Stadien und Infrastruktur in Österreich, Neu-/Umbau


Proovid

Recommended Posts

Ich frage mich nach wie vor, wer in Linz einen Stadionneubau finanzieren soll. Wer unlängst den OÖN-Artikel über die Expertenkommission, die Sparmöglichkeiten für die Stadt erarbeitet hat, gelesen hat weiß, dass da kein Cent für irgendwas übrig bleibt. Noch dazu wo die Gugl erst vor kurzem um 30 Mio. saniert wurde. Jetzt wieder massig öffentliches Geld für ein Fußballstadion auszugeben wäre ein Schlag ins Gesicht jeder Linzer Institution die derzeit wegen Geldmangels kaputtgespart wird. Swap und SPÖ sei Dank :kotz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
BurgiB schrieb vor 23 Minuten:

Das mag er so sehen (und wird sogar stimmen), nur is die Planung von Seiten der Stadt mMn so weit fortgeschritten, dass das durchgezogen wird, und wenn nur ein besserer Sportplatz und ein paar Trainingsplätze (wichtig!) dabei raus kommt. Budget der Stadt dürfte ca. bei 10 Mio liegen (je nachdem was sie mim Verkauf einnehmen), Grund auf dem Gebaut wird wird wohl der stadt ghören (da bin ich mir aber ned sicher). Große Sprünge sind da wohl trotzdem ned drin.

Meine Hoffnung is halt, dass Reinisch es schafft irgendwo Geld aufzutreiben um da was halbwegs Brauchbares raus zu bekommen. Seine "Vision" war sicher zu groß angelegt, aber ein Stadion wäre aber wünschenswert. Muss nix besonderes sein, aber mehr als ein Sportplatz. Von mir aus auch auf einer Seite offen (oder gar auf zwei)...

die entscheidende frage ist halt, was will man in Neustadt in zukunft. will man irgendwann wieder in der Bundesliga spielen, braucht es ein ordentliches stadion, denn mit so einem besseren sportplatz, der jetzt zu befürchten ist, wird man sicherlich keine lizenz bekommen. oder geht man in den amateurfußball, dann reicht wirklich eine billige gstättn. alles dazwischen macht eigentlich keinen sinn, weil man für die Bundesliga erst wieder teuer ausbauen müsste, die teure infrastruktur im amateurfußball aber nicht braucht.

wie gesagt, ich gehe eher davon aus, dass der verein künftig in der drittklassigkeit angesiedelt sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Kommandant Krull schrieb vor 51 Minuten:

Ich frage mich nach wie vor, wer in Linz einen Stadionneubau finanzieren soll.

wer schon länger die oön liest, der weiß das: das land oö.

ps: wäre ja nicht das erste bundesligastadion, welches das land finanziert hat :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
raumplaner schrieb vor 3 Minuten:

wer schon länger die oön liest, der weiß das: das land oö.

Und angeblich solls, wenn ich das richtig mitbekommen habe, eine (alte) Zusage der Stadt über 10 Mio für ein Stadion geben, wobei fraglich is, inwieweit das noch gültig ist bzw. die Stadt fähig ist das zu bedienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BurgiB schrieb vor 2 Minuten:

Und angeblich solls, wenn ich das richtig mitbekommen habe, eine (alte) Zusage der Stadt über 10 Mio für ein Stadion geben, wobei fraglich is, inwieweit das noch gültig ist bzw. die Stadt fähig ist das zu bedienen.

Nie im Leben! Die Stadt knausert derzeit bei Summen, die einen winzigen Bruchteil von 10 Mio. ausmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Kommandant Krull schrieb Gerade eben:

Nie im Leben! Die Stadt knausert derzeit bei Summen, die einen winzigen Bruchteil von 10 Mio. ausmachen.

Wie gesagt, ich hab keine Ahnung wie das gestaltet wurde, aber wenn das eine fixe Zusage war und das schriftlich geregelt ist, dann is das u.U. schon lange budgetiert bzw. kann die Stadt eh ned aus. Ohne da aber ein evtl. vorhandenes Vertragswerk zu kennen is das eh alles nur Spekulation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BurgiB schrieb vor 5 Minuten:

Wie gesagt, ich hab keine Ahnung wie das gestaltet wurde, aber wenn das eine fixe Zusage war und das schriftlich geregelt ist, dann is das u.U. schon lange budgetiert bzw. kann die Stadt eh ned aus. Ohne da aber ein evtl. vorhandenes Vertragswerk zu kennen is das eh alles nur Spekulation.

Soweit ich weiß verfährt man in Linz gerne so, dass zu allen möglichen Finanzierungen Absichtserklärungen abgegeben werden, die aber nicht bindend sind. Hinterher hört man dann meist, dass statt der Summe X nur Y ausbezahlt werden kann oder sich die Finanzierung auf unbestimmte Zeit verschiebt. Wie gesagt, auf die Stadt würde ich nicht zählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
LASK08 schrieb am 12.10.2016 um 13:51 :

Das Land hat eine Zusage von 15 Mille, die Stadt von 10 (ob die hält, bin ich aber eher skeptisch). Den Rest müsste der LASK irgendwie aufstellen. 

25 Mio. € müssten doch reichen für ein ausreichend großes Stadion (also so ca. 10k-15k).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Atonal schrieb vor 24 Minuten:

sicher net

Erstens gibts dafür Beispiel aus Westeuropa, zweitens hat das Weststadion 53 Mio. € (+ Finanzierungskosten) gekostet für 28k inkl. großem VIP-Bereich, soviel ich weiß ist der Preis pro Sitzplatz bei einer Größe von ~10-30k annähernd konstant, demnach müssten sich in Linz ca. 13k ausgehen mit 25 Mio. €,  vorausgesetzt man bekommt das Bauland gratis, was ich aber für recht wahrscheinlich halte.

Die NV Arena hat zwar (laut Wikipedia) für 8k 25,7 Mio. € gekostet, aber wenn ich mich recht erinnere war das inkl. Grund und Partkplatz und außerdem hat man die Fundamente stärker und  das Dach größer und höher gebaut als für 8k nötig, um sich die Option eines Ausbaus auf 13k offenzuhalten.

PS: ich hab grad gesehen, im Wikipedia-Artikel steht, dass die reinen Stadionerrichtungskosten bei der NV Arena 18 Mio. € waren, da müsste man schon leicht für 25 Mio. € ein Stadion für 10k bauen können (einfach hochgerechnet für ~11k, aber da ist nicht berücksichtigt, dass in St. Pölten wegen der Ausbaumöglichkeit auf 13k einiges überdimensioniert hat).

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ich halte es auch für ausgesprochen wahrscheinlich, dass das bauland gratis ist. vielleicht gibt es sogar noch ein geschenk dazu, heutzutage gar nicht so leicht im linzer zentralraum ein großes zusammenhängendes bauland loszuwerden, der immobilienmarkt ist ja inzwischen komplett zum erliegen gekommen. ich habe zum beispiel in den letzten 10 jahren dort kein einziges grundstück gekauft. ich gehe davon aus, dass alle menschen so wie ich denken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Wie der Raumplaner schon sagt, es ist absolut unmöglich, dass die Stadt in Ö mit den rotesten Zahlen nach Wiener Neustadt Baugründe verschenkt. Warum sollte sie auch?

bearbeitet von LASK08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raumplaner schrieb vor 34 Minuten:

ich halte es auch für ausgesprochen wahrscheinlich, dass das bauland gratis ist. vielleicht gibt es sogar noch ein geschenk dazu, heutzutage gar nicht so leicht im linzer zentralraum ein großes zusammenhängendes bauland loszuwerden, der immobilienmarkt ist ja inzwischen komplett zum erliegen gekommen. ich habe zum beispiel in den letzten 10 jahren dort kein einziges grundstück gekauft. ich gehe davon aus, dass alle menschen so wie ich denken.

Ich habe den Eindruck, dass die Bautätigkeiten in Leonding und Traun so hoch sind wie schon lange nicht mehr :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.