Astronomie/Astrophysik


Recommended Posts

Weltklassekicker
Patrax Jesus schrieb vor 5 Stunden:

wie siehst du dieses jwt bild persönlich? hättest du dir mehr erwartet oder erfüllt es die erwartungen bei den wissenschaftler?

ich bin kein experte in deep fields bzw. galaxien und ich kann noch nicht sagen, ob die aufnahme die ursprünglichen wissenschaftlichen erwartungen erfüllt oder gar übertrifft*,  aber es ist schon recht offensichtlich, dass die qualität der bilder tatsächlich großartig ist - und in jedem fall ein meilenstein im vergleich zu hubble (das aber natürlich auch großartig war und noch immer ist).

das deep field image von jwst hatte eine belichtung von 12.5 stunden im vergleich zu 10 tagen beim ersten hubble deep field und dennoch kann man wesentlich mehr erkennen, sieht sehr viele gravitationslinsen und kann anscheinend auch sehr, sehr frühe galaxien darauf ausmachen (also bis 13 milliarden jahre alt, früher geht schon deshalb kaum, weil es davor keine gab). das ist schon extrem beeindruckend! werde die wissenschaftlichen ergebnisse auf diesem gebiet sicherlich weiter verfolgen (irgendwie interessiere ich mich neuerdings auch etwas für die entstehung der ersten galaxien und sterne und deren zusammensetzung)

auch was sonst heute noch präsentiert wurde, schaut sehr vielversprechend aus. mich hat da insbesondere das spektrum von wasp-96b fasziniert, da ich mich u.a. eben auch mit planetenatmosphären beschäftige, und ich bin gespannt, was da in zukunft noch so alles kommen wird.

 

*man wird wohl auf eine publikation warten müssen, die die qualität der aufnahme mit den modellierten annahmen/auflösungen vergleicht (bzw. werden die project scientists wohl schon daran arbeiten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken

Ist nicht mehr das einzige Bild. Hier die "Cosmic Cliffs", eine Sternenbrutstätte. Im Sichtbaren Licht Blockiert der Staub die Sicht, nicht so hier:

 

Quelle hier: https://www.nasa.gov/webbfirstimages

main_image_star-forming_region_carina_ni

bearbeitet von Hakuna Matata Arena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Bewegliches Ziel

Neue Bilder vom James-Webb-Teleskop: Diesmal Jupiter

Webb zielte zum Test auf Objekte in unserem Sonnensystem – und übertraf wieder Erwartungen. Nun wurden Bilder von Jupiter und einem Asteroiden publik

jupiterhiresatmo-1BreiteKLEINER1200pix.j

Jupiter, aufgenommen vom NIRCam-Instrument des James-Webb-Teleskops. Links vom Planeten ist der Mond Europa zu sehen. Neben dem "großen roten Fleck" des Jupiter, der im Webb-Bild weiß aussieht (unten rechts), wirft dieser Mond einen Schatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online