Taktiktafel


Recommended Posts

schreibt ...
CornO schrieb Gerade eben:

Vor allem international passiert es nicht selten, dass ich mir schon bei der Einblendung denke "die Formation kann doch nicht stimmen" und dann dauert es mindestens bis zur Halbzeit (bzw. bis sich der Einflüsterer meldet, den die ORF-Kommentatoren mittlerweile haben), bis dazu irgendetwas gesagt wird. Mag ja sein, dass es  der Mehrheit nur darum geht emotional abgeholt und mitgerissen zu werden. Es untergräbt aber aus meiner Sicht deren Daseinsberechtigung. Wenn ich im Fernsehen schon weniger sehe, möchte ich zumindest mehr erfahren.

Wie spannend wäre es, wenn mal ein wirklicher Fußballanalytiker die Matches live kommentiert und seine Sicht der Dinge auf professionelle, aber verständliche Weise dem Publikum näherbringt. 

Wär doch was für sky? Zumindest als Alternativ-Tonspur. Eventuell gepaart auch mit teilweisen Übergängen in die Taktik-Cam. Also ich fänd das richtig interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
aXXit schrieb Gerade eben:

Wie spannend wäre es, wenn mal ein wirklicher Fußballanalytiker die Matches live kommentiert und seine Sicht der Dinge auf professionelle, aber verständliche Weise dem Publikum näherbringt. 

Wär doch was für sky? Zumindest als Alternativ-Tonspur. Eventuell gepaart auch mit teilweisen Übergängen in die Taktik-Cam. Also ich fänd das richtig interessant.

Hat nicht Lederer irgendwo schon einmal mitkommentiert? Hat das jemand gesehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie spannend wäre es, wenn mal ein wirklicher Fußballanalytiker die Matches live kommentiert und seine Sicht der Dinge auf professionelle, aber verständliche Weise dem Publikum näherbringt. 

Wär doch was für sky? Zumindest als Alternativ-Tonspur. Eventuell gepaart auch mit teilweisen Übergängen in die Taktik-Cam. Also ich fänd das richtig interessant.

Mir würde schon Vallci reichen :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spielleser
Hung like Hodor schrieb vor 2 Minuten:

Lederer kommentiert tw. auf Dazn mit, hebt sich dabei aber nicht wesentlich von den Expertisen eines Payer ab. 

Payer ist jetzt inhaltlich aber nicht so schlecht (man muss eben seine Vergangenheit und Präferenzen ausblenden können) :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler


...
Meine Frau ist auf Dienstreise und ich bin gegen Chelsea ungestört. Ich könnte alles mittickern, was mir so auffällt.



Sehr cool.
Oberrang, erste Reihe fußfrei und das iPhone in der Hand um genug mitzukriegen von dem was da unten so läuft [emoji6]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Hung like Hodor schrieb vor 11 Minuten:

Lederer kommentiert tw. auf Dazn mit, hebt sich dabei aber nicht wesentlich von den Expertisen eines Payer ab. 

mir hat er schon ganz gut gefallen, zumindest hat er bei einem EL Spiel von Rapid auch wirklich gut und nachvollziehbar Rapids Taktik und Spielanlage analysiert. Zuviel Fachsimpeln ist umgekehrt ja auch nichts, es schauen ja nicht nur Taktik Nerds zu :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir hat er schon ganz gut gefallen, zumindest hat er bei einem EL Spiel von Rapid auch wirklich gut und nachvollziehbar Rapids Taktik und Spielanlage analysiert. Zuviel Fachsimpeln ist umgekehrt ja auch nichts, es schauen ja nicht nur Taktik Nerds zu [emoji4]

Jep, seh ich auch so. Wäre schon zufrieden, wenn die Leute die Umstellungen am Feld erkennen könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Patz026 schrieb vor 38 Minuten:

Auf ins Stadion! 

 

rotastier schrieb vor 14 Minuten:

Sehr cool.
Oberrang, erste Reihe fußfrei und das iPhone in der Hand um genug mitzukriegen von dem was da unten so läuft emoji6.png

 

Sorry, aber die Testspiele sind mir den Aufwand nicht wert. Noch dazu, wo von meiner üblichen Partie keiner dabei wäre sondern nur Gegner-Schauer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
Sorry, aber die Testspiele sind mir den Aufwand nicht wert. Noch dazu, wo von meiner üblichen Partie keiner dabei wäre sondern nur Gegner-Schauer.


Ich fürchte, da hast mich jetzt falsch verstanden. Ich hab mich gesehen im Stadion mit dem Handy in der Hand um deine angekündigten Analysen live zu verfolgen...

...und da war ja auch noch ein [emoji6]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
CornO schrieb vor 30 Minuten:

 

Sorry, aber die Testspiele sind mir den Aufwand nicht wert. Noch dazu, wo von meiner üblichen Partie keiner dabei wäre sondern nur Gegner-Schauer.

Bekommst du vom "Spiel" selbst auch was mit wenn du analysierst? Soll kein persönlicher Angriff sein sondern eine Frage die mich brennend interessiert, da deine Ausführungen meiner Ansicht nach ausgezeichnet sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen



Bekommst du vom "Spiel" selbst auch was mit wenn du analysierst? Soll kein persönlicher Angriff sein sondern eine Frage die mich brennend interessiert, da deine Ausführungen meiner Ansicht nach ausgezeichnet sind.



Vielleicht ist CornO ja besonders begabt, aber Spielanalysten machen grobe Aufzeichnungen während des Spiels und gehen ins Detail in der Post-Produktion inkl. Videomaterial, WH, etc. und markieren mit spezieller Software die Abläufe, etc.

Grobe Dinge kann man auch live erkennen. Die Stärke von CornO ist mMn va, dass er keine Drei-Zeilen-Beiträge macht, diese strukturiert und auch noch den Korrekturleser mimt. Da hebt man sich in dem Forum schon extrem ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Randle Raynes schrieb vor 33 Minuten:

Bekommst du vom "Spiel" selbst auch was mit wenn du analysierst? Soll kein persönlicher Angriff sein sondern eine Frage die mich brennend interessiert, da deine Ausführungen meiner Ansicht nach ausgezeichnet sind.

Ansichtssache.

Das Erlebnis ist sicher ein anderes und gerade bei "meinen" Mannschaften (Salzburg, Nationalteam) ist es verdammt schwer, nicht einfach nur mitzufiebern. Strittige Zweikampf- oder Abseitsentscheidungen gehen praktisch komplett an mir vorbei, die lassen sich ohne Wiederholung aber ohnehin praktisch nie erkennen - also warum darauf achten. Das größte Problem ist im Normalfall die zur Verfügung stehende Perspektive: Auf der Längsseite (besser noch: Oberrang) oder Heimspiele im TV gehen gut; die beste Kameraposition gibts in Hütteldorf, da sieht man fast das gesamte Feld. Von der Nord aus geht das natürlich nicht, ein Krampf sind auch Perspektiven wie in Ried (da ist die Kamera ja fast eingegraben), bei den Testspielen (nur kleine Ausschnitte zu sehen) oder wenn die Regie glaubt, sie müsse zig Nahaufnahmen und Zeitlupen bringen.

Wie mrbonheur richtig sagt, im Normalfall mache ich mir grobe Notizen. Also die Aufstellung wie vermutet skizziert, dann kommen Pfeile und Anmerkungen dazu. Beim Live-Tickern schaust du halt schon wieder sehr viel weg vom Bildschirm. Das können vielleicht die Spielverlagerer noch kaschieren, aber ich sicher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.