Recommended Posts

Postaholic

Also das war gestern schon ziemlich leiwand, so voll gefällt mir das Happel ziemlich gut. Bin im Sektor E gesessen, also ziemlich weit weg von C/D und die Stimmung ist trotz (subjektiv) lautstarkem Ajax Support sehr oft übergeschwappt. So war auch alles ziemlich leiwand, das Schweizerhaus war nicht so voll wie erwartet und auch der Einlass ging trotz langer Schlange sehr schnell. Der Typ, der am Ende der Hauptallee vorm Stadion Bier verkauft hat, hat sich sicher auch a goldene Nase verdient.

Zum Spiel:

gefälliger Beginn, dann leider, wie erwartet gegen eine starke Mannschaft ziemlich abgefallen.

Man muss sagen, dass Zoki hat wieder mal alles richtig gemacht: Die Pausenansprache, der Grahovac Wechsel, der Schaub Wechsel.

Auch wenn Auer zwei haarsträubende Fehler in HZ1 gemacht hat, hat er sich auch offensiv in der HZ2 stark gesteigert.

Stangl neben Beric (der unglaublich viel gearbeitet hat) für mich MotM. Schobesberger, Schwab (what the actual fuck?!) und SHFG leider gestern nicht so gut wie erhofft.

:love: Rapid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

Nachdem ich Stangl sehr kritisiert habe, möchte ich ihm zur gestrigen Leistung gratulieren. Defensiv großteils stabil (ich lasse das ungeschickte Hochspringen beim 0:2 jetzt mal außen vor) und offensiv richtig erfrischend. Hätte ich mir von ihm am wenigsten erwartet - Chapeau!

Ich finde er hat auch mit einem super spielenden Kainz sehr gut harmoniert. Die linke Seite hat mir gefallen.

Krasser Gegensatz waren da Auer und Schobi. Es ist irgendwie unfair nur einen der beiden einzeln zu kritisieren, weil der gute Schobi hat den armen Auer defensiv ja großteils völlig alleine gelassen und umgekehrt waren die beiden offensiv komplett abgemeldet. V.a. Schobi hat gestern seine taktischen und körperlichen Grenzen aufgezeigt bekommen.

Schaub hat richtig geilen Schwung reingebracht - würde mir wünschen, dass er mal von Beginn an ran dürfte.

Sonnleitner phasenweise gute Bässe nach vorne, aber ebenso völlig von der Rolle. Was war den mit dem los bitte???

Schwab??? Bei allem Verständnis für Mut/Risiko/Einsatz den muss der Teufel geritten haben. Seeehr schade, hat mir richtig gut gefallen in HZ 2 genauso wie Petsos.

Ja eigentlich wurde eh schon alles X-Mal geschrieben.

Ein paar wirklich ernst gemeinte Fragen an unsere Taktikexperten:

War das Taktik, dass wir in HZ 1 so defensiv gespielt haben? (als hätten wir uns in die Hosen geschissen)

War Ajax wirklich sooo stark, dass wir nicht anders konnten?

Wäre es nicht gscheiter zu versuchen deren (offensichtlich) nicht 100% sattelfeste Verteidigung viel mehr unter Druck zu setzen als sich hinten rein zu stellen und sie so richtig ins Spiel kommen zu lassen? Ich mein des öfteren, wenn wir vorne ordentlich attackiert haben, wurde es interessant. (siehe 2:2)

Ich weiß schon, leichter gesagt...

Aber Ajax spielt seit einer Million Jahren den gleichen Fußball und wir lassen sie genau ihr System spielen. Also entweder wir sind einfach nicht besser und haben das Beste rausgeholt, oder die Burschen waren einfach nicht gut genug eingestellt. Weil wenn wir 0:4 zur Pause zurückliegen, darf sich wirklich keiner beschweren.

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Sie sind natürlich eine Klasse besser (das haben wir aber im Vorhinein auch schon gewusst, zumindest als halbwegs realistischer). Und? Wir haben als Amateurteam 2:2 gespielt, ist ja dann umso bemerkenswerter

Fussball ist halt kein Kartenspiel, bei dem der stärkere Papierwert entscheidet. Was zählt sind die Tore.

Dass auch im Europacup das Spiel nach 0-2 und völliger Chancenlosigkeit nicht vorbei ist, sollte man spätestens nach dem Kiew-Spiel wissen.

Dass ein Spiel gegen die bessere kippt, wissen wir auch von Helsinki.

Insofern verstehe ich schon, dass die Gedanken an der Chance hängenbleiben.

Und gleichzeitig haben wir auch in der Endphase natürlich etwas Glück gehabt :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo is mei Kettn?

Stangl sehr gut, Petsos ebenfalls, Schaub sehr wichtig, Grahovac ebenfalls. Und ein Extradank an den Caveman...

Ganz wichtige Zeile! Huspek hat sich in den paar Minuten auch ein Empfehlungsschreiben verdient.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire

Nun, es war wieder einmal angerichtet...doch es kam gänzlich anders...

leider Gottes vermochten die 11 Herren in der ersten Halbzeit so rein gar nichts zusammen bringen. Was da teilweise abgelaufen oder besser gesagt nicht gelaufen ist war schon krotesk... tja um nicht zu sagen das da einige Slapstick Einlagen unsererseits fabriziert wurden.

Wie viele vor mir schon erwähnt haben hatte Auer wohl ein bisschen die Nervosität nicht im Griff gehabt und wurde sehr oft sträflich alleine gelassen..., Hmm Herr Schobesberger da müssen sie noch sehr viel an sich arbeiten, denn ihr eklatantes Defensivverhalten hätte sogar die besten der besten in die Bredouille gebracht!

Auch die taktische Ausrichtung ging komplett in die Hose, teilweise wurde anscheinend auch komplett planlos agiert, so war es für Ajax relativ leicht zu erkennen was sie tun müssen um sich unsere Schwächen zu Nutze zu machen! wir haben auch in der Offensive häufig auf der starken linken Seite agiert, da muss sich Barisic unbedingt etwas einfallen lassen..., mir ist das schon gegen Ried aufgefallen!

2 Halbzeit vermochten die rapidschen Tugenden Gänsehaut auf den Körper zu zelebrieren, wahre Extase stieg nach dem 2:2 empor als hätte man gerade Ajax aus dem Stadion geschossen. Moral haben wir gezeigt, trotz psychopathischer Schwab Einlage..., das gefällt doch sehr!

Am Ende überwiegt die Freude und die Erkenntnis wohl großes Glück gehabt zu haben, Ajax war vor Allem in der 1 Hälfte um mind. 2 Klassen stärker, oder wir einfach nicht genug auf der Höhe..., seis drumm, Amsterdam wir kommen, freut euch nicht zu früh, die Grünen kommen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The King

Ich fang mal mit dem Negativen an: Sehr enttäuschend fand ich vor allem in Halbzeit 1, dass wir uns körperlich noch immer nicht nach all den Jahren Europa League-Erfahrung an die 'Topteams' angenähert haben. Unsere Spieler konnten sich offensichtlich nicht drauf einstellen, dass man international halt, bevor man den Ball bekommt, mal ein kleines 'Steßerl' bekommt, damit man weiß, dass der Gegenspieler da ist. Teilweise war die körperliche Unterlegenheit eklatant, kaum mal einer hat da den Körper richtig hingestellt. Besonders Kainz, Schobesberger (!!!!) und Auer sind mir da negativ aufgefallen, aber auch Max Hofmann machte da teilweise keinen Meter gegen Milik und Klaasen.

Das Herausspielen von hinten war teilweise ein Graus. Sonnleitner, Hofmann und auch Novota haben so ab der 20. Minute nur noch Unsicherheit verbreitet – 1-2 Mal ist mir halbert das Herz stehen geblieben, weil sies elegant lösen wollten, anstatt den Ball wegzuschlagen. Auer auf rechts leider komplett überfordert, fairerweise muss man aber auch sagen, dass Schobesberger der mit Abstand schwächste Mann am Platz war – weder offensiv ist auch nur irgendwas gegangen, und defensiv hat er Auer völlig alleine gelassen. Den hätte ich in der Pause vom Feld genommen.

Novota habe ich im Stadion für das 0-2 verflucht, da es in Stadionsicht stark nach 'Flanke, die der Tormann haben muss' ausgesehen hat – muss ich aber fair sein und sagen, dass dem nach Ansicht der Fernsehbilder nicht so ist, den kann er eigentlich nicht haben... die Flanke muss außen verhindert werden und Stangl, der sonst ein sehr starkes Spiel gemacht hat, hat sich leider sehr schlecht angestellt.

Zu Schwab wurde alles gesagt, dem sind einfach die Sicherungen durchgebrannt – hat mich extremst geärgert, da wir zu diesem Zeitpunkt deutliches Oberwasser hatten und ich mir spekulativ durchaus vorstellen kann, dass wir die Partie bei 11 v 11 gewonnen hätten. Ajax war in Halbzeit 2 stehend KO – zum einen haben sie natürlich zur Pause mental abgedreht, zum anderen hat man gemerkt, dass sie körperlich noch nicht so weit sind wie wir. Das könnte uns auch im Rückspiel stark entgegen kommen.

Positiv war natürlich das Aufbäumen in Halbzeit 2. Der Anschlusstreffer fiel zum richtigen Zeitpunkt, danach kann ich den Spielern nur meinen Respekt aussprechen – zu zehnt taktisch alles super gemacht, am Ende wäre bei der Aktion Beric/Husek sogar das 3-2 möglich gewesen, wenn Beric auf Schaub, der bärenstark war und IMHO in Amsterdam beginnen muss, ablegt. Aber ich will nicht vermessen werden, es hätte nach 40 Minuten gut und gerne 4-0 stehen müssen (nicht können, die Chancen waren ja nur mehr abartig), also darf man froh sein, dass wir noch im Spiel sind und mit gar nicht so schlechten Chancen in die Amsterdam Arena fahren. Wir sind immerhin nur ein einziges Tor von einer Gruppenphase entfernt – ein Tor ist gar nichts, das kann durch Standards usw. immer fallen. Wir haben bewiesen, dass wir es offensiv drauf haben, jetzt müssen wir zeigen, dass wir nach einem Gegentor nicht wieder die Ordnung und Nerven verlieren.

Grahovoc gefiel mir nach seiner Einwechslung gut, ich denke, dass er in Amsterdam beginnen wird. Er hat Auer auch um einiges besser als zuvor Petsos/Schwab geholfen, wobei Petsos schon sehr gut unterwegs war. Auer konnte sich halt fangen, weil a.) Schaub ihm mehr geholfen hat als Schobesberger, b.) Grahovac ebenfalls da war und c.) seine Gegenspieler konditionell ziemlich KO waren. Ajax wird im Rückspiel auch diese Seite bespielen, da muss sich Zoki was einfallen lassen. Stangl hat ihnen ja keinen wirklichen Platz für irgendwas gegeben.

Noch ein Wort zur Stimmung, weil Kritik an den 'Gloryhuntern' kam: Ich sehe das komplett anders. Ich finde, dass die Atmosphäre auch nach dem 0-1 noch gut war; natürlich sind viele dann nicht mehr sooo motiviert, aber das traf auch auf die Kurve zu. Insgesamt gabs nur einen kurzen Dämpfer vom 0-2 bis zur Pause, das 1-2 hat uns dann natürlich super in die Karten gespielt. In Halbzeit 2 hat man gemerkt, wie motiviert alle waren, da wars überwiegend echt super und es wurde wieder mal widerlegt, dass es im Happel keine exzellente Atmosphäre geben kann. Schade nochmal um die Beric-Aktion, ein 3-2 wäre einfach zu geil gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Ajax war im Mittelfeld so überlegen, dass sie uns hinten reingedrückt haben, zumindest zu Beginn. Da kannst du nicht immer pressen, weil mMn klar abzusehen war, dass die ihr Spiel 90 Minuten durchziehen wollen. Wenn man da ebenso lang presst, ist die Mannschaft kräftetechnsich am Ende.

Spielaufbau unserer IV leider nicht EC-tauglich. Auch wenn sie manchmal blöd angespielt wurden, Max Hofmann muss sich da noch stark verbessern.

Wir haben die Spieler und ein System was gegen jeder Mannschaft in der Buli funktioniert. Das liegt aber an der individuellen Klasse, wenn dann eine von den Einzelspielern stärkere Mannschaft wie eben Ajax kommt, kannst du für diesesen Fall a) nicht wirklich ein System eintrainieren (das müsste über einen längeren Zeitraum trainiert und dann auch ein paar Spiele vorher umgesetzt werden) und b) keine Spieler extra für solche Spiele verpflichten. Es ist halt schwer, wenn in Österreich kaum Vereine vorhanden sind, die in Europa halbwegs mitspielen.

Edit:

El Gahzi und Sinkgraven hat sich der Schobi hoffentlich genauer angeschaut. Das hat internationale Klasse, was die fabrizieren.

MMn würde auch Beric sehr gut in das System von Ajax passen...

bearbeitet von sulza

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fang mal mit dem Negativen an: Sehr enttäuschend fand ich vor allem in Halbzeit 1, dass wir uns körperlich noch immer nicht nach all den Jahren Europa League-Erfahrung an die 'Topteams' angenähert haben. Unsere Spieler konnten sich offensichtlich nicht drauf einstellen, dass man international halt, bevor man den Ball bekommt, mal ein kleines 'Steßerl' bekommt, damit man weiß, dass der Gegenspieler da ist. Teilweise war die körperliche Unterlegenheit eklatant, kaum mal einer hat da den Körper richtig hingestellt. Besonders Kainz, Schobesberger (!!!!) und Auer sind mir da negativ aufgefallen, aber auch Max Hofmann machte da teilweise keinen Meter gegen Milik und Klaasen.

Ich unterschreibe alles, und ganz besonders den ersten Absatz. Was wir derzeit nicht können (und was uns auch mMn ziemlich zur Rapid unter Pacult von 2008-2010 unterscheidet) ist das "hart spielen". Wir spielen entweder körperlos oder einzelne dann überhart.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Noch ein Wort zur Stimmung, weil Kritik an den 'Gloryhuntern' kam: Ich sehe das komplett anders. Ich finde, dass die Atmosphäre auch nach dem 0-1 noch gut war; natürlich sind viele dann nicht mehr sooo motiviert, aber das traf auch auf die Kurve zu.

Nicht "auch" sondern "gerade" auf die traf es zu. Dort hast halt im EC auch viele Touristen, die einfach das Erlebnis suchen um am nächsten Tag in der Arbeit sagen zu können "ich war gestern auf der West". Aber is halt so und wird sich hoffentlich mit dem neuen Stadion verabschieden.

Wenn ich dort Frauen oder Männer mit ihren kleinen Kindern auf der West sehe, dann fragt man sich halt schon.

e: Bei jenen auf der Längstribüne würd ich sowas gar nicht erst erwähnen, die sind auch nicht für die Stimmung "zuständig" und klar sind dort primär die Eventfans, während man in der Kurve eigentlich jene erwarten sollte, die die Mannschaft nach vorne peitschen.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anyone?

Ganz wichtige Zeile! Huspek hat sich in den paar Minuten auch ein Empfehlungsschreiben verdient.

beim huspek taugt mir der kampfgeist, der rennt wie ein duracell hase und gibt 100 %

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1 8 9 9

Manchmal frage ich mich, ob ich ein anderes Spiel gesehen habe. Wenn ich ein paar Beiträge lese, wo behauptet wird, dass wir zu Beginn nicht ins Spiel gefunden haben. Mmn haben wir sehr gut ins Spiel gefunden. Waren bei den Zweikämpfen eng am Mann, haben kaum Räume zugelassen, teilweise schönes aktives Pressing, und sehr lauffreudig. Einzig im Offensivbereich waren wir anfangs vielleicht etwas zu hektisch. Ich war ehrlich gesagt überrascht, dass wir von Anfang an so konzentriert und fokussiert bei der Sache waren. Ajax hatte die ersten 20 Minuten keine Gelegenheit um irgendwie gefährlich vor unser Tor zu kommen. Wenn eine Mannschaft nicht zu Beginn ins Spiel gefunden hat, dann war das wohl Ajax aber sicher nicht Rapid.

bearbeitet von chelsea91

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO

Falls jemand rausfinden könnte, wie sich der Ballbesitz in der ersten Halbzeit aufgeteilt hat, wär' ich dankbar.

In Minute 40 ca. war es 62 zu 38 für Ajax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anyone?

Manchmal frage ich mich, ob ich ein anderes Spiel gesehen habe. Wenn ich ein paar Beiträge lese, wo behauptet wird, dass wir zu Beginn nicht ins Spiel gefunden haben. Mmn haben wir sehr gut ins Spiel gefunden. Waren bei den Zweikämpfen eng am Mann, haben kaum Räume zugelassen, teilweise schönes aktives Pressing, und sehr lauffreudig. Einzig im Offensivbereich waren wir anfangs vielleicht etwas zu hektisch. Ich war ehrlich gesagt überrascht, dass wir von Anfang an so konzentriert und fokussiert bei der Sache waren. Ajax hatte die ersten 20 Minuten keine Gelegenheit um irgendwie gefährlich vor unser Tor zu kommen. Wenn eine Mannschaft nicht zu Beginn nicht ins Spiel gefunden hat, dann war das wohl Ajax aber sicher nicht Rapid.

und mit dem ersten angriff machen die das tor und wir waren dann bis zur pause geschockt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag