Bitcoin & andere Kryptowährungen

Recommended Posts

Relii schrieb vor 7 Stunden:

naja, richtig oasch wärs, würde es ESt-pflichtig werden. ;)

Ist es doch jetzt eh. Also für mich sind die 27,5% interessanter.

Habe aber immer noch nicht verstanden, ob alle Verkäufe ab 1.3.22 oder alle Käufe seit 1.3.21 bei Veräußerung mit Kest zu versteuern sind :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knusprig & Frisch
Sirus schrieb vor 58 Minuten:

Ist es doch jetzt eh. Also für mich sind die 27,5% interessanter.

Habe aber immer noch nicht verstanden, ob alle Verkäufe ab 1.3.22 oder alle Käufe seit 1.3.21 bei Veräußerung mit Kest zu versteuern sind :ratlos:

coins, die du vor dem 1.3.21 gekauft hast, kannst du weiterhin steuerfrei verkaufen, wenn die haltefrist länger als 1 jahr ist. wann du sie nach der haltefrist verkaufst, ist egal. selbst wenn du sie erst 2025 verkaufst, bleibt der gewinn steuerfrei. (nach derzeitigem stand - vielleicht kommt ja bis dahin noch eine steuerreform :fuckthat: )

coins, die du vor dem 1.3.21 gekauft hast, müssen mit dem persönlichen tarif versteuert werden, wenn die haltefrist nicht länger als 1 jahr ist.

coins, die du seit dem 1.3.21 gekauft hast, müssen mit dem persönlichen tarif versteuert werden, wenn du sie vor dem 1.3.22 verkaufst.

coins, die du seit dem 1.3.21 gekauft hast, werden mit der kest versteuert, wenn du sie nach dem 1.3.22 verkaufst.

(habs jetzt nicht so genau genommen wegen 1.3 bzw. 28.2.)

quelle (minute 23:00):

(die können sich aber natürlich auch irren, aber das glaub ich eher net)

bearbeitet von berninat0r

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
berninat0r schrieb vor 3 Stunden:

coins, die du seit dem 1.3.21 gekauft hast, müssen mit dem persönlichen tarif versteuert werden, wenn du sie vor dem 1.3.22 verkaufst.

coins, die du seit dem 1.3.21 gekauft hast, werden mit der kest versteuert, wenn du sie nach dem 1.3.22 verkaufst.

Dein Video ist noch vor dem Update bzw. dem hervorgekommenen Gesetzestext gemacht worden - welcher hier zu sehen ist.

https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVII/I/I_01293/index.shtml

Spannend finde ich eigentlich diesen Absatz auf Seite 9:

b) Werden Kryptowährungen, die vor dem 1. März 2021 angeschafft wurden, nach dem 28. Februar 2022 zur Erzielung laufender Einkünfte aus Kryptowährungen gemäß § 27b Abs. 2 oder zum Erwerb von Kryptowährungen gemäß § 27b Abs. 2 zweiter Satz verwendet, ist bereits § 27b Abs. 2 anzuwenden und die erworbenen Kryptowährungen gelten als nach dem 28. Februar 2021 angeschafft.

c) Werden Kryptowährungen nach dem 31. Dezember 2021 und vor dem 1. März 2022 steuerpflichtig realisiert, können die Einkünfte auf Antrag des Steuerpflichtigen bereits als Einkünfte im Sinne des § 27b behandelt werden.

Das lest sich doch so, dass wenn ich coins, die ich seit dem 1.3.21 gekauft habe, mit einem Antrag ab 01.01.2022 schon als KEST versteuern kann und nicht wie ursprünglich oben erst ab dem 01.03.2022?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lookin4someAcTioN schrieb vor 5 Stunden:

c) Werden Kryptowährungen nach dem 31. Dezember 2021 und vor dem 1. März 2022 steuerpflichtig realisiert, können die Einkünfte auf Antrag des Steuerpflichtigen bereits als Einkünfte im Sinne des § 27b behandelt werden.

Das lest sich doch so, dass wenn ich coins, die ich seit dem 1.3.21 gekauft habe, mit einem Antrag ab 01.01.2022 schon als KEST versteuern kann und nicht wie ursprünglich oben erst ab dem 01.03.2022?

ja genau, die möglichkeit gibt es jetzt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

All hail groundhog supremacy!
Derni schrieb vor 2 Minuten:

Lol

Naja, die wussten ja offenbar, auf was die sich da einlassen

Zitat

Before anyone gets too upset, every genius who sent their ETH to this contract knew the terms and knew that they'd need some future hard fork. And each one knew they didn't know when or under what terms they'd get it back. The epitome of a system of TRUST in RULERS

Und außerdem ist das für alle nicht Betroffenen gut, da diese 8,641,954 ETH so nicht verkauft werden können :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Relii schrieb vor 36 Minuten:

eli5 pls

staking für eth 2.0

locked und custodial. im gegensatz zu cardano staking wo du nie deine keys oder coins irgendwo hinschickst sondern einfach delegierst. (aber die cardano hater werden mir wieder erklären was für ein schas das ist)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
Derni schrieb vor 18 Stunden:

Lol

Soll das irgendwie Satire sein oder so? :ratlos:

Aber naja, ein Blick aufs Twitter-Profil sagt alles. Kann nur empfehlen solche Leute zu blockieren/ignorieren, macht die Twitter Timeline um ein Vielfaches besser. Bei solchen Personen geht es nicht um rationales Denken, da wird versucht alles außer Bitcoin zu zerstören.

Megustarapid schrieb vor 15 Stunden:

im gegensatz zu cardano staking wo du nie deine keys oder coins irgendwo hinschickst sondern einfach delegierst. (aber die cardano hater werden mir wieder erklären was für ein schas das ist)

ist halt kein Proof of Stake sondern delegated Proof of Stake. und in Wirklichkeit ist da auch nichts "at Stake". Aber hauptsache die Poolbetreiber verdienen sich eine goldene Nase.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Kysyourself schrieb vor 4 Stunden:

ist halt kein Proof of Stake sondern delegated Proof of Stake. und in Wirklichkeit ist da auch nichts "at Stake". Aber hauptsache die Poolbetreiber verdienen sich eine goldene Nase.

ouroboros gelesen?

für den delegator ist nichts "at stake", da ist korrekt. aber das ist ja der große vorteil des protokolls. oder willst mir erklären, dass es für die user von vorteil ist, wenn alles gelockt ist?

nur die pool betreiber haben das "risiko", nämlich einfach ihre delegators zu verlieren, wenn sie sich falsch verhalten.

und was die sicherheit angeht, wie gesagt: ouroboros

bearbeitet von Megustarapid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Dürfte einen Betrugsfall am Tisch haben, aber ganz verstehe ich den Zusammenhang nicht. Kons. gibt an, dass er 250 Euro in Coinbase investiert hat. Das Geld soll an Cextrades weitergeleitet worden sein und dann an einen Herrn Schmid und dann an irgendeine Blockchain. Angeblich soll dann ein "Gewinn" von 63.000 Dollar erwirtschaftet worden sein, für die Auszahlung sollte er einige Nachzahlungen leisten und hat insgesamt knapp 45.000 Euro bezahlt, die nun natürlich weg sind. 

Dass das Geld weg ist und es sich um Betrug handelt, ist mir klar. Coinbase an sich ist aber seriös oder nicht? Wahrscheinlich hat er einen Link oder Email bekommen, die gar nicht von Coinbase war und dann ist er in die Betrugsspirale reingekommen, sonst kann ich mir das nicht erklären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
DonFetzo schrieb vor 31 Minuten:

Dürfte einen Betrugsfall am Tisch haben, aber ganz verstehe ich den Zusammenhang nicht. Kons. gibt an, dass er 250 Euro in Coinbase investiert hat. Das Geld soll an Cextrades weitergeleitet worden sein und dann an einen Herrn Schmid und dann an irgendeine Blockchain. Angeblich soll dann ein "Gewinn" von 63.000 Dollar erwirtschaftet worden sein, für die Auszahlung sollte er einige Nachzahlungen leisten und hat insgesamt knapp 45.000 Euro bezahlt, die nun natürlich weg sind. 

Dass das Geld weg ist und es sich um Betrug handelt, ist mir klar. Coinbase an sich ist aber seriös oder nicht? Wahrscheinlich hat er einen Link oder Email bekommen, die gar nicht von Coinbase war und dann ist er in die Betrugsspirale reingekommen, sonst kann ich mir das nicht erklären.

Hab ich in den letzten Monaten häufig in der Zeitung gelesen. Drei Drahtzieher von wahrscheinlich vielen wurden vor kurzem angeklagt:

https://kurier.at/wirtschaft/das-franchisesystem-der-skrupellosen-internetbetrueger/401811142

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag