Bitcoin & andere Kryptowährungen


oberkampf

Recommended Posts

Postinho

Jetzt wo Chiliz wieder brav performt, muss ich mir dann doch mal Gedanken machen, wann ich aussteige. Ich habe mich mit Anfang Februar, und dann nochmal mit Anfang März eingekauft und wollte ja eigentlich das volle Jahr abwarten, um steuerfrei aussteigen zu können. Nun hat sich ja die rechtliche Lage verändert (oder?).
Kann mich jemand aufklären, ob ist es für mich nun aus Steuergründen einen Unterschied macht, ob ich heute auscashe oder erst Ende März?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

<1 jahr haltefrist = steuer wird (theoretisch) fällig, stand heute

kann aber natürlich sein, dass diese „spekulationsfrist“ vom gesetzgeber mit zB 1.1.2022 abgeschafft wird und man dann - so wie bei aktien - zu jedem zeitpunkt steuern zahlen muss (theoretisch). Die frage ist, ob der gesetzgeber - auch wieder ähnlich wie bei aktien - in altbestand und neubestand unterscheiden würde. Falls ja, dann könntest du deine coins ab märz noch immer steuerfrei verkaufen, wenn nicht, wäre ein verkauf steuerpflichtig, auch nach mehr als einem jahr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forvert schrieb vor 34 Minuten:

Jetzt wo Chiliz wieder brav performt, muss ich mir dann doch mal Gedanken machen, wann ich aussteige. Ich habe mich mit Anfang Februar, und dann nochmal mit Anfang März eingekauft und wollte ja eigentlich das volle Jahr abwarten, um steuerfrei aussteigen zu können. Nun hat sich ja die rechtliche Lage verändert (oder?).
Kann mich jemand aufklären, ob ist es für mich nun aus Steuergründen einen Unterschied macht, ob ich heute auscashe oder erst Ende März?

Man wird sich allerdings auch fragen müssen, wie sieht der Kurs im März aus. Könnte durchaus möglich sein, dass du dann trotz möglicher steuerfreiheit am Ende weniger raus bekommst, als wenn du auf dem Weg dahin das Hoch halbwegs erwischt und davon was an die Steuer abgibst :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Alles klar, vielen Dank für deine Erklärung!
Dann gehe ich wohl den gewohnt entspannten Weg und warte mal bis März ab.

Sirus schrieb Gerade eben:

Man wird sich allerdings auch fragen müssen, wie sieht der Kurs im März aus. Könnte durchaus möglich sein, dass du dann trotz möglicher steuerfreiheit am Ende weniger raus bekommst, als wenn du auf dem Weg dahin das Hoch halbwegs erwischt und davon was an die Steuer abgibst :ratlos:

Das ist mir natürlich bewusst, aber dieses Risiko bin ich bereit einzugehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forvert schrieb vor 4 Minuten:

Das ist mir natürlich bewusst, aber dieses Risiko bin ich bereit einzugehen.

War auch mein Zugang bisher. 

Vieles habe ich zum Glück schon steuerfrei und warte nur noch auf einen guten Kurs um zumindest Teile davon zu verkaufen. 

Bei anderen Assets, wo ich die Steuerfreiheit noch nicht erreicht habe, gehe ich allerdings davon aus, dass der Kurs nächstes Jahr wohl günstiger wird als im Bullrun, falls wir uns gerade darin befinden. Da werde ich wohl lieber etwas an die Steuer abgeben um trotz Abgaben im Bärenmarkt zu versuchen, die Stückzahlen zu erhöhen

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Wie habt ihr euer Portfolio aufgebaut? - Hausnummer € 1000,- Invest in welche Kryptos würdet ihr zur welchen %-Sätzen investieren (langfristig hodln) // bin seit ca. 1 Jahr mit 65% BTC/35% ETH bei Bitpanda würde aber gerne bisserl was aufteilen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ist deine Zielsetzung bei einem 1000€ invest? 10%, 50%, 1000%?

mmn sind 1000€ in kryptos halt einfach nur Spielgeld, wo man Risiko geht und somit in irgendwelche shitcoins mit der Hoffnung auf einen Tenbagger geht, aber sich auch im Klaren darüber ist, dass der 1000er weg ist 

bevor ich deinen Betrag in btc und eth investieren und langfristig halten will, Kauf ich mir lieber eine solide Aktie

mein Portfolio ist seit Monaten in etwa so: 50% btc, 30% eth, 7% dot, 7% Sol, 6% Shitcoins

bearbeitet von forza_rossoneri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
forza_rossoneri schrieb vor 4 Minuten:

was ist deine Zielsetzung bei einem 1000€ invest? 10%, 50%, 1000%?

mmn sind 1000€ in kryptos halt einfach nur Spielgeld, wo man Risiko geht und somit in irgendwelche shitcoins mit der Hoffnung auf einen Tenbagger geht, aber sich auch im Klaren darüber ist, dass der 1000er weg ist 

bevor ich deinen Betrag in btc und eth investieren und langfristig halten will, Kauf ich mir lieber eine solide Aktie

mein Portfolio ist seit Monaten in etwa so: 50% btc, 30% eth, 7% dot, 7% Sol, 6% Shitcoins

1000€ war nur ein Beispiel - also eher um die Prozente easy mit einem Betrag aufzuteilen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok 

gut, dann ist halt die Frage wieviel Risiko du gehen willst. 
Würd ich aktuell unstrukturierten, würde ich wohl meine btc verringern und in dot, Sol und evtl Ada schieben und den shitcoin-Anteil (kurzfristig) auf 10% erhöhen

bearbeitet von forza_rossoneri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
fhieger schrieb vor 1 Minute:

1000€ war nur ein Beispiel - also eher um die Prozente easy mit einem Betrag aufzuteilen ;)

Das kommt wohl immer darauf an, wie viel du rausholen willst... mit BTC wird wohl irgendwas in richtung x2 bis x3 machen können, ETH evtl. x3 - x4, bei so manchen Alts dagegen sind x10 auch locker möglich und bei den Shitcoins kannst als Millionär enden oder alles verlieren :lol:

Ich bin relativ spät eingestiegen (noch kein Jahr dabei) und hab auch nur ein Bisschen "Spielgeld" drin, habe deshalb alles in Alts. 

Wann man in welche Coins investiert ist immer so eine Sache, müsste man sich im Einzelfall ansehen, um einen guten Einstieg zu erwischen, aber SOL hat nächste Woche ihre Konferenz (wo evtl. news verkündet werden) und DOT hat dann im November die Parachain-auctions, deshalb sehe ich die aktuell nicht ganz schlecht. LUNA könnte sich in nächster Zeit auch was tun, genauso wie bei den ganzen DeFi- und Metaverse-Coins. 

Ich habe in meinem Portfolio ziemlich diversifiziert. Meine Favs fürs Q4 sind Link, Dot, Luna, Coti, FTM, Rune, VET, Matic, SOL, UNI, Sushi. Im erweiterten Kreis gibts dann noch Cake, MOVR, SAND, MANA, Theta. Ada werd ich mir später auch evtl. noch paar holen, da rechnet ich aber erst später mit größeren Moves. 

Die Auswahl ist eh endlos Groß, im Prinzip muss man sich halt die Projekte ansehen, denen man das meiste Potential zutraut, steigen werden eh fast alle, außer einige Shitcoins. :D 

Ich traue sogar LTC ein easy x4 oder x5 zu, obwohl der eigentlich schon ziemlich tot ist :lol:

Falls du ein paar Inputs willst, ich sehe mir recht gerne die Videos von Crypto Banter an, die liefern immer wieder recht interessante Coins und technical analyses und geben die Langezeit-Entries für coins (keine pump-groups, sondern nachhaltig) und auch einige Preisziele (gestaffeltes Cashout), um auf dem Weg nach oben vorzu Gewinne mitzunehmen. 

unten zb zu Ada, coti, doge, dot, KSM, FTM, link, luna, matic und einigen mehr (ab min 15).

Aber ich sag immer "Do your own research". jeder muss die coins finden, die zu seinem/ihrem Zeitplan und Risk:reward-Verhältnis passen, aber finde solche Videos immer recht hilfreich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.