Bitcoin & andere Kryptowährungen


oberkampf

Recommended Posts

Chi se ne frega!
bw_sektionsbg schrieb vor 8 Stunden:

Frage an die Profis:

Jetzt in Bitcoin investieren max 2000 Eur sinnvoll? Wenn ja welche Erfolgsaussichten? Bei wem und wie seriös? natürlich könnt ich mich jetzt selbst bis ins letzte Detail damit auseinander setzen aber hier gibt's ja Profis....

Die Frage ist einfach, beantworte einfach folgende Fragen für dich:

1) Würde das Geld sonst am Bankkonto liegen?

2) Wie sehr täte es dir leid wenn das Geldweg wäre?

3) Welche Return Erwartungen hast du?

4) Wann willst du auscashen?

Wenn die Antworten ja, gar nicht, mehr als die Bankzinsen und egal sind, dann investiere.

Keiner kann dir mit Sicherheit sagen, dass du dadurch reich wirst, aber es ist vermutlich sinnvoller als es auf dem Bankkonto liegen zu haben.

Hoffe das war hilfreich. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Ja da hab ich heute früh auch grinsen müssen, fast hätte es mich sogar überzeugt alles zu verkaufen, aber der Artikel war dann im Endeffekt doch zu kurz um mich endgültig zu überzeugen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
bw_sektionsbg schrieb vor 18 Stunden:

Frage an die Profis:

Jetzt in Bitcoin investieren max 2000 Eur sinnvoll? Wenn ja welche Erfolgsaussichten? Bei wem und wie seriös? natürlich könnt ich mich jetzt selbst bis ins letzte Detail damit auseinander setzen aber hier gibt's ja Profis....

Ich geb dir mal meine Antwort, die etwas anders ist, als es die vorherigen Antworten waren. 

Unter der Annahme, dass du nur das investierst, was du problemlos verlieren kannst (in deinem Fall eben 2000€), macht ein aktueller Bitcoin-Kauf nur Sinn, wenn du auf sehr lange Sicht (10-50 Jahre) investierst. Für ein so langes Investment musst du entweder sehr von Bitcoin überzeugt sein, oder halt einfach kaufen und es wirklich "vergessen".

Bitcoin ist im aktuellen Zyklus schon so weit, dass du deine 2.000€ innerhalb des nächsten Jahres wohl maximal auf 5.000 - 6.000€ erhöhen wirst können. Das ist zwar auch ein sehr schöner Return, in der Krypto-Welt ist allerdings viel mehr möglich, wenn du entweder:

a) früh im Zyklus einsteigst. Dann sind auch mit Bitcoin 5-10x innerhalb von einem Jahr möglich

b) rechtzeitig in Altcoins investierst, die noch viel mehr Wachstumspotenzial haben. Dann sind 10-20x möglich, allerdings musst du dich dann schon zumindest wöchentlich drum umschauen, damit du den Zeitpunkt zum Verkaufen nicht verpasst.

 

Was ich also an deiner Stelle tun würde:

1) mal einen kleinen Teil in Bitcoin investieren (z.B. 500€ über Bitpanda), nur damit du mal drin bist und ein Gefühl dafür bekommst, wie sich die Kurse verhalten. Als Neueinsteiger muss man sich daran gewöhnen, dass man mal an einem Tag 10% im Minus sein kann. Wenn du mehr Risiko gehen willst, kannst du stattdessen auch Ethereum kaufen.

2) auf Bitpanda einen Bitcoin-Sparplan mit 25€ im Monat (oder was auch immer du dir leisten willst) aufsetzen. Sollte sowieso jeder Mensch haben. Wer sich einen Mobilfunktarif oder ein Sky-Abo für 25€ im Monat leisten kann, sollte das auch in Bitcoin investieren können. Mit dem Sparplan ist sichergestellt, dass du auch im Bärenmarkt fleißig einkaufst und dir so einen guten durchschnittlichen Kaufpreis besorgst. Du kannst dir ja mal ausrechnen, wie viel Geld du jetzt hättest, wenn du in den letzten Jahren jedes Monat Bitcoin für 25€ gekauft hättest. 

3) das restliche Geld dann investieren, wenn der ganze Hype vorbei ist und dann eventuell auch den Sparplan erhöhen oder einen zweiten Sparplan für einen Altcoin deiner Wahl aufsetzen. Das ist (nonaned) das wichtigste. Wer einen guten Einstiegszeitpunkt hat (nämlich dann, wenn alle pessimistisch sind und gerade 80% ihres Geldes verloren haben) kann dann im Kryptomarkt richtig viel Geld machen. Da sind dann auch 20-50x in einem Zeitraum von 3-4 Jahren möglich, was dann auch bei 2.000€ schon eine ordentliche Summe sein kann. Die ganzen Lambo Memes kommen nicht von irgendwo. Es gibt in der Tat viele Leute, die sich eine richtig schöne Summe Geld "erspielt" haben. Aber das ist eben nicht mehr möglich, indem man Bitcoin einfach in der Hypephase kauft und dann ein paar Jahre hält. Das ist nur möglich mit einem guten Einstiegspunkt und dann dem richtigen Wechselzeitpunkt von Bitcoin zu Altcoins. Rein theoretisch hätte man z.B. zwischen Oktober 2020 und Februar 2021 mit nur 2 Trades (Bitcoin halten von Oktober bis Anfang Januar und dann wechseln auf Cardano oder Polkadot) seine 2.000€ in über 30.000€ verwandeln können. Und das wäre nicht mal ein optimaler Einstiegszeitpunkt für Bitcoin gewesen und man hätte nicht in irgendwelche dubiosen Projekte mit kleiner Marktkapitalisierung investieren müssen. Wenn man mit dem Mindset investiert, dass man das Geld nicht braucht und eben nur das investiert, was man auch verlieren kann, dann sollte das Ziel schon zumindest ein 10x sein. Wer weiß ob wir in unseren Lebzeiten jemals nochmal so eine Gelegenheit bekommen, in relativ kurzer Zeit aus wenig Geld viel Geld zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das eigentlich geregelt, wenn die Anbieter wie Bitpanda in Konkurs gehen? Die Wallet ähnlich wie beim Depot, einfach wo anders hin übertragen? Hab auf die Schnelle nur gefunden, dass z.B deren Kryptoindex keinen Schutz wie beim Fonds/ETF (Sondervermögen) genießt. 

bearbeitet von Green_White Anfield Devil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

@#17 wie finde ich den richtigen zeitpunkt heraus um in altcoins zu investieren und vorallem woher weiß ich auf welche altcoins ich setzen soll? ich bin absolut kein experte und daher habe ich auch gerade mal 1500 euro vor einigen jahren in bitcoins investiert - mittlerweile sind die 5000 euro wert. natürlich wäre es spannend einen teil in altcoins zu investieren nach deiner empfehlung, aber ich habe null ahnung wie ich da vorgehen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Ernesto schrieb vor 40 Minuten:

@#17 wie finde ich den richtigen zeitpunkt heraus um in altcoins zu investieren und vorallem woher weiß ich auf welche altcoins ich setzen soll? ich bin absolut kein experte und daher habe ich auch gerade mal 1500 euro vor einigen jahren in bitcoins investiert - mittlerweile sind die 5000 euro wert. natürlich wäre es spannend einen teil in altcoins zu investieren nach deiner empfehlung, aber ich habe null ahnung wie ich da vorgehen soll.

Es gibt einen Chart für die Bitcoin Dominanz. Den findest du hier: https://www.tradingview.com/symbols/CRYPTOCAP-BTC.D/

Daraus lässt sich ablesen, wie gut Bitcoin im Vergleich zu allen anderen Cryptos unterwegs ist. Der Peak war hier z.B. am 3. Jänner erreicht und seitdem geht es nach unten, d.h. seitdem haben die meisten Altcoins besser performt, als Bitcoin. Es gibt auch für jede Kryptowährung einen eigenen Chart gemessen in Bitcoin, nicht in Dollar. Das Ziel sollte ja immer sein, dass man sein Portfolio im BTC-Wert und nicht in Dollar oder Euros erhöht, wenn man auch in Altcoins investiert. Anhand dieser Charts kann man relativ leicht ablesen, dass man seit dem Crash im Jänner 2018 mit Bitcoin am besten gefahren ist (weil es sich am schnellsten erholt und am wenigsten crasht), bis eben jetzt im Jänner (bzw. teilweise letzten Sommer schon) die Alts immer stärker wurden. Erwähnenswert ist natürlich der Jänner 2018. Da sank man bis auf 36% Dominanz - das war gleichzeitig auch der Höhepunkt des gesamten Kryptomarktes (oder anders ausgedrückt der Höhepunkt der Spekulationsblase). Diesen Bereich (35-45%) könnte man auch dieses Mal als eine Art Zielbereich hernehmen, um zu wissen, wann man aussteigen sollte.

Eine vereinfachte und auch etwas pauschale Aussage: sobald Bitcoin sein Allzeithoch aus dem letzten Zyklus wieder durchbricht (das waren die 19k von 2017 die man im Dezember 2020 wieder erreicht hat), kann man langsam beginnen, auch in Altcoins zu diversifizieren.

Oder man richtet sich nach folgender Seite: https://www.blockchaincenter.net/altcoin-season-index/

Die Fragen nach welchen Altcoins ist eine Gute: die traurige Wahrheit ist, dass es fast komplett egal ist. Die Altcoins gehen dann stark nach oben, wenn wir uns in einem klaren Bullenmarket befinden und das bedeutete bisher immer, dass Leute einfach wie wild auf Altcoins spekulieren, weil Bitcoin nicht mehr schnell genug wächst. Da ist es dann auch völlig egal, ob ein funktionierendes Produkt vorhanden ist, oder nicht. Oft reicht auch schon eine gute Website und ein überzeugender Usecase damit sich ein Coin in einem Monat im Wert verzehnfacht. Fast jeder Altcoin der schon halbwegs etabliert ist (also Top 50 oder Top 100) performt dann besser als Bitcoin (das siehst du ja gut an dem Top 50 Performance Chart vom Link oben). Die Top-Performer sind meistens die, die in das gerade aktuelle Narrativ fallen. Letzten Sommer war das Narrativ "De-Fi" und Altcoins wie Aave haben hervorragend performt. Im Februar war das Narrativ "Ethereum Killer" und Cardano, Binance Coin, Polkadot und andere Ethereum-Alternativen haben stark performt. Im März waren es Ethereum Skalierungsprojekte wie Matic (Polygon) oder Harmony (ONE) und Projekte die was mit NFTs zu tun hatten. Wenn du dich kaum mit den aktuellen Themen beschäftigen möchtest, dann würde ich mir an deiner Stelle einfach 2-3 Altcoins in den Top 20 suchen und die etwas genauer recherchieren (so wie man es beim Kauf einer einzelnen Aktie machen würde).

Ob man in Altcoins investiert und in welche man investiert, hängt stark von der Risikobereitschaft ab. Klar bringen Altcoins viel höhere Kurssteigerungen als Bitcoin in der aktuellen Phase, allerdings crashen die dann auch stärker und schneller. Das heißt es ist umso wichtiger, dass man rechtzeitig aussteigt. Bei Bitcoin kannst du im Zweifel einfach nicht verkaufen und deine Bitcoins ein paar Jahre halten (so wie du es getan hast). Bei den Altcoins dauert es viel länger, bis sie sich wieder erholen, bzw. manche erholen sich gar nicht. Diesem Risiko sollte man sich bewusst sein, bevor man investiert.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Green_White Anfield Devil schrieb am 28.3.2021 um 20:14 :

Wie ist das eigentlich geregelt, wenn die Anbieter wie Bitpanda in Konkurs gehen? Die Wallet ähnlich wie beim Depot, einfach wo anders hin übertragen? Hab auf die Schnelle nur gefunden, dass z.B deren Kryptoindex keinen Schutz wie beim Fonds/ETF (Sondervermögen) genießt. 

Das ist eine gute Frage. Wenn man sich dann noch bei Bitpanda einloggen und seine Kryptowährungen an eine andere Adresse schicken kann, ist es kein Problem. Gerade wenn ein Anbieter aber ernste Probleme hat, werden schon mal die Abhebungen deaktiviert, d.h. man bekommt dann sein Geld nicht raus (was ich Bitpanda aber ehrlich gesagt nicht zutraue).

Ich würde ab vierstelligen Summen auf jeden Fall einen Ledger oder Trezor kaufen und dann alle Kryptos von Bitpanda auf das Hardware Wallet transferieren (wenn du einen Sparplan hast, dann einfach alle paar Monate an das Hardware Wallet senden). Und natürlich sichergehen, dass du die Recovery Seed gut aufbewahrst und auf keinen Fall verlierst. Wenn du nicht Buy & Hold machst, sondern regelmäßig auch Kryptos traden möchtest, dann geht das auch mit dem Hardware Wallet auf dezentralen Exchanges (DEX). Dazu brauchst du die Metamask Browser Extension. Uniswap ist die bekannteste DEX, hat aber sehr hohe Gebühren. Den Gebühren kann man ausweichen, indem man im Metamask die Binance Smartchain oder Matic als Netzwerk hinzufügt und dann über Pancakeswap (Binance Chain) oder Quickswap (MATIC) seine Kryptos kauft und verkauft.  Dann hat man also die Sicherheit von Hardware Wallets, kann aber trotzdem jederzeit seine Kryptos kaufen und verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#17 schrieb vor 35 Minuten:

Das ist eine gute Frage. Wenn man sich dann noch bei Bitpanda einloggen und seine Kryptowährungen an eine andere Adresse schicken kann, ist es kein Problem. Gerade wenn ein Anbieter aber ernste Probleme hat, werden schon mal die Abhebungen deaktiviert, d.h. man bekommt dann sein Geld nicht raus (was ich Bitpanda aber ehrlich gesagt nicht zutraue).

Ich würde ab vierstelligen Summen auf jeden Fall einen Ledger oder Trezor kaufen und dann alle Kryptos von Bitpanda auf das Hardware Wallet transferieren (wenn du einen Sparplan hast, dann einfach alle paar Monate an das Hardware Wallet senden). Und natürlich sichergehen, dass du die Recovery Seed gut aufbewahrst und auf keinen Fall verlierst. Wenn du nicht Buy & Hold machst, sondern regelmäßig auch Kryptos traden möchtest, dann geht das auch mit dem Hardware Wallet auf dezentralen Exchanges (DEX). Dazu brauchst du die Metamask Browser Extension. Uniswap ist die bekannteste DEX, hat aber sehr hohe Gebühren. Den Gebühren kann man ausweichen, indem man im Metamask die Binance Smartchain oder Matic als Netzwerk hinzufügt und dann über Pancakeswap (Binance Chain) oder Quickswap (MATIC) seine Kryptos kauft und verkauft.  Dann hat man also die Sicherheit von Hardware Wallets, kann aber trotzdem jederzeit seine Kryptos kaufen und verkaufen.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.