Astronomie/Astrophysik


Recommended Posts

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Ein paar Links aus dem heutigen Standard:

Harmlose Passanten

Zwei große Asteroiden kommen am Freitag und Samstag vorbei

Am 29. und 30. Juli werden sie an unserem Planeten mit 2,7 Millionen und sieben Millionen Kilometern Abstand vorbeiziehen

In schöner Regelmäßigkeit ziehen große Asteroiden an der Erde vorbei, die meisten in beruhigend großer Distanz, andere schon etwas näher, aber immer noch harmlos. Zu letzterer Kategorie zählt 2016 CZ31. Wie das Jet Propulsion Lab der US-Raumfahrtbehörde Nasa berichtet, weist der Felsen einen Durchmesser von 120 bis 200 Metern auf und kommt unserem Heimatplaneten am 29. Juli am nächsten.

https://www.derstandard.at/story/2000137787134/zwei-grosse-asteroiden-kommen-am-freitag-und-samstag-vorbei

 

Werden und vergehen

Was geschieht, wenn Jets von einem riesigen Schwarzen Loch durch die Galaxie fegen

Gigantische Plasmakegel von supermassiven Schwarzen Löchern entscheiden über das Ausmaß der galaktischen Sternengeburtenrate

https://www.derstandard.at/story/2000137757950/was-geschieht-wenn-jets-von-einem-riesigen-schwarzen-loch-durch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Koch schrieb vor 3 Minuten:

Oida Fuchs... Genau sowas braucht ma in der Früh... Da sind Sorgen und Stress wieder weg wenn man wieder in sich geht und einem klar wird wie unbedeutend das alles im großen und ganzen ist. 

jap und nebenbei noch zum spaß: bei science buster habens mal gemeint dass im weltraum gas/staub wolken existieren die wie erdbeeren und alkohol riechen. quasi ein strawberry daquiri - rein von der optik her würde mich diese galaxie auch daran erinnern ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
Der Koch schrieb vor 1 Stunde:

Fröhlichen 10. "Marsgeburtstag"* Curiosity 

 

*: Durch die andere Umlaufgeschwindikeit sind's am Mars nicht 10 Umläufe um die Sonne es müsste also eigentlich als "10. Erdengeburtstag auf dem Mars" heißen. 

wieviele sols sind es auf dem mars dann? müssten knapp unter 2000 sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Iniesta schrieb vor 26 Minuten:

wieviele sols sind es auf dem mars dann? müssten knapp unter 2000 sein.

Falsche Richtung :)

Screenshot_20220806_131200.jpg

10x356:687= 5,313 Marsumläufe. 

Bonusinfo: selbst auf der Merkur mit 88 Tagen Umlaufzeit wären erst rund 40,5 Merkurjahre. 

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
Der Koch schrieb vor 2 Stunden:

Falsche Richtung :)

Screenshot_20220806_131200.jpg

10x356:687= 5,313 Marsumläufe. 

Bonusinfo: selbst auf der Merkur mit 88 Tagen Umlaufzeit wären erst rund 40,5 Merkurjahre. 

ich hab aber nach den marstagen gefragt. :finger: immerhin rechnet der marsianer in sols und nicht in marsjahren. :yes: 

was mich aber zur nächsten frage bringt: die ~ 687 marstage bemessen sich anhand der dauer des jeweiligen marstages (ca. 24h37min.) oder nach den erdentagen (23h56min.)?

€: bei deinem rechenfehler wundert es mich nicht dass es sciaparelli nie intakt bis zur marsoberfläche geschafft hat. :hammer:

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Iniesta schrieb vor 4 Stunden:

ich hab aber nach den marstagen gefragt. :finger: immerhin rechnet der marsianer in sols und nicht in marsjahren. :yes: 

was mich aber zur nächsten frage bringt: die ~ 687 marstage bemessen sich anhand der dauer des jeweiligen marstages (ca. 24h37min.) oder nach den erdentagen (23h56min.)?

€: bei deinem rechenfehler wundert es mich nicht dass es sciaparelli nie intakt bis zur marsoberfläche geschafft hat. :hammer:

Ah du willst es Marszentriert.... 

Screenshot_20220806_195341.jpg

Ned zu wissen was ein Tag und was a Jahr ist und das ein Sol immer auf Erde bezogen ist kann schon mal dazu verleiten eine Berechnung von etwas falschen zum Ausdruck "Rechenfehler" verleiten. 

Gelöst und zumindest im Ansatz gescheiter bist halt immer noch nicht.:kiffer:

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.