Taktiktafel


Recommended Posts

Postinho
the_featuring schrieb vor 37 Minuten:

Ullmann und vor allem Schick standen in der ersten Hälfte aber teilweise schon extrem frei. Gerade letzerer hatte manchmal in ~15 Meter Umkreis keine anderen Spieler und fast freie Bahn aufs Tor. Vor allem bei Abstößen von Rapid ist das aufgefallen. Wenn der Strebinger/Knoflach kicken könnte, hätte das schon gefährlich werden können. Oder wenn Rapid mal schnell verlagert hätte. 

Das ist die logische Folge einer 5er-Kette, die man so wie Rapid in die Breite zieht, wenn der Gegner (also wir) mit einer klassischen 4er-Kette agiert. Ich kann dich aber beruhigen, bis der Ball vom Goalie beim frei stehenden Spieler landet und dieser den Ball unter Kontrolle hat, ist der Außenverteidiger 3x da. Gefährlich wurde es, wenn Schick schnelle gute Bälle aus der Zentrale heraus bekommen hat und was er vor allem gut gemacht hat war, dass er sich nicht auf ein Laufduell mit Ulmer eingelassen, sondern oft bereits aus dem Halbfeld den Ball in die Mitte gebracht hat. Das kann durchaus eine Waffe werden in dieser Saison, aber dafür braucht man wahrscheinlich den Japaner vorne drinnen und einen Gegner, der schlechtere IV hat, als wir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"El Padrino"
mrbonheur schrieb vor 36 Minuten:

 

Aber das hat eh Marsch selber gesagt, dass man ein bisschen zu wenig die Breite genutzt hat und mehr machen kann in dieser Hinsicht.

 

 

Das hab ich übrigens schon zur Halbzeit im Livethread angeprangert. Da sieht man wiedermal wer sich auskennt. :davinci:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
aneuling schrieb vor 16 Minuten:

das zweite ist m.M.n nicht mal eine Halb-Chance. Aus dem Winkel und der Distanz darf er den TW nie schlagen. Beim Corner kommt Fountas zwar frei zum Schuss, aber mit so vielen Leuten dazwischen geht mit Glueck vielleicht einer von 20 Versuchen ueberhaupt auf das Tor - und den hat dann der TW :D  

An die Halb-Chance bei der Hereingabe von Schobesberger kann ich mich nicht erinnern - das nehme ich also einfach mal so mit.

Fazit: 2 mickrige Halb-Chancen in 90 Minuten gegen den "Rekord-Meister"  -  I rest my case ... :laugh: 

Im Fußball entsteht halt manchmal auch aus keiner Chance ein Tor :)

Ist sicher meckern auf hohem Nivieau hier, da wir defensiv über weite Strecken sehr Solide waren. Aber mit Blick auf die CL darf man da als taktisch interessierter Fan sicher auch ein bisschen die Schwächen ansprechen. Denn in diesen Spielen ists dann wirklich so, dass dir diese Ecke einer rein Haut, der Kopfball so wuchtig ist, dass der Goalie nicht mal mehr die Hand hochbekommt und die Pässe so scharf reinkommen, dass man sie nicht einfach abfangen kann. Alles im Worst-Case natürluch - was aber bei Weltklasse Teams durchaus möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück war/ist Onguene so ZK-stark. Mir haben die 2 gegen 2 Situationen (Ramalho vs Badji bzw. Onguene vs Fountas), als wir den Ball verloren haben, nämlich immer ein wenig Sorgen bereitet. Das könnte gegen Mannschaften mit Spielern, die solche Momente auszunutzen wissen, blöd ausgehen.

Also ich fand das defensiv über weite Strecken sehr stark. Und gegen gute Mannschaften wird das hoffentlich perfektioniert sein, aber wie man gegen Lazio, Napoli & Co gesehen hat, hat man da auch unter Rose nicht immer eine Lösung gefunden.

Was ich bis jetzt gesehen habe, bin ich eigentlich optimistisch, dass man defensiv besser stehen wird als unter Rose.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
mrbonheur schrieb vor 1 Stunde:

Najo 8fc3e7718aeb2123cb5e24481f6138a8.jpg

:super: Spannend, hab ich im TV so nicht wahrgenommen. Linkslastig war das Spiel allgemein, aber gerade bei den Umschaltbewegungen war mir das Spiel im letzten Drittel zu zentral. Vielleicht waren die Flügel auch besetzt und wurden nicht bespielt :davinci: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Wünsche allen hier einen schönen Abend. Ich lese zwar schon seit etlichen Jahren mit, habe allerdings noch nie im Forum selbst aktiv geschrieben. Aber ich dachte mir warum denn eigentlich nicht. :)

Mein erstes Posting möchte ich eher als Frage verstehen. Obwohl ich seit Jahrzehnten Salzburg passioniert verfolge, stelle ich dennoch teilweise fest, dass es für mich oft schwer ist, Taktiken genauer während des Spiels zu lesen (etwa ein Umschalten einer Formation etc.). 

Gibt es eigentlich irgendwo für Fans eine Website, Youtube Channel, etc, um quasi als passiver Zuseher sein taktisches Auge zu verbessern? 

Danke und hallo ans Salzburger ASB nochmals :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mrbonheur schrieb vor 34 Minuten:

Also ich fand das defensiv über weite Strecken sehr stark. Und gegen gute Mannschaften wird das hoffentlich perfektioniert sein, aber wie man gegen Lazio, Napoli & Co gesehen hat, hat man da auch unter Rose nicht immer eine Lösung gefunden.

Was ich bis jetzt gesehen habe, bin ich eigentlich optimistisch, dass man defensiv besser stehen wird als unter Rose.

Ja glaube ich auch. Vor allem war es erst das zweite Pflichtspiel und Marsch hat ja auch gemeint, dass noch nicht alles perfekt gelaufen ist. Onguene scheint für ihn, wie du ja glaube ich schon erwähnt hast, auch der perfekte IV-Typ zu sein, also passt das schon.

Die Tests gegen Chelsea und Real sind da sicher auch kein Nachteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
Wünsche allen hier einen schönen Abend. Ich lese zwar schon seit etlichen Jahren mit, habe allerdings noch nie im Forum selbst aktiv geschrieben. Aber ich dachte mir warum denn eigentlich nicht. [emoji4]

Mein erstes Posting möchte ich eher als Frage verstehen. Obwohl ich seit Jahrzehnten Salzburg passioniert verfolge, stelle ich dennoch teilweise fest, dass es für mich oft schwer ist, Taktiken genauer während des Spiels zu lesen (etwa ein Umschalten einer Formation etc.). 

Gibt es eigentlich irgendwo für Fans eine Website, Youtube Channel, etc, um quasi als passiver Zuseher sein taktisches Auge zu verbessern? 

Danke und hallo ans Salzburger ASB nochmals [emoji4]


Heyho!
Da bist du sicher nicht alleine, zumal hier alle keine profis sind (oder?). ;)

Ich zb hab mir angewöhnt, wenn ich die taktische seite des spiels betrachten wollte und nicht das spiel selbst, immer auf den raum zu achten und nicht auf den ball.
Soll heissen- wie bewegen sich die leute im raum ohne ball?
Und im augenwinkel hast du denn ballführenden bzw. dessen höhe und siehst somit, wie sich die räume ergeben und sich die spieler verschieben.
Dauert ein bisschen, aber nach einer zeit kann man da schon einiges herauslesen.
Jedoch ist das anstrengend, da man bei voller konzentration in einer eigenen blase lebt und vom rest so gut wie nix mehr mitbekommt :)

Videos oder so hab ich keine ahnung- wär jedoch aufgeschlossen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
mrbonheur schrieb vor 47 Minuten:

[...]

Was ich bis jetzt gesehen habe, bin ich eigentlich optimistisch, dass man defensiv besser stehen wird als unter Rose.

Abwarten. Zu diesem Zeitpunkt ist das Kaffeesud.

 

Plumbs schrieb vor 16 Minuten:

:super: Spannend, hab ich im TV so nicht wahrgenommen. Linkslastig war das Spiel allgemein, aber gerade bei den Umschaltbewegungen war mir das Spiel im letzten Drittel zu zentral. Vielleicht waren die Flügel auch besetzt und wurden nicht bespielt :davinci: 

Links war Ulmer, der ist überall.

 

Guawazi schrieb vor 18 Minuten:

Wünsche allen hier einen schönen Abend. Ich lese zwar schon seit etlichen Jahren mit, habe allerdings noch nie im Forum selbst aktiv geschrieben. Aber ich dachte mir warum denn eigentlich nicht. :)

Mein erstes Posting möchte ich eher als Frage verstehen. Obwohl ich seit Jahrzehnten Salzburg passioniert verfolge, stelle ich dennoch teilweise fest, dass es für mich oft schwer ist, Taktiken genauer während des Spiels zu lesen (etwa ein Umschalten einer Formation etc.). 

Gibt es eigentlich irgendwo für Fans eine Website, Youtube Channel, etc, um quasi als passiver Zuseher sein taktisches Auge zu verbessern? 

Danke und hallo ans Salzburger ASB nochmals :)

Auf Englisch gibts ziemlich viel. Die deutschen quellen kenne ich leider nicht so richtig. Bekommst vom Crono aber sicher in den nächsten 24h eine Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spielleser
Guawazi schrieb vor 55 Minuten:

Wünsche allen hier einen schönen Abend. Ich lese zwar schon seit etlichen Jahren mit, habe allerdings noch nie im Forum selbst aktiv geschrieben. Aber ich dachte mir warum denn eigentlich nicht. :)

Mein erstes Posting möchte ich eher als Frage verstehen. Obwohl ich seit Jahrzehnten Salzburg passioniert verfolge, stelle ich dennoch teilweise fest, dass es für mich oft schwer ist, Taktiken genauer während des Spiels zu lesen (etwa ein Umschalten einer Formation etc.). 

Gibt es eigentlich irgendwo für Fans eine Website, Youtube Channel, etc, um quasi als passiver Zuseher sein taktisches Auge zu verbessern? 

Danke und hallo ans Salzburger ASB nochmals :)

Kling nach ballorientierten zuseher. Dabei ist alles andere eigentlich viel interessanter wenn es um (Gruppen)Taktik geht :v:

 

bearbeitet von wuschal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wünsche allen hier einen schönen Abend. Ich lese zwar schon seit etlichen Jahren mit, habe allerdings noch nie im Forum selbst aktiv geschrieben. Aber ich dachte mir warum denn eigentlich nicht. [emoji4]

Mein erstes Posting möchte ich eher als Frage verstehen. Obwohl ich seit Jahrzehnten Salzburg passioniert verfolge, stelle ich dennoch teilweise fest, dass es für mich oft schwer ist, Taktiken genauer während des Spiels zu lesen (etwa ein Umschalten einer Formation etc.). 

Gibt es eigentlich irgendwo für Fans eine Website, Youtube Channel, etc, um quasi als passiver Zuseher sein taktisches Auge zu verbessern? 

Danke und hallo ans Salzburger ASB nochmals [emoji4]

Englisch
http://keepitonthedeck.com/
https://totalfootballanalysis.com/
https://www.coachesvoice.com/
https://www.coachtechsoccer.com/
https://www.tifofootball.com/
https://tacticsboard.org/
https://www.footyanalytics.net/
http://spielverlagerung.com/
http://www.zonalmarking.net/

https://twitter.com/AnalysisLab1?s=09
https://twitter.com/AdinOsmanbasic?s=09 https://twitter.com/footyanalytics2?s=09

Deutsch

https://ballverliebt.eu/
https://thefalsefullback.de/
https://spielverlagerung.de/

Und es gibt noch viel mehr.

Und auf Twitter haben alle genannten Seiten meist kurze Clips, etc. wo mit Coachpaint, etc. Dinge gezeigt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
*KichertBeimKacken* schrieb vor 10 Stunden:

Bekommst vom Crono aber sicher in den nächsten 24h eine Antwort.

Von wem? :davinci:

 

@Guawazi: herzlich willkommen im Forum!

mrbonheur hat eh schon mehr als genug Links zusammengesucht. Als Einstieg würde ich folgende Artikel(-serien) empfehlen:

Spielverlagerung für Einsteiger

Einführung und How-To von the one and only René Maric

 

Wie auch schon vom kärtnabua und wuschal richtig angemerkt, ist der wichtigste - und meist auch schwierigste - Schritt den Blick vom Ball zu lösen. Versuche die Struktur der elf Spieler möglichst durchgehend zu verfolgen und auftretende Abweichungen zu erkennen. Zum Beispiel gegen Rapid hat der Verein folgende Aufstellung veröffentlicht:

Davon ausgehend kann man sich an den ersten Schritten versuchen:

1) Stimmt die Staffelung am Feld mit der Grafik überein (4-2-2-2)?
2) Stimmt die Besetzung am Feld mit der Grafik überein (z.B. steht wirklich Minamino links und Szoboszlai rechts)?
3) Sind Asymmetrien zu erkennen (z.B. ein Sechser tiefer, ein Zehner zentraler, ein AV höher...)?
4) Verändert sich die Struktur abhängig von der Ballhöhe (z.B. AV im tiefen Aufbau auf Höhe der Sechser, im Angriffsdrittel an der letzten Linie)?
5) Wie verändert sich die Struktur in den vier Spielphasen (Offensive, Ballverlust, Defensive, Ballgewinn)?

TV-Kommentatoren scheitern übrigens mit erstaunlicher Zuverlässigkeit bereits am ersten Punkt. :davinci:

Wenn man das regelmäßig macht, entwickelt man - wie Maric es so schön bezeichnet - eine Schemakongruenz. Soll heißen, wenn man eine Mannschaft (oder auch Formation, beispielsweise 4-2-3-1) oft genug beobachtet hat, ergibt sich eine gewisse Erwartungshaltung und Abweichungen stechen einen verstärkt ins Auge.

 

Meine Frau ist auf Dienstreise und ich bin gegen Chelsea ungestört. Ich könnte alles mittickern, was mir so auffällt.

Weil mir da gerne Klugscheißerei unterstellt wird, sage ich gleich dazu, dass ich das weder professionell mache noch in letzter Zeit viel gesehen habe. Ich mache das hauptsächlich um mich selbst zu verbessern und erhebe weder Anspruch auf Richtigkeit, geschweige denn Vollständigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen




TV-Kommentatoren scheitern übrigens mit erstaunlicher Zuverlässigkeit bereits am ersten Punkt. :davinci:


Das ist echt erstaunlich, oder auch nicht :davinci:

Bei manchen Leuten frag ich mich immer, wie man hauptberuflich über Fußball berichten kann, sei es schriftlich oder eben als Kommentator, und offensichtlich sich nicht mal die Mühe gemacht hat, sich in die einfachsten Grundlagen einzulesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
mrbonheur schrieb Gerade eben:

Das ist echt erstaunlich, oder auch nicht :davinci:

Bei manchen Leuten frag ich mich immer, wie man hauptberuflich über Fußball berichten kann, sei es schriftlich oder eben als Kommentator, und offensichtlich sich nicht mal die Mühe gemacht hat, sich in die einfachsten Grundlagen einzulesen.

Vor allem international passiert es nicht selten, dass ich mir schon bei der Einblendung denke "die Formation kann doch nicht stimmen" und dann dauert es mindestens bis zur Halbzeit (bzw. bis sich der Einflüsterer meldet, den die ORF-Kommentatoren mittlerweile haben), bis dazu irgendetwas gesagt wird. Mag ja sein, dass es  der Mehrheit nur darum geht emotional abgeholt und mitgerissen zu werden. Es untergräbt aber aus meiner Sicht deren Daseinsberechtigung. Wenn ich im Fernsehen schon weniger sehe, möchte ich zumindest mehr erfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.