Astronomie/Astrophysik


Recommended Posts

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Raketencrash auf dem Mond gibt neue Rätsel auf

Im März stürzte Raketenschrott unbekannter Herkunft auf die erdabgewandte Seite des Mondes. Aufnahmen der Absturzstelle überraschen

https://www.derstandard.at/story/2000136956914/raketencrash-auf-dem-mond-gibt-neue-raetsel-auf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Patrax Jesus schrieb am 29.6.2022 um 13:36 :

so ungefähr würde ich mir auch ein weißes loch vorstellen.

Ich bin ja froh, dass Du Dich dafür echt interessierst.
Ev. nimmst mal bei einer Unterrichtstunde auf einer Uni teil;
Sehr interessant & da lernst auch.
Physik, ist halt so eine Sache aber natürlich auch die Chemie.
Licht, reist ewig ... :)

Quasar:

---

---

Ich liebe es, weil ich immer hellhörig bin - sprich audiophil;
Man nimmt in seinem Leben so viele Geräusche war & die auch von außen - man glaube es kaum.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

da mich das thema ja auch immer wieder mal gerne beschäftigt und ich eine DSLR mein eigen nennen darf, habe ich mich entschlossen den nachhimmel zu fotografieren. mein erstes mal hat mich um etwa 01:00 an die südspitze der donauinsel geführt. laut lichtverschmutzungskarte alles andere als ein geeignetes pflaster, aber ich wollte trotzdem hin:

IMG_7118.jpg

IMG_7111.jpg

hier ist immerhin der himmel mit einigem bearbeiten dunkel geworden (war viel zu hell wg. lichtverschmutzung)

bei dem bild hier hab ich den ISO wert raufgedreht, die himmelfarbe lässt sich dann aber auf die schnelle nicht mehr so leicht korrigieren, allerdings sieht man aber zumindest den ansatz der milchstraße :=

als nächstes such ich mir ein besseres plätzchen. dann nehm ich mir auch das lichtstärkere objektiv mit... :facepalm: :laugh: aber nettes hobby.

IMG_7082.jpg

bearbeitet von BDN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
BDN schrieb vor 32 Minuten:

aber nettes hobby.

Fotografie im allgemeinen is was geiles,... Bin auch erst zu Coronazeiten auf den Trichter gekommen,...

Durfte dann mit der Zweitkamera eines Freundes plötzlich auf Matches :huldigung:

Seither interessierts mich immer mehr und mehr,... aber mehr als den Status "interessierter Anfänger" trau ich mir dann noch nicht zu sagen, auch wenns inzwischen ein von mir geschossenes Bild der Verbandsseite des Wiener Fußballbund gibt (Inhaber des Apparat is auf dem Bild) wo ich stolzer drauf bin wo es ist als das es von mir ist.

Aber was du da aufführst is halt Hammer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The cake is a lie

Nachdem ich schon Star Trek - sei Dank seit meiner Jugend fasziniert vom Weltraum bin, fand ich dieses Video sehr interessant. Der ein oder andere Interessierte wird die Punkte schon kennen, dennoch sehr anschaulich präsentiert.

 

Wer es sich nicht ansehen möchte:

Spoiler

Das kopernikanische Prinzip sagt zwar aus, dass wir nichts Besonderes im Kosmos sind - es bei der schieren Anzahl an Sternen also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch andere Zivilisationen geben muss.

Allerdings ist anzunehmen dass diese nur wenige tausend Jahre existieren und die meiste Zeit als Steinzeitkultur verbringen, bevor sie dann wieder ganz verschwinden. Die Chance, dass wir mit einer solchen Zivilisation genau jetzt in Kontakt treten ist extrem gering. Es hat ziemlich sicher Aliens gegeben und wird welche geben. Vermutlich auch jetzt - diese sind aber entweder am anderen Ende der Galaxis, oder sowieso in anderen Galaxien. Also unerreichbar.

Das deckt sich perfekt mit unseren (nicht vorhandenen) Beobachtungen. Zivilisationen sterben aus, bevor sie interstellar werden. Putin arbeitet bereits daran. :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...can't escape the moon
outside7 schrieb vor einer Stunde:

Nachdem ich schon Star Trek - sei Dank seit meiner Jugend fasziniert vom Weltraum bin, fand ich dieses Video sehr interessant. Der ein oder andere Interessierte wird die Punkte schon kennen, dennoch sehr anschaulich präsentiert.

 

Wer es sich nicht ansehen möchte:

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

 

Josef Gaßner und Harald Lesch diskutieren über ausserirdisches Leben:

 

 

Bonus: 

Spoiler

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
BDN schrieb vor 3 Stunden:

da mich das thema ja auch immer wieder mal gerne beschäftigt und ich eine DSLR mein eigen nennen darf, habe ich mich entschlossen den nachhimmel zu fotografieren. mein erstes mal hat mich um etwa 01:00 an die südspitze der donauinsel geführt. laut lichtverschmutzungskarte alles andere als ein geeignetes pflaster, aber ich wollte trotzdem hin:

IMG_7118.jpg

IMG_7111.jpg

hier ist immerhin der himmel mit einigem bearbeiten dunkel geworden (war viel zu hell wg. lichtverschmutzung)

bei dem bild hier hab ich den ISO wert raufgedreht, die himmelfarbe lässt sich dann aber auf die schnelle nicht mehr so leicht korrigieren, allerdings sieht man aber zumindest den ansatz der milchstraße :=

als nächstes such ich mir ein besseres plätzchen. dann nehm ich mir auch das lichtstärkere objektiv mit... :facepalm: :laugh: aber nettes hobby.

IMG_7082.jpg

Auf der Staatzer Klippe könnt es halbwegs klappen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
bobby the cat schrieb vor 14 Stunden:

 

Josef Gaßner und Harald Lesch diskutieren über ausserirdisches Leben:

 

 

Bonus: 

  Inhalt unsichtbar machen

 

 

 

Unbedingt: NICHT glauben, wenn sie sagen, "Wir kommen in Frieden"!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.