17. Runde: SK Sturm Graz - SV Mattersburg


Joe0023

Recommended Posts

ASB-Legende

Mich würde interessieren ob die Vorbereitung auf Mattersburg in Graz ident mit der vor Mattersburg beim Auswärtsspiel war - bekanntlich waren dort ja einige Spieler im "Quaiz-Mode" vor dem Spiel. Die negative Körpersprache wie von Baldur beobachtet, ist nämlich auch mir aufgefallen. Nach dem man bei der ersten Kritik der Kurve unbedingt eine Jubeltraube mit dem Coach bilden musst, mahnende Finger erhob und auf eine Verabschiedung verzichtete.... was ist denn seit dem wieder passiert? Gehts ohne Tritt in den Arsch nicht? Oder liegts genau an Tritten in den Arsch, dass alle darauf pfeifen? Da liegt augenscheinlich vieles im Argen....

Es lässt sich von außen schwer ergründen, es ist einfach sehr auffällig, dass dass Auftreten am Platz jegliche Aggressivitität vermissen lässt. Da ist kein Biss, kein Wille, kein gar nichts. Der Hosenscheißer-Modus wird nicht wirklich erfolgversprechend sein. Die Mattersburger waren im Vergleich ein Musterbeispiel an Offensivdrang. Man hat das Gefühl, dass man auf ein Wunder hofft. Der Grund kann ja eigentlich nur eine Kombination aus dem mangelhaften Spielermaterial und den "Fähigkeiten" Fodas sein. Im Meisterjahr hatten wir halt auch Einzelkönner, die aus solchen Schweinspartien einen Sieg machten. Jetzt fehlen derartige Spieler völlig. Eigentlich ist das gut so, denn wenn man so ein Spiel wie gestern gewinnt, könnte sich die Masse der Fans am Ende mit diesem Schweinskick anfreunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Sturm ist für die spieler einfach noch immer eine wohlfühloase. druck von den medien? absolute fehlanzeige. druck von den fans? ein bisserl, aber auch nur relativ episodisch. da reicht es halt, 80% abzurufen, nur keinen schritt zu viel zu machen - warum anstrengen, es gibt ja eh keine konsequenzen. dazu ein trainer, dem das leistungsprinzip fremd ist.

mittlerweile sind faule äpfel wie Weber weg, trotzdem hat sich kaum etwas geändert. das problem scheint also tiefer zu liegen, das sollte den herren in Messendorf mehr als nur zu denken geben. vielleicht wäre es wirklich angebracht, tabula rasa zu machen und so gut wie alles an personal auszutauschen. und da denke ich nicht einmal vorrangig an die spieler...

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you

Ach ja, sogar Klimkeit wagt es endlich, durchaus deutliche Kritik zu üben. Natürlich nicht direkt an Foda gerichtet.

Peter Klimkeit heute in der Kleze:

Es ist erfrischend zu hören, dass Spieler und Trainer nach einem schlechten Spiel richtige Analysen, angemessene Einschätzungen und brauchbare Worte finden.

Klingt eher nach Selbstverarschung bei Herr Klimkeit, oder hat er schon jemals diese angeführten Attribute selbst erfüllt? :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura

Peter Klimkeit heute in der Kleze:

Klingt eher nach Selbstverarschung bei Herr Klimkeit, oder hat er schon jemals diese angeführten Attribute selbst erfüllt? :laugh:

Der Klimkeit hat diese Attribute genau so oft erfüllt, wie die Herren Foda und Goldbrich, und da kann er ganz ganz stolz drauf sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Ich glaube, um ook zu zitieren, dass die Äpfel erst bei Sturm faulen. Ich weiß nicht was es ist, aber Sturm ist verbranntes Land. Die hodenlose Leistung gestern war zum kotzen.

dieser meinung bin ich auch. irgendetwas läuft in Messendorf massiv schief.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

ähm...

sie kommen ohne probleme damit durch bisher? :ratlos:

Das wollte ich auch gerade schreiben. Im Prinzip könnten die Boulevardmedien Krone und Kleine auch schreiben was sie wollen, wenn die Leute in der Lage/willens wären, das Gesehene eigenständig zu interpretieren, aber das entspricht nicht mehr der heutigen Zeit, wo man seine Meinung vorgekaut bekommen will. Im Prinzip bedienen Krentl & Co. genau diese kritikunfähige Masse, dank der wir auch in 20 Jahren nicht mehr als einen bedeutungslosen Provinzverein haben werden. Wenn ich jetzt schon wieder fünf mal am Tage lese, wie weit wir nicht danke der Stadiensituation zurückfallen werden, dann kommt mir erst recht das speiben, die Ausreden von morgen werden bereits heute geschmiedet. Im Prinzip ist dieser SK Puntigamer-Krentl-FF-GG-Enziger-Klimkeit-Verein genau was wir verdienen. Man kann sich auch abschminken, dass in diesem Verein irgendwer ein Amt übernehmen würde, der eine Trendumkehr auch nur einleiten wollte. Es ist sehr leicht auszurechnen, was mit solchen Personen passieren wird, das sind auch keine Vollidioten.

Nicht einmal eine Neugründung würde irgendetwas ändern, wenn dieser Verein erst einmal wirklich zugrunde gerichtet ist, was früher oder später passieren wird, weil es keinen Profiverein in der Steiermark gibt, der die hirnlose Masse absorbieren würde, die früher oder später wieder dahergeschwabbt käme, sofern man nicht in den Niederungen des steirischen Fußballs hängen bleibt. Der besonders traurige Aspekt ist jener, dass abgesehen von ein paar kleineren Vereinen kein einziger aus seinem Budget irgendetwas macht, die Wiener verpulvern Bundessteuern und holen dabei sehr wenig heraus, Red Bull ist teilweise entschuldigt, da der sportliche Erfolg keine Relevanz mehr besitzt, seit man Salzburg zur Farmabteilung umgebaut hat, da muss man eher die Frage stellen, warum man in Leipzig nicht mehr von dieser privilegierten Situation merkt. Ansich wäre diese Situation ja eine recht feine, würde sie nicht dazu führen, dass die Liga zu einem sportlichen Naherholungsgebiet verkommet wo keiner dem anderen weh tut. Dummerweise spielen die ausländischen Vereine dabei halt nicht mit, so muss halt gelegentlich mal eine überstandene Runde in der EL-Quali reichen. Gottseidank bastelt die UEFA ja schon am neuen "Verlierer-unter-den-Verlierern"-Cup, damit man in Zukunft nicht mehr beten muss, den isländischen Giganten in der EL zu entrinnen.

Man muss in Wahrheit darauf hoffen, dass die Wiener in den nächsten zehn Jahren konsequent zusammen mit den Dosen die Plätze 1-3 belegen und uns jedes Jahr zwei Nachzügler die Schneid abkaufen, was ja wirklich nicht schwierig ist. Irgendwann müssen die dummen Ausreden vor allem im Hinblick auf die kleineren Vereine, die sowohl von unserer Infrastruktur als auch unserem Budget nur träumen können, ausgehen. Mangels irgendeiner Hoffnung auf Besserung muss man sich sonst schön langsam schon die Frage stellen, ob Profifußball überhaupt noch das Ziel sein sollte. In der Bundesliga könnte ich mit einem Verein, der einen innovativen Weg geht, für europäisch relevante Vereine Spieler ausbildet statt den Wiener Häuslvereinen leben, auch wenn man dafür die momentan ohnehin wertlose internationale Teilnahme gelegentlich opfert, aber das was wir jetzt haben? Da könnte ich mir einen unterklassigen Verein noch weit eher vorstellen, der seine Tradition wahrnimmt, anstatt sie zu verleugnen, ohne Puntigamer-mia-san-mia-hollödrioo-Mentalität. Traurigerweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

2012 wurde Franco Foda mit einem Punkteschnitt von 1,41 entlassen

2013 wurde Peter Hyballa mit einem Punkteschnitt von 1,50 entlassen, bei 1,71 gab es erste "Hyballa raus" rufe
2015 spielt Foda in der Hinrunde einen Schnitt von 1,47 Punkten, wenn wir gegen die Austria verlieren sollten (wovon ich ausgehe), haben wir eine komplette Saisonhälfte mit einem Schnitt von 1,38 gespielt und es gab im Stadion noch keine einzige Stimme gegen Foda, gegen den Manager usw.

Was für mich aber noch viel schlimmer ist, damals waren die Fans richtig angefressen nach den Spielen die man verloren hat, diesmal gibts von der Nord 90 Minuten halbherzigen Support andem sich vielleicht 30 in der Kurve beteiligen und auf der Längsseite hörst direkt nach dem Spiel die Leute gleich übers Wetter, über die Flüchtlinge reden, einer hat sich über die EU aufgeregt, aber das Spiel is den meisten sowas von wurscht. Das ist der Tod jedes Vereins wenn schlechend der eigene Verein jedem wurscht wird und das kapiert einfach niemand von denen, die etwas zu sagen haben. Sturm wird immer unattraktiver und immer uninteressanter. Ein Stadionbesuch wird immer teurer obwohl das was geboten wird immer weniger wird. Über die Infrastruktur (Toiletten, Gastro, Parken) brauch ich eh nix sagen, jeder der schonmal da war weiß, wie das ist. Aber auch am Feld, das wird immer lustloser, unmotivierter und wir verlieren seit Jahren einfach jedes einzelne wichtige Spiel. In den letzten 11 Matches gegen Salzburg und Rapid haben wir 8 verloren und 3 unentschieden über die Zeit gerettet, jeder andere Verein der Liga hat mehr Punkte gegen diese beiden Vereine in den letzten 11 Spielen geholt als wir. Wir versinken langfristig im Mittelmaß und es ist einfach nichtmal annähernd irgendwas in Sicht, dass es besser werden könnte. Rapid wird uns langfristik einfach komplett enteilen, alleine weil die mit dem neuen Stadion und der EC-Kohle uneinholbar werden. Austria kriegt ein echtes Schmuckkästchen mit perfekter Infrastruktur, Salzburg hat die Rechte über ca. 200 junge Talente mit denen man unmengen an Geld machen kann und einen Milliarden-Konzern hinter sich und was haben wir ? Sinkende Zuschauerzahl, einen Kader mit dem sich keine Sau identifizieren kann, weil man weder gute Spieler, noch junge Eigenbauspieler noch echte Typen im Verein hat, ein Stadion und eine Infrastruktur die eher ausladend als einladend wirken, einen Vorstand der lieber einen 400-Jahresvertrag mit Puntigamer abschließt anstatt einmal über den Tellerrand zu schauen, eine Stadt bzw. ein Land, denen der Verein egal ist und in keinster Weise in irgend einer Form anerkennung oder Unterstützung bekommt. Die Zukunftsaussichten sind einfach nur traurig, denn ich glaube, dass wir nicht nur in dieser Saison, sondern auch in den nächsten 10 Saisonen nicht mehr mit den Top 3 der Liga mithalten können irgendwann wird auch der letzte die Lust am Verein verloren haben, so wie es mir im Moment geht. Ich ärgere mich von Tag zu Tag, unsere 5 Abos wieder verlängert zu haben und schwöre mir jetzt, das Abo zu Saisonende auslaufen zu lassen, wenn ich nicht das Gefühl habe, dass sich auch nur ansatzweise irgendwas positiv entwickeln könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Man soll sich bitte nicht der Illusion hingeben, dass der Fussball, egal wo auf der Welt, für die Masse ein Objekt der Reflexion und Hinterfragung darstellt. Es geht um Unterhaltung. Nur wenn es schlecht läuft, werden Mechanismen hinterfragt. Grundsätzlich ist das ja auch in Ordnung, es ist halt überall so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2012 wurde Franco Foda mit einem Punkteschnitt von 1,41 entlassen

2013 wurde Peter Hyballa mit einem Punkteschnitt von 1,50 entlassen, bei 1,71 gab es erste "Hyballa raus" rufe

2015 spielt Foda in der Hinrunde einen Schnitt von 1,47 Punkten, wenn wir gegen die Austria verlieren sollten (wovon ich ausgehe), haben wir eine komplette Saisonhälfte mit einem Schnitt von 1,38 gespielt und es gab im Stadion noch keine einzige Stimme gegen Foda, gegen den Manager usw.

Was für mich aber noch viel schlimmer ist, damals waren die Fans richtig angefressen nach den Spielen die man verloren hat, diesmal gibts von der Nord 90 Minuten halbherzigen Support andem sich vielleicht 30 in der Kurve beteiligen und auf der Längsseite hörst direkt nach dem Spiel die Leute gleich übers Wetter, über die Flüchtlinge reden, einer hat sich über die EU aufgeregt, aber das Spiel is den meisten sowas von wurscht. Das ist der Tod jedes Vereins wenn schlechend der eigene Verein jedem wurscht wird und das kapiert einfach niemand von denen, die etwas zu sagen haben. Sturm wird immer unattraktiver und immer uninteressanter. Ein Stadionbesuch wird immer teurer obwohl das was geboten wird immer weniger wird. Über die Infrastruktur (Toiletten, Gastro, Parken) brauch ich eh nix sagen, jeder der schonmal da war weiß, wie das ist. Aber auch am Feld, das wird immer lustloser, unmotivierter und wir verlieren seit Jahren einfach jedes einzelne wichtige Spiel. In den letzten 11 Matches gegen Salzburg und Rapid haben wir 8 verloren und 3 unentschieden über die Zeit gerettet, jeder andere Verein der Liga hat mehr Punkte gegen diese beiden Vereine in den letzten 11 Spielen geholt als wir. Wir versinken langfristig im Mittelmaß und es ist einfach nichtmal annähernd irgendwas in Sicht, dass es besser werden könnte. Rapid wird uns langfristik einfach komplett enteilen, alleine weil die mit dem neuen Stadion und der EC-Kohle uneinholbar werden. Austria kriegt ein echtes Schmuckkästchen mit perfekter Infrastruktur, Salzburg hat die Rechte über ca. 200 junge Talente mit denen man unmengen an Geld machen kann und einen Milliarden-Konzern hinter sich und was haben wir ? Sinkende Zuschauerzahl, einen Kader mit dem sich keine Sau identifizieren kann, weil man weder gute Spieler, noch junge Eigenbauspieler noch echte Typen im Verein hat, ein Stadion und eine Infrastruktur die eher ausladend als einladend wirken, einen Vorstand der lieber einen 400-Jahresvertrag mit Puntigamer abschließt anstatt einmal über den Tellerrand zu schauen, eine Stadt bzw. ein Land, denen der Verein egal ist und in keinster Weise in irgend einer Form anerkennung oder Unterstützung bekommt. Die Zukunftsaussichten sind einfach nur traurig, denn ich glaube, dass wir nicht nur in dieser Saison, sondern auch in den nächsten 10 Saisonen nicht mehr mit den Top 3 der Liga mithalten können irgendwann wird auch der letzte die Lust am Verein verloren haben, so wie es mir im Moment geht. Ich ärgere mich von Tag zu Tag, unsere 5 Abos wieder verlängert zu haben und schwöre mir jetzt, das Abo zu Saisonende auslaufen zu lassen, wenn ich nicht das Gefühl habe, dass sich auch nur ansatzweise irgendwas positiv entwickeln könnte.

Genau mit diesem Ziel hat man auch die Führungsposten im sportlichen Bereich besetzt, behaupte ich jetzt einfach mal ganz frech.

Unter Hyballa waren die Leistungen besser als nach ihm. Und da wurde sowohl medial als auch von den Fans hart kritisiert. Dann kam Goldbrich und die Medien waren ruhiggestellt, allerspätestens mit der Entlassung Hyballas und der Bestellung von Milanic (die mediali peinliche Sturmgeist-Ära unter Schopp mal ganz ausgenommen) gab es von Kleine und Krone nur mehr Liebesbriefe. Und auch vom Verein wurde ab diesem Zeitpunkt alles beschönigt. Ich erinnere ich an Spiele zurück, wo wir wie regelmäßig gegen Klubs wie Admira oder WAC verloren haben, und nach dem Spiel waren die Sturm-Verantwortlichen (GG, Milanic) trotz Niederlage "zufriedener" mit dem Spiel als die gegnerischen Verantwortlichen mit dem Sieg.

Remember: 1:4 daheim gegen den WAC, wo danach die Fans in der Kabine Grüß Gott gesagt haben. Sturm verliert also zuhause gegen den WAC mit 1:4 und bei den Interviews der beiden Trainer nach dem Spiel hättest wennst es nicht gewusst hättest, alles drauf gewettet dass eigentlich Sturm 4:1 gewonnen hat.

Und so zieht es sich wie ein roter Faden. Milanic-Abgang: HISTORISCHE Chance. Jauk hat alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann. Es ist ein Trauerspiel.

Und seit Lord Franggo wieder das Sagen hat, kritisieren nicht einmal mehr die Fans. Also hat man alles erreicht was man wollte, keine Unruhe, keine Kritik und alles andere interessiert eh keinen Schwanz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Mir kommt oft vor wir haben das gleiche problem mit Foda wie damals mit Kartnig.

Beiden hatten erfolg und beide wurde man einfach nicht mehr los bevor es nicht um das überleben des Vereins gegangen ist, und beide hatten die gleichen Jünger die ihnen wegen der Erfolge die sie in der Vergangenheit hatten die stange bis zum bieteren ende gehalten haben.

Nur versteh ich es nicht wieso einige es einfach nicht begreifen wollen das die Vergangenheit im hier und jetzt im Fussball nichts wert ist.

Foda hat sich seit der Ära Foda 2 nicht weiterentwickelt, was aber jeder im Schnellebigen Geschäft des Profi Fussballs muss um Erfolgreich zu sein, und Foda vorallem weil er mit seinen immer gleichen Sturen Spielsystem schon damals keinen Erfolg mehr hatte.

Er ist für den Verein einfach nicht mehr tragbar, das war er damals schon nicht und ist das heute auch nicht mehr.

Leider werden wir ihn nicht los werden weil viele im Verein die Medien und einen teil der Fans fürchten.

Mich als kleinen dummen Fan bleibt nur zu hoffen das ein Wunder passiert und man irgendwie Foda wieder los wird.

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Hi,

ich bin ja normal nur stiller Mitleser, heute muss ich mich aber doch mal zu Wort melden, da das Gespielte nicht mehr anzusehen ist.

Ein schlechtes Spiel kann ja durchaus einmal vorkommen und ich bin auch keiner, der unbedingt einen attraktiven Kick einfordert, wenn man Erfolg mit anderen Systemen haben kann.

Jedoch ist das keine Systemfrage mehr, sonder schlichtweg Arbeitsverweigerung, die diese Mannschaft zeigt.

Meines Erachtens müsste nach so einer Vorstellung, noch dazu zu Hause, eine ernsthafte Trainerdiskussion geführt werden, da so ein Auftritt nicht nachvollziehbar ist.

Was aber am meisten nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, dass die Fankurve 90 Minuten lang singt. Diese wären nicht nur in der Lage, sondern auch in der Pflicht Veränderungen herbeizuführen, auch mit drastischeren Maßnahmen. :support:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep, "Wir wollen Sturm sehen" erinnert langsam aber sicher ein bisserl an die Ankündigungen unseres Präsidenten. Große Worte, aber auf die Taten wartet man lange Zeit vergeblich.

Welcome Tyrom.

bearbeitet von DaWüde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.