Astronomie/Astrophysik


Recommended Posts

I'll be back!
Dannyo schrieb vor 55 Minuten:

Bitte was isn das derzeit für ein auffällig flackernder Stern (?) am Himmel jeden Abend?

Is das der Mars?

Mir is gestern aber was ganz anderes aufgefallen: Der Mond ist extrem hoch gestanden und ich könnt mich nicht erinnern dass ich den wirklich schon mal fast auf Höhe vom Polarstern gesehen hätte. Ist das normal oder kommt das nur alle heiligen Zeiten und nur bei bestimmten Konstellationen mal vor? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Iniesta schrieb vor 10 Minuten:

Der Mond ist extrem hoch gestanden und ich könnt mich nicht erinnern dass ich den wirklich schon mal fast auf Höhe vom Polarstern gesehen hätte.

Er wird im Moment (zu sehen) Tagsüber von der Nachmittagssonne bestrahlt und bei Sonnenuntergang eben mit der Venus zu sehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
skv.freund schrieb vor 14 Minuten:

Er wird im Moment (zu sehen) Tagsüber von der Nachmittagssonne bestrahlt und bei Sonnenuntergang eben mit der Venus zu sehen!

Das war sicher schon um 20:00 oder später. Und ja, er war tagsüber gestern schon ganz gut sichtbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Der Mond ist grad im zunehmenden Viertel. Noch sieht man ihn deswegen am Nachmittag, aber nicht am Vormittag. Wenn er abnimmt, ist es umgekehrt. Am Freitag ist Vollmond, dann steht er der Sonne genau gegenüber.
Ob das etwas mit der Elevation zu tun hat, weiß ich aber nicht. Ich glaube, dass die Mondhöhe immer dieselbe ist, aber das wäre einmal eine spannende Frage für einen Astronomen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
firewhoman schrieb vor 20 Minuten:

Der Mond ist grad im zunehmenden Viertel. Noch sieht man ihn deswegen am Nachmittag, aber nicht am Vormittag. Wenn er abnimmt, ist es umgekehrt. Am Freitag ist Vollmond, dann steht er der Sonne genau gegenüber.
Ob das etwas mit der Elevation zu tun hat, weiß ich aber nicht. Ich glaube, dass die Mondhöhe immer dieselbe ist, aber das wäre einmal eine spannende Frage für einen Astronomen!

die mondhöhe ist nicht immer dieselbe und zwar aus folgenden 2 gründen:

- einerseits ist die mondbahn um die erde um 5° zur ekliptik geneigt,

- andererseits ist die erdachse um 23.5°, ebenfalls zur ekliptik, geneigt.

d.h. die höhe des mondes schwankt im laufe eines jahres zwischen 28.5° und -28.5° relativ zum äquator der erde. innerhalb einer mondbahn, also von rund 28 tagen, schwankt die höhe allerdings nur um +/-5° durch die mondbahn sowie um die veränderung der position der erdachse innerhalb dieser 28 tage, also weiteren knapp 4° (ob + oder - hängt hier allerdings von der position der erde auf ihrem orbit ab).

es gibt also im laufe des jahres ein minimum und ein maximum in der höhe des mondes, welche sich immerhin um 57° unterscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Super, danke für die Erklärung!

Das mit der Neigung der Erdachse zur Ekliptik wusste ich, dass die Mondbahn auch geneigt ist, aber nicht. Sehr cool!

Es kann also derzeit tatsächlich so sein, dass der Mond außergewöhnlich hoch steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Iniesta schrieb vor 17 Stunden:

Is das der Mars?

Mir is gestern aber was ganz anderes aufgefallen: Der Mond ist extrem hoch gestanden und ich könnt mich nicht erinnern dass ich den wirklich schon mal fast auf Höhe vom Polarstern gesehen hätte. Ist das normal oder kommt das nur alle heiligen Zeiten und nur bei bestimmten Konstellationen mal vor? 

Der Polarstern -->
Egal wann Sie an den Himmel blicken: Der Polarstern steht immer an derselben Stelle genau im Norden. Um ihn herum dreht sich der ganze Himmel, weil die Erdachse genau auf ihn zeigt.

 

Polatstern_2.png

Polarstern.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
mazunte schrieb vor einer Stunde:

Der Polarstern -->
Egal wann Sie an den Himmel blicken: Der Polarstern steht immer an derselben Stelle genau im Norden. Um ihn herum dreht sich der ganze Himmel, weil die Erdachse genau auf ihn zeigt.

 

Polatstern_2.png

Polarstern.jpg

Den Mond vom Polarstern zu unterscheiden schaff ich noch. :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Iniesta schrieb vor 2 Minuten:

Den Mond vom Polarstern zu unterscheiden schaff ich noch. :RiedWachler:

Den Polarstern aber vom restlichen Sternenhimmel unterscheiden ist dann schon klar schwerer. Zumindest habe ich ewig gebraucht bis ich das beim Großen Wagen einfach verlängern kapiert bzw gesehen habe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.