Astronomie/Astrophysik


Recommended Posts

Weltklassekicker
Patrax Jesus schrieb vor 10 Stunden:

@sherif

was sind deiner meinung nach die bis dato wichtigsten daten oder bedeutendsten erkenntnisse vom james webb teleskop, die ein normal sterblicher quasi kaum verstehen könnte?

im sinne seit das teleskop voll kalibriert ist.

die wissenschaftlichen beobachtungen haben noch nicht gestartet und gehen vermutlich erst im sommer bzw. in den nächsten wochen los, wenn die unterschiedlichen instrumenteinstellungen durchkommissioniert wurden. kann ich also noch nicht viel dazu sagen.

allerdings zeichnet sich von den testaufnahmen ja bereits ab, dass die optik von jwst fast besser funktioniert als gedacht. bin also wirklich gespannt, auf die ersten wissenschaftlichen ergebnisse!

---

aber um da jetzt noch etwas substanzielleres zu schreiben. die beobachtungsstunden des für alle wissenschaftler zugänglichen generellen beobachtungszyklus 1 wurden ja bereits im vorjahr mittels einer ausschreibung vergeben (wen es genauer interessiert: hier sind alle abstracts der erfolgreichen projekte und hier eine übersichtliche liste nach topics) - insgesamt handelt es sich dabei um 6000 beobachtungsstunden!

sind sehr viele interessante projekte dabei, die bereits jetzt schön aufzeigen könnten, was mit jwst alles möglich sein wird. ein paar, vor allem auch für die öffentlichkeit, recht interessante habe ich nachfolgend kurz aufgeführt. daran sieht man auch sehr schön die vielfältigkeit, mit der man james webb wissenschaftlich einsetzen kann. und ich denke, keines dieser projekte wäre derzeit mit irgendeinem anderem observatorium möglich.

bitte sehr, eine "kleine" auswahl der vielen, vielen genialen projekte:

- suche nach planeten (saturn bis jupiter-größe) und staub um alpha centauri a (link

- suche nach einer atmosphäre um Gliese 486b: ein planet mit rund drei erdmassen, der um einen m stern kreist (link)

- such nach vulkanismus auf dem heißen exoplaneten LHS3844b: hat ca. 1.3 erdradien, über die masse ist nichts bekannt; kreist aber sehr eng um seinen m stern und hat dementsprechend eine oberflächentemperatur von über 1000 kelvin (link)

- untersuchungen des berühmt berüchtigten exoplaneten 55 Cancri e, eine supererde mit ungefähr 8 erdmassen, die ihren sonnnenähnlichen stern in 18 stunden umkreist - bei einer planetaren oberflächentemperatur von ca. 2700 kelvin! (link und link)

- und einer meiner favoriten, das projekt "Tell Me How I’m Supposed To Breathe With No Air: Measuring the Prevalence and Diversity of M-Dwarf Planet Atmospheres" untersucht verschiedene terrestrische planeten um m sterne, um herauszufinen, ob sie atmosphären haben. bei allem, was man über m sterne und die physik so weiß, würde es mich verwundern, wenn um erdgroße planeten in den habtiablen zonen solcher sterne (stabile) atmosphären gefunden werden würden. ich lass mich aber gern eines besseren belehren (link)

- ähnliche projekte gibt es einige, zb die suche nach einer atmosphäre um trappist-1c (und hier würde es mich wirklich wundern, wenn sie etwas finden würden) - link, link und noch ein link...

- erforschung von galaxienentstehung im ganz frühen universum (bei einer rotverschiebung von z~13!) - link

- erforschung von sternentstehung in anderen galaxien (link)

- untersuchung von quasaren zu einer frühen zeit der galaxienentstehung (link)

- suche nach intermediären schwarzen löchern (also zwischen jenen schwarzen löchern, die aus sternen entstehen und den supermassiven schwarzen löchern in galaxienzentren) - link

- auch einer meiner favoriten: "Answering the Most Important Problem in Cosmology Today: Is the Tension in the Hubble Constant Real?" - ein versuch die diskrepanz der divergierenden messungen der hubble-konstante aufzulösen, in dem man die entfernungsbestimmungen verschiedener galaxien auf unterschiedliche weise zu verbessern versucht (link) - falls sich jemand für die hubble tension interessiert: https://cerncourier.com/a/exploring-the-hubble-tension/

- untersuchung dunkler materie (suche nach sogenannten cold dark matter halos) - link

- untersuchung der atmosphäre neptuns - ja, sonnensystemphysik! (link)

- und noch mehr vom sonnensystem: eine untersuchung des klimas auf pluto (link); infrarot-untersuchung der uranus-monde (link); beobachtung des berühmten hale-bopp (link)

- sollte man wieder gravitationswellen zweier kollidierender neutronensterne messen, würde dieses projekt die quelle untersuchen, um nukleosynthese und kosmologische theorien zu testen (link)

- beobachtung einer kilonova, um die produktion der schwersten elemente mitverfolgen zu können (link); ein ähnliches projekt möchte dazu supernovae beobachten (link)

- beobachtung unseres galaktischen zentrums (sterne + schwarzes loch) - link

- ebenso eine beobachtung des galaxienzentrums, jedoch um derzeitige theorien zur verteilung der sternmassen zu testen (link)

- und schließlich noch ein survey supermassiver schwarzer löcher mit einer rotverschiebung von z=6 (link)

---

...und da gibt es noch viel mehr. wissenschaftlich steht uns mit dem jwst nun sicherlich eine spannende zeit bevor :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

https://www.reddit.com/r/megalophobia/comments/usz2vt/timelapse_of_io_and_europa_orbiting_jupiter_shot/?utm_medium=android_app&utm_source=share

Cassini macht aufnahmen von jupiters monden io und europa :eek: so surreal

E: Offenbar eh schon uralt die aufnahme

bearbeitet von BDN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BDN schrieb am 20.5.2022 um 02:42 :

https://www.reddit.com/r/megalophobia/comments/usz2vt/timelapse_of_io_and_europa_orbiting_jupiter_shot/?utm_medium=android_app&utm_source=share

Cassini macht aufnahmen von jupiters monden io und europa :eek: so surreal

E: Offenbar eh schon uralt die aufnahme

egal - kann man nicht of genug schauen :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
BDN schrieb am 20.5.2022 um 02:42 :

https://www.reddit.com/r/megalophobia/comments/usz2vt/timelapse_of_io_and_europa_orbiting_jupiter_shot/?utm_medium=android_app&utm_source=share

Cassini macht aufnahmen von jupiters monden io und europa :eek: so surreal

E: Offenbar eh schon uralt die aufnahme

Geil. Dann muss ich auch nomal ein Surreales Pic vom Pluto flexen. Mehrmals reinklicken für Maximale Vergrößerung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

kennt ihr das wenn ihr in euren gedanken versinkt und plötzlich fragen stellt die ihr selber nicht beantworten könnt?

zb.stellt euch außerhalb unseres sichtbaren universums wesen vor die, wenn sie sich knapp vor unser universum stellen, sichtbar werden :davinci: die wesen sind in relation zum universum wie ein mensch zu einem sandkorn. müssten dann die naturgesetze neu definiert werden? weil wenn er seine hand bewegt, dann ist das doch schneller als lichtgeschwindigkeit oder? ich tue mir ehrlichgesagt sogar schwer die frage zu stellen :fuckthat:

oder

zur quantentheorie. die besagt ja, dass die quanten erst dann eine form annehmen wenn man sie beobachtet. kann man das mit einem mondlicht reflex im wasser vergleichen? der lichtreflex ist ja dort am deutlichsten zu sehen wo man gerade steht. das heißt, der lichtreflex wird abhängig von der perspektive wo man steht zum auge reflektiert.

wenn ich zb. links stehen würde, dann wäre der lichtreflex anders für mich selbst.

Mondschein Wasser Glitzern - Kostenloses Foto auf Pixabay

:fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse
Patrax Jesus schrieb am 13.6.2022 um 13:10 :

kennt ihr das wenn ihr in euren gedanken versinkt und plötzlich fragen stellt die ihr selber nicht beantworten könnt?

zb.stellt euch außerhalb unseres sichtbaren universums wesen vor die, wenn sie sich knapp vor unser universum stellen, sichtbar werden :davinci: die wesen sind in relation zum universum wie ein mensch zu einem sandkorn. müssten dann die naturgesetze neu definiert werden? weil wenn er seine hand bewegt, dann ist das doch schneller als lichtgeschwindigkeit oder? ich tue mir ehrlichgesagt sogar schwer die frage zu stellen :fuckthat:

oder

zur quantentheorie. die besagt ja, dass die quanten erst dann eine form annehmen wenn man sie beobachtet. kann man das mit einem mondlicht reflex im wasser vergleichen? der lichtreflex ist ja dort am deutlichsten zu sehen wo man gerade steht. das heißt, der lichtreflex wird abhängig von der perspektive wo man steht zum auge reflektiert.

wenn ich zb. links stehen würde, dann wäre der lichtreflex anders für mich selbst.

Mondschein Wasser Glitzern - Kostenloses Foto auf Pixabay

:fuckthat:

Ich empfehle diesbezüglich das hier:

image.png

 

Wir neigen natürlich immer dazu die Fragen zu stellen die niemand beantworten kann. Dabei wissen wir meist gar nicht was wir uns schon alles beantworten können.

 

--------------------------------------------------

 

China soll Alien-Signale empfangen haben

https://futurezone.at/science/china-soll-alien-signale-empfangen-haben-ausserirdische-radiowellen-teleskop/402042588

 

Na endlich werden wir alle entweder aufgefressen oder auf eine höhere Evolutionsstufe upgeliftet.

bearbeitet von Pirius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pirius schrieb vor 3 Minuten:

Ich empfehle diesbezüglich das hier:

image.png

 

Wir neigen natürlich immer dazu die Fragen zu stellen die niemand beantworten kann. Dabei wissen wir meist gar nicht was wir uns schon alles beantworten können.

 

klingt gut - der ist sogar nobelpreisträger wie ich gerade recherchiert habe - danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Hobbyastronom filmt mit: ISS rast an der Sonne vorbei

 

Ein Hobbyastronom aus England filmte am Freitag, wie die Internationale Raumstation an der Sonne vorbeiraste. Das Ereignis dauerte gerade einmal eine Sekunde. Jamie Cooper setzte für die spektakulären Aufnahmen eine spezielle Hochgeschwindigkeitskamera ein. © KameraOne

https://www.gmx.at/magazine/wissen/weltraum/hobbyastronom-filmt-iss-rast-sonne-37040294

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage zu meiner Frau auch immer *Sternchen;
Schau mal --->
Mittlerweile - achtet sie auch darauf;
Wir sind nicht alleine?
NEIN.

@Patrax Jesus

Der Mensch bildet sich,... aber hat noch keine Ahnung wie er damit umgehen soll.
Geduld, sollte manchen in das Hirn gemeißelt werden oder hinter die Ohrwaschl, so wie Oma gepflegt zu sagen meinte. 
Im übrigen geht es da draußen zu, wie auf Deiner Bettbank/Couch - als hättest Hund und Katze  zaus ....
---
Unser Mond ist auch nicht zu verachten;
 

Kurz erklärt: Wieso gibt es im Juli viermal Vollmond? | STERN.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mazunte schrieb vor 12 Stunden:

Ich sage zu meiner Frau auch immer *Sternchen;
Schau mal --->
Mittlerweile - achtet sie auch darauf;
Wir sind nicht alleine?
NEIN.

@Patrax Jesus

Der Mensch bildet sich,... aber hat noch keine Ahnung wie er damit umgehen soll.
Geduld, sollte manchen in das Hirn gemeißelt werden oder hinter die Ohrwaschl, so wie Oma gepflegt zu sagen meinte. 
Im übrigen geht es da draußen zu, wie auf Deiner Bettbank/Couch - als hättest Hund und Katze  zaus ....
---
Unser Mond ist auch nicht zu verachten;
 

Kurz erklärt: Wieso gibt es im Juli viermal Vollmond? | STERN.de

 

das kannst mir gerne via pn schicken, aber die leute in dem thread interessiert die astronomie. vl wäre ein philosophie thread genau das richtige für dich, da wäre dies besser aufgehoben. peace :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Was für Nerds (wie sie):

Nerd in Space

Esa-Astronautin Samantha Cristoforetti stellt Szene aus "Gravity" im All nach

Raumfahrerin gab sich bereits mit ihrem Star-Trek-Voyager-Outfit als Science-Fiction-Fan zu erkennen

https://www.derstandard.at/story/2000136823801/esa-astronautin-astronaut-samantha-cristoforetti-shares-amazing-gravity-cosplay-in

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.