Bitcoin & andere Kryptowährungen


oberkampf

Recommended Posts

  • 2 weeks later...
Postinho
forvert schrieb vor 29 Minuten:

fuuuuck.. was das wohl mit meinen knapp 5.000 luna macht, die mich mal 600€ kosteten und jetzt 1,41€ wert sind?!

da sollt ich wohl schleunigst handeln! :davinci:

Zumindest für Steueroptimierung verwenden :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Im ASB-Tausenderklub

Ich hol mir mal exemplarisch diesen Absatz aus dem Bericht vom ORF raus:
 

Zitat

Die Ökonomen kamen zu dem Schluss, dass Bitcoin keines der drei Nachhaltigkeitskriterien erfüllt: „Wir haben keine Beweise dafür gefunden, dass das Bitcoin-Mining im Laufe der Zeit nachhaltiger wird“, so Studienautor Jones. Im Gegenteil: „Die Ergebnisse zeigen, dass Bitcoin-Mining mit der Zeit immer schmutziger und klimaschädlicher wird.


Es gibt 2 Punkte die mich beim groben Überfliegen an der Studie stören:

1) Beim Anteil der verwendeten Erneuerbaren Energien wird auf die Cambridge Studie von 2020 verwiesen (39%). 2020 ist in der Welt von Blockchains schon ewig her, da hat sich in der Zwischenzeit schon wieder richtig viel geändert. Das China 2021 das Verbot von Mining verabschiedet hat, wird eher nur nebensächlich erwähnt. Da in China neben Wasserkraft, vor allem Kohlestrom für das Mining verwendet wurde konnte der Anteil von EE deutlich gesteigert werden. Das Bitcoin Mining Concil, dass ca. auf die Hälfte der weltweit  verwendete Rechenleistung kommt hat einen Anteil von 66% an Erneuerbaren. Für das gesamte Netzwerk geht man von knapp unter 60% aus. 

2) Auf den Technologischen Fortschritt der ASIC-Minier wird mit keinem Wort eingegangen. Vergleicht man jeweils Q1 von 2021 mit 2022 sieht man das die Effizienz um 44% gestiegen ist. Hat man z.B. 2009 noch 875.000 Joule pro Terahash benötigt, liegt der Wert jetzt bei 21,5 Joule. 

bearbeitet von StunningSteve

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
StunningSteve schrieb vor 42 Minuten:

Es gibt 2 Punkte die mich beim groben Überfliegen an der Studie stören:

Das ist bei solchen Studien halt leider meist nicht anders möglich, da oft die aktuellen Daten gar nicht verfügbar sind. Außerdem ist so ein Artikel ja nicht in 2 Tagen publiziert. 

image.png

https://www.nature.com/articles/s41598-022-18686-8#article-info

Der wurde bereits am 13. April eingereicht, heißt er wurde Anfang 2022 spätestens geschrieben, dann an die Co-Autoren weitergeleitet, ausgebessert, abgeschickt. Da gab es wahrscheinlich noch nicht mal Daten für 2022. 

Aber ja, insgesamt halte ich die Studie auch nicht für sonderlich aussagekräftig. Und dass BTC langfristig nicht umweltfreundlicher wird, zumindest solange das Mining nicht zu 100% mit erneuerbaren Energien betrieben wird, ist durch das BTC-halving ja inhärent. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.