Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews- Saison 2015/16


p a t

Recommended Posts

Held von heute

Das grundsätzliche Problem an der 10er-Liga ist ja offenbar, dass permanent die gleichen Spiele stattfinden, die sich dann kaum mehr jemand ansehen will. Vor allem 4x Partien wie Grödig vs WAC sind schon der Hammer. Wir merken das halt weniger, weil bei unseren Partien ja immer die Götter in Violett dabei sind.

Dennoch glaube ich nicht, dass unser Land viel mehr als die derzeitigen 10 Mannschaften für die höchste Spielklasse hergibt. Wenn man sich die UEFA-Fünfjahreswertung ansieht, liegt exakt ein Land mit weniger Einwohnern vor uns. Das ist die Schweiz, die aber nur minimal weniger Einwohner, dafür aber deutlich mehr Großkonzerne und mit Basel ein echtes Zugpferd hat. Wir liegen also eigentlich nicht schlecht und der angedachte Weg, möglichst viele junge Spieler in der MS zu sehen, ist wahrscheinlich der, der die Liga einigermaßen attraktiv und wirschaftlich überlebensfähig bleiben lässt.

Ich würde mir trotzdem eine größere Liga mit je einer Hin- und Rückrunde wünschen. Realistischerweise würden das aber eher nur 12 bis 14 Mannschaften werden. Damit das nicht zu wenig Spiele werden, macht ein Play-Off eventuell Sinn. Ich glaube auch nicht, dass dadurch die Liga langweiliger würde. Schließlich entstünde schon von Beginn an Spannung, wer es ins obere Play-Off schaffen kann. In weiterer Folge wären mMn selbstverständlich die Punkte zu teilen, um neuerlich in alle Richtungen mehr Spannung zu erzeugen. Weiters fände ich die Idee einer Aufwertung des Cups ausgezeichnet. Das ist an sich ein tolles Format, das bei uns völlig zu Unrecht (wahrscheinlich weil die Schimmligen dort noch viel häufiger versagen als in der MS) ein Schattendasein fristet. Weiters kann auch wieder etwas in Richtung des Stadthallenturniers angedacht werden, das früher doch auch zu den Highlights zählte und durchaus einen Ruf in Europa hatte. Vielleicht erspart man sich dann sogar die Play-Offs, denn einen Vorteil hätten weniger Spiele schon noch: Die MS wäre spannender und ein "Zufallsmeister" wahrscheinlicher.

Dass daneben die Infrastrukur und die Vermarkung verbessert gehört ist doch klar und es geht hier um kein Entwerder/Oder. Richtig ist vielmer, dass Verbesserungen in der Infrastrukur und im Format erst eine bessere Vermarktung ermöglichen und so wieder mehr Geld zur Verfügung steht. Es ist selbstverständlich auch so, dass Verbesserungen der Infrastruktur auch forciert werden, aber halt im Rahmen dessen, was in Ö finanziell möglich ist. Und das ist halt nich so viel: Die Vereine müssen sich heute auf einen europäischen Markt bewähren. Müssen Gehälter anbieten, damit die Spieler nicht nach Deutschland oder sonst wohin abwandern, haben aber als Sponsoren nur regionale Unternehmen zur Hand. Dafür schlagen sie sich nicht so übel. Stellt euch vor, in Niedersachsen müsste es 20 Profimannschaften geben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

wieso denkst du dass es weniger spannend wäre?

aus vielen gründen. 1. braucht man dadurch nur gegen ende der saison in topform sein. das ändert, wenn man einen schlauen trainer hat, die trainingssteuerung massiv. wenn punkte gegen ende mehr zählen ist es besser ich bin zu dem zeitpunkt top drauf als davor. alles davor was besser als platz 6 ist, ist fast egal.

gegen ende wärs also spannender davor aber stinklangweilig.

zudem würde es die MS verfälschen. es ist dann nicht mehr das team meister dass gegen alle mannschaften am besten war. sondern nur gegen die besten anderen 5. grade mannschaften wie rapid die gegen starke eher gut spielen und gegen schwache eher schlecht, profitieren davon. und es macht generell keinen sinn die meisterschaft nur gegen die halbe liga auszuspielen. es würde sich vlt oder wahrscheinlich auch taktisch vieles ändern was uns international auf den kopf fallen könnte. durch das meisterplayoff idt man dann eher gewohnt gegen teams zu spielen die ca auf dem selben niveau sind bzw nicht extrem hinten stehen...wir haben so, trotz viel übung, schon probleme mit so teams. alle top teams eigentlich.

jetzt haben wir die kleinen, die etwas gleichstarken und ein starkes team wie salzburg...das ist ein relativ guter mix. der käme abhanden. außerdem wird man international allein dadurch schwächer dass die mannschaft gegen ende der saison in topform sein muss und man aber die quali und internationalen spiele dann zu beginn hat wo man dann (hoffentlich) noch kräfte schonen wird. im fussball ist sowas einfach nur scheisse. egal wie. es wird massiv unattraktiv. es ist dann auch, weil das viele zu hoffen scheinen, viel unrealistischer einen anderen meister als salzburg zu sehen. wenn man, wie unter stöger, wege findet die kleinen konstant zu schlagen und gegen die großen zumindest xelt, könnte man so nicht mehr meister werden. und salzburg, die tendenziell gegen die größeren clubs am besten spielen, haben damit auch automatisch die besten karten. wenn ich mir da uns ansehe....ggn rapid meist probleme, gegen sturm auch und gegen salzburg sowieso. man nimmt den teams aus der 2ten reihe die möglichkeit punkte zu sammeln (auf zu holen).

belgien beispielsweise hat sie

für die finanzstärke der teams und die masse an vereinen ist das eine absolute versagerliga. minimal besser als wir aber bei viel besseren bedingungen. und die belgische ist übrigens die "beste" liga mit diesem idiotensystem.

seh ich auch so - ich halte absolut nichts von diesem Playoff/Modus - gabs schon - wurde entfernt - uninteressant ...

16er Liga jeder gegen jeden nach 30 Runden ist Schluss.

das wäre, wenn man unbedingt was ändern will, neben der 10er liga die ich gerne behalten würde, noch der beste vorschlag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je länger ich mir 12 + 16 anschaue, desto mehr kann ich mich damit anfreunden. Am liebsten wäre mir allerdings eine 16er Liga mit einem deutlichst aufgewerteten Cup. Wird aber wohl nicht funktionieren.

Um das Infrastrukturproblem zu umgehen:

Wien (Happel - Austria - Rapidl)

Niederösterreich (St. Pölten bzw. mit Abstrichen bald Südstadt)

Salzburg (Wals)

Oberösterreich (Ried - kommt da in Linz nicht bald was neues?)

Tirol (Innsbruck)

Vorarlberg (Altach)

Kärnten (Klagenfurt bzw. bald mit Abstrichen Wolfsberg)

Burgenland (mit Abstichen bald Mattersburg bzw. Ritzing???)

Steiermark (Graz)

Das macht in Summe pro Bundesland zumindest ein akzeptables Stadion (es könnten maximale zwei Mannschaften dort spielen). Wenn sich nun ein Dorfverein für oben qualifiziert, muss er zwingend in eines dieser geeigneten Stadien gehen. Die Bundesliga kann/soll bei der Miete unterstützen. Diese sollte durchaus nicht zu billig sein, damit die Vermieter auch einen Anreiz haben ihr Stadion herzugeben. Die Unterstützung der Bundesliga sollte aber zeitlich limitiert sein (sagen wir drei Jahre). Wenn ein Aufsteiger es bis dahin nicht schaff die eigene Infrastruktur herzustellen - oder sich auf den neuen Standort festzulegen (wo er dann alleine die Miete zahlt) gibt es einfach den Zwangsabstieg.

Und bei "nur" 30 Runden würden das wohl auch die Plätze aushalten, wenn sie wöchentlich bespielt werden würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Und warum läßt man nicht ganz einfach die 10er-Liga? Die Probleme sind ja nicht in der obersten, sondern in der 1. Liga :ratlos:

das ist ja sowieso die größte frage. jetzt müssen wir umstellungen, das risiko von zuschauereinbrüchen und womöglich internationales abstinken in kauf nehmen nur weil ein paar deppen aus der 1. liga nicht wirtschaften können? pech, krachen lassen....neue werden kommen. oder man muss alle vereine mit potential unter sachwalterschaft stellen wenn sie wirtschaftlich nicht mündig sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nord C

Je länger ich mir 12 + 16 anschaue, desto mehr kann ich mich damit anfreunden. Am liebsten wäre mir allerdings eine 16er Liga mit einem deutlichst aufgewerteten Cup. Wird aber wohl nicht funktionieren.

Um das Infrastrukturproblem zu umgehen:

Wien (Happel - Austria - Rapidl)

Niederösterreich (St. Pölten bzw. mit Abstrichen bald Südstadt)

Salzburg (Wals)

Oberösterreich (Ried - kommt da in Linz nicht bald was neues?)

Tirol (Innsbruck)

Vorarlberg (Altach)

Kärnten (Klagenfurt bzw. bald mit Abstrichen Wolfsberg)

Burgenland (mit Abstichen bald Mattersburg bzw. Ritzing???)

Steiermark (Graz)

Das macht in Summe pro Bundesland zumindest ein akzeptables Stadion (es könnten maximale zwei Mannschaften dort spielen). Wenn sich nun ein Dorfverein für oben qualifiziert, muss er zwingend in eines dieser geeigneten Stadien gehen. Die Bundesliga kann/soll bei der Miete unterstützen. Diese sollte durchaus nicht zu billig sein, damit die Vermieter auch einen Anreiz haben ihr Stadion herzugeben. Die Unterstützung der Bundesliga sollte aber zeitlich limitiert sein (sagen wir drei Jahre). Wenn ein Aufsteiger es bis dahin nicht schaff die eigene Infrastruktur herzustellen - oder sich auf den neuen Standort festzulegen (wo er dann alleine die Miete zahlt) gibt es einfach den Zwangsabstieg.

Und bei "nur" 30 Runden würden das wohl auch die Plätze aushalten, wenn sie wöchentlich bespielt werden würden.

Da stimmen die Vereine nie zu.

In Wien könnte man das machen, aber man kann z.B. von Horn nicht verlangen, dass sie in St.Pölten spielen.

Oder von Kapfenberg, dass sie für jedes Spiel 70km nach Graz fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nord C

das ist ja sowieso die größte frage. jetzt müssen wir umstellungen, das risiko von zuschauereinbrüchen und womöglich internationales abstinken in kauf nehmen nur weil ein paar deppen aus der 1. liga nicht wirtschaften können? pech, krachen lassen....neue werden kommen. oder man muss alle vereine mit potential unter sachwalterschaft stellen wenn sie wirtschaftlich nicht mündig sind.

Und warum läßt man nicht ganz einfach die 10er-Liga? Die Probleme sind ja nicht in der obersten, sondern in der 1. Liga :ratlos:

Wenn ich das richtig verstanden hab, will man aus der 1.Liga keine reine Profiliga mehr machen.

Alle Profivereine in die BL, alle anderen darunter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute

aus vielen gründen. 1. braucht man dadurch nur gegen ende der saison in topform sein. das ändert, wenn man einen schlauen trainer hat, die trainingssteuerung massiv. wenn punkte gegen ende mehr zählen ist es besser ich bin zu dem zeitpunkt top drauf als davor. alles davor was besser als platz 6 ist, ist fast egal.

gegen ende wärs also spannender davor aber stinklangweilig.

zudem würde es die MS verfälschen. es ist dann nicht mehr das team meister dass gegen alle mannschaften am besten war. sondern nur gegen die besten anderen 5. grade mannschaften wie rapid die gegen starke eher gut spielen und gegen schwache eher schlecht, profitieren davon. und es macht generell keinen sinn die meisterschaft nur gegen die halbe liga auszuspielen. es würde sich vlt oder wahrscheinlich auch taktisch vieles ändern was uns international auf den kopf fallen könnte. durch das meisterplayoff idt man dann eher gewohnt gegen teams zu spielen die ca auf dem selben niveau sind bzw nicht extrem hinten stehen...wir haben so, trotz viel übung, schon probleme mit so teams. alle top teams eigentlich.

jetzt haben wir die kleinen, die etwas gleichstarken und ein starkes team wie salzburg...das ist ein relativ guter mix. der käme abhanden. außerdem wird man international allein dadurch schwächer dass die mannschaft gegen ende der saison in topform sein muss und man aber die quali und internationalen spiele dann zu beginn hat wo man dann (hoffentlich) noch kräfte schonen wird. im fussball ist sowas einfach nur scheisse. egal wie. es wird massiv unattraktiv. es ist dann auch, weil das viele zu hoffen scheinen, viel unrealistischer einen anderen meister als salzburg zu sehen. wenn man, wie unter stöger, wege findet die kleinen konstant zu schlagen und gegen die großen zumindest xelt, könnte man so nicht mehr meister werden. und salzburg, die tendenziell gegen die größeren clubs am besten spielen, haben damit auch automatisch die besten karten. wenn ich mir da uns ansehe....ggn rapid meist probleme, gegen sturm auch und gegen salzburg sowieso. man nimmt den teams aus der 2ten reihe die möglichkeit punkte zu sammeln (auf zu holen).

Das liest sich ja ganz nett, ist aber großteils unlogisch. Wenn man in unserer Liga meint, erst am Ende in Topform sein zu müssen, werden das die kleineren Teams ausnutzen und schwuppdiwupp ist man im unteren Play-Off, denn das das Leistungsgefälle zwischen RBS und Grödig ein relativ geringes ist, sieht man Runde für Runde. Und gerade die kleinen werden versuchen, ins obere Play-Off zu gelangen, um Abstiegssorgen vermeiden zu können. Beim ersten Teil der MS ginge es also darum ins obere Play-Off zu kommen. Derzeit geht es im ersten Teil der MS um gar nichts. Warum also ein Play-Off anfangs stinklangweilig sein soll, das derzeitge Format aber so toll, erschließt sich mir nicht.

die ms wäre auch nicht mehr verfälscht als derzeit. diese wird ja auch heute nicht gegen alle anderen Profiteams ausgespielt, sondern nur gegen 9. Und auch für ein Play-Off muss man sich gegen gleich viele Mannschaften durchsetzen (eventuell sogar mehr) als bisher. Wenn die Liga größer wird, verkehrt sich dein Argument also ins Gegenteil.

Dass Rapid oder andere (welche???) Mannschaften gegen Gute gut und gegen Schechte schecht spielen, ist eine nette Legende. Rapid ist zweiter. Sohin müssten sie aus ihrer Sicht gegen verbleibende 8 Mannschaften schlecht spielen.

Deine Ausführungen über die Umstellungen in der Taktik kann ich gar nicht nachvollziehen. Wem sollte es auf dem Kopf fallen, vor den Qualispielen tendenziell gegen besser Gegner geübt zu haben? (Das hört sich ja fast wie ein Gesamtschul"argument" an...)

Einzig dass RBS noch regelmäßiger Meister wird ist möglich, hängt aber von der Anzahl der Partien ab und weniger vom esoterischen Argument, dass irgendwer gegen irgendwenn in der Regel besser Spielen würde. (Im Übrigen gerade RBS diese Saison gegen die Tabellenzweiten und Tabellendritten 9 Verlustpunkte eingefahren.)

Das ist kein Plädoyer für Play-Offs, aber deine Argumente passen mMm halt gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz

Wenn ich das richtig verstanden hab, will man aus der 1.Liga keine reine Profiliga mehr machen.

Alle Profivereine in die BL, alle anderen darunter.

Hast du richtig verstanden. Allerdings braucht man auch in der zweithöchsten Spielklasse Profivereine, da man ja Aufsteiger braucht und ich einfach mal annehme, dass man den Verein von (Halb)amateure auf Profis nicht in 2 Wochen umstellen kann. Und bei TuT war dann auch die Rede, dass es nach derzeitigem Stand max. 12-14 Proficlubs in Österreich geben würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nord C

Hast du richtig verstanden. Allerdings braucht man auch in der zweithöchsten Spielklasse Profivereine, da man ja Aufsteiger braucht und ich einfach mal annehme, dass man den Verein von (Halb)amateure auf Profis nicht in 2 Wochen umstellen kann. Und bei TuT war dann auch die Rede, dass es nach derzeitigem Stand max. 12-14 Proficlubs in Österreich geben würde.

Wie funktioniert jetzt der Übergang von Amateur- zur Profiliga?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Das liest sich ja ganz nett, ist aber großteils unlogisch. Wenn man in unserer Liga meint, erst am Ende in Topform sein zu müssen, werden das die kleineren Teams ausnutzen und schwuppdiwupp ist man im unteren Play-Off, denn das das Leistungsgefälle zwischen RBS und Grödig ein relativ geringes ist, sieht man Runde für Runde. Und gerade die kleinen werden versuchen, ins obere Play-Off zu gelangen, um Abstiegssorgen vermeiden zu können. Beim ersten Teil der MS ginge es also darum ins obere Play-Off zu kommen. Derzeit geht es im ersten Teil der MS um gar nichts. Warum also ein Play-Off anfangs stinklangweilig sein soll, das derzeitge Format aber so toll, erschließt sich mir nicht.

mit verlaub aber wenn alles normal lauft, erreicht man das obere playoff im schongang. auch wenn man bedenkt dass dann 2 teams bzw punktelieferanten dazu kommen. es macht dann also sinn zu spekulieren und das training so auszurichten dass man eher gegen ende topfit ist auch weils da um mehr geht und die spiele einfach mehr wert sind. das ist schonmal eine grundsätzliche verfälschung und einfach idiotisch.

und es geht im ersten teil der ms sehr wohl um etwas...und zwar um genau so viel wie in den letzten 3 spielen weil das GANZE JAHR entscheidet. ein team dass zufällig gegen ende der MS in topform ist kann so meister werden, was anders, übers jahr betrachtet, nie möglich gewesen wäre. es wird einfach automatisch, ob man jetzt trainingstechnisch drauf reagiert oder nicht, eine höhere gewichtung des letzten ms-drittels vollzogen und das ist mehr als entbehrlich.

zusätzlich wird dadurch verfälscht dass icham ende nur gegen die halbe liga spiele. liegen mir jetzt zufällig eher diese teams oder diese teams verwässert sich die performance. so wie jetz...spielt jeder gegen die selben gegner und vor allem gegen ALLE gegner. ich muss gleich gute besiegen können und ich muss schwächere besiegen können. wers overall besser macht, steht vorne.

umgekehrt auch...ist mein team stark und lässt gegen ende der saison nach wird es noch überholt in situationen wo es nach normalem betrieb, nie überholt worden wäre. man stellt damit von einer jahresmeisterschaft quasi auf eine quartalsmeisterschaft um, spielt aber das ganze jahr. deshalb ist der beginn langweilig. denn wenn ich im jetzigen system am anfang punkte liegen lasse....gehen mit die genauso ab wie am ende. wenn ich im playoff anfangs versage verlier ich nur halb so viel punkte auf die konkurrenz. das ist doch reinster blödsinn. und selbst wenn die punkte mitgenommen werden wird die meisterschaft in den letzten spielen dann verfälscht weil ich gar nicht mehr gegen alle spiele sondern nur gegen die oberen. ich verstehe nicht wie man sowas befürworten kann aber gut ich akzeptiere es. wenn sie das machen boykottiere ich jedes ligaspiel außer die der austria. wobei mir da bis zum winter auch egal ist wo wir stehen weil wir eh maximal 5 punkte auf den ersten hinten sein werden als 6ter. (übertrieben gesprochen).

die ms wäre auch nicht mehr verfälscht als derzeit. diese wird ja auch heute nicht gegen alle anderen Profiteams ausgespielt, sondern nur gegen 9. Und auch für ein Play-Off muss man sich gegen gleich viele Mannschaften durchsetzen (eventuell sogar mehr) als bisher. Wenn die Liga größer wird, verkehrt sich dein Argument also ins Gegenteil.

??? ich wiederum finde das du zwanghaft dagegen argumentierst, scheinbar weil du football-fan bist und sowas gerne sehen würdest.

denn was meinst du damit? nur gegen 9? gegen jede mannschaft aus der gleichen liga wird gespielt. jede manschaft hat gleich viele spiele gegen die gleichen gegner. wäre anders nicht mehr so. wieso ist es jetzt also verfälscht? weil die 2tliga-teams nicht dabei sind? dann ist aber jede bekannte liga verfälscht. und warum wohl spielt so gut wie jede liga NICHT im playoff-modus. damit gehört man dann zu den exoten in fussballeuropa. das kann man doch nicht wollen.

und ja, man muss sich gegen mehrere gegner durchsetzen. aber gegen 2 zusätzliche sauschwache...was es den oberen noch einfacher machen wird auf playoff-platz zu bleiben. und ab dem playoff ist die liga dann verfälscht. da kann man gleich runde für runde auslosen wer gegen wen spielt. (wieder sehr übertrieben ausgedrückt)

Dass Rapid oder andere (welche???) Mannschaften gegen Gute gut und gegen Schechte schecht spielen, ist eine nette Legende. Rapid ist zweiter. Sohin müssten sie aus ihrer Sicht gegen verbleibende 8 Mannschaften schlecht spielen.

ist keine legende. sieh dir die kreuztabellen an und schau mal wie sie gegen grödig oder altach runnen. und grade als austrianer sollte man wissen dass es sehr viel qualität braucht um gegen offensive und gute gegner zu bestehen als auch gegen kleine die hinten stehen. je nach spielermaterial und spielweise tu ich mir dann gegen die einen leichter/schwerer oder umgekehrt. nur wirkliche topteams haben die qualität gegen alle liefern zu können und selbst da plagen sich manche.

Deine Ausführungen über die Umstellungen in der Taktik kann ich gar nicht nachvollziehen. Wem sollte es auf dem Kopf fallen, vor den Qualispielen tendenziell gegen besser Gegner geübt zu haben? (Das hört sich ja fast wie ein Gesamtschul"argument" an...)

??? zu saisonbeginn nach der sommerpause wurde eben NICHT gegen bessere geübt. wenn die int. quali losgeht ist man am beginn der eigenen meisterschaft und in der pre-playoff phase wo noch alles egal ist. steuert man das training klug mit schwerpunkt auf saisonende dann ist man hier noch nicht wirklich auf der höhe. dass ich da, falls du das gemeint hast, vor 2 monaten am ende der letzten saison gegen die ersten 5 angetreten bin, mit anderem kader und auf volllast, wird sich kaum auswirken.

Einzig dass RBS noch regelmäßiger Meister wird ist möglich, hängt aber von der Anzahl der Partien ab und weniger vom esoterischen Argument, dass irgendwer gegen irgendwenn in der Regel besser Spielen würde. (Im Übrigen gerade RBS diese Saison gegen die Tabellenzweiten und Tabellendritten 9 Verlustpunkte eingefahren.)

ich finde eher dein argument esoterisch. denn zu unterstellen dass sich alles ausgleicht im endeffekt bei nur 22 bzw 11 spielen ist, gelinde gesagt, optimistisch. vlt würde eine meisterschaft 1000e spiele dauernd oder gegen unendlich gespielt werden, (mit den selben spielern was schonmal schwer wird) so aber sicher nicht.

es ist doch klar dass ein team dass sich gegen schwächere die hinten stehen schwerer tut und gegen offenere teams besser, hier einen vorteil hat....was verstehst du da nicht? genauso ist es klar dass ein team dass gegen kleine relativ gut punktet und gegen stärkere eher nicht, nachteile hat. aber selbst wenn das nicht der fall ist...die liga konzentriert sich dann auf die top 6. dann kann man gleich eine meisterschaft mit 6 mannschaften machen. da regen sich eh schon alle auf dass man so oft die selben gegner hat und dann wird weiter konzentriert? dann spiel ich ein drittel der ms, zwei mal gegen die halbe liga.na toll. und das abstiegsplayoff interessiert ja ohnehin kaum einen mehr dann. viele schwache teams schaut man sich an weil sie gegen austria, rapid oder salzburg spielen...ich schau mir wac vs grödig nicht an in einem setup wo die um die goldene ananas spielen.

Das ist kein Plädoyer für Play-Offs, aber deine Argumente passen mMm halt gar nicht.

hört sich aber fast so an :) und die anderen argumente die dagegen sprechen wurden eh schon angeführt, ich hab mich bei meinem post eher an die dinge gehalten die noch nicht gesagt wurden. aber overall gibt es fast nur contras bei 1-2 pros. das kann nicht deren ernst sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kotsch of ze Kotsch

Und warum läßt man nicht ganz einfach die 10er-Liga? Die Probleme sind ja nicht in der obersten, sondern in der 1. Liga :ratlos:

Das Problem war nie die 10er-Liga, sondern die Vielzahl an Dorfvereinen in dieser. Ich wäre generell für eine geschlossene Profiliga in der nur Mannschaften mitspielen dürfen die vermarktbar sind. Das wird es halt nicht spielen, weil sich die Landesverbände dagegen sträuben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ja, aber krachen die nicht? warum funktioniert es dort (oder eh nicht)?, das meinte ich

Die Schweiz hat genauso wie wir Probleme mit den 2 10er-Ligen. Letzte Saison hat Servette keine Lizenz bekommen, dieses Jahr wurde Biel die Lizenz entzogen. Außerdem haben noch 1-2 andere Vereine dort in erster Instanz keine Lizenz bekommen.

Wenn schon ein neues Ligasystem mit PO-System kommen muss, dann wäre 12+16 wohl wirklich am besten. 4 mal pro Saison ein Derby und gegen Sturm und Red Bull, dafür muss man nur 1 mal nach Wolfsberg oder Altach. In einer 14er-Liga kommt man einfach nicht auf ein gescheites System, entweder zu viele oder zu wenige Spieltage, manche haben mehr Heimspiele usw. Am liebsten wäre mir aber immer noch eine 10er-Liga und darunter eine 16er-Liga mit gelockerten Lizenzkriterien, dann hätte man auch das Problem mit den Aufsteigern aus den Regionalligen gelöst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

So diesmal am PC sonst kommt da wieder nur Blödsinn raus :facepalm:

Ich persönlich kann mich mit einer 12er Liga und Playoff sehr gut anfreunden. Die Heimspiele werden weniger daher kann es schon sein das ich mehr Auswärts dabei sein werde. Neue Mannschaften bringt auch deutlich mehr Abwechslung.

Durch die erste Hälfte der Meisterschaft werden glaub ich mehr Leute auch ins Stadion kommen da unser Heimspiel gegen Rapid auch das letzte sein könnte sollte eines der beiden Teams es nicht ins Meister Playoff schaffen,

Im Meister Playoff kommen dann hoffentlich auch mehr Leute weil es geht um was und nicht nur 1 Spiel sondern mehrere Spiele lang (vor allem mit Punkteteilung)

Wenn einer der großen im Abstiegs Playoff ist dann kommen dort vielleicht weniger aber vielleicht dafür bei den anderen umso mehr um ihre Mannschaft anzufeuern und die Sensation zu schaffen...

Die 16er Liga mit Profiteams und Amas find ich auch super.

Wäre für mich vielleicht auch ein Grund öfters bei den Amas vorbeizuschauen wenn sie spielen.

Ob die BL Clubs für ihre Amas was zahlen müssen von mir aus hätte ich kein Problem.Mit den Amasin der 1ten fällt es leichter Leute für die Kampfmannschaft zu bekommen und die Profi Teams haben es schwerer -> meiner Meinung nach würde die Qualität insgesamt steigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.