Bitcoin & andere Kryptowährungen


oberkampf

Recommended Posts

Postinho

wie ist das eigentlich steuerlich mit der bitpanda card?

 

Wenn ich Anfang März z.B. XXX € eingezahlt habe auf bitpanda, jetzt mit der Card diese XXX € abhebe, sollte ich steuerlich keine Bedenken haben oder (auch wenn sich der wert mitterweilt schon erhöht hat) ? 

bearbeitet von Patzi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
#17 schrieb vor 4 Stunden:

Das ist eine gute Frage. Wenn man sich dann noch bei Bitpanda einloggen und seine Kryptowährungen an eine andere Adresse schicken kann, ist es kein Problem. Gerade wenn ein Anbieter aber ernste Probleme hat, werden schon mal die Abhebungen deaktiviert, d.h. man bekommt dann sein Geld nicht raus (was ich Bitpanda aber ehrlich gesagt nicht zutraue).

Ich würde ab vierstelligen Summen auf jeden Fall einen Ledger oder Trezor kaufen und dann alle Kryptos von Bitpanda auf das Hardware Wallet transferieren (wenn du einen Sparplan hast, dann einfach alle paar Monate an das Hardware Wallet senden). Und natürlich sichergehen, dass du die Recovery Seed gut aufbewahrst und auf keinen Fall verlierst. Wenn du nicht Buy & Hold machst, sondern regelmäßig auch Kryptos traden möchtest, dann geht das auch mit dem Hardware Wallet auf dezentralen Exchanges (DEX). Dazu brauchst du die Metamask Browser Extension. Uniswap ist die bekannteste DEX, hat aber sehr hohe Gebühren. Den Gebühren kann man ausweichen, indem man im Metamask die Binance Smartchain oder Matic als Netzwerk hinzufügt und dann über Pancakeswap (Binance Chain) oder Quickswap (MATIC) seine Kryptos kauft und verkauft.  Dann hat man also die Sicherheit von Hardware Wallets, kann aber trotzdem jederzeit seine Kryptos kaufen und verkaufen.

Leck du kennst dich gut aus :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!
Patzi schrieb vor einer Stunde:

wie ist das eigentlich steuerlich mit der bitpanda card?

 

Wenn ich Anfang März z.B. XXX € eingezahlt habe auf bitpanda, jetzt mit der Card diese XXX € abhebe, sollte ich steuerlich keine Bedenken haben oder (auch wenn sich der wert mitterweilt schon erhöht hat) ? 

Also, wenn Du mit der Einzahlung Kryptos gekauft hast und die beim Einkauf in FIat tauschst, hast Du mMn einen lupenreinen Steuerfall...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Patzi schrieb vor 1 Stunde:

wie ist das eigentlich steuerlich mit der bitpanda card?

 

Wenn ich Anfang März z.B. XXX € eingezahlt habe auf bitpanda, jetzt mit der Card diese XXX € abhebe, sollte ich steuerlich keine Bedenken haben oder (auch wenn sich der wert mitterweilt schon erhöht hat) ? 

Doch natürlich. Im Hintergrund wird dein hinterlegtes Asset beim Abhebvorgang einfach gegen Fiat getauscht. Sprich verkauft. Und damit ist es ein steuerlicher Vorgang. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Patzi schrieb vor 2 Stunden:

wie ist das eigentlich steuerlich mit der bitpanda card?

 

Wenn ich Anfang März z.B. XXX € eingezahlt habe auf bitpanda, jetzt mit der Card diese XXX € abhebe, sollte ich steuerlich keine Bedenken haben oder (auch wenn sich der wert mitterweilt schon erhöht hat) ? 

Am einfachsten nur Assets verwenden die schon länger als 1 Jahr liegen :)

falcomitdemkoks schrieb vor 2 Stunden:

passend dazu der best höhenflug :love: rewards :love:

Ist halt die Frage was am 1.4. passiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

iceman schrieb vor 3 Stunden:

wann sollte man verkaufn. kurz nach mitternacht? 

Oft wird garnicht auf die Rewards gewartet sondern unmittelbar davor verkauft, da der Gewinn bei Verkauf am High mehr ausmacht, als die Rewards die man bekommt 

 

Hat jemand eine Ahnung wo die Reise bei BTT hingehen soll? Habe letztens einen just4fun Kauf gemacht, der sich eigentlich prächtig entwickelt. Habe allerdings auch nur eine just4fun Menge. 

 

Rund um Chiliz ist es auch bissl ruhig geworden. Da sind sicher etliche bei 7 Cent rein und haben jetzt fast 50% verloren 

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Sirus schrieb vor 6 Minuten:

Oft wird garnicht auf die Rewards gewartet sondern unmittelbar davor verkauft, da der Gewinn bei Verkauf am High mehr ausmacht, als die Rewards die man bekommt 

 

Hat jemand eine Ahnung wo die Reise bei BTT hingehen soll? Habe letztens einen just4fun Kauf gemacht, der sich eigentlich prächtig entwickelt. Habe allerdings auch nur eine just4fun Menge. 

 

Rund um Chiliz ist es auch bissl ruhig geworden. Da sind sicher etliche bei 7 Cent rein und haben jetzt fast 50% verloren 

Bei 7 Cent hätten aber alle viel Gewinn gemacht. :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sirus schrieb vor einer Stunde:

Oft wird garnicht auf die Rewards gewartet sondern unmittelbar davor verkauft, da der Gewinn bei Verkauf am High mehr ausmacht, als die Rewards die man bekommt 

 

Hat jemand eine Ahnung wo die Reise bei BTT hingehen soll? Habe letztens einen just4fun Kauf gemacht, der sich eigentlich prächtig entwickelt. Habe allerdings auch nur eine just4fun Menge. 

 

Rund um Chiliz ist es auch bissl ruhig geworden. Da sind sicher etliche bei 7 Cent rein und haben jetzt fast 50% verloren 

Also mit dem aktuellen ~Versechsfacher könnten wohl alle noch immer gut leben denk ich :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.