

Und das noch aus einem TT Artikel

Zitat

I n einem Zehn-Punkte-Katalog wurden die Grundsätze für die Bewerbung, die weniger als 15 Millionen Euro kosten soll, festgelegt.

Wer das bezahlt? Keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
fcw_1913 schrieb am 18.8.2017 um 23:25 :

Die Fragestellung allein ist für mich halt schon derart manipulativ, dass ich keine Ahnung habe wie das Ergebnis dann aussieht

„Soll das Land Tirol ein selbstbewusstes Angebot für nachhaltige, regional angepasste sowie wirtschaftlich und ökologisch vertretbare Olympische und Paralympische Winterspiele Innsbruck-Tirol 2026 legen?“

 

Tintifax1972 schrieb am 19.8.2017 um 03:50 :

Den Volksentscheid kann man ruhig auf ganz Österreich ausdehnen, weil wenn Innsbruck den Zuschlag bekommt, darf der Rest der Republik dann die Pleite bezahlen. Eine  (überwiegend von uns Kärntnern verursachte) Hypo sollte eigentlich reichen. 

Diese Bürgermeisterin ist halt extrem unfähig. Keine Ahnung, warum die überhaupt gewählt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
GAKole schrieb vor 7 Stunden:

1980 Lake Placid, 1976 Innsbruck,  1972 Sapporo geht bei mir noch aus dem Köpfchen dazu. Und natürlich 1964 Innsbruck,  68 weiß ich dagegen nicht mehr.

68 war Grenoble mit 3x Gold von Killy in den Alpinbewerben

 

robocop_de_hiro schrieb vor 2 Stunden:

Für Tirol trifft dies natürlich nicht zu. 1.) ist man als Wintersport-Destination schon sehr bekannt und 2.) kommen die meisten Ski-Gäste in Tirol aus Deutschland und den Niederlanden. Und diese Stammgäste werden durch solche Großereignisse oft eher abgeschreckt, als angelockt ... und an den Erfolg, dass nach Olympia plötzlich große Mengen Amerikaner oder Asiaten nach zum Skifahren Tirol kommen, glaub ich einfach nicht.

Gerade da (insbesondere mit China) hat man ein Rießenpotential und die Asiaten sind auch so, wenn irgendnen Ort für irgendwas bekannt ist müssen sie da hin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
mapok schrieb vor 1 Stunde:

Wann warst du das letzte Mal in Innsbruck? Beim Thema Tourismus geht es schon lange nicht mehr nur ums Schifahren. Um die Schipisten im Zillertal voll zu bekommen, braucht es natürlich kein Olympia mehr.

Aber die Bekanntheit ist nunmal für eine Tourismusmarke das allerwichtigste. Natürlich helfen da Großveranstaltungen mit weltweiter Berichterstattung. Die Inder kommen auch in Scharen, seit Bollywood laufend Filme aus Tirol dreht. Im Fernsehen gesehen und medial genannt zu werden ist halt immer noch sehr wichtig.

Letzten Monat ;) Aber ja, du hast schon recht, dass das Innsbrucker Publikum ein anderes ist, wie im Rest vom Land. Und für eine Stadt wie Innsbruck, die ein internationales Publikum ansprechen will, ist internationale Medienpräsenz natürlich sehr wichtig. Nur für den Rest vom Land ist internationale Medienpräsenz dann halt möglicherweise etwas weniger wichtig bzw. versucht man die Herkunftsländer viel gezielter anzusprechen (was möglicherweise ja auch billiger ist als ein tirolweites Großereignis).

--> Der Tiroler Tourismus - Zahlen, Daten und Fakten 2016 (Innsbruck, was die Nächtigungen betrifft, nur 7.-größte Gemeinde im Winter)

fcw_1913 schrieb vor 1 Stunde:

Und das noch aus einem TT Artikel

Wer das bezahlt? Keine Ahnung.

Danke für die schnelle Info! Wäre noch interessant, ob man  mit diesen 15 Mio bis Juli 2019 auskommen will, oder es mal das "1. Budget" ist, bis man dann offiziell eine "Candidate City" ist.

Die Kosten werden sich wohl Land-Stadt teilen?!? 50-50?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.