Rapid InvesTOR


Splinta

Nimmst du am Crowdinvestment teil?  

499 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Legende

den jahrelang aufgebauten marketingschmäh des einzigen und ehrlichen antikommerzvereins können nichtmal mehr die dümmsten glauben.

Diesen "jahrelang aufgebauten Marketingschmäh des ehrlichen Antikommerzvereins" gab es eh nie.

Das waren bestenfalls eine Handvoll Sprüche von Edlinger/Marek über etliche Jahre verteilt, die bei jeder Gelegenheit rausgekramt wurden/werden. z.B. grade jetzt

was sagst eigentlich zu Rapid-Mobile, das kommen wird. Wo ordnest du dass ein?

Ganz einfach ein Fanartikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

Da bin ich voll bei dir. Mit der investor geschichte hat das halt wenig zu tun, denn dabei wird rapid wenig bis gar nix verdienen. Wie man gehen die vermarktung des stadionnamens sein kann verstehe ich nicht. Lyoness als sponsor finde ich trotzdem nicht prickelnd. Man darf schon kritisch sein ohne dabei alles aktionen in einem topf werfen zu wollen.

ja, deine meinung kann ich eh ganz gut einschätzen und ist auch vernünftig.

im grunde sind wir ohnehin fast der selben meinung. lyoness sehe ich wie gesagt ähnlich kritisch, aber eben mit tendenz den deal dennoch zu machen.

bei invesTOR glaube ich auch nicht, dass wir groß daran verdienen bzw. kann es bei sportlichem erfolg sogar schlechter sein als mit banken, dennoch finde ich die aktion gelungen, da man eben nicht so schlechte presse & fanbindung erzeugt. zudem ist das wiederkehrend, denn über die zinsauszahlungen wird ebenso berichtet werden. von dem her finde ich die aktion eben ganz gelungen.

was sagst eigentlich zu Rapid-Mobile, das kommen wird. Wo ordnest du dass ein?

ebenso eine super aktion. wenn das geschäftsmodell wie bei HoT läuft, ist das gesamte unternehmerische risiko bei ventocom/krammer und rapid verdient ohne risiko über lizenzrechte mit. drüber hinaus bekommen die rapid fans sicher einen guten tarif (dass ventocom mit HoT das allgemeine preistreiben für mobilfunkkunden aller provider verbessert hat, ist bekannt). bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 8 9 9

oh mein gott, manchen wäre wohl wirklich ein 15 mio budget lieber.

Da du dich bei den finanziellen Sachen bei Rapid recht gut auskennst eine Frage: Weißt du was bei Rapid mit Budget gemeint ist? Sind das die Ausgaben in der GuV, welche man theoretisch für die nächste Plan Periode zur Verfügung hätte.

bearbeitet von chelsea91

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm

Diesen "jahrelang aufgebauten Marketingschmäh des ehrlichen Antikommerzvereins" gab es eh nie.

Das waren bestenfalls eine Handvoll Sprüche von Edlinger/Marek über etliche Jahre verteilt, die bei jeder Gelegenheit rausgekramt wurden/werden. z.B. grade jetzt

das ist jetzt aber ein scherz. ein interview vom marek hab ich gerade gepostet. oder das hier....

thumbs_44.jpg

man hat keine situation ausgelassen um auf alle anderen hinzuhauen, die irgendwo geld aufgetrieben haben. bei uns speziell in der der lausigen strohsackzeit (einiges war ja auch zurecht). und jetzt feiert man da sogar schon deals mit windigen buden wie lyoness und so auswüchse wie dieses crowdfunding, wo man den eigenen fans so einiges verspricht. wie gesagt, ich bin gespannt ob das versprochene auch gehalten werden kann. appetitlich schaut das für einen außenstehenden irgendwie nicht aus, tut mir leid.

bearbeitet von Pompfinewra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

Da du dich bei den finanziellen Sachen bei Rapid recht gut auskennst eine Frage: Weißt du was bei Rapid mit Budget gemeint ist? Sind das die Ausgaben in der GuV, welche man theoretisch für die nächste Plan Periode zur Verfügung hätte.

ja genau. das budget wird zur planung der nächsten geschäftsperioden verwendet und zwar nicht nur auf das finanzielle bezogen, aber in dem bereich hört man am öftesten davon. den teilbereich der umsatzplanung kannst du - wie du richtig schreibst - im nachhinein (also wir, das unternehmen macht das laufend) mit der GuV - konkret "umsatzerlöse" vergleichen. darin sind dann alle für rapid relevanten posten enthalten: sponsoring, alles stadion-bezogene, lizenzerträge, fanartikel, business, etc. und gesondert angeführt auch die transfers.

edit: sorry, falsch gelesen - ich hab jetzt die einnahmenseite (umsatz) betrachtet. bei rapid sollten erlöse und aufwände zwar ohnehin meistens nahe bei einander liegen (zumindest bei der planung, durch hohe transfererlöse kann das schon deutlich abweichen, aber das ist schwer planbar), aber ebenso wie den umsatz, kann/wird der gesamtaufwand für ein geschäftsjahr geplant (auch das findest du in der GuV).

was sonst in dem bereich noch recht wichtig ist, ist z.b. die liquiditätsplanung. dabei geht es darum, dass man zu jedem zeitpunkt genügend geld verfügbar hat um alle rechnungen zu bezahlen. wenn man hierbei grobe fehler macht, kann es passieren, dass man trotz erfolgreichem geschäft insolvenz anmelden muss, weil man zu einem bestimmten zeitpunkt zu wenig geld verfügbar hat (z.b. weil kunden ihre rechnungen nicht fristgerecht bezahlen). der normalfall ist aber, dass insolvenz mit wirtschaftlichem misserfolg zusammen hängt. die liquiditätsplanung ist ein eigener bericht - hat also nicht direkt mit der GuV zu tun.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

das ist jetzt aber ein scherz. ein interview vom marek hab ich gerade gepostet. oder das hier....

Eben, das Interview vom Marek, welches inzwischen 7 Jahre her ist. Genau das mein ich mit "bei jeder Gelegenheit rauskramen".

Und dass unsere Fanszene teilweise sehr eigenwillige bzw. konservative Standpunkte vertritt, ist mir bekannt, hat seinen Ursprung aber nicht in irgendwelchen "Marketingschmähs" vom Verein, sondern auf das kommens schon von ganz allein.

Wenn man Spruchbänder der Fanszene als Verein-Statement missversteht, bzw. die Standpunkte der beiden einfach vermischt, kommen natürlich Widersprüche raus.

Gab es in den letzten Jahren ja auch oft genug Konflikte zwischen diesen beiden Parteien.

bearbeitet von flonaldinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm

Eben, das Interview vom Marek, welches inzwischen 7 Jahre her ist. Genau das mein ich mit "bei jeder Gelegenheit rauskramen".

Und dass unsere Fanszene teilweise sehr eigenwillige bzw. konservative Standpunkte vertritt, ist mir bekannt, hat seinen Ursprung aber nicht in irgendwelchen "Marketingschmähs" vom Verein, sondern auf das kommens schon von ganz allein.

Wenn man Spruchbänder der Fanszene als Verein-Statement missversteht, bzw. die Standpunkte der beiden einfach vermischt, kommen natürlich Widersprüche raus.

Gab es in den letzten Jahren ja auch oft genug Konflikte zwischen diesen beiden Parteien.

und ich als veilchen sag dir, daß man oft genug die "herz statt kommerz" masche zu hören bekommen hat. ist ja nicht so, daß man im freundes- und kollegenkreis keine vewirrten hat. :D

die medien springen NOCH IMMER darauf an:

http://www.krone.at/Fussball/10_Gruende._warum_Rapid_besser_ist_als_Salzburg-Herz_statt_Kommerz-Story-465997

http://www.skysportaustria.at/bundesliga-at/tradition-gegen-kommerz/

http://www.vienna.at/rapid-gewann-duell-gegen-kommerz/news-20080420-08040712

also das ganze wird von euch schon sehr intensiv gelebt. da kommst jetzt nicht so einfach davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ebenso eine super aktion. wenn das geschäftsmodell wie bei HoT läuft, ist das gesamte unternehmerische risiko bei ventocom/krammer und rapid verdient ohne risiko über lizenzrechte mit. drüber hinaus bekommen die rapid fans sicher einen guten tarif (dass ventocom mit HoT das allgemeine preistreiben für mobilfunkkunden aller provider verbessert hat, ist bekannt).

Ich sehs im Grunde auch so, allerdings kann man da auch die Frage stellen wofür man die Marke Rapid "hergibt". Im Prinzp kannst die Marke auf jede Produkt draufschmeißen solange der "Lizenznehmer" zahlt. Ich würde schon einen gewissen Wert der Marke sehen, den man nicht leichtfertig hergeben sollt. Der Mehrwert bei der Geschichte für Rapid ist mir nämlich noch nicht so deutlich herausgearbeitet, als dass ich sagen würde, es trägt eher dazu bei das die Marke Rapid in einer Branche mit schlechten Image - nämlich der Mobilfunk-Branche - verbrannt wird. Da könnte man wohl viel mehr in anderen Bereich rausholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

Wenn man Spruchbänder der Fanszene als Verein-Statement missversteht, bzw. die Standpunkte der beiden einfach vermischt, kommen natürlich Widersprüche raus.

Gab es in den letzten Jahren ja auch oft genug Konflikte zwischen diesen beiden Parteien.

zudem macht unsere szene eigentlich genau das was sie am spruchband bei euch kritisiert hat: die weigert sich den namen zu verwenden und zeigt auch protest. dass deswegen keine autos brennen oder das präsidium zum rücktritt aufgefordert wird, finde ich persönlich ganz gut und wichtig, da sonst wieder das gesamte klima im verein kaputt wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm

zudem macht unsere szene eigentlich genau das was sie am spruchband bei euch kritisiert hat: die weigert sich den namen zu verwenden und zeigt auch protest.

:lol:

konsequent wäre es, dem verhassten tempel von der allianz finanziert, fern zu bleiben. das gerschtl nehmen, sich für den tempel abfeiern zu lassen und dann gegen den namen zu protestieren, ist lächerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

Ich sehs im Grunde auch so, allerdings kann man da auch die Frage stellen wofür man die Marke Rapid "hergibt". Im Prinzp kannst die Marke auf jede Produkt draufschmeißen solange der "Lizenznehmer" zahlt. Ich würde schon einen gewissen Wert der Marke sehen, den man nicht leichtfertig hergeben sollt. Der Mehrwert bei der Geschichte für Rapid ist mir nämlich noch nicht so deutlich herausgearbeitet, als dass ich sagen würde, es trägt eher dazu bei das die Marke Rapid in einer Branche mit schlechten Image - nämlich der Mobilfunk-Branche - verbrannt wird. Da könnte man wohl viel mehr in anderen Bereich rausholen.

da gebe ich dir grundsätzlich recht, vertraue aber unserer führung, dass man die besten deals je branche auswählt. wie man in den vergangenen jahren gesehen hat, haben die großen drei mobilfunk provider offenbar kein ernsthaftes interesse rapid zu sponsern. daher kann ich dem weg mit ventocom durchaus etwas abgewinnen. dass die ventocom einen ganz guten job macht, traue ich aus der ferne beobachtet schon zu behaupten. ein interessenskonflikt bei krammer ist da zweifelsohne da - keine frage. ich wüsste aber auch nicht, wie man das in der aktuellen situation vermeiden könnte und vertraue auch dem restlichen präsidium, dass man die beste lösung für rapid auswählt. sollte mal A1 mit einem hammerangebot kommen, müssen die herren & die dame aber auch im interesse von rapid den partner wechseln. dass auch verhandlungen beeinflusst werden könnten, weil krammer teil des präsidiums ist, wäre zwar nicht undenkbar, aber wie oben erwähnt, werden wir wie die vergangenheit gezeigt hat ohnehin nicht mit mobilfunk sponsoring angeboten überrannt (auch orange haben wir wohl stark krammer zu verdanken - und auch kuhn).

:lol:

konsequent wäre es, dem verhassten tempel von der allianz finanziert, fern zu bleiben. das gerschtl nehmen, sich für den tempel abfeiern zu lassen und dann gegen den namen zu protestieren, ist lächerlich.

mir wäre nicht bekannt, dass der BW geld von der allianz annimmt. aber was soll ich auf ein post antworten, das mit :lol: beginnt. mir war ohnehin klar, dass man mit dir über dieses thema nicht diskutieren kann, drum lass ich es wieder bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kategrie D - Hooligan

...sofern wir keinen spezialdeal haben (ich hoffe doch), zahlt man bei conda ab 7,5% der finanzierungssumme. zudem 1,5% pro jahr für serviceleistungen durch conda. recht heftig wie ich finde:

https://www.conda.at/wp-content/uploads/2015/01/conda-erstinformation_web.pdf

zusätzlich musst du die basiszinsen abziehen (bekannte größe),

sowie die bonuszinsen (derzeit unbekannte größe).

bei vollfinanzierung also:

3.000.000 finanzierung

- ab 225.000 provision an conda

- 315.000 servicegebühren an conda

- 100.000 basiszinsen für invesTOR 5

- 175.000 basiszinsen für invesTOR 7

- 270.000 basiszinsen für invesTOR 9

- (315.000 bonuszinsen bei annahme, dass wir jedes jahr EL gruppenphase plus 1/16 finale erreichen)

demnach bleibt (nach milchmädchenrechnung, da man eigentlich den zeitwert der kaptialflüsse beachten müsste - ist mir grad zu aufwendig :p) folgendes netto übrig:

1.600.000

...schaut jetzt auf den ersten blick nicht so toll aus, aber man muss folgende punkte beachten:

- auch der bank würde man zinsen bezahlen

- wir können das kapital bereits jetzt nutzen und zahlen erst später zinsen dafür (noch dazu abhängig von unserer wirtschaftlichen situation)

- internationale erfolge erhöhen zwar die zinslast, allerdings erwirtschaften wir dadurch auch gewinne (sogar das investitionsobjekt stadion selbst)

- keine ahnung wann wir die provision an conda bezahlen müssen - vllt. gibt es da auch einen deal über die laufzeit

- das investmentobjekt, das eigentlich damit finanziert wird - also das stadion, wirft erträge ab, die uns zu gute kommen, die zinsen bezahlen und vermutlich darüber hinaus gewinn erwirtschaften

edit: wer fehler findet - bitte gerne um info & korrektur.

Das schockt mich ein bisschen.

Wären ja effektiv auf 7 Jahre gerechnet 7,6 % oder hab ich einen Gedankenfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.